Sölden-Gletscher-18.09.10 : Sonne? Sonne !!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Sölden-Gletscher-18.09.10 : Sonne? Sonne !!!

Beitrag von falk90 »

Hier ein kurzer Bericht vom Rettenbachferner
Nachdem für heute dan ganzen Tag Regen und Nebel vorausgesagt wurde, habe ich beschlossen heute länger zu schlafen.
Bin um 09:00 Aufgestanden und habe zufällig die Webcam an der Gaislachkoglbahn gecheckt, und was sehe ich an der Bergstation: Sonne? Sonne. Sonne !!!
Auch am Gletscher Sonnenschein.

Also habe ich meine 7 Zwetschken ins Auto verfrachtet und bin bereits nach 40 Minuten am Rettenbachgletscher gestanden.
Dass nur die Schwarze Schneid 1+2 sowie der SL Karleskogl mit dazugehöriger Piste offen hatte, wusste ich, aber was solls!
Auch am Pitztaler, Kaunertaler und Mölltaler ist das Angebot momentan nicht größer.

Bild
Am Parkplatz, absolut nichts los. War gerade so an der Nebelgrenze.

Bild
In der EUB, diese lief recht langsam und nur mit der Hälfte der Gondeln, reichte Locker.
Der Felsen am Weltcuphang wird immer Größer.

Bild
Neuer Skiweg vom SL Seiterjöchl zum Geltscherstation. Noch ohne Schnee, ohne den geht der SL und auch der wohl Tiefenbach nicht in Betrieb!

Bild
Über den Wolken, ..... 8)
Man beachte den proppenvollen Parkplatz !

Bild
Blick zum SL Karleskogl, am Oberteil des Weltcuphangs wurde der Neuschnee angefahren

Bild
Ausfahrt 2. Sektion. Kanonen Liefen noch nicht, auch gab es keinen Schnee zur Bahn hin, so dass man ein Stück laufen musste (aber nicht so weit wie am GB3)

Bild
Nochmals die Geniale Stimmung, darunter war es Grau in Grau!

Bild
Sonne und eine spetakuläre EUB 8)

Bild
Blick richtung SL Seiterjöchl

Bild
Auch am Stubaier kann man Schifahren, hier der SL Windach

Bild
Blick über den Alpenhauptkamm, die Italiener sind wieder mal am Nudeln Kochen!

Bild
Warsch. der Grund, warum diesen Sommer die Tiefenbachbahn gelaufen ist, der Weg zur Big 3 Schwarze Schneid ist komplett weggetaut!

Bild
Die gleiche Graue Maus wie an der Osthangbahn, aber in dem Umfeld viel schöner ;-)

Bild
Pitztaler Gletscher, Skibetrieb nur an der GUB

Bild
Hinterer Brunnenkogel, hier dreht nach wie vor die GUB ihre Runden.

Bild
Viel war da auch nicht präpariert

Bild
Hab mal am Kontrast gedreht, man sieht, dass am SL Brunnenkogel gerade der Neuschnee verdichtet wurde.

Bild
Das Objekt der Begirde, der Linke Fernerkogl

Bild
Auch am Rettenbach ließ es sich bei einer leicht pulvrigen Auflage super fahren!

Bild
Rechts des SL wars am besten!

Bild
Da kommt ein PB 600 Pola mit Winde ums Eck, darüber die leere EUB und die geniale Wolkenstimmung!

Bild
Nochmals die 600er

Bild
Und das hat er hinterlassen 8)

Bild
Gondelfahren-deluxe

Bild
Dann bin ich mal wieder zur EUB gelatscht, jedes mal beeindruckend.

Bild
BLick von der BIG3 auf den Speicher Panorama, der schaut auf dem Bild klein aus, ist aber gigantisch!
Leider habe ich mir die Linse verschmutzt und nicht bemerkt, von da an der trübe Fleck und der Autofokus hat auch nur mehr gezickt!
Übrigens, der Weg zur Big 3 war recht kriminell über den Gletscher (kleine Spalten) und seehr anstrengend in Schischuhen, da man permanent versunken ist!

Bild
Unten an der Tiefenbach EUB gibt es ein nettes Depo!

Bild
Wildspitze im Nebel, am Tiefenbach hat man anscheinend noch gar nichts vorberreitet, warum später.

Bild
Mittelbergbahn, hier wirds auch noch etwas dauern!

