Ostern 2011

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Strada
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Ostern 2011

Beitrag von Strada »

Wahnsinn, wie spät Ostern dieses Jahr liegt.

Die Preise in den franz. Alpen sind wohl auch um Einiges nach oben geklettert. Wenn ich bedenke, dass ich 2007 54 Euro für ne Woche mit Skipass gezahlt habe (Anreise 15. April) und nun alles erst bei 180 Euro losgeht...Daher erwägen wir nun vllt doch woanders zu urlauben...
Die preisliche Frage quält uns aber weiterhin. Finden wir in dem Zeitraum irgendwo was billiges? (16.-30. April für ne Woche)

Livigno o.Ä.? Wie is das Pistenangebot dort um die Jahreszeit?
Was fällt euch noch ein? Sind da sehr offen...
N paar Pistenkilometer sollts schon haben ;)

Danke für die Tipps,
Strada
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Ostern 2011

Beitrag von 3303 »

Livigno ist dafür bekannt, dass auch spät in der Saison ein großes Pistenangebot zur Verfügung steht. Das Gebiet geht allerdings absolut betrachtet nicht allzu hoch, wohingegen das Tal sehr hoch liegt.
Ansonsten (als ein Tipp von vielen möglichen) ist das Oberengadin um die Zeit auch oft zu empfehlen, besonders, wenn man auch im Tal noch gute Chancen auf eine geschlossene Schneedecke haben möchte. Gebiete wie Corvatsch und Diavolezza weisen im April oft die besten Bedingungen der gesamten Saison auf, während Corviglia und Lagalb wegen der Exposition bereits wieder etwas nachlassen. Alles tendenziell betrachtet natürlich.
Zu den sonstigen um die zeit in Frage kommenden Orten, können Andere mehr sagen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Zermatt mit dem Skigebiet "Matterhornskiparadise" bietet dank Höhenlage ein Vollprogramm.
zum Kenenlernen
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33903
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Livigno ist eine gute Lösung. Obervinschgau mit den Optionen Sulden und Schöneben auch, allerdings sind beides keine großen Skigebiete. Obergurgl/Hochgurgl könnte noch in Frage kommen, ist aber deutlich teurer als die zuvor genannten Gebiete.

Frage: Legst du Wert auf ein Quartier in Pistennähe oder können es auch bis 30 oder mehr Minuten Anfahrzeit zum Skigebiet sein ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

Ein Quartier in Pistennähe ist sehr gewünscht. Wenn ein Skibus verkehr wäre das sehr willkommen...

Wie sieht es preislich aus mit den ganzen Skigebieten? Sind die italienischen bzw. schweizer Destinationen günstig? Ich kanns mir nicht vorstellen bzw. hab preislich bisher nichts entdeckt. Gibt es nirgendwo preislich angenehme Pauschalangebote?

Bisher bin ich mit Selbstrecherche immer sehr gut gefahren. Dieses Jahr bin ich scheinbar auf Hilfe angewiesen...
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Naja, kommt ganz darauf an,was ihr wollt.
Was interessantes für Livigno - schau mal auf interchalet.com- da gibts noch günstige Appartements für Ende April.

Erfahrungsgemäss ist immer Ende der Saison Skipass kostenlos !
Danke Schweiz und Bulgarien !
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Mal blöd gefragt: Was beschwerst Du dich denn bei 180€ pro Woche?!? :wink:

Bzw.: Wo wäre das denn?
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

@thun
Ich beschwere mich gar nicht ;) Für 180 euro kommst nach Sybelles (max. Höhe 2600m), Foret Blanche (max. 2700) und Val Cenis (max. 2800)...Leider nicht die franz. Klassiker...

Ich dachte, dass man für einen ähnlichen Preis vllt auch in Ö/I/CH was findet...

@Rüganer
Ok, grad nochmal geschaut...Ab 18ten April, sobald man länger als 4 Nächte bleibt ist der Skipass kostenlos...Das is natürlich ein super Angebot und wird in die nähere Auswahl miteinbezogen.
Hast du irgendwelche Tipps?
Ich kenne das Skigebiet überhaupt nicht...Leider...Nur den Pistenplan, der mir nicht sonderlich viel verrät...

@fab
Es gibt Pauschalangebote ab 240 Euro über Ostern mit 6-Tage-Skipass, Unterkunft auf italienischer Seite. Wird der Skipass auch für Zermatt gelten? Weißt du da mehr?
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Strada hat geschrieben:Ich dachte, dass man für einen ähnlichen Preis vllt auch in Ö/I/CH was findet...
Das ist für Unterkunft+Skipass schon ein sehr guter Preis, ich wage zu bezweifeln, dass du so etwas in den großen österreichischen oder südtiroler Gebieten finden wirst. Entweder in kleineren Gebieten (Sybelles bsp. hat ja doch eine beachtliche Größe...) oder mit viel Glück...
Strada hat geschrieben:Ich kenne das Skigebiet überhaupt nicht...Leider...Nur den Pistenplan, der mir nicht sonderlich viel verrät...
@Livigno: Forensuche hilft ;-).

