HAM die etwas andere Arche Noah

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

HAM die etwas andere Arche Noah

Beitrag von ATV »

Aufgrund von Anfragen per PN.
Und Samuel sprach: "Bauet eine Halle so gros wie 10 Fussballfelder, dann bringt 2 von jeder Sorte in Sicherheit"
Die Stiftung für Historisches Armeematerial kurz HAM sammelt alle Armeefahrzeuge die je bei der Schweizer Armee im Besitz waren. 2 von jeder Sorte und immer die schönsten 2.
In Burgdorf auf dem Areal des ehem. AMP sind so hunderte Lastwagen, Jeeps, Panzer, Motorräder und Kutschen eingelagert und werden Fahrtüchtig für die Nachwelt erhalten.
Es ist aber kein übliches Museum wo man einfach so mal am Sonntag mit Kind und Kegel, Eis lutschend Panzer bestaunen kann die ohne Öl und nicht fahrtüchtig in nachgebauten Kriegszenerien stehen. Die Fahrzeuge sind alle Fahrtüchtig und werden immer wieder bewegt. Gruppen ab 6 Personen können diese auf Voranmeldung besichtigen. Die Fahrzeuge sind im Besitz der Eidgenossenschaft und gehören daher dem Steuerzahler.

Bild
Patr Boot 41 "Sargans" Wurde im 2 WK gebaut besteht aus Aluminium. Im heck befindet sich ein Hispano Suizza 12 Zylinder Flugzeugmotor aus einer Morane-Saulnier D3800 mit 750PS

Bild
Patr Bot 41 auf einem Transportanhänger gebaut hat das Aluminiumboot Werner Risch Schiffsbau AG und Packard Automobile AG Zürich

Bild
Diverse Pferdefuhrwerke aus den Jahren 1860-1900

Bild
Pattons Rechte Hand der 2,5 Tönner 6x6 von GMC, nach dem 2WK gekauft im Rahmen der Operation Sürplus. die allierten Truppen in Europa verscherbelten Günstig Ihre Lastwagen und Jeeps. Die Schweiz kaufte diese Günstig ein, pflegte sie liebevoll über Jahre und setzte diese noch bis in die 70er Jahre ein obwohl viele an der Westfront waren und aus Kostengründen extrem billig konstruiert. Hatten Teilweise nicht mal Ölablassschrauben in den Ölwannen. Omaha Beach einfach. Viele gingen anch dem einsatz bei der Armee wieder in die USA und wurden in Kriegsfilmen verheizt. In den USA gab es kaum noch. :cry:

Bild
Links die ganze Serie der eher unbeliebten Gummikühe kurz Unimog-S (S steht für Sport :lol: ) Rechts die komplette Serie aus Graz. 710M / K, 712 M/K/SAN 716SAN und ein RÜst. Pinzi

Bild
Auch eine Legende der Rotinov Super Atlantic Panzerschlepper 250 Liter Diesel auf 100km und ein Rolly Roys 8 Zylinder Triebwerk 8)
Der Wagen war nach dem Einsatz bei der Armee auf Ölfeldern im Irak, kam dann über einen LWK Fahrer aus dem Wallis hier hin der ihn gegen einen Saurer tauschen wollte.

Bild
1956 gekauft 26 Stück des Magirus Deutz Uranus, dem stärksten deutschen Lkw seiner Zeit. Der luftgekühlter 16 Liter V12 Zylinder Diesel bringt es auf 250PS Höchstgeschwindigkeit 40km/h

Bild
Die Komplette Saurer, berna und FBW 3,5t und 5t Vierlivier (4x4) Serie.

Bild
Die Komplette Serie schwere US Krahnwagen auch aus Surplus beständen, Ward LaFrance und Diamond T sowie Kenworth heavy wreckers links stehen noch 2 Krahnwagen von Faun.

Bild
Dieser Peugot ist einer von vielen welche 1940 bei Fall Frankreichs in die Schweiz flüchtete. Die Soldaten wurden Interniert. Die Fahrzeuge mussten nach politischem Hickhack an die Axen zurückgegeben werden. Diesen hier hat man wohl vergessen abzugeben.

