Gletscherskilauf nächste Woche
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Gletscherskilauf nächste Woche
Hallo,
ich möchte nächste Woche 5. Tage in die Berge fahren und dabei 1. oder 2. Tage Gletscherskifahren
gehen und die restlichen Tage wandern. Zur Auswahl stehen das Pitztal, Hintertux und Stubai.
Das Pitztal ist mir aber mit nur der Panoramabahn in Betrieb fast etwas klein zum skifahren.
Stubai war ich letztmals vor ca. 10. Jahren und kann mich nicht mehr genau erinnern.
Hintertux war ich diesen Winter 3 x kenne ich also etwas besser.
Mich würde vorallem eure Meinung zum Stubaier mit dem jetztigen Angebot interessieren
und wo Ihr hingehen würdet?
Gruß
ich möchte nächste Woche 5. Tage in die Berge fahren und dabei 1. oder 2. Tage Gletscherskifahren
gehen und die restlichen Tage wandern. Zur Auswahl stehen das Pitztal, Hintertux und Stubai.
Das Pitztal ist mir aber mit nur der Panoramabahn in Betrieb fast etwas klein zum skifahren.
Stubai war ich letztmals vor ca. 10. Jahren und kann mich nicht mehr genau erinnern.
Hintertux war ich diesen Winter 3 x kenne ich also etwas besser.
Mich würde vorallem eure Meinung zum Stubaier mit dem jetztigen Angebot interessieren
und wo Ihr hingehen würdet?
Gruß
ASF
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gletscherskilauf nächste Woche
Der Pitztaler böte theoretisch die besten Möglichkeiten. Ich schätze aber mal, dass sie, sollten keine großen Neuschneemengen kommen, für die nächsten 1-2 Wochen erstmal nur mit der Panoramabahn fahren werden und dort auch nur im oberen Teil.
Sowohl Stubai als auch Hintertux bieten momentan bessere Bedingungen. Gerade am Stubai wird ja jedes Jahr mit Ach und Krach jede Piste aufgemacht, die halbwegs weiß ist.
Trotzdem darf man sich nicht täuschen lassen. Geöffnet ist der flache Eisjochferner, der viel zu kurze Windachferner und der ebenfalls flache, aber dafür akzeptabel lange Daunferner. Am Hintertuxer dürfte vermutlich etwas mehr Betrieb sein. Daher könnten dann die teilweise blankgewehten Pisten am Olperer und an der Wand schon etwas abgefahren sein. Im direkten Vergleich würde ich momentan zum Stubaier tendieren, aber letztendlich kommt es dann auch auf Kosten, Anfahrtsstrecke etc. an.
Hoffe, das hilft.
Tante Edit sagt: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=104&t=36347
Schaut akzeptabel aus.
Sowohl Stubai als auch Hintertux bieten momentan bessere Bedingungen. Gerade am Stubai wird ja jedes Jahr mit Ach und Krach jede Piste aufgemacht, die halbwegs weiß ist.
Hoffe, das hilft.
Tante Edit sagt: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=104&t=36347
Schaut akzeptabel aus.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Also vom Pitztal habe ich die Info erhalten, das keine weiteren Lifte aufmachen... leider
Die Kosten (Hotel, Skipass, Anreise) kommen etwar gleich, als sind nicht unbedingt ausschlaggebend.
Mir gehts eigentlich nur darum wo ich die besseren Bedingungen zum skifahren vorfinde.
Wenn ich die Bilder vom Tuxer ansehe, schauts da schon recht gut aus.
Mich würde halt Stubai reizen, da ich da schon so lange nicht mehr war.
Die Kosten (Hotel, Skipass, Anreise) kommen etwar gleich, als sind nicht unbedingt ausschlaggebend.
Mir gehts eigentlich nur darum wo ich die besseren Bedingungen zum skifahren vorfinde.
Wenn ich die Bilder vom Tuxer ansehe, schauts da schon recht gut aus.
Mich würde halt Stubai reizen, da ich da schon so lange nicht mehr war.