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=35611
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=35250
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=33737

Gibt sicherlich noch mehr.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Beitrag von judyclt »

@Strada:
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, da ich beruflich an die Ferien in NRW gebunden bin. Allerdings war ich letztes Jahr schon in Livigno und will nicht direkt nochmal da hin. Dir als Neuling kann ich es aber nur ans Herz legen. Ich war die Jahre zuvor nur in großen Skigebieten wie im Zillertal und co. und insgesamt war ich mit Livigno trotzdem sehr zufrieden.

Nach Frankreich fahre ich aus Prinzip nicht, so dass ich noch auf der Suche bin. Zermatt auf italienischer Seite für 240 schreibst du? Hast du einen Link?
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Sybelles hat ab dem 18.4.2011 sicher keine Größe mehr, wenn da netto noch 40% offen ist dann siehts gut aus, oder?! :ja:

Wobei ich da auch dringend mal hin will, aber so spät?! Nehme dann lieber Serre Che, da weiß ich was ich habe...und ich fahre aus Prinzip nach Frankreich :wink:
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

@judyclt: Nen Link hab ich: http://www.cervinia.it/pages/PROMOZIONI ... ainSection
Allerdings ist der nicht grad informativ, weshalb ich da auch noch nicht genau recherchiert habe, was skipassbezogen inkludiert ist.

@BlauschneeSäntisälbler:
Sybelles hat gefühlt weit mehr als 40% auf. Es waren alle Lifte in Toussuire, Le Corbier, Saint-Sorlin und auch Saint-Jean auf! Von den dazugehörigen Pisten war meistens mehr als eine präpariert, die anderen konnten auch noch sehr gut gefahren werden. Einzig allein war Colomban des Villards bereits geschlossen. Ich war 2007 und 2008 im April dort oben...In beiden Urlauben gab es noch Neuschnee soweit ich mich erinnere...
Hat Serre Che noch genug Schnee? Liegt ja doch sehr südlich...

WIe schauts aus in LaPlagne zu dieser Jahreszeit? Oder DeuxAlpes?
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

Sali Strada

nun ja, für 180 Euro, umgerechnet bei einem Wechselkurs von 1.30 Fr. (was momentan ja ungefähr die sache ist) kommst du auf 234 CHF.- (bei 1.40 auf 252.-)

Sollte der Euro nicht noch Massiv an Wert zulegen, wirst du in der Schweiz 0 Chancen haben, etwas in diesem Preis zu kriegen...

Ein kleiner Preisliste von Skigebieten, die ich empfehlen könnte und die auch in der besagten Zeit noch gute Skiverhältnisse haben:

Die Preise sind jedoch nur für Skipass, ohne Übernachtung!

St. Moritz 5 Tage Skipass Erwachsene CHF 318.- (NUR SKIPASS!!)
Zermatt 5 Tage Skipass Erwachsene CHF 313.- (NUR SKIPASS!!)
Davos Klosters Mountains 5 Tage Skipass Erwachsene CHF 275.- (NUR SKIPASS!!)

hoffe du findest noch etwas oder kannst etwas mehr geld ausgeben...

Beste Grüsse aus der Schweiz
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

St. Moritz schließt (außer Diavolezza und Corvatsch) am 25.04..
Ich glaube nicht, dass es im Tal unten noch weiß ist.

Ostern dieses Jahr ist nicht so leicht, da doch viel bereits geschlossen hat.

Obertauern ist auch noch eine Alternative. In Untertauern kann man recht preiswert schlafen. gibt auch einen Skibus (wenn er denn noch fährt).

Auch Zauchensee dürfte noch offen sein.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Geld spielt keine Rolex in Monetier
http://www.lavina-tours.de/html/serre_c ... -c242.html :lach: :nein: :roll: :oops:
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

rhs hat geschrieben:

Ein kleiner Preisliste von Skigebieten, die ich empfehlen könnte und die auch in der besagten Zeit noch gute Skiverhältnisse haben:

Die Preise sind jedoch nur für Skipass, ohne Übernachtung!

St. Moritz 5 Tage Skipass Erwachsene CHF 318.- (NUR SKIPASS!!)
Zermatt 5 Tage Skipass Erwachsene CHF 313.- (NUR SKIPASS!!)
Davos Klosters Mountains 5 Tage Skipass Erwachsene CHF 275.- (NUR SKIPASS!!)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Schweiz ist aufgrund des starken CHF dieses Jahr recht übel Preismäßig. Ansonsten sind das auch die schweizer Skigebiete, die ich zu dieser Zeit empfehlen würde, viele Skigebiete machen schon am 25.04. dicht (Ostermontag).