Bild
Saurer Gesellschaftswagen. Stammt noch von vor dem 2WK.

Bild
Ein FBW LKW 6x6 auch noch von vor dem Krieg.

Bild
Noch ein "Franz bring die Werkzeugkiste" mit Maybach 4x4 Getriebe.

Bild
Franu LKW mit Winde für Beobachtungsballon.

Bild
Fahrbare Funkstation auf einem Saurer M6 (6x6) ebenfalls die Komplette Saurer M Baureihe.

Bild
Diamond T

Bild
Chevrolet Krahnwagen gab es nur eine Hand voll.

Bild
Rolba Skidoo Fabrikneu für Armeesportveranstaltungen mit Loipenspurgerät.

Bild
Condor Motorräder und Fahrräder hier mit Tankbüchse.

Bild
Die Kleinfahrzeughalle hier rechts die Jeepserie komplett und links UNIMOG (Dieseli), Dodge CW, Chevrolet und Mowags

Bild
Auch Einzelstücke von Auswahlverfahren für Neuanschaffungen sind vertreten. der Kübelwagen II von VW, der Iltis oder dier Saurer Berna Monteverdi Prototyp im Vordergrund.

Bild
Ein Ungetüm der Ford Canada F-60-S. V8 Benziner mit einem gewaltigen Sound. Kurios, das Gaspedal ist zwischen Bremse und Kupplung montiert. Ungeübte Fahrer hatten schnell Probleme.

Bild
Such und Bergunsscheinwerfer inkl. Aggregate.

Bild
Natürlich darf auch der Häfi nicht fehlen, neben den altbekannten Häfi mit Mörser oder Mitrailleuse auch hier einer mit dem Bantam Pankerabwehr Raketenwerfer.

Bild
Komplette Serie Traktoren von Vevey, SLM, Hürlimann, Bührer usw.

Bild
Pavesi Kanonenschlepper.

Bild
Eher ein Schattendasein in der Armee hatten die Volkswagen "Bullys" hier auch die Komplete Serie inkl. Sani. und Fernschreiberwagen.

Bild
Berna 5t 4x4 umgebaut für den transport von BL64 Raketen "Bloodhound" auf engen Gebirgsstrassen.

Bild
UNIMOG mit Konrad Peter Schneefräse und einem Benz 6 Zylinder Diesel auf der Ladebrücke.

Bild
Die Konrad Peter DER 225 BJ 1943 mit Saurer 6 Zylinder und BBC Turbolader mit Elekrischem Antrieb.

Bild
Schneefräse DER Führerstand.

Bild
Fast schon zu banal die schweizer Panzerenzäklopädie vom 58, 61, 68, 88 sowie diverse Sonderbauformen inkl nie beschaffter Haubitze, daneben noch die M109 Familie sowie der Pz87 Leo II

Bild
2 amerikanische Halftrucks M3 und M16 wurden im Zuge von Surplus gekauft waren aber nie im Einsatz und tragen noch die original US bemalung.

Bild
Die M113 Familie Schüpas komplett inkl Pionierpanzer.

Bild
Panzer 57 Centurion, gibt auch noch den AMX 13

Bild
Innenleben eines Jagdpanzer 38 G13 Hetzer, alle 3 Varianten die es gab sind hier vertreten.

Bild
In den 80er Jahren suchte man neue Verwendungszwecke für den Pz57, der Turm wurde in Felswände als Festung eingebaut. Der Transport der Türme übernahm dieser Spezialpanzer.

Thats it. Um alles zu sehen dauert es zu lange. Sind soooo viele Fahrzeuge.
Im September ist Tag der offenen Tür wers mal ansehen will.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: HAM die etwas andere Arche Noah

Beitrag von Kapitaen »

Ja muß ich denn erst in einem anderen Forum "fremdgehen"
um auf diesen Thread zu stoßen???

Toller Bericht mit super Bildern - vielen Dank!

