Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Traverse Crap-Treis Palas

Beitrag von axisofjustice »

Eschinger hat geschrieben:Also wenn ich mir das Höhenprofil so anschaue, dann denke ich dass es kein Problem wäre eine Traverse vom Crap über Ils Plauns zur Talstation Treis Palas zu richten. Wenn dann von dort die Bahn zum Masegn ginge und der Ziehweg zum Alp Dado reaktiviert würde, könnte Treis Palas wegfallen.
Möglich wäre es. Glücklich darüber wäre ich allerdings nicht. Dann quetscht sich schon morgens alles in dem Loch. Es ist m.E. viel besser, wenn die roten 45/46 nur von Masegn angefahren werden können.
Ich persönlich fände eine Erschließung des Masegn aus dem Tal nach Plaun in Höhe Ende "Pulver"-Piste besser. Von dort könnte man in Zukunft auch sowohl Sogn Martin als auch Crest la Siala erschließen. Ich denke selbst von Fuorcla wäre ein Ziehweg dorthin machbar (falls die GB Vorab mal abgebaut werden sollte).
Das wird irgendwann auch der Fall sein aufgrund der guten Lage (Nordhang). Aber auch hier gilt: eigentlich ist es ganz schön, dass an diesem Hang keine Bahn für Wiederholungsfahrten steht. Die Pistenqualität ist dadurch perfekt und Überfüllung ist ein Fremdwort.

Ich hoffe nur, dass FLF das Konzept "wenige Bahnen - viele Pisten" beibehält. Die neuen Anlagen geben durchaus Grund zur Hoffnung. :)
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Traverse Crap-Treis Palas

Beitrag von fabile »

Das wird irgendwann auch der Fall sein aufgrund der guten Lage (Nordhang). Aber auch hier gilt: eigentlich ist es ganz schön, dass an diesem Hang keine Bahn für Wiederholungsfahrten steht. Die Pistenqualität ist dadurch perfekt und Überfüllung ist ein Fremdwort.

Da gab es mal ein Liftprojekt. Wurde nie realisiert. Da haben wir wieder das Problem, dass es keine neuen Liftanlagen geben wird.

Ich würde eher einmal tippen, dass man Alp Dado mit Tres Palais (Zwischenenstieg) kombiniert und die Talstation ein wenig westlicher am Berg platziert, dass man besser nach Fuorcla kommt.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Ich würde eher einmal tippen, dass man Alp Dado mit Tres Palais (Zwischenenstieg) kombiniert und die Talstation ein wenig westlicher am Berg platziert, dass man besser nach Fuorcla kommt.
Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber das wäre, meiner Meinung nach, totaler Schwachsinn, und ich denke (und hoffe auch) dass es nicht so kommt.

Erstens frage ich mich, ob es wirklich billiger kommen würde eine längere Sesselbahn mit Mittelstation zu betreiben, als eine direkte 0815-Sesselbahn und einen mittellangen-kurzen Schlepplift. Dazu können die Experten mehr sagen. Von den Baukosten ist es keine Frage, was billiger ist. Das nur aus der Sicht der Bergbahnen.

Zweitens aus der Sicht des Kunden/Skifahrers. Momentan stehen einem direkt von Crap Sogn Gion nach Fuorcla zwei Varianten zur Verfügung: einem mit der PB nach Crap Masegn und zum zweiten über Alp Dado und dann den Ski/Ziehweg nach Fuorcla. Zweitere ist aus meiner Sicht heute schon die wesentlich bessere Variante. Begründung: Ich fahr lieber einen Schlepplift und einen (eventuell teils etwas mühsameren) Skiweg, als Skier abschnallen, dann mit Skischuhen durch einen ganzen Gebäudekomplex zu laufen, hier (wenn man nicht gerade Glück hat) auf die nächste Kabine warten (Wenn Pech hat auch auf die übernächste), dann unbequem und zusammengequetscht in einer Kabine zu stehen, um anschließend wieder über mehrere Etagen wieder auf Skipistenniveau zu sein (früher nur über Treppen möglich, inzwischen auch Treppenlos über Schrägen).
Dies ist nur meine Meinung, die auch nicht für Kinder gelten dürfte, aber dafür gibt es ja noch die PB-Lösung.

In Zukunft wird aber wohl so aussehen: der 2-SL Alp Dado wird auf ca. der gleichen Trasse ersetzt. Das würde für Variante 2 bedeuten, die "unbequeme" Schlepperfahrt fällt weg und das einzige "negative" wird der Skiweg bleiben. Aber Alp Dado soll ja nicht der einzige neue Lift sein, es soll ja auch einen neuen Lift Val Dado-Crap Masegn geben. Mal angenommen, dieser startet wirklich bei der Talstation Treis Palas, so hätte man eine Variante 3 vom Crap Sogn Gion zum Crap Masegn/Fuorcla: nämlich über die jetzige rote Abfahrt 47 und dann mit der neuen Bahn zum Crap Masegn und anschließend nach Fuorcla. Dies würde gegenüber Variante 1 und 2 höchst wahrscheinlich länger dauern, dafür hat man mehr Abfahrten und nichts "unbequemes", d.h. auch für die Bequemfahrer top (kein Skier abschnallen, kein mit Skischuhen rumlaufen, kein Gondelquetschen, keine Ziehwege).