Ich war die beiden letzten Jahre immer das letzte Aprilwochenende in Davos und ist auf jeden Fall zu empfehlen, man kann normalerweise davon ausgehen ins Tal abfahren zu können...
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von turms »

Εngelberg???
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

turms hat geschrieben:Εngelberg???
wäre sicherlich auch eine möglichkeit, jedoch bestimmt nicht viel günstiger...

saas-fee hätte auch noch gute bedingungen im frühling... aber auch da drückt wohl der preis...
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

Wir werden wahrscheinlich nun nach Livigno fahren...
Haben ein paar nette Angebote um die 200 Euro mit Skipass...

Wie fährt man am Besten von der A7 kommend nach Livigno?
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

kommt halt drauf an, was du unter am Besten verstehst ;)

Am schnellsten ist sicher A7 auf A96 über Bregenz und dann Rheintalautobahn A13 und dann A28 - Vereina- Susch - Zernez- Livigno. (Kosten: evtl. Maut Österreich, ist ein kurzes Stück kann man umfahren, Maut Schweiz(40CHF/Jahr), Kosten Vereina-tunnel 40CHF, (Flüelapass öffnet Ende April/Anfang Mai), Kosten Tunnel nach Livigno)
"Kostengünstigster" ist sicher A7- Fernpass- Landeck- Pfunds- Unterengadin (Susch -Zernez) - Livigno (evtl. Maut Österreich+ Tunnel Livigno)
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von siri »

Strada hat geschrieben:
Wie fährt man am Besten von der A7 kommend nach Livigno?
so z.B.

oder über Lindau/Bregenz, wo Du dann allerdings beide Plaketten benötigst und in Klosters auf die Bahn musst .

Bei Deiner Suche nach günstigem Aufenthalt inkl. Skipass musst Du halt noch die Tunnelmaut mit einrechnen :evil:
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

Hin und zurück 60 Euro für den Tunnel...Ist schon n Happen...Werden wohl über den Fernpass fahren...

Gilt der Skipass von Livigno auch in Bormio und Santa Caterina? Ich habe da was gelesen, nirgendswo sonst aber bestätigt bekommen...

Kenne mich auch in der Ecke noch gar nicht aus. Schnalstal hat auch noch offen zu der Zeit? Wie lang benötige ich dahin? Stelvio wird geschlossen sein? Was ist sonst noch empfehlenswert und zügig erreichbar?

Danke für Tipps etc
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Es gibt einen Skipass nur für Livigno und einen teureren Skipass Alta Valtellina für Livigno, Bormio, S. Caterina und Valdidrento.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Strada hat geschrieben:Hin und zurück 60 Euro für den Tunnel...Ist schon n Happen...Werden wohl über den Fernpass fahren...

.....

Kenne mich auch in der Ecke noch gar nicht aus. Schnalstal hat auch noch offen zu der Zeit? Wie lang benötige ich dahin? Stelvio wird geschlossen sein? Was ist sonst noch empfehlenswert und zügig erreichbar?

Danke für Tipps etc
Fernpass ist auch mE die einzig vernünftige Lösung.
Vereina ist eigentlich nur bei Wetterchaos und aus Richtung Südwestdeutschland oder der Schweiz irgendwie sinnvoll. Nur, wenn diese beiden Parameter zusammentreffen, kann ich einen Sinn in diesem Tunnel erkennen.
Neben Bormio gibt es noch ein kleineres Gebiet Oga/Isolaccia, ob das dann noch offen ist, weiß ich aber nicht.
Oberngadin/Bernina ist dann noch offen, da die Fuorcla Di Livigno aber Wintersperre hat, relativ schlecht zu erreichen.
Ansonsten gibt es von Livigno nicht viel einfach Erreichbares. Dafür ist es Zollausschussgebiet.
Tonale/Presena hat auch noch offen, ist aber über Bormio doch schon ziemlich weit und mE keinesfalls "zügig" erreichbar, da der gavia Wintersperre hat - ebenso wie Madesimo, was aber noch etwas weiter ist - OK, alles zu weit.
Stelvio ist natürlich zu und Schnalstal ist sehr weit.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Beitrag von judyclt »

Von der A7 nach Livigno? Letztes Jahr so gemacht und hat super geklappt:

A7 - Fernpass - Landeck - Pfunds - Zernez - Livigno

Maut Österreich umfahren (ist eh kaum schneller, sind nur ein paar Kilometer)

Kosten vom Tunnel nach Livigno rein hat man durchs billige Tanken fast wieder raus

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“