LSAP Schlepplift bei Miesbach

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2772
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

LSAP Schlepplift bei Miesbach

Beitrag von vovo »

Wie schon einige Male hier im Forum angesprochen, gab es bis in die 80er Jahre zwischen Miesbach und Irschenberg einen Schlepplift. Auf dem Rückweg vom Schliersee hatte ich gestern noch Zeit, sodass ich der Wegbeschreibung folgte. (B 472 von MB nach Irschenberg; ca. 1 KM nach Ortsausgang rechts in eine schmale Waldstrasse rein)
Der LSAP Hang, der sogar eine Flutlichtpiste gehabt haben soll, ist eines von zahlreichen Beispielen, dass früher in den 60ern und 70ern auf zahlreichen Hügeln des Alpenvorlandes - seien sie auch noch so abgelegen - Schlepplifte gebaut wurden, die heute keinen mehr interessieren und deswegen auch im Laufe der 80er und 90er stillgelegt/ abgetragen wurden.
(so z. B. auch SL in Bad Heilbrunn; Peißenberglift, SL bei Seefeld-Hechendorf, usw...)
Zuerst bin ich an dem Hang vorbeigefahren. Als ich schon das nächste Dorf erreichte, zweifelte ich schon, ob ich die richtige Strasse erwischt hatte. Doch am Rückweg fand ich mitten im Wald die betreffende Stelle. Ich hatte am Abend zuvor auch nochmal mit Google Earth versucht, den LSAP-Hang auszumachen und siehe da - er war genau da, wo ich vermutet hatte! Gegenüber der ehemaligen Talstation liegt ein kleiner Parklplatz, der mittlerweile einer Baufirma als Lagerplatz dient.
Nun einige Bilder...
Zur Bergstation bin ich nicht mehr rauf, weil dort ein Bauernhof steht und Leute draußen arbeiteten. (Sie schauten schon komisch, weil da so einer plötzlich aus dem Wald rauskam - da hab ich mich lieber wieder verzogen, bevor's Ärger gibt....)
Dateianhänge
Blick vom ehemaligen Parkplatz auf den Hang...
Blick vom ehemaligen Parkplatz auf den Hang...
Hier ist noch die Schneise vom Lift erkennbar...
Hier ist noch die Schneise vom Lift erkennbar...
Neben der Holzhütte muss die Talstation gestanden haben...
Neben der Holzhütte muss die Talstation gestanden haben...
Die besagte Holzhütte. Drinnen gab es nichts interessantes zu sehen.
Die besagte Holzhütte. Drinnen gab es nichts interessantes zu sehen.
Reste einer Portalstütze
Reste einer Portalstütze
Grün lackerierter Stützenrest am anderen Fundament...
Grün lackerierter Stützenrest am anderen Fundament...
Zugewachsene Schneise mit Fundamenten im Vordergrund
Zugewachsene Schneise mit Fundamenten im Vordergrund
Die Schneise von oben aus gesehen...
Die Schneise von oben aus gesehen...
Der weitere Verlauf der Trasse...
Der weitere Verlauf der Trasse...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Schlepplift bei Miesbach

Beitrag von starli »

die heute keinen mehr interessieren
keinen außer uns Fundamenti-Jägern ;-)
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Schlepplift bei Miesbach

Beitrag von peppY »

Solche Zeugnisse gibt es viele. Im Außerfern: Heiterwang der Thanellerlift. Weiter nach Lähn-Wengele der Skilliift dort. In Lermoos der Puite lift und in Ehrwald der alte Holzlift, bei der alten Skischhanze. Von diesen ganzen Liften gibt es Teilweise garnix mehr, bei dem Lift in Ehrwald zb ist schon ein Sekundärwald auf Trasse und Piste gewachsen. Da ists schon ohne GPS schwer den ausfindig zu machen. Im Tannheimer-/ Lechtal sieht auch so aus. Meisten kommst an der Strasse vorbei, erblickst nen Hang mit ner Trasse daneben aber nix is da : |
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LSAP Schlepplift bei Miesbach

Beitrag von schifreak »

Also zu diesem Lift kann ich nur eins sagen, den hab ich irgendwann mal nachts gesehn -- in Form von Flutlichter von der A8 oben am Irschenberg Ri. München ... und nachdem ich 1987 / 88 beim Bund war bin ich halt mal diese Gegend abgefahrn, und da hab ich ihn entdeckt. Ich mein, da hätt ich eher auch mal hinfahrn können, aber irgendwann hab ich s mal gepackt. Das war ein ganz normaler DM Lift mit vermute mal Deutz Dieselantrieb, baugleich mit den Brauneckliften z.B. Jaudenhang, Bayernhang, Flori oder Maxlraineralm am Spitzing. An der Motorabdeckung sind bereits die Fetzten weggehangen-- vermute mal daß der damals schon nimmer glaufen iss. 1988 war das ... 20 Jahre - wie die Zeit vergeht ...

Das war halt damals so, die Schifahrer waren nicht so anspruchsvoll, ein einzelner Lift genügte damals, heut braucht ma einen Schizirkus --- das Ende der Einzellifte. Dazu kommt natürlich der Schneemangel. Es laufen quasi nur noch Tallifte die ne Beschneiung haben z.B. am Brauneck... da hat ma mehr Geld für solchen ``Luxus ``. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. in Geitau, da steht noch ein Einzellift in einem Wald, da steht öfters, Lift IN Betrieb ... in Jachenau auch, da gabs heuer mal einen ganzen TV Bericht drüber. Aber ich sag mal, alle Lifte im Nicht - Bergbereich wie z.B. dieser in Miesbach -- sowas gibts nimmer.
Die hohen Energiekosten schon allein -- heut kostet ein L Diesel 1.40 Euro -- Lifte schütten Heizöl rein, vielleicht n bisschen billiger -- aber auch immer teurer im Vergl. zu den Preisen im Lift-Baujahr. Vermute mal aus den 60 ern, oder er war gebraucht -- nix genaueres wissen.

Und die Bauern wollen halt keine Wiesen mit lauter Liftschrott... irgendwie schon verständlich. Aber wenn die Fundamente zu schwer rauszubekommen sind, dann lässt man sie halt.

Was ich aber überhaupt nicht versteh, daß ma den Huberspitz Lift ( Hausham) nicht abgebaut hat ... der Vorzeigehang auf dem Weg zum Schliersee...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LSAP Schlepplift bei Miesbach

Beitrag von münchner »

Ich hätte es mir fast denken können, dass der Lift schon gefunden wurde. :)

Ich bin heute auch der Beschreibung vom schifreak aus einem anderen Thema gefolgt und habe das Haus entdeckt (auch erst auf dem Rückweg, die kleinen Scheiben des Kassenfensters an der Vorderseite hatten es verraten):

Bild

Jetzt könnte man eigentlich fast nur noch bei der Bergstation nach möglichen Fundamenten suchen, um das Thema abzuschließen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LSAP Schlepplift bei Miesbach

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:Also zu diesem Lift kann ich nur eins sagen, den hab ich irgendwann mal nachts gesehn -- in Form von Flutlichter von der A8 oben am Irschenberg Ri. München ... und nachdem ich 1987 / 88 beim Bund war bin ich halt mal diese Gegend abgefahrn, und da hab ich ihn entdeckt.
Kannst du dich zufällig daran erinnern, ob in der Gegend ein paar Hügel weiter auch noch ein SL stand? Bin da die Tage vorbei und es gibt eine sehr lange und verdächtige Veränderung im Gelände, die auf eine Lifttrasse hindeuten könnte.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“