Und dann nochmal zurück zu deinem Vorschlag. Mittelstation Treis Palas schrieb ich oben schon, unnötig, der Skilift Treis Palas wird eh schon durch die neue Bahn zum Crap Masegn "entlastet".
Neuer Bergstationsstandort weiter westlich: Ebenfalls doof: Ja man würde wohl "besser" direkt nach Fuorcla kommen, aber dafür gibt es die 3 oben beschrieben Varianten. Großer Nachteil wäre jedoch, dass die jetzigen blauen Abfahrten (50,51) schlecht oder gar nicht mehr erreicht werden würde und genau dafür ist der Lift doch Hauptsächlich, für Anfänger. Auch die rote Abfahrt 42 würde eventuell so nicht mehr erreichbar sein.
Fazit: der neue Standort würde mehr Nachteile als Vorteile bringen, denn man muss alles betrachten und nur eine Sache, die einem persönlich gerade wichtig ist.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

STB17 hat geschrieben: Ich fahr lieber einen Schlepplift und einen (eventuell teils etwas mühsameren) Skiweg, als Skier abschnallen, dann mit Skischuhen durch einen ganzen Gebäudekomplex zu laufen, hier (wenn man nicht gerade Glück hat) auf die nächste Kabine warten (Wenn Pech hat auch auf die übernächste), dann unbequem und zusammengequetscht in einer Kabine zu stehen, um anschließend wieder über mehrere Etagen wieder auf Skipistenniveau zu sein (früher nur über Treppen möglich, inzwischen auch Treppenlos über Schrägen).
Dies ist nur meine Meinung, die auch nicht für Kinder gelten dürfte, aber dafür gibt es ja noch die PB-Lösung.
Naja, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die PB brechen. Wenn es leer ist und man in der Bergstation am Crap Sogn Gion gerade eine Gondel einfahren sieht, würde ich jederzeit einsteigen, weil man dann von Masegn nach Fuorcla eine schöne Piste hat. ;D

Das aber nur am Rande.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Hier der Plan der neuen Bahnen:

«Revolution am Berg» in Laax
http://www.suedostschweiz.ch/newsticker ... sRegion=10

Treis Palas scheint wegzufallen.

La Siala gefällt mir so nicht :(
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Und irgendwie verschindet auch gleich die zweite Sektion PB?
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Ganz komischer Plan. :rolleyes:

Morgen wissen wir mehr!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Leider alles etwas klein und unübersichtlich :?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

--hier stand murks--

Insgesamt fürchte ich, dass der Skizzenersteller auch nicht mehr Infos hatte als wir. Das würde die vollkommen schwammige und unprofessionelle Einzeichnung erklären. :lach:
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Pilatus hat geschrieben:Und irgendwie verschindet auch gleich die zweite Sektion PB?
Nein ich denke nicht, das dachte ich zwar auch erst ab das rote Crap Masegn ist zusammen mit Alp Ruschein für die DSB. Für die PB müsste Crap Sogn Gion auch in rot dabei stehen. Es sind immer Tal und Bergstation in rot (bzw. weiß) eingezeichnet.
Allerdings verschwindet wohl der SL Treis Palas, was ja zu befürchten war.
6 neue Lifte, 4 verschwinden (SL Alp Dado, SL Treis Palas, DSB Alp Ruschein und KSB La Siala)

Was ich mich frage ist, was die hell-blauen Linien sein sollen. Erst dachte ich an neue Pisten, dann wären die allerdings teilweise ziemlich seltsam :?
fabile
Nebelhorn (2224m)

La Siala...

Beitrag von fabile »

...kann so nicht kommen, da der Lift voll in einem Lawinenhang zu liegen käme. Der obere Teil muss in diesem lawinensicheren Teil zu liegen kommen. Alles andere ist Schwachsinn! Verlängert man La Siala nach unten, kommt man auch in das Gebiet Sogn Martin. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man von Nagiens aus dort hin kommt. Da bin ich mir nicht so sicher.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Zum neuen La Siala Lift wird man der Skizze und den vorigen Informationen zufolge nicht von Nagens aus direkt kommen.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
GregorH
Massada (5m)

Beitrag von GregorH »

Diesen Bericht in der Südostschweizer hätten sie lassen können und die Zeichnung ist absoluter Schwachsinn.
Heute um 10.00 ist ja die GV, wird eigentlich nach der GV ein Plan auf die HP der Weissen Arena hochgeladen??
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Bild der neuen Gondel:
Bild
Gemäss La Quotidiana: 120 Personen

In den TSO News vom 22.9. gibts noch einen Beitrag zu den Projekten: http://www.telesuedostschweiz.ch/ --> Web TV --> News vom 22.9.

