Untersberg (AT), Zinken (AT), Rossfeld (DE), 1.8.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Untersberg (AT), Zinken (AT), Rossfeld (DE), 1.8.2010

Beitrag von starli2 »

Am 1.8. war mein zweiter Tag auf der Oberbayern-Card, diesmal ging's nach Salzburg. Erst mal zum Untersberg, dann auf den Zinken und zum Schluss die Rossfeld-Panoramastraße (wieder Bayern).

Hier ein paar Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

1. Untersberg

Bild
^ Talstation

Bild
^ PB-Strecke, wer genau hinsieht, sieht die Kabine , 2 Stützen und die Bergstation

Bild
^ Zoom Bergstation

Bild
^ Plan samt Skiabfahrt

Bild
^ In der Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Zoom Stütze 2 und Talstation

Bild
^ Bergstation samt Abspannung

Bild
^ West-Pano

Bild
^ Nord-Pano

Bild
^ Ost-Pano

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Salzburg

Bild
^ Salzburg Airport

Bild
^ Zoom Salzburg

Bild
^ Zoom Salzburg Hauptbahnhof

Bild
^ Zoom Salzburg

Bild
^ Zoom Salzburg

Bild
^ Zoom Gaisberg

Bild
^ Zoom zu eimem SL oberhalb von Marktschellenberg

Bild
^ Komische Bratwurst (schmeckte weder nach Bratwurst noch war sie sonderlich angebraten) und Pommes stand auch nicht an der Tafel...

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Strecke Stütze 2 - Bergstation

Bild
^ Stütze 1

Bild
^ Stütze 1 mit Kabine

Bild
^ Talstation

Bild
^ Blick zum Untersberg von der Rossfeld-Panoramastraße aus

Bild
^ Zoom Untersberg / Salzburg von der Rossfeld-Panoramastraße aus

Bild
^ Zoom Untersberg von der Rossfeld-Panoramastraße aus

Fazit: Nette PB, tolle Aussicht, Fußweg zur Skiabfahrt wohl etwas extrem, aber einmal werd ich's mir wohl mal anschauen.

Danach gings nach Bad Dürrnberg auf den
2. Zinken

Bild
^ DSB Zinkenkogel, Talstation

Bild
^ Zoom Bergstation

Bild
^ DSB, rechts ein SL

Bild
^ Blick zur Sommerrodelbahn Keltenblitz

Bild
^ Keltenblitz

Bild
^ Keltenblitz

Bild
^ Keltenblitz. Krasse steile Kurve da vorn, und das ist nicht die einzige krasse Stelle!

Bild
^ Blick zur Talstation

Bild
^ Keltenblitz, auch diese Kurve ist krass steil und eng.

Bild
^ Oberer Teil DSB, hier gibt's links noch einen SL

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ Zoom zum Dachstein

Bild
^ DSB

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstations-Pano gen Salzburg

Bild
^ Bank im Gebüsch und null Aussicht, weil alles verwachsen. Hm.

Bild
^ Grenzschild

Bild
^ Grenzschild

Bild
^ Zoom nach Salzburg

Bild
^ Plan. Ob noch alle SL, die hier eingezeichnet sind, in Betrieb sind?

Bild
^ Museum an der Bergstation

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Altes Foto des ESL. Erstaunlich, wie breit damals die Liftschneise war?!

Bild
^ Altes Foto

Ich hab mich dann tatsächlich 15 Minuten oder so angestellt, um mit der Sommerrodelbahn runterzufahren. Zum einen bin ich ja noch nie eine Einschienen-Bahn gefahren, zum anderen auch schon einige Jahre keine andere mehr... blöderweise ist das nicht gerade eine "Anfängerbahn", sondern ziemlich krass. Enge Kurven und verdammt steile Stellen, wo sich der Wagen auch noch extrem in die Seite legt - insofern ist es auch nicht so positiv, wenn man fast bis zum Stillstand abbremst :)

Nunja, als ich unten ankam hatte sich hinter mir eine kleine Schlange gebildet (wodurch ich natürlich noch schneller fuhr als mir lieb war, damit mir keiner hinten drauf fährt) und ich war froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Wieso muss man eigentlich solche Sommerrodelbahnen immer so schnell wie möglich runterfahren? Warum kann man nicht langsamer fahren (dürfen), die Fahrt genießen, für die man bezahlt hat? (Ok, in dem Fall hab ich ja nicht direkt bezahlt ;) )

Weiter ging's über den

Bild
^ SL Rotten

Bild
^ SL Rotten

... zur Rossfeld-Mautstraße, wo sich auch ein kleines Skigebiet befindet. Wenn die interessanteste Abfahrt dort, die Talabfahrt, mal offen ist, muss ich wohl mal her. Leider muss man ja dann immer wieder mit dem Bus rauf, da es nur die oberen 3 SL gibt ....

