Anfahrt:
Verl-A33, Bad Wünnenberg-Brilon-Willingen exakt 1 Stunde, Ankunft 09:45
Strassen leicht verschneit, aber gut fahrbar, kein Stau.
Parkplätze an der Ettelbergbahn ausreichend und FREI!!!
Wetter:
Bewölkt, teilweise Nebel und Dunst, nachmittags zunehmender Wind
Temperaturen bei -2 Grad Celsius
Schneehöhe
20-40 cm
Schneezustand:
Pulver-hart
geöffnete Anlagen:
Ettelsberg Kabinenseilbahn
Köhlerhagenlift 1
Ritzhagenlift
Förderbänder Ritzhagen
geöffnete Pisten:
Alle an diesen Anlagen
Wartezeiten
KEINE!!!
Gefallen:
Erster Skitag im Sauerland nach dem Ostermontag diese Jahres
Leere Pisten
Mein 6-Jähriger Filius hatte Spaß am Skilaufen
guter Zusatnd der Pisten am Vormittag
Netter Kassierer am Nachmittag (Siehe unten)
Neue Gondelbahn
Nicht gefallen:
Dusseliger Kassierer am Morgen.
Ausgefahrene Pisten am Nachmittag.
Wilddieblifte geschlossen (nicht einmal die Anker waren eingehängt
Fazit:
Wir sind in Wilingen angekommen und ich war erstaunt, wie leer es am Vormittag war. Also Sachen ausgepackt, Skier geschultert und ab zur Seilbahn. meine Frau wollte mit unserem Jüngsten (3J) rodeln, ich mit dem Groen Sohn (6 J.) Ski fahren. Die Kinder und meine Holde wollten den halben Tag im Schnee verbringen und ich den ganzen Tag. (Rest des Tages war Schwimbad angesagt). Daher orderte ich an der Kasse 1 mal Halbtag Erw., 1 mal Halbtag Kind und ein mal Ganztag Erwachsene auf meine Swatch-Acces für mich.
Hat den Mann an der Kasse überforert und ich bekam 2 mal Halbtag Erwachsene. Konnte nageblich auch nicht geändert werden. Naja, was will man schon machen, wenn die Sauerländer ihren ersten Bergräubertag geniessen. Als ich dann am Mittag meine Halbtageskarte nachlösen wollte, traf ich aber auf eien sehr netten Mitarbeiter der Seilbahn, der mir meine Swatch zum Kindertarif aufgeladen hat und das dan auf dem Beiblatt vermerkte. Danke!
Skifahren war Klasse. Die Erwartungen an den ersten Tag im Sauerland sind nicht hoch gewesen, jedoch wuren sie mehr als erfüllt.
Im Bereich Ettelsbergseilbahn gefiel die sehr ordentlich präparierte Piste. Viele gute Skifahrer und Failien, vormittags wenig Boarder. Seilbahn wure erst ab 10:30 Uhr auf "Vollgas" gestellt. Vorher dachte ich, die Willinger wollten Strom sparen.
Gegn Nachmittag brach die Piste dann an immer mehr Stellen auf und der Untergrund trat zutage. Die Schneekanonen liefen nicht, was den Skibetrieb angenehmer machte. Zum Abend wurde dann aber abseits der Pisten beschneit.
Insgesamt ein Skitag zum "anfixen".
Leider habe ich meien Kamera im Auto liegen lassen, daher keine Fotos.