Grüsse von der Küste

Peter
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Super Bericht danke!! Ist ja wahnsinn was da alles steht....
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Kapitaen hat geschrieben:Ja muß ich denn erst in einem anderen Forum "fremdgehen"
um auf diesen Thread zu stoßen???
Wo hast denn das gefunden?? :lol:

Habs eigendlich auf die Bitte von Darkstar hin hochgeladen. Gäbe noch einen zweiten Teil aus Thun.
Bild
:lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Ja, danke fürs Reinstellen.
Na, bereit zum Gefecht? ;)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

:lol:
Vielen Dank auch von mir für den Bericht! Immer wieder bewundernswert diese alten Fahrzeuge.
Ich mag Autos, die den Namen meiner Heimat tragen :wink: :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wann hatte denn die Schweiz nen Panther? Oder stammt der aus nem anderen Museum, wenn im Hintergrund noch Bundeswehr Panzer rumstehen?

@ Hetzer: Wann hat die Schweiz denn die angeschafft?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die schweizer Armee hat zu versuchszwecken immer einzelne Fahrzeuge anderer Armeen gekauft um diese zu testen und vor allem die Wirkung der eigenen Waffen darauf auszuprobieren. Die Fahrzeuge stehen jetzt in Thun auf dem Panzerübungsplatz und rosten leider vor sich hin. Darunter Fahrzeuge wie der Ranzer IV, V, Jagdpanzer IV und V diverse Russiche T34 T54, usw und halt eben noch Fahrzeuge der Bundeswehr zum Beispiel Schüpa Kurz usw.
Fahrzeuge gehören auch zur HAM.

Hetzer hat die schweizer Armee nach dem zweiten Weltkrieg gekauft und noch bis in die 70er Jahre verwendet. Viele Hetzer in deutschen Panzermuseen sind ehem. Schweizer Fahrzeuge. Teile davon wurden nachträglich noch mit Saurer V8 Turbodiesel ausgerüstet. In Thun steht aber ein ORIGINAL Hetzer. :D
Zuletzt geändert von ATV am 17.09.2010 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

ATV hat geschrieben:In Thun steht aber ein ORIGINAL Hetzer. :D
Großkatze und JS2 auch?

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hier kannst du Dir alle anstehen was da vor sich hin rostet.
http://www.armeemuseum.ch/uploads/media ... museum.pdf
Der Königstiger wie auch der Renault wurden zum Glück weggebracht und werden wieder fahrtauglich gemacht.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Besten Dank für den Link.
Wäre auch mal cool einen Sturmtiger in Aktion zu sehen! :lol:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sehr interessant...Panther und Co kenn ich aus Munster...aber Königstiger und Jagdtiger müsst ich mir mal in Natura angucken...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ah, Du kennst auch Munster! Königstiger haben die da stehen!!! Auch der Brummbär (Mörser auf PzKpf VI) steht dort. Ich war da schon mehrmals und bei einem mal hatten die einen Jagdtiger als Leihgabe aus Saumur (Panzermuseum in Frankreich) stehen.

In Munster ist aber kaum mehr was fahrbereit. Die machen schon ein regelrechtes Fest, wenn die einmal im Jahr den PzKpf IV anwerfen.

Die Diskussion schreit doch förmlich nach einem Bilderthread im Offtopic, wo ich ein paar Fotos reinwerfen kann (RAF-Museum nördlich von London, HMS Belfast und Munster. ggf. auch noch Fotos scannen von HMS Ark Royal, Hubschrauberträger Nassau)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Das Heeresgeschichtliche Museum nicht vergessen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

war jemand schon im Imperial War Museum?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

darkstar hat geschrieben:Das Heeresgeschichtliche Museum nicht vergessen.
Haben die auch einen Hetzer? :wink: Oder eher einen G13

Munster hat einen Sturmtiger allerdings nicht fahrbar. Full hat eine riesen Sammlung an Fahrbaren geräten unter anderem einen ganzen Pz 68 Zug (4 Stück) Fasch schon eine Private Armee und eben einen von zwei verbliebenen fahrbaren Tiger II

Das gehört aber nicht zu HAM, könne man aber hier auch noch Posten.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ATV hat geschrieben:einen von zwei verbliebenen fahrbaren Tiger II
der andere steht in Saumur
http://video.google.com/videoplay?docid ... 0439086249#
und fährt