Falls noch jemand Romanisch versteht:
http://www.rtr.ch/home/novitads/archiv/ ... culm-.html
Zuletzt geändert von paddington am 23.09.2010 - 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 454 Mal

Beitrag von Jay »

Gefällt mir gut die Gondel.

@Gregor: Ich glaube kaum. Das wird wohl in den nächsten Tagen erfolgen, aber so wichtig ist es dann doch nicht, dass es da eine Ad-Hoc Meldung geben wird.

Jakob
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

spfelsberg hat geschrieben:Ganz komischer Plan. :rolleyes:

Morgen wissen wir mehr!
Hier noch der Bericht aus der SO:
Bild
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Das hat man sich aber gut iformiert. 120 statt 100 Personen. :rofl:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

ATV hat geschrieben:Das hat man sich aber gut iformiert. 120 statt 100 Personen. :rofl:
Hauptsache, die Bahn bleibt stehen. Da darf man auch mal ein bischen schummeln, um ein paar Neuheiten zu verkaufen. Nur eine neue Sicherheitsanlage (du schreibst weiter oben etwas von einer Tragseilüberwachung) an einer bestehenden PB verkauft sich nicht so gut.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Die Bahn ist doch Tip Top. Besser kann sie gar nicht stehen. Vom Rock's Resort direkt doch zur Halfpipe.
Bild

Die Kb12 daneben hat man bei der Planung wohl vergessen. Deren Zustieg ist bis auf ein schmaler Weg komplett zugebaut?? 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Immerhin wissen wir jetzt, was diese "ominöse" zweite Anlage an der Alp Ruschein sein soll: ein Freerider-Tellerlift 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)

Spinnereien...

Beitrag von fabile »

...für Anfänger: (Artikel in der Südostschweiz):

Die Bahn Sogn Martin - Plaun Rudien: Was soll daran attraktiv sein, oder rechnet man mit einem massiven Klimawandel?

Die 2. Bahn bliebe dann die La Siala Bahn auf der alten Linie (wegen Lawinen). Wenn man kein Geld mehr hat, kann man ja den alten Sessel stehen lassen :mrgreen:

Und eine Bahn Alp Dado-Crest La Siala wäre eine optimalere Verbindung nach Fuorcla, aber die 2. Bahn von Alp Dado ? nach Masegn?
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Bahn Alp/Val Dado - Crap Masegn für Wiederholungsfahrten an der 45/46 gedacht sein soll. Somit hat sie einen ganz klaren Zweck.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Firnfan »

Für mich macht eigentlich alles Sinn, analog axisofjustice bin ich auch der Ansicht, dass die neue Bahn von Alp/Val Dado nach Masegn attraktive Wiederholungsfahrten bietet.

Bezüglich dem neuen Lift ab Alp Sogn Martin denke ich aber, dass die Südostschweiz unpräzise ist, zumindest hoffe ich dies, andernfalls hätten Gurtner & Co. doch noch etwas Formschwäche bei der Planung der neuen Bahnen gezeigt: Ich bin ziemlich sicher, dass die neue Bahn ex Alp Sogn Martin bis mindestens Vorab führt, allenfalls mit einem Mitteausstieg für den alten, evt. verkürzten La Siala-Sessel; eine Bahn nur von Alp Sogn Martin bis Plaun Rudien wäre völliger Schwachsinn.
Free Speech - auch im Alpinforum …
GregorH
Massada (5m)

Beitrag von GregorH »

Bild

Schwarz: Jetztige Lifte
Hellblau: Projekte 2011
Grün: Projekte 20...

NEUE Lift
1 Alp Dado–Crest La Siala,
2 Val Dado–Crap Masegn,
3 Midada Sut–Prau Grass,
4 Plaun da Puolpas–Fuorcla da Sagogn
5 Alp Sogn Martin–Plaun Rudien
6 La Siala NEU

Abgerissen / Ersetzt
1 Alp Dado–Crest La Siala
2 Treis Palas - Crest La Siala
3 Alp Ruschein - Crap Masegn
4 La Siala

Das wäre in etwas meine Ansicht der Neue Projekte.
Denke mir zwar, dass La Sial auf dem gleichen Trasse verlaufen wird.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

La Siala war vor dem Bau der Dreiersesselbahn als Skilift in etwa so lang, wie die geplante neue Anlage. Insofern wird nur der alte Zustand vor 1982 wieder hergestellt.
Bild
Quelle: 50 Jahre Bergbahnen Flims
Zuletzt geändert von Christoph Lütz am 24.09.2010 - 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“