Bild
der Kogl

Bild
Seiterkar im zoom. Da fehlt ja eine Stütze 8O 8O 8O , hab ich auch erst auf dem Foto gesehen, mir ist nur das Loch aufgefallen.
Also ohne die Seiterkarbahn wir der Tiefenbachferner wohl nicht öffnen! ist halt nicht ganz optimal mitte September ein Fundament zu erneuern!

Bild
Und Talfahrt mit der Schwarze Schneid 1, am Nachmittag wurde das Licht ziemlich schlecht!

Ich hoffen ihr hab jetzt ein Bild, wie es da oben momentan aussieht, Bilder von der Gaislachkoglbahn und dem Shuttle gibt es heute am Abend oder Morgen!
lg jack90
Zuletzt geändert von falk90 am 20.09.2010 - 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sölden-Gletscher-18.09.10 : Sonne? Sonne !!!

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht.

Hab heut auch auf der Webcam den Sonnenschein gesehen und mich gewundert...

War das Schneedepot am Parkplatz bereits "Entpackt"?? Die Kanonen hat man auf Jeden Fall schonmal ausgepackt.

@ Seiterkar: Das wundert mich auch ein bisserl. Evtl. Permafrostprobleme? Auch die Kanone unterhalb der Bahn ist demontiert worden...

@ Tiefenbach: Also IMO könnens den schon ohne Verbindung öffnen. Hat man halt 2 getrennte Gebiete....

P.S.: Wo sind denn die ganzen Rennteams? Die hätten ja noch ordentlich Platz zum trainieren derzeit...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ötztaler Gletscher, 18.9.2010 + Zooms Pitztaler

Beitrag von starli2 »

Af hat geschrieben:War das Schneedepot am Parkplatz bereits "Entpackt"?? Die Kanonen hat man auf Jeden Fall schonmal ausgepackt.
Nein (!)

War heute auch droben, nachdem ich um 7 Uhr aufgestanden bin und auf der Livecam die Sonne sah... und war ebenfalls um 9:40 droben. Bis ca. 12 Uhr war's sehr sonnig, danach war's etwas grau-in-grau, Nebelschwaden auf der Piste kamen aber erst so gegen 13:30, die Fahrt runter auf der Straße war dann aber grenzwertig, da dichtester Nebel und keinerlei Straßenmarkierung. 30 km/h freiwilliges Maximum ....

Nicht vergessen sollte man die derzeit günstigen Preise um 22,- (Tiroler Ermäßigung gab's diesmal aber keine ...)

Meine Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Rettenbachferner

Vergleichsfoto 16.9.2006:
Bild

Bild
^ Felsen Rettenbachferner-Hang. Ob die Beschneiung dort so gut positioniert war?

Bild
^ Rettenbachferner

Bild
^ .. eine Pistenraupe im Steilhang schiebt den Schnee runter auf den Skiweg....

Bild
^ Äh, also .. da rechts vorne ist ein Loch in den Gletscher gebuddelt bis zum Fels, und oben baggert ein Bagger den Schnee an, und die Raupe verschiebt es irgendwo hin, wo es für mich so gar keinen Sinn macht....?!

Bild
^ Skiweg

Bild
^ Skibetrieb an SS Sektion II und SL Karleskogl

Bild
^ SL Karleskogl, glaub da ist die Randsicherung etwas abgerutscht, wird langsam interessant, wie lang das hier noch funktioniert...

Bild
^ Huch? Da war doch mal ein breiter Weg hinauf zur Aussichtsplattform ... ?!

Bild
^ Nebelmeer richtung Südtirol

Bild
^ 8EUB SS Sektion II mit Nebelmeer

Bild
^ Abfahrt und Sonne übern Nebel

Bild
^ Auch über dem Ötztal liegt eine dicke Nebelschicht ....

Bild
^ SL Karleskogl. Jetzt noch näher am Abgrund

Bild
^ Hinterm aktuellen WC im Restaurant am Rettenbachferner ist noch ein alter WC-Trakt, im ersten Raum Pissoir, im zweiten die Kabinen und dann rechts Waschbecken, d.h. man kam wohl früher von einer anderen Richtung zu diesen WCs??

Bild
^ Rettenbachferner-Gletscherbruch-Vergleichsfoto

Vergleichsfoto 12.10.2008:
Bild

Bild
^ ... da ist wohl einiges abgestürtzt ...

Bild
^ Tiefenbachferner. Während anderswo die Depots immer größer werden, scheint man hier auf den ehemaligen Riesenschneehaufen keinen Wert mehr zu legen?

Bild
^ Na gut, hier liegt schon noch ausreichend Schnee...