Bild
^ Rossfeld im Zoom vom Zinken/Dürrnberg (SL A und C)

Bild
^ Rossfeld im Zoom vom Zinken/Dürrnberg (Talabfahrten)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ SL C und dahinter A

Bild
^ SL A und B

Bild
^ SL A und B

Bild
^ SL B und Pano zu Untersberg und Salzburg

Bild
^ Pano mit SL A und B

Bild
^ Blick in die andere Richtung

Bild
^ Pano richtung Dachstein

Bild
^ Verräterische Schneisen, aber irgendwie doch zu steil und eng, als dass hier eine Seilbahn stand, oder?

Bild
^ Leichter Zoom zum Dachstein

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (AT), Zinken (AT), Rossfeld (DE), 1.8.2010

Beitrag von schafi »

starli2 hat geschrieben:Fußweg zur Skiabfahrt wohl etwas extrem, aber einmal werd ich's mir wohl mal anschauen.
Also als extrem würde ich den Fußweg wirklich nicht bezeichnen. Man ist halt je nach Tempo ca. eine Viertelstunde unterwegs, aber das sollte für dich ja nicht weiter tragisch sein :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Der Skilift oberhalb von marktschellenbergb ist ein Leitner Schlepper, der in den 1970ern ursprünglich in Reit im Winkl stand. Mangels Gästen wurde er wieder abgebaut und nach Marktschellenberg verkauft.
Bei uns hieß der Lift Eckpointlift.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Wirklich schöne Panorama Bilder aus einer tollen Gegend! Danke für den Genuss.

Aber das Essen schaut ja mal wirklich böse und nicht besonders liebevoll angerichtet aus....Eine nicht gebratene Bratwurst, ein Hauferl Pommes und ein bisschen Sauerkrautetwas. War es wenigstens besser als es aussieht?
starli2 hat geschrieben: Bild
^ Komische Bratwurst (schmeckte weder nach Bratwurst noch war sie sonderlich angebraten) und Pommes stand auch nicht an der Tafel...
Mfg, Andi
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

schafi hat geschrieben:Man ist halt je nach Tempo ca. eine Viertelstunde unterwegs, aber das sollte für dich ja nicht weiter tragisch sein :wink:
Soweit ich mich an die diversen Wanderweg-Tafeln erinnere, stand da was von 20 bzw. 30 Minuten bis zu dem Gipfel .... und man muss ja ganz rauf und kann ihn nicht unterhalb umfahren, oder?
andyman1609 hat geschrieben:Aber das Essen schaut ja mal wirklich böse und nicht besonders liebevoll angerichtet aus....Eine nicht gebratene Bratwurst, ein Hauferl Pommes und ein bisschen Sauerkrautetwas. War es wenigstens besser als es aussieht?
Lt. meiner Mutter, die sich das bestellt hatte, hatte die Wurst eher nach Weißwurst geschmeckt, also nicht wirklich besonders gepasst. Meine Spaghetti mit Semmel waren da schon besser, bzw. haben wir dann Semmel und Pommes getauscht, Semmel passte zur Wurst besser und gegen Nudeln mit Pommes hab ich auch nichts einzuwenden (italienisch halt ;) )
seilbahner hat geschrieben:Mangels Gästen wurde er wieder abgebaut und nach Marktschellenberg verkauft.
Und hier hat er sich anscheinend halten können - oder ist er nicht mehr in Betrieb?
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

starli2 hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:Man ist halt je nach Tempo ca. eine Viertelstunde unterwegs, aber das sollte für dich ja nicht weiter tragisch sein :wink:
Soweit ich mich an die diversen Wanderweg-Tafeln erinnere, stand da was von 20 bzw. 30 Minuten bis zu dem Gipfel .... und man muss ja ganz rauf und kann ihn nicht unterhalb umfahren, oder?
Ganz rauf muss man nicht auf den Hochthron, die letzten Höhenmeter kann man sich sparen. In 20 Minuten durchaus gut schaffbar, Zeit für Fotopausen nicht eingerechnet :wink: Zudem ist der Weg abgesehen vom letzten (kurzen) Anstieg, der einigermaßen steil ist, eigentlich recht gemütlich - siehe http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=30448.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Doch doch, der Lift ist noch am leben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“