LSAP Schlepplift bei Miesbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 870 Mal
LSAP Schlepplift bei Miesbach
Wie schon einige Male hier im Forum angesprochen, gab es bis in die 80er Jahre zwischen Miesbach und Irschenberg einen Schlepplift. Auf dem Rückweg vom Schliersee hatte ich gestern noch Zeit, sodass ich der Wegbeschreibung folgte. (B 472 von MB nach Irschenberg; ca. 1 KM nach Ortsausgang rechts in eine schmale Waldstrasse rein)
Der LSAP Hang, der sogar eine Flutlichtpiste gehabt haben soll, ist eines von zahlreichen Beispielen, dass früher in den 60ern und 70ern auf zahlreichen Hügeln des Alpenvorlandes - seien sie auch noch so abgelegen - Schlepplifte gebaut wurden, die heute keinen mehr interessieren und deswegen auch im Laufe der 80er und 90er stillgelegt/ abgetragen wurden.
(so z. B. auch SL in Bad Heilbrunn; Peißenberglift, SL bei Seefeld-Hechendorf, usw...)
Zuerst bin ich an dem Hang vorbeigefahren. Als ich schon das nächste Dorf erreichte, zweifelte ich schon, ob ich die richtige Strasse erwischt hatte. Doch am Rückweg fand ich mitten im Wald die betreffende Stelle. Ich hatte am Abend zuvor auch nochmal mit Google Earth versucht, den LSAP-Hang auszumachen und siehe da - er war genau da, wo ich vermutet hatte! Gegenüber der ehemaligen Talstation liegt ein kleiner Parklplatz, der mittlerweile einer Baufirma als Lagerplatz dient.
Nun einige Bilder...
Zur Bergstation bin ich nicht mehr rauf, weil dort ein Bauernhof steht und Leute draußen arbeiteten. (Sie schauten schon komisch, weil da so einer plötzlich aus dem Wald rauskam - da hab ich mich lieber wieder verzogen, bevor's Ärger gibt....)
Der LSAP Hang, der sogar eine Flutlichtpiste gehabt haben soll, ist eines von zahlreichen Beispielen, dass früher in den 60ern und 70ern auf zahlreichen Hügeln des Alpenvorlandes - seien sie auch noch so abgelegen - Schlepplifte gebaut wurden, die heute keinen mehr interessieren und deswegen auch im Laufe der 80er und 90er stillgelegt/ abgetragen wurden.
(so z. B. auch SL in Bad Heilbrunn; Peißenberglift, SL bei Seefeld-Hechendorf, usw...)
Zuerst bin ich an dem Hang vorbeigefahren. Als ich schon das nächste Dorf erreichte, zweifelte ich schon, ob ich die richtige Strasse erwischt hatte. Doch am Rückweg fand ich mitten im Wald die betreffende Stelle. Ich hatte am Abend zuvor auch nochmal mit Google Earth versucht, den LSAP-Hang auszumachen und siehe da - er war genau da, wo ich vermutet hatte! Gegenüber der ehemaligen Talstation liegt ein kleiner Parklplatz, der mittlerweile einer Baufirma als Lagerplatz dient.
Nun einige Bilder...
Zur Bergstation bin ich nicht mehr rauf, weil dort ein Bauernhof steht und Leute draußen arbeiteten. (Sie schauten schon komisch, weil da so einer plötzlich aus dem Wald rauskam - da hab ich mich lieber wieder verzogen, bevor's Ärger gibt....)
- Dateianhänge
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
keinen außer uns Fundamenti-Jägern ;-)die heute keinen mehr interessieren
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Solche Zeugnisse gibt es viele. Im Außerfern: Heiterwang der Thanellerlift. Weiter nach Lähn-Wengele der Skilliift dort. In Lermoos der Puite lift und in Ehrwald der alte Holzlift, bei der alten Skischhanze. Von diesen ganzen Liften gibt es Teilweise garnix mehr, bei dem Lift in Ehrwald zb ist schon ein Sekundärwald auf Trasse und Piste gewachsen. Da ists schon ohne GPS schwer den ausfindig zu machen. Im Tannheimer-/ Lechtal sieht auch so aus. Meisten kommst an der Strasse vorbei, erblickst nen Hang mit ner Trasse daneben aber nix is da : |
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: LSAP Schlepplift bei Miesbach
Also zu diesem Lift kann ich nur eins sagen, den hab ich irgendwann mal nachts gesehn -- in Form von Flutlichter von der A8 oben am Irschenberg Ri. München ... und nachdem ich 1987 / 88 beim Bund war bin ich halt mal diese Gegend abgefahrn, und da hab ich ihn entdeckt. Ich mein, da hätt ich eher auch mal hinfahrn können, aber irgendwann hab ich s mal gepackt. Das war ein ganz normaler DM Lift mit vermute mal Deutz Dieselantrieb, baugleich mit den Brauneckliften z.B. Jaudenhang, Bayernhang, Flori oder Maxlraineralm am Spitzing. An der Motorabdeckung sind bereits die Fetzten weggehangen-- vermute mal daß der damals schon nimmer glaufen iss. 1988 war das ... 20 Jahre - wie die Zeit vergeht ...
