Na dann wissen wir ja schon, wo die BUGA-Bahn von Koblenz hinkommt, wenn sie denn in 3 Jahren abgebaut wird
Dann müsste sie allerdings noch 7 Jahre irgendwo rumstehen bis die das mit Ihrem Masterplan hinbekommen haben.
Aber ein interessantes Projekt die Verbindung zum Keilberg. Dann heist es jetzt wohl Daumen drücken, daß es was wird!
Aber zurück zur geplanten 8-EUB. Diese könnte doch dann auch die beiden Schlepper mit ersetzten von der Kapazität, oder?
snowotz hat geschrieben:Na dann wissen wir ja schon, wo die BUGA-Bahn von Koblenz hinkommt, wenn sie denn in 3 Jahren abgebaut wird
Dann müsste sie allerdings noch 7 Jahre irgendwo rumstehen bis die das mit Ihrem Masterplan hinbekommen haben.
Aber ein interessantes Projekt die Verbindung zum Keilberg. Dann heist es jetzt wohl Daumen drücken, daß es was wird!
Aber zurück zur geplanten 8-EUB. Diese könnte doch dann auch die beiden Schlepper mit ersetzten von der Kapazität, oder?
Nun ja, das wäre dann schon eine Anlage mit massig Kapazität. Die beiden Schlepper auf dem Haupthang bringen es zusammen auf 2400P/h, mit der derzeitigen Bahn ist man schon bei 3000 P/h und man will ja eigentlich eine Kapazitätssteigerung erreichen.
Außerdem wäre das pistentechnisch schwierig, da vom Gipfelplateau nur 2 schmale Waldpisten zum Haupthang mit den Schleppern führen.
Nee, nee - da muss früher oder später was kuppelbares hin.
^^ Wieso muß immer was kuppelbares hin eine fixgeklemmte genügt doch auch
Überall wo etwas gebaut werden soll, da sollen kuppelbare Anlagen hin, man könnte meinen es gibt nichts anderes mehr, wieso müssen immer kleine Gebiete eine Luxus Anlage hinstellen wenn's doch auch eine einfache und billige Lösung gibt, diese Bahnen laufen 3-4 Monate und dann stehen sie still, manche sind halt Weichlinge, die Jammern schon rum wenn's keine Sitzheizung oder Wetterhauben gibt, was haben die nur vor 20 Jahren gemacht Gut vor 20 Jahren gab's noch keine richtigen Weichlinge es ist schon traurig das fast keine neuen Schlepper mehr gebaut werden, an jeden kurzen Hang muß was kuppelbares hin
Vor 20 Jahren? Hmm lass mich überlegen....da bin ich da die Vorgänger der heutigen Schlepplifte gefahren, mit Papas Hilfe
Ich sehe das prinzipiell ähnlich, nur die meisten sonstigen Besucher wahrscheinlich nicht. Ich kann auch mit ner fixgeklemmten Bahn leben, nur für viele muss es eben heutzutage die KSB mit Sitzheizung, Wetterschutz und Minibar sein......dagegen kann man sich schwer verwehren.
Was diesen Hang angeht, man kann da nichts mit geringerer Kapazität hinstellen als die heutigen beiden Schlepper schon leisten. Das würde nur Besucher verprellen, nach dem Motto: "Da bauen die schon was Neues und nun warte ich noch länger, Geldverschwendung. Ich fahr woanders hin". An normalen Tagen wartet man 10-20 min und an überlaufenen gerne mal 30-40min auf 1 Fahrt, an allen Liften im Gebiet. Wobei die 30 - 40 min wird man wohl nur im Verbund mit dem Keilberg in den Griff bekommen.
Irgendwann sind sicher auch die Kapazitätsgrenzen der Pisten erreicht. Von daher wäre wohl eine fixe 6er mit Förderband eine überlegenswerte Alternative Aber eh alles Spekulatius. Die beiden Schlepper werdens noch paar Jahre tun müssen
Grundsätzlich gebe ich euch auch Recht mit dem KSB Wahn, aber in dem Fall wäre es wirklich besser. Um bei 2400 Pers/h noch eine Steigerung zu erreichen braucht man fast zwangsläufig eine 6er und fixe 6er sind extrem langsam, da hilft auch ein Förderband nicht weiter. Bei einer 4er könnte man auch fix bauen aber dann schafft man keine Kapazitätssteigerung.