ASF
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Dann fahr hin. Diese Entscheidung kann dir ja niemand abnehmen. 
Am Wochenende kommt über ganz Tirol nochmal ne Ladung runter - daher dürfte sich der jetzige Öffnungsstand mindestens halten. Die Stubaier sind m.E. grundsätzlich die öffnungsfreudigsten und in Hintertux sind weitere Öffnugen bereits angekündigt. Insofern nehmen sich beide Gebiete kaum etwas. Derzeit bietet der Hintertuxer halt die etwas anspruchsvolleren Pisten. Dafür ist es im Stubai vermutlich etwas weniger voll.
Am Wochenende kommt über ganz Tirol nochmal ne Ladung runter - daher dürfte sich der jetzige Öffnungsstand mindestens halten. Die Stubaier sind m.E. grundsätzlich die öffnungsfreudigsten und in Hintertux sind weitere Öffnugen bereits angekündigt. Insofern nehmen sich beide Gebiete kaum etwas. Derzeit bietet der Hintertuxer halt die etwas anspruchsvolleren Pisten. Dafür ist es im Stubai vermutlich etwas weniger voll.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Ich denk mehr Varianten und Pistenkilometer hab ich am Tuxer!
Hab nochmals an die Tuxer geschrieben ob sie übers Wochenende noch mehr aufmachen!
Mit den Kaserern wärs halt ein top Angebot für mitte September!
Beim Stubaier wird sich in der Beziehung mit weiteren Liften ja nichts mehr tun,
bis mehr Schnee kommt!
Hab nochmals an die Tuxer geschrieben ob sie übers Wochenende noch mehr aufmachen!
Mit den Kaserern wärs halt ein top Angebot für mitte September!
Beim Stubaier wird sich in der Beziehung mit weiteren Liften ja nichts mehr tun,
bis mehr Schnee kommt!
ASF
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Oder einfach Tux und Stubai, macht nat. nur sinn wenn man auch "verkehrsgünstig" wohnt. ( Z.B Fügen, da biste auch in ner guten Stunde am Stubaier)
Also voll wird´s wohl nirgends werden, die einzigen Wartezeiten gab´s in Hintertux am Morgen bei der Bergfahrt ( war bereits um 8 da, bahn fuhr aber erst 8:15. Da ich auf die Drängelei mit den Skiteams keine lust hatte, hab ich mich lieber noch 5 min draußen auf ne Bank gesetzt.axisofjustice hat geschrieben:.... Dafür ist es im Stubai vermutlich etwas weniger voll.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Also mal ehrlich:
Beim derzeitigen Angebot kann der Stubaier Gletscher keinesfalls mit dem Hintertuxer Gletscher mithalten.
Beim Hintertuxer Gletscher kann man von der Gefrorenen Wand Spitze bis zum Tuxer Ferner Haus abfahren. Damit erstreckt sich der offene Bereich des Skigebiets über 650 Höhenmeter. Für Mitte September ist das sensationell.
Beim Stubaier Gletscher dürfte die längste Abfahrt von der Wildspitze zum Daunferner sein. Mehr als 300 Höhenmeter sind das sicher nicht.
Beim derzeitigen Angebot kann der Stubaier Gletscher keinesfalls mit dem Hintertuxer Gletscher mithalten.
Beim Hintertuxer Gletscher kann man von der Gefrorenen Wand Spitze bis zum Tuxer Ferner Haus abfahren. Damit erstreckt sich der offene Bereich des Skigebiets über 650 Höhenmeter. Für Mitte September ist das sensationell.
