Ich finde im Internet nur allgemeine Funtionsbeschreibungen von Schneeerzeugung mit Lanzen.
Mich würde interessieren welche Theorien dahinterstecken und was Berechenbar ist.
also z.B:
- bei Temperatur x ist ein Wasserdurchsatz in l/s bekannt und gibt guten Schnee. Wieviel mehr Wasser darf raus bei kälterer Temperatur y damit man gleich guten Schnee hat?
- wie ist der Einfluss der Fallhöhe (6m, 10m oder 12m Lanze)
- welchen Einfluss hat der Wasserdruck
etc......
gibt es da irgendwo informationen dazu?
Theorie Lanzenbeschneiung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Theorie Lanzenbeschneiung
Eine wichtige Komponente ist auch die Wassertemperatur!rore hat geschrieben:Ich finde im Internet nur allgemeine Funtionsbeschreibungen von Schneeerzeugung mit Lanzen.
Mich würde interessieren welche Theorien dahinterstecken und was Berechenbar ist.
also z.B:
- bei Temperatur x ist ein Wasserdurchsatz in l/s bekannt und gibt guten Schnee. Wieviel mehr Wasser darf raus bei kälterer Temperatur y damit man gleich guten Schnee hat?
- wie ist der Einfluss der Fallhöhe (6m, 10m oder 12m Lanze)
- welchen Einfluss hat der Wasserdruck
etc......
gibt es da irgendwo informationen dazu?
Informationen zur technischen Beschneiung sind im Internet eher wenig vorhanden, ich schau mal nachher ob ich was entsprechendes auf meinem Rechner finde.
-
rore
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Theorie Lanzenbeschneiung
wäre super wenn du da etwas hättest.
was ich auch nicht checke, warum bei höherem Wasserdruck mehr Schnee bei geringerer Feuchtkugel produziert werden kann. (was ist da die theorie? abkühlen des Wassers bei Druckverlust?? höhere Austrittsgeschwindigkeit aus den Düsen??)
was ich auch nicht checke, warum bei höherem Wasserdruck mehr Schnee bei geringerer Feuchtkugel produziert werden kann. (was ist da die theorie? abkühlen des Wassers bei Druckverlust?? höhere Austrittsgeschwindigkeit aus den Düsen??)