Radim hat geschrieben:Am Keilberg-Nord wird 2011 eine 4-CLD/B gebaut, lange ca. 1250 m. Wird erste Bubblesesselbahn in Tschechien.
Wird das eine " Neuerschließung " ???
Oder wird der 3er Sessel ersetzt ( ca 1240m lang) ???
Gut währe auch der Ersatz des Liftes H an der Piste 3 ( ca 1100m lang ).
So, paar Bilder aus bublava vom letzten Wochenende. Ich war vor 2 Monaten schon mal dort und muss sagen, dass sie sich sehr viel Zeit lassen. Stützen stehen alle, bis auf die 2 neuen von DM, die kamenen erst gestern, dürften evtl. heute montiert wurden sein. An der Talstation ist nur ein kleines Loch. Sessel sind noch nicht da.
Die Bilder:
^^Bergstation (hier wurde im Juli die baugrube ausgehoben und sah schon relativ fertig aus, heute ist man grade mal so weit!)
^^Talstationsbereich mit Blick zur Trasse (vorne Stütze 3)
^^Stütze 2
^^Und die zukünftige Talstation
Mein Fazit, man hat sehr auf Sparfalmme geschaltet, denn die bauen schon seit Mai und z. B. die Talstation könnte schon fertig sein! Das Problem mit den 2 stützen ist verständlich, dafür kann Bublava nichts!
So, also nachdem mein Rätsel gelöst wurde, in Pernink in CZ wird nächstes Jahr die 2 SB Hochstein 1 aus Lienz wieder aufgebaut! Erste Teile sind schon da, Bilder folgen demnächst! Der Lift wird ca. 300m lang!
Rossignolo hat geschrieben:Jedenfalls bedarf es bei der Entscheidung was als Ersatz für die Fichtelbergbahn gebaut wird noch etwas Geduld....
Die Entscheidung ist gefallen:
Freie Presse vom 29.09.2010 hat geschrieben:Die Tage der Fichtelberg Schwebebahn sind gezählt. Dies hat der Oberwiesenthaler Stadtrat gestern Abend ... entschieden. ... parallel zum ... Vierersessellift [wird] eine ... Kabinenumlaufbahn errichet. ... Die ... Acht-Personen-Gondel soll rund 7 Millionen Euro Kosten.
hmm , auf deren HP steht leider noch nichts darüber
Hoffentlich kommt dann die Talstation auch an die Piste
ALso stehen dann doch ne 8EUB neben ner 4 KSB, das wird den sicher in der Hauptsaison lustig ( auf dem Verbindungsweg zum Haupthang)
Asserdem wurde am SL 5 das Förderseil gewechselt .
CHEFKOCH hat geschrieben:hmm , auf deren HP steht leider noch nichts darüber Hoffentlich kommt dann die Talstation auch an die Piste
ALso stehen dann doch ne 8EUB neben ner 4 KSB, das wird den sicher in der Hauptsaison lustig ( auf dem Verbindungsweg zum Haupthang)
Asserdem wurde am SL 5 das Förderseil gewechselt .
Wenn man dem Artikel der FP glauben darf dann sicherlich ja, denn da wird von einem zu erarbeitenden Nutzungskonzept für die alte Talstation geschrieben.
Prinzipiell ist die 8EUB sicherlich die "richtigste" Entscheidung auf längere Sicht, erwägenswert wäre sicher gewesen man gibt die Anlage ganz auf und ersetzt einen anderen Lift, aber den Protest dazu möchte ich nicht schlichten müssen
Was die Lagesituation von 4KSB und zukünftiger 8EUB angeht so vermute ich dass das eh nicht lang gut gehen wird, wirtschaftlich und von der Pistenkapazität her.
Vernünftige Menschen würden wohl gemeinsam versuchen ein Konzept zur Umlegung der 4KSB an den Himmelsleiter Nordhang zu erarbeiten, auch wenn dafür die Zertifizierung wohl einiges kosten würde. Die FSB hätte Einsparungen an Betriebskosten und die LGO den schneesichersten Hang im Gebiet, mit 2 Pisten. Aber dafür ist man da oben wohl zu borniert und sturköpfig.
Ist es eigentlich vorstellbar, dass die jetzige Bahn eine Ausnahmegenehmigung für die 2-3 Monate der Wintersaison Anfang 2012 bekommt? Da die Betriebserlaubnis ja schon Ende 2011 ausläuft.....