** Zooms zum Pitztaler dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Bild
^ Zoom Pitztaler vom Rettenbachferner aus

Bild
^ Derzeit nur 1 Abfahrt präpariert an der 2. Sektion der Panoramabahn, Zoom vom Rettenbachferner

Bild
^ Zoom Mittelstation Panoramabahn, vom Rettenbachferner

Bild
^ Bergstation Panoramabahn, Zoom vom Rettenbachferner

Bild
^ Heute Grundpräparierung im oberen Bereich SL Brunnenkogel, Zoom vom Rettenbachferner

Bild
^ SL Brunnenkogel, Zoom vom Rettenbachferner. Wird langsam eng ....

Bild
^ Zoom zum Felsriegel an der ehemaligen Mittelbergjochabfahrt, Zoom vom Rettenbachferner/joch

Vergleichsfoto vom 15.7.2006:
Bild

** Und noch ein paar Zooms:

Bild
^ Auch am Stubaier gibt's schon Skibetrieb. SL Windachferner, Zoom vom Rettenbachferner

Bild
^ DSB Wildspitze, Zoom vom Rettenbachferner

Bild
^ Zoom zur Zugspitze vom Rettenbachferner / Bergstation Schwarze Schneid II
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Besten Dank für die hochinteressanten Aufnahmen aus Sölden von euch Beiden!

Schon arg, was dort Jahr für Jahr abschmilzt - den SL Karleskogel in der derzeitigen Form wird es wohl auch nicht mehr allzu lange geben...

Und das Bild von der ehemaligen Mittelbergjoch-Abfahrt im Pitztal ist ja mal krass! Bei Betrachtung dieser Bilder stelle ich mir aber als Nicht-Pitztal-Kenner eine Frage: Gibt es da immer eigentlich überhaupt noch irgendeine Möglichkeit, auf dieser Seite irgendwie auf einer Piste herunter zu kommen? Die Pitztaler scheinen in den kommenden Jahren generell einige Probleme mit ihrem Pistenangebot zu bekommen...
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

lanschi hat geschrieben:Besten Dank für die hochinteressanten Aufnahmen aus Sölden von euch Beiden!
Dem schließe ich mich an! Merci!
Schon arg, was dort Jahr für Jahr abschmilzt -
Ja, das ist wirklich arg. Besonders betroffen macht es, wenn man die Region seit zwanzig oder mehr Jahren regelmäßig persönlich in Augenschein nimmt.
Es handelt sich aber beileibe nicht um einen Einzellfall - in den gesamten Alpen schaut es gleich aus, wenn in gewissen Teilen nicht sogar noch schlimmer.

den SL Karleskogel in der derzeitigen Form wird es wohl auch nicht mehr allzu lange geben...

Und das Bild von der ehemaligen Mittelbergjoch-Abfahrt im Pitztal ist ja mal krass! Bei Betrachtung dieser Bilder stelle ich mir aber als Nicht-Pitztal-Kenner eine Frage: Gibt es da immer eigentlich überhaupt noch irgendeine Möglichkeit, auf dieser Seite irgendwie auf einer Piste herunter zu kommen? Die Pitztaler scheinen in den kommenden Jahren generell einige Probleme mit ihrem Pistenangebot zu bekommen...
Bei beiden Sachverhalten würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Betrachtet man sich die Bauaktivitäten der vergangen Jahre wie die aktellen in Sölden, erscheint es zwingend, dass ein Weg gefunden wird, dort etwas zu erhalten oder mindestens genauso praktisch neu aufzubauen. Gerade starlis Vergleichsphotos zeigen massive Steinmauern als Untergrund für die beiden kuppelbaren Stationen - wieso nicht auch derartiges für den Schlepper in den Hang zimmern?

Und das die Pitztaler in der Lage sind Stein zu bearbeiten und Recht dabei außen vor zu lassen, hat der Bau des Notweges gezeigt. Ergo wird das Areal rund um die Restgletscher schon entsprechend bearbeitet werden, um ausreichend Pistenfläche anzubieten.

Tschuldigt bitte die zynisch-sarkasistischen Worte ohne Unterfütterung mittels Quellen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

CruisingT hat geschrieben:Gerade starlis Vergleichsphotos zeigen massive Steinmauern als Untergrund für die beiden kuppelbaren Stationen - wieso nicht auch derartiges für den Schlepper in den Hang zimmern?
Naja, momentan ist da ja kein Fels zu sehen, das ist ja eine durchgehende Gletscherfläche, insofern kann man da schlecht was "Zimmern". Fraglich wie tief der Gletscher hier ist bzw. ab wann dort Fels gibt. Man hatte ja versucht, mit Matten und Holz da was zu zimmern, was ihnen aber ja anscheinend nun abgebrochen ist.

