Was passierte mit all den temporären Austellungsbahnen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Was passierte mit all den temporären Austellungsbahnen?
ich weiß nicht ob es schon ein topic darüber gibt, aber wer weiß den verbleib von den temporären seilbahnen auf weltaustellungen und gartenschauen?
hab da so 2 neuere beispiele, die beiden expo bahnen, die jetzt in fieberbrunn und im schwarzwald ihre runden drehen.
außerdem die buga bahn von münchen, die in oberstaufen läuft.
aber es gibt viele alte postkarten von z.b der expo in brüssel mit seilbahn, einer seilbahn in berlin, seilbahnen über gewässer für austellungen, was ist mit all den anlagen passiert? in welchen skigebieten sind sie gelaufen?
hab da so 2 neuere beispiele, die beiden expo bahnen, die jetzt in fieberbrunn und im schwarzwald ihre runden drehen.
außerdem die buga bahn von münchen, die in oberstaufen läuft.
aber es gibt viele alte postkarten von z.b der expo in brüssel mit seilbahn, einer seilbahn in berlin, seilbahnen über gewässer für austellungen, was ist mit all den anlagen passiert? in welchen skigebieten sind sie gelaufen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Was passierte mit all den temporären Austellungsbahnen?
In Wien gabs mal einen Girak Dreieck - Zweiersessel zur Gartenschau auf der Donauinsel. Die Anlage wurde stehengelassen, lief anscheinend noch einige Zeit, bevor sie abgetragen wurde.
Die Bahn in Lissabon (Weltausstellung) müsste noch stehen.
Beide Anlagen wurden also gar nicht verkauft. Es besteht die Möglichleit, dass man solche Anlagen auch stehen lässt und weiterbetreibt.
MFG Dachstein
Die Bahn in Lissabon (Weltausstellung) müsste noch stehen.
Beide Anlagen wurden also gar nicht verkauft. Es besteht die Möglichleit, dass man solche Anlagen auch stehen lässt und weiterbetreibt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
In Basel gab es mal eine kurze Luftseilbahn über den Rhein zum 500 Jährigens Jubiläum. Die Bahn hat man nachher wieder demontiert und an verschiedene Orte verschleppt. Grösstenteils der Anlage steht jetzt in Niederrickenbach (Haldiwald)
Diese Bahn hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -3257.html
Dürfte diejenige von der Weltaustellung Expo86 in Vancouver sein. Wohin die anderen 2 Bahnen von dieser Expo gingen weis ich nicht. Eine war von DM, die andere von Von Roll.
Grundsätzlich waren viele dieser Austellungsbahnen nur für diese kurze Zeit in der die Austellung war, konstruiert. Dürften daher nicht so viele überlebt haben.
Diese Bahn hier:
Dürfte diejenige von der Weltaustellung Expo86 in Vancouver sein. Wohin die anderen 2 Bahnen von dieser Expo gingen weis ich nicht. Eine war von DM, die andere von Von Roll.
Grundsätzlich waren viele dieser Austellungsbahnen nur für diese kurze Zeit in der die Austellung war, konstruiert. Dürften daher nicht so viele überlebt haben.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Seilbahn in Köln ist auch noch so ein Überbleibsel einer Bundesgartenschau 1957.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinseilbahn_(K%C3%B6ln)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinseilbahn_(K%C3%B6ln)
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Also jetzt lmaa! Ich war im Sommer einen Tag in Lissabon. Da hab ich das Ding nicht gesehen! Aber wir sin eigentlich am Expogelände mit unserem Bus vorbei gefahren. Und also wir über die Expobrücke fuhren, saß ich auf der Seite, wo ich die Bahn laut den Bildern im Interned hätte sehen müssen! Ist die Bahn villeicht nur für 10 Jahre konzipiert gwesen und wurde mittlerweile abgebaut?
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Nein, die ist permanent.
Von der Vasco-Da-Gama-Brücke ist das Ding bestimmt sehr schlecht zu sehen, die ist ein gutes Stück weiter südlich, zwischen Vasco-Da-Gama-Turm und Oceanário, direkt am Tejo-Ufer (das heißt, die nördliche Station ist immer noch ca. 1km von der Brücke weg). Jedoch stehen dahinter ja eigentlich durchgehend Gebäude, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie von der Brücke aus gesehen davor optisch "verschwindet".
Mit dem Bus werdet ihr wahrscheinlich über den Bhf. Oriente nach Sete Rios gefahren sein, oder? Der Busbhf. Oriente ist aber ca. 300m vom Pavilhão Atlântico (hinter dem die Seilbahn ist) entfernt und dazu westlich des Eisenbahnbahnhofes (also auf der "falschen" Seite). Da hast Du keine Chance, das Ding aus dem Bus heraus zu sehen, in den Parque das Nações kommt man nur zu Fuß.
Von der Vasco-Da-Gama-Brücke ist das Ding bestimmt sehr schlecht zu sehen, die ist ein gutes Stück weiter südlich, zwischen Vasco-Da-Gama-Turm und Oceanário, direkt am Tejo-Ufer (das heißt, die nördliche Station ist immer noch ca. 1km von der Brücke weg). Jedoch stehen dahinter ja eigentlich durchgehend Gebäude, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie von der Brücke aus gesehen davor optisch "verschwindet".