Das war halt damals so, die Schifahrer waren nicht so anspruchsvoll, ein einzelner Lift genügte damals, heut braucht ma einen Schizirkus --- das Ende der Einzellifte. Dazu kommt natürlich der Schneemangel. Es laufen quasi nur noch Tallifte die ne Beschneiung haben z.B. am Brauneck... da hat ma mehr Geld für solchen ``Luxus ``. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. in Geitau, da steht noch ein Einzellift in einem Wald, da steht öfters, Lift IN Betrieb ... in Jachenau auch, da gabs heuer mal einen ganzen TV Bericht drüber. Aber ich sag mal, alle Lifte im Nicht - Bergbereich wie z.B. dieser in Miesbach -- sowas gibts nimmer.
Die hohen Energiekosten schon allein -- heut kostet ein L Diesel 1.40 Euro -- Lifte schütten Heizöl rein, vielleicht n bisschen billiger -- aber auch immer teurer im Vergl. zu den Preisen im Lift-Baujahr. Vermute mal aus den 60 ern, oder er war gebraucht -- nix genaueres wissen.
Und die Bauern wollen halt keine Wiesen mit lauter Liftschrott... irgendwie schon verständlich. Aber wenn die Fundamente zu schwer rauszubekommen sind, dann lässt man sie halt.
Was ich aber überhaupt nicht versteh, daß ma den Huberspitz Lift ( Hausham) nicht abgebaut hat ... der Vorzeigehang auf dem Weg zum Schliersee...
Das war halt damals so, die Schifahrer waren nicht so anspruchsvoll, ein einzelner Lift genügte damals, heut braucht ma einen Schizirkus --- das Ende der Einzellifte. Dazu kommt natürlich der Schneemangel. Es laufen quasi nur noch Tallifte die ne Beschneiung haben z.B. am Brauneck... da hat ma mehr Geld für solchen ``Luxus ``. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. in Geitau, da steht noch ein Einzellift in einem Wald, da steht öfters, Lift IN Betrieb ... in Jachenau auch, da gabs heuer mal einen ganzen TV Bericht drüber. Aber ich sag mal, alle Lifte im Nicht - Bergbereich wie z.B. dieser in Miesbach -- sowas gibts nimmer.
Die hohen Energiekosten schon allein -- heut kostet ein L Diesel 1.40 Euro -- Lifte schütten Heizöl rein, vielleicht n bisschen billiger -- aber auch immer teurer im Vergl. zu den Preisen im Lift-Baujahr. Vermute mal aus den 60 ern, oder er war gebraucht -- nix genaueres wissen.
Und die Bauern wollen halt keine Wiesen mit lauter Liftschrott... irgendwie schon verständlich. Aber wenn die Fundamente zu schwer rauszubekommen sind, dann lässt man sie halt.
Was ich aber überhaupt nicht versteh, daß ma den Huberspitz Lift ( Hausham) nicht abgebaut hat ... der Vorzeigehang auf dem Weg zum Schliersee...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hätte es mir fast denken können, dass der Lift schon gefunden wurde. 
Ich bin heute auch der Beschreibung vom schifreak aus einem anderen Thema gefolgt und habe das Haus entdeckt (auch erst auf dem Rückweg, die kleinen Scheiben des Kassenfensters an der Vorderseite hatten es verraten):

Jetzt könnte man eigentlich fast nur noch bei der Bergstation nach möglichen Fundamenten suchen, um das Thema abzuschließen.
Ich bin heute auch der Beschreibung vom schifreak aus einem anderen Thema gefolgt und habe das Haus entdeckt (auch erst auf dem Rückweg, die kleinen Scheiben des Kassenfensters an der Vorderseite hatten es verraten):
Jetzt könnte man eigentlich fast nur noch bei der Bergstation nach möglichen Fundamenten suchen, um das Thema abzuschließen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kannst du dich zufällig daran erinnern, ob in der Gegend ein paar Hügel weiter auch noch ein SL stand? Bin da die Tage vorbei und es gibt eine sehr lange und verdächtige Veränderung im Gelände, die auf eine Lifttrasse hindeuten könnte.schifreak hat geschrieben:Also zu diesem Lift kann ich nur eins sagen, den hab ich irgendwann mal nachts gesehn -- in Form von Flutlichter von der A8 oben am Irschenberg Ri. München ... und nachdem ich 1987 / 88 beim Bund war bin ich halt mal diese Gegend abgefahrn, und da hab ich ihn entdeckt.