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Also drin findest einen Storch und die Acht-Acht.
Und ja, auch in Wien hats einen Hetzer. Der ist sogar fahrbereit :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bist du sicher, dass es ein Hetzer ist? :wink:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... n_2010.jpg
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

:gruebel:
Wohl doch schon länger her, der letzte Besuch. Ist der etwa aus der Schweiz gestiftet?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nach deren ausmusterung hat man die verkauft. Viele sind an Museen gegangen. Da hat man einfach mit einer Eisensage den Lauf gestutzt und ein paar Wehrmachtzeichen draufgemalt. Ich kann die Unterschiede mal aufzeigen wenn du willst. Für den Laien ist es aber kaum zu erkennen. Zumindest von aussen nicht. Von innen schon eher. Fahrbare Hetzer Originale gibt es kaum noch.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Warum schreibt ihr mir immer PN's? Könnts ja hier rein Posten, mein Briefkasten ist chronisch überfüllt.

Die bezeichnung Hetzer ist nicht Offiziell. Offiziell hiess das Fahrzeug Sd.Kfz. 138/2 Jagdpanzer 38 (t), nach dem Krieg produzierte Skoda die Fahrzeuge weiter für die schweizer Armee wo sie unter dem Namen G-13 fuhren. Viele teile stammen noch ein dem Krieg, zum Beispiel die Kanone, sie trägt noch die Prägung mit Reichsadler, allerdings waren die Fahrzeuge nie für das Dritte Reich im Einsatz sondern nur bei der schweizer Truppe. Im Gegensatz zum Original weisst der G13 folgende Unterschiede auf:

-Mündungsbremse, kommt daher, dass die G13 als Bewaffnung mit 7,5cm L/48 Sturmkanone 40 der Sturmgeschütze III Ausf.F/8 und G statt der 7,5cm L/48 Pak 39 des Jagdpanzers 38 ausgerüstet waren.

-Durch die Sturmkanone 40 waren die Plätze für Richt und Ladeschütze links sowie Kommandanten getauscht, beim Original sass der Kommandant links.

-Durch den Platzwechsel entfiel das Ferngesteuerte Maschinengewehr zur Nahverteitigung auf dem Dach. Stattessen montierte man ein Periskop für den Kommandanten.

-Getriebe für die Kettenantriebe besitze vorne eine Einfüllschraube.

-Leiträder hatten nur 4 oder teilweisse 8 Bohrungen Original hatten keine solchen Leiträder.

-Antennensockel für schweizer bzw amerikanische Funkgeräte fehlen beim Original.

-Beleuchtungsanlage nach schweizer Standart, inkl. Bremsleuchten usw.

-7,5cm Flab MG auf dem Dach wurde nachträglich eingebaut und bestanden aus Heck MG's von alten C35 und sonstigen veralteten Flugzeugen. Hat man hier weiter verwendet. :lach:

-Gegensprechanlage mit Kabelrolle um dem Fahrzeug aus der Deckung Ziele zu zu weisen.

-Diverse Zusatz und Reparaturausrüstung auf dem Fahrzeug angebracht.

-Und zu guter Letzt der bei einigen fahrzeugen (ca 50%) nachgerüstete V8 Dieselmotor von Saurer Arbon mit Allison Getriebe. Hammer V8 Sound und Extrem gute Motoren. 150PS

Bild

Bild

Bild

Bild

Direktlink

Einige Fahrzeuge standen über 30 Jahre als Ausstellungsstück auf einem Sockel, Diesel tanken, Baterie einsetzten, Öl in den Motor füllen und starter drücken und er läuft. :lach:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Das Video hat bei mir gerade einen will-auch-mal-mitfahren Reiz ausgelöst! :D
Besten Dank fürs Auflisten, was wurde denn für Munition verwendet? 41er SprG? Aja und wenn wir schon dabei sind, sind bei der Vorführung auch StuG aufgefahren?
Gruß
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bitteschön:
Direktlink

Die Munition war eine eigene für die Pak 40. Sprengmunition auf Panzer Schiessen ist wie mit einer Schrotflinte auf einen Helikopter zu schiessen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Wow, danke. Die Geräuschkulisse rundet den Eindruck ab. Ich bin begeistert! :flehan:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“