Mit dem Bus werdet ihr wahrscheinlich über den Bhf. Oriente nach Sete Rios gefahren sein, oder? Der Busbhf. Oriente ist aber ca. 300m vom Pavilhão Atlântico (hinter dem die Seilbahn ist) entfernt und dazu westlich des Eisenbahnbahnhofes (also auf der "falschen" Seite). Da hast Du keine Chance, das Ding aus dem Bus heraus zu sehen, in den Parque das Nações kommt man nur zu Fuß.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Ich weiß nur von 2 Seilbahnen auf der Expo 86: Eine von Von Roll-Habegger und die oben verlinkte von Garaventa. Darüber hinaus gab es noch ein Monorail von Von Roll-Habegger.ATV hat geschrieben: Diese Bahn hier:
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Echt waren es nur zwei Bahnen??
Sicher noch diese Bahn:
http://bobbea.com/expo-86/elevatedexpo-s.jpg Von Roll 400er Hmm hab ich mich wohl geirrt. Hab gedacht währen 3 Bahnen gewesen. Wo die Von Roll Bahn hingekommen ist, weisst du aber nicht?
Diejenigen in Alger haben andere Kabinen....
Sicher noch diese Bahn:
http://bobbea.com/expo-86/elevatedexpo-s.jpg Von Roll 400er Hmm hab ich mich wohl geirrt. Hab gedacht währen 3 Bahnen gewesen. Wo die Von Roll Bahn hingekommen ist, weisst du aber nicht?
Diejenigen in Alger haben andere Kabinen....
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Auf Ebay gabs mal ne Postkarte einer VR Kuppelsesselbahn die sich lt. Beschreibung 1957 im Hansaviertel in Berlin befand, dürfte vermutlich auch ne Ausstellungsbahn gewesen sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Da war in diesem Jahr die Internationale Bauausstellung "Interbau". Jetzt zähle ich mal eins und eins zusammen und sage ja, eine Ausstellungsbahn.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Also ich habe mal gelesen, dass der Europapark-Express eine Gebrauchtanlage von irgend einer Expo ist. Kann das die Von Roll Monorail der Expo 86 sein?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Der Aussichtsturm und das erste Monorail stammen von der Grün 80.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
aso, hab ich gar nicht gewusst.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Stimmt es das die Gondelbahn von der Gartenausstellung 1959 in Singapur wieder aufgestellt wurde? Also die erste Bahn Mount Faber-Sentosa Island war?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Sentosa ist eine Zweiseil Umlaufbahn System Von Roll.
G59 war eine Einseilumlaufbahn von Habegger. War viel Länger als geplant im Einsatz. Wurde wahrscheinlich in den Hochofen verfrachtet. Eigendlich wollte an sie noch länger in Zürich behalten, war baulich aber in derart schlechtem Zustand, dass man sie abbrechen musste.
Irgenwann vor ca 2 Jahren war mal eine komplette Seite über die Bahn in einem VTK Heftchen. Vielleicht hats noch einer??
G59 war eine Einseilumlaufbahn von Habegger. War viel Länger als geplant im Einsatz. Wurde wahrscheinlich in den Hochofen verfrachtet. Eigendlich wollte an sie noch länger in Zürich behalten, war baulich aber in derart schlechtem Zustand, dass man sie abbrechen musste.
Irgenwann vor ca 2 Jahren war mal eine komplette Seite über die Bahn in einem VTK Heftchen. Vielleicht hats noch einer??
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Irgend in einem Bildarchiv gibt es viele Bilder von der Bahn in Zürich. Könnte das Ringier Archiv sein, muss das mal überprüfen. Auf jeden Fall sieht man da auch Proteste von Umweltschützern die gegen die Bahn protestieren und deren Abbruch verlangen!
http://bobbea.com/expo-86/elevatedexpo-s.jpg
^^ Wie geil ist das denn... Bis auf die grosse Kuppel hinten im Bild (Science World Vancouver) gibt es da heute leider nichts mehr von dem Zeug. Interessant ist auch, dass es anscheinend zwei verschiedene Anlagen gab. Wo Stand denn die Garaventa-Bahn?
@ Wombat: Evtl. meinst du die SAFFA Bahn von 1958? Das war eine Von Roll 2-EUB.
Edit: http://www.skilifts.org/old/images/reso ... verrun.htm
Diese Bahn war es wohl eher weniger, oder?
http://bobbea.com/expo-86/elevatedexpo-s.jpg
^^ Wie geil ist das denn... Bis auf die grosse Kuppel hinten im Bild (Science World Vancouver) gibt es da heute leider nichts mehr von dem Zeug. Interessant ist auch, dass es anscheinend zwei verschiedene Anlagen gab. Wo Stand denn die Garaventa-Bahn?
@ Wombat: Evtl. meinst du die SAFFA Bahn von 1958? Das war eine Von Roll 2-EUB.
Edit: http://www.skilifts.org/old/images/reso ... verrun.htm
Diese Bahn war es wohl eher weniger, oder?