Kampenwandbahn Aschau i. Ch. 15.08.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Kampenwandbahn Aschau i. Ch. 15.08.2010

Beitrag von Zottel »

Kampenwand - ein Nebelspiel

Am Sonntag sollte es nach dem kurzen Besuch am Hochries weiter zur Kampenwand gehen. Die paar Tage wollen ja gut genutzt sein! Nachdem das Wetter morgens noch sehr gut aussah, waren am Vormittag bereits vom Westen her dunkle Wolken aufgezogen. Noch hoffte ich darauf, dass das schlechte Wetter an mir vorbeiziehen würden..
An der Talstation der Kampenwandbahn angekommen (technische Daten gibts hier) bot sich dann ein nicht allzu vielversprechende Blick. Dennoch wurde für 12,50€ das Ticket für die Bergfahrt gelöst, runter sollte es dann über einen der leichteren Wanderwege gehen.

Bild
^Blick auf das untere Spannfeld^

Bild
^diese Bahn hat noch ein robustes Talstationsgebäude^

Bild
^in der Talstation^

Bild
^Blick zurück bei der Ausfahrt^

Bild
^Stütze 1^

Bild
^Tatstation des lsap Seillifts Brandtner^

Bild
^dunkel wurds..^

Bild
^Blick auf Aschau^

Bild
^Blick zurück auf den mittleren Streckenteil^

Bild
^jetzt ging es rein in die Suppe. Gerade noch zu sehen der Chiemsee^

Bild
^Willkommen in der Geisterbahn!^

Bild
^Zeitweise war ausser den vorbeifahrenden Kabinen nichts zu sehen, nicht mal die Bäume unter mir^

Bild
^kurz vor der Bergstation^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Bergstation^

Bild
^hier eine der beiden 90° Kurven^

Bild
^Blick Richtung lsap Weiße Wanne.. Wär was für Rateforum gewesen oder? :lol: ^

Bild
^eigentlich sollte es erst den Panoramawanderweg an der Sonnenalm entlang gehen. Aber da ich mir dachte, dass man eh nichts würde sehen können, ging es doch entlang der Roten2 Richtung Gorialm. Leider verpasste ich dadurch die Bergstation des Roßleiten-ESLs^

Bild
^zumindest war ich bei all dem Nebel hier oben nicht allein..^

Bild
^Einfahrt in die Bergstation^

Bild
^Gondel mal von unten^

Bild
^wieder die niedrige Stütze kurz vor der Bergstation^

Danach ging es Richtung Gorialm. Aufgrund des Nebels kamen allerdings keine brauchbaren Fotos zustande. Doch plötzlich...

Bild
^...befand ich mich etwa auf Höhe der Nebelgrenze. Witziges Erlebnis. Zu sehen: Bergstation DSB Kaltwasser, Talstation ESL Roßleiten und SL Steinlinglift, vorne die Gorialm und hinten der Chiemsee^

Bild
^Zoom zum Chiemsee^

Bild
^Blick ins Flachland kurz unterhalb der Nebelgrenze^

Bild
^Bergstation DSB Kaltwasser. Laut liftworld 1977 von DM erbaut und überwindet eine Höhendifferenz von 290m auf einer Strecke von 740m. Dient im Prinzip als Rückbringer in Skigebiet vom oberen Stück der Talabfahrt^

Bild
^der Liftler hat im Winter nen schönes Seepano von seiner Hütte aus!^

Bild
^Bergstation DSB Kaltwasser mit schaurigen Lichtverhältnissen^

Bild
^Letzte Stütze und Blick ins Flachland^

Bild
^gruslig-stimmungsvolles Bild wie ich finde ;)^

Bild
^nochmal die Umlenkung^

Bild
^Strecke der DSB^

Bild
^Zoom, Talstation nicht in Sicht^

Bild
^nun zu einem der Hauptgründe des Besuchs, der ESL Roßleiten. Ein schönes Produkt aus dem Hause Pohlig von 1960 und damit einer der letzten noch in Betrieb befindlichen ESLs dieser Art! Da er natürlich leider nur Winterbetrieb hat, soll ein Besuch meinerseits in dieser Saison nach Möglichkeit stattfinden :)^

Bild
^Niederhalter vor dem oberen steileren Stück^

Bild
^typische Pohligstütze^

Bild
^Blick auf eine Stütze im unteren Streckenbereich. Im Hintergrund der SL Steinling^

Bild
^Blick auf den oberen Streckenteil und die Nebelgrenze^

Bild
^Stütze3 mit Chiemsee im Hintergrund^

Bild
^Talstationen des ESL und des SL mit Chiemsee^

Bild
^Bild von der anderen Seite^

Bild
^nochmal die Strecke, leider alles etwas dunkel...^

Bild
^Talstation als offene Konstruktion ausgeführt. Antrieb und Abspannung befinden sich in der Bergstation^

Bild
^Talstation^

Bild
^Stütze 1^

Bild
^Umlenkscheibe^

Bild
^und diverse Hinweise am Einstieg^

Danach find es an zu Regnen und das erste (!) Gewitter kam runter.. Glücklicherweise befand ich mich bereits direkt vor dem Liftstüberl in der Talstation des SL Steinling, wo ich ohnehin einkehren wollte.

Bild
^Talstation SL Steinling und Liftstüberl^

Bild
^Strecke des SL^

Bild
^Talstation. Der Wirt brachte grad Polster und Tischgarnituren ins Trockene^

Bild
^alter Pistenplan mit den lsaps Brandtner und Weiße Wanne. Ist jmd schonmal die Route im Vordergrund gefahren? Ist leider nicht ganz drauf..^

Bild
^nochmal die Talstation^

Nach einer leckeren Stärkung und nachdem es dann endlich aufgehört hatte zu Regnen ging es wieder Richtung Tal. Allerdings sollte es im letzten Drittel des Weges erneut Gewittern und ich wurd ziemlich nass.. Daher wurd auch die Talstation der DSB Kaltwasser ausgelassen..

Bild
^nochmal der Chiemsee^

Bild
^im Tal dann der erste Regenbogen, ist wegen der Bäume etwas schwer zu erkennen..^

Bild
^am Auto angekommen war der Bahnbetrieb bereits eingestellt, die Sicht aber etwas besser als bei meiner Ankunft..^

Bild
^Wolkenspiele auf der Rückfahrt auf der A8 am Chiemsee^

Bild
^der nächste riesige (!!) Regenbogen^

Bild
^Wolkenspiele nach dem Gewitter^

Alles in Allem ein gelungener Tag, an dem ich 2 Gebiete besucht habe. Die nassen Sachen wurden aufgehängt ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“