Ist aber ja nicht so, dass man mit dem SL Karleskogl was wichtiges verlieren täte, also der Verlust ist verschmerzbar. Für nächstes Jahr sollten's allerdings einen neuen Weg zur Aussichtsplattform machen ...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank @jack90 und Starli für den unerwarteten Schneebericht, ich konnte es gesten abend kaum glauben dass die Fotos aktuell sind 8O. Bei uns im Süden, vor allem im südlichen Kärnten und Slowenien, regnet es seit Donnerstag Abend ununterbrochen, tlw. sind schon mehr als 100 l/m2 runtergekommen und euch gelingt es einen sonnigen Vomittag zu erwischen?! Respekt!

Die Schneelage am Rettenbach ist aber in der Tat etwas besorgniserregend :? . Vor allem scheint die Schneeanlage im Steilhang sehr wenig (bis nichts) zu bringen, die Turmkanonen stehen inzwischen schon weit ausserhalb der eigentlichen Piste. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Insider mal fragen, wie dort eigentlich beschneit wird: wenn man nur im Oktober/November als Absicherung des Herbstskilaufes einen (angenommen) halben Meter Kunstschnee macht und dann gar nichts mehr, dann wundert es mich nicht, dass der Hang so ausschaut. Würde man hingegen den ganzen Winter massiv beschneien (Beispiel Mölltal), sollte in einigen Jahren doch ein Massenzuwachs - oder wenigstens Stillstand der Abschmelzung - bemerkbar sein? Evtl. (Spekulation meinerseits) wird sich da mit dem neuen Speicher am Tiefenbach was ändern, wenn man genug Wasser zur Verfügung hat welches man nicht weit hinauf pumpen muss?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also die Beschneiung ist IMO nur für den Weltcup/Saisonstart und evtl. bis Anfang Dezember aktiv. Danach hats genug Schnee.

Die Reste des Schnees werden dann im Mai am Parkplatz als Depot gelagert. IMO sieht der Hang ned schlecht aus. Man könnte den sogar bald aufmachen, sofern es nächstes WE gut schneit.

Und wie willst du den Steilhang am Masseverlust hindern? Oben meh beschneien bedeutet dass die Kante im Hang noch krimineller wird. Unten am Steilhang kannst gar ned so viel produzieren, dass der Hang wieder flacher wird. Und bitte nicht Vergessen: Wir haben September und die Pisten sehen toll aus.

@ SLt: Naja, da der von beiden Seiten(Pitztaler Kante+Seilbahnstütze) angefressen wird, bleibt eigentlich nur ne Art Skibrücke über das Loch zu bauen oder den SLt zu kürzen und den Einstieg oberhalb der Engstelle zu bauen. (Ähnlich Seiterjöchl) Allerdings muss man dann schon weit zum SLt laufen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die aktuellen Eindrücke!
@ SLt: Naja, da der von beiden Seiten(Pitztaler Kante+Seilbahnstütze) angefressen wird, bleibt eigentlich nur ne Art Skibrücke über das Loch zu bauen oder den SLt zu kürzen und den Einstieg oberhalb der Engstelle zu bauen. (Ähnlich Seiterjöchl)
So war es doch jahrelang, wenn ich richtig informiert bin, oder? Man kam mit de 4-KSB zum Joch, dann der abgebaute SL Schwarze Schneid und dann der SL Karleskogl für den oberen Teil des Hangs.

@Beschneiung Rettenbach: wenn man sieht, wie die Tuxer den TFH ohne T60-Kanonen hinbekommen haben, sollte das bei ähnlich intensiver Beschneiung in Sölden auch möglich sein. Aber, entweder meint man es nicht zu brauchen, sondern nur den frischen Schnee für den pünktlichen Saisonstart samt Weltcup, oder es fehlte bislang wirklich an Wasser...