Beim Stubaier Gletscher dürfte die längste Abfahrt von der Wildspitze zum Daunferner sein. Mehr als 300 Höhenmeter sind das sicher nicht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Als alter Stubai-Fan kann ich das gut nachvollziehen, aber aus meiner Sicht wird Hintertux noch so lange das attraktivere Angeobt haben, bis man im Stubai den Bereich Fernau öffnen kann. Lasse Dich von den "3 Gletschern", die im Stubai zum Skilaufen befahren werden können nicht blenden. Wenn Du den Stubaier aus der Hauptsaison kennst, wirst Du bitter enttäuscht sein. Im Stubai wird schon seit Jahren ein gutes Marketing gemacht.Lord-of-Ski hat geschrieben:Mich würde halt Stubai reizen, da ich da schon so lange nicht mehr war.
Und weiter bin ich sicher, dass man in Hintertux nach den nächtsten Schneefällen Kaserer und Schlegeis öffnen wird. Dann fällt der Stubaier noch weiter ab. Wie gesagt - mindestens bis Fernau offen ist.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Naja, das ist aber auch nur die momentane Lage. Inzwischen schneit es im Stubai, morgen soll auch noch mal was runterkommen. Reicht das aus, sind auch ganz schnell Daunscharte, Gaisskarferner und die rote 1b bis Gamsgarten geöffnet inkl. Verbindung vom Daunferner nach Gamsgarten.
Insofern würde ich wirklich spontan entscheiden. Vorabbuchen muss man ja nirgendwo.
Insofern würde ich wirklich spontan entscheiden. Vorabbuchen muss man ja nirgendwo.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ich will beim besten Willen jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber...axisofjustice hat geschrieben:...sind auch ganz schnell Daunscharte, Gaisskarferner und die rote 1b bis Gamsgarten geöffnet inkl. Verbindung vom Daunferner nach Gamsgarten.
1. der Gaisskarferner wird noch sehr lange nur bis zum Sommereinstieg fahrbar sein. Also einfach nur flach und kurz
2. bis Gamsgarten (sowohl über Eisgrat, als auch über Daunferner) dürfte erst dann geöffnet werden, wenn die Bescheiung angeworfen werden kann. Dafür dürfte es noch lange nicht reichen.
Ich bleibe dabei - kommt noch ein wenig Neuschnee dazu, wird in Hintertux recht bald Schlegeis und Kaserer dazu kommen. Im Stubai wird sich das Angebot leider nur unwesentlich verbessern.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Meinst du rein temperaturmäßig? Hmm, naja, da ist in der Tat nichts berauschendes angekündigt für die nächsten Tage.
Aber er will ja auch wandern.
Hast schon Recht: sollte es jetzt keinen Wintereinbruch geben, haben die Tuxer dieses Jahr die Nase vorn. Liegt sicher auch an der heuer genialen Vermattung und gut getimeten Entmattung.
Aber er will ja auch wandern.

Hast schon Recht: sollte es jetzt keinen Wintereinbruch geben, haben die Tuxer dieses Jahr die Nase vorn. Liegt sicher auch an der heuer genialen Vermattung und gut getimeten Entmattung.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Also des wird dann doch der Tuxer, die haben denke ich am Montag das beste Angebot!
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 17.09.2010 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Gaisskarferner ist noch komplett zu !!!!oli hat geschrieben: ...
1. der Gaisskarferner wird noch sehr lange nur bis zum Sommereinstieg fahrbar sein. Also einfach nur flach und kurz
2. bis Gamsgarten (sowohl über Eisgrat, als auch über Daunferner) dürfte erst dann geöffnet werden, wenn die Bescheiung angeworfen werden kann. Dafür dürfte es noch lange nicht reichen.
Ich bleibe dabei - kommt noch ein wenig Neuschnee dazu, wird in Hintertux recht bald Schlegeis und Kaserer dazu kommen. Im Stubai wird sich das Angebot leider nur unwesentlich verbessern.
Gamsgarten wird auch noch dauern, der Neuschnee vom Anfang dieser Woche war ja bereits am Mittwoch wieder weg (ausserhalb der Gletscher).
Ausserdem kommt wohl jetzt am WE nicht soviel unter, soweit man wetter.at trauen kann.
Das größte Pistenangebot hat momentan der Hintertuxer, dabei wird´s sicher noch mindestens 1-2 Wochen bleiben