@Pitztal: Traurig, traurig, die wunderbaren, ehemaligen Gletschersteilhänge im Bereich der neuen Felsstufe... In 4-5 Jahren wird man dort, denke ich, nach dem weitgehenden Abschmelzen der Toteisfelder per Bulldozer und Beschneiungsleitung den Bereich wieder in Stand setzen, hoffe ich, dann hat man in diesem Bereich wieder 2-3 Abfahrten zur Auswahl, allerdings nicht unbedingt für den Herbstbetrieb.
Brunnenkogel-SL: dass man diesen Felsbereich nicht ebenfalls vermattet oder ein Depot anschiebt? Die blaue Abfahrt ist ja momentan dadurch unterbrochen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:@Pitztal: Traurig, traurig, die wunderbaren, ehemaligen Gletschersteilhänge im Bereich der neuen Felsstufe... In 4-5 Jahren wird man dort, denke ich, nach dem weitgehenden Abschmelzen der Toteisfelder per Bulldozer und Beschneiungsleitung den Bereich wieder in Stand setzen, hoffe ich, dann hat man in diesem Bereich wieder 2-3 Abfahrten zur Auswahl, allerdings nicht unbedingt für den Herbstbetrieb.
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob der Gletscher nicht im oberen Teil des Mittelbergferners derart an Masse abnimmt, dass der Felsriegel "zu hoch" wird und man selbst bei Wegsprengen desselbigen gar nicht mehr drüber kommt?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Auch von mir vielen Dank euch beiden für die aktuellen Bilder :D
Toll wenn man solche Gelegenheiten ausnutzen kann... :rolleyes:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich habe mir noch gedacht, ob Starli heute auch da oben am Weg ist!
Kann das sein, dass du mal in einem gelben Anorak rüber zur Sektion 2 der Schneibahn gelatscht bist?
War ja mit dem Fußweg nicht so toll als Wiederholungsbahn nutzbar!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

jack90 hat geschrieben:Kann das sein, dass du mal in einem gelben Anorak rüber zur Sektion 2 der Schneibahn gelatscht bist?
Ja, das könnte sein. Bin die Bahn ca. 2x vor'm Mittagessen zwischendrin mal gefahren. Mein Auto hatte ich eh "prominent" geparkt gleich als erstes und alleinstehend nach der 4KSB. Meistens bin ich die rechte SL-Abfahrt gefahren - nachdem da kein Training war und der Schnee besser war...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Klasse Bilder - ich liebe die Zooms in Nachbargebiete, da ein Skigebiet in Gänze fotografiert oft viel mehr über Schneelage und Gletscherzustand aussagen kann als Detailaufnahmen vor Ort. :hallo:

Wenn ich die Felsen im Bereich der schwarze Mittelbergjoch-Abfahrt sehe, werd auch ich depri. :cry: Habe da mal im Spätherbst meine Fahrprüfung bestanden. :-P

Ich denke allerdings auch, dass sich der Zustand verbessern wird, sobald man dort abträgt. Dieser Hang war in der Vergangenheit eh erst im Frühwinter, manchmal sogar erst Ende Dezember fahrbar. Und als gletscherfreier Steilhang mit Beschneiung würde sich dies sicher nicht wesentlich nach hinten verschieben.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

axisofjustice hat geschrieben: Wenn ich die Felsen im Bereich der schwarze Mittelbergjoch-Abfahrt sehe, werd auch ich depri. :cry: Habe da mal im Spätherbst meine Fahrprüfung bestanden. :-P

Ich denke allerdings auch, dass sich der Zustand verbessern wird, sobald man dort abträgt. Dieser Hang war in der Vergangenheit eh erst im Frühwinter, manchmal sogar erst Ende Dezember fahrbar. Und als gletscherfreier Steilhang mit Beschneiung würde sich dies sicher nicht wesentlich nach hinten verschieben.
Fotos aus höhe der Mittelstation in Richtung der Felsriegel wären hier interessant, dann ließe sich ansatzweise veranschaulichen wie der Höhenunterschied Felsriegel Oberkante - Gletscher oberhalb der Kante sich verhält. Starlis Vergleichsbilder lassen noch stärker als bisher den Schluss zu das der Gletscher dort soviel Masse lässt das es in absehbarer Zeit dort mächtig Bergauf gehen würde. Und selbst den Pitztalern traue ich dort dann kein "Schluchtenschlagen" für ne Piste zu. Davon ab habe ich das Gefühl das es zwischen Mittelstation Mittelbergjoch und der ersten Stütze in einigen Jahren auch ne durchgehende Felskante geben wird, hab da nen ganz mulmiges Bauchgefühl......
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Du meinst bei der roten 35, die direkt hinter der Station in den Steilhang reingeht?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

axisofjustice hat geschrieben:Du meinst bei der roten 35, die direkt hinter der Station in den Steilhang reingeht?
nee hab mich vertan :oops: den zweiten felsriegel vermute ich unterhalb des großen Spannfeldes der EUB (zwischen den beiden Riesenstützen), ich hoffe ich täusch mich da.........

Antworten

Zurück zu „Österreich“