***Frühlingsherbst*** - Hintertuxer Gletscher am 3.10.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4599 Mal
***Frühlingsherbst*** - Hintertuxer Gletscher am 3.10.2010

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Nach knapp 5 Monaten Pause mit Skifahren ging es am 3. Oktober 2010 endlich wieder los! So früh wie noch nie, startete ich in meine Wintersaison 2010 und sollte mein persönlich bestes Skiopening erleben.
Die mengenmäßig großen Schneefälle Ende August und Mitte September sorgen dieses Jahr für sehr gute Herbstskibedingungen. Der Hintertuxer Gletscher kann dank erfolgreicher Gletschervermattung über die Sommermonate im Herbst 2010 mit dem besten Angebot aufwarten: Alle Gletscherlifte sind offen, insgesamt 48 Pistenkilometer und das Beste: Es gelten noch Sommertarife. So kaufte ich meine ermäßigte Tiroler Tageskarte für 28,50 und startete pünktlich um 8:42 Uhr in die Wintersaison 2010/11!

Bild
^^ Der erste Blick über den Hintertuxer Gletscher morgens viertel nach 9! Was für ein Anblick!

Bild
^^ Die ersten Trainingsgruppen waren schon an der Gefrorenen Wand unterwegs.

Bild
^^ Die ersten Schwünge waren noch gewöhnungsbedürftig. Es fühlt sich doch erst wieder etwas ungewohnt an. Irgendwie rutschig, irgendwie unsicher. So muss sich ein Anfänger fühlen...

Bild
^^ Die erste Abfahrt ging auf der Sonnenseite Richtung Schleegeis. Mit viel zu hoher Geschwindigkeit für die erste Abfahrt in der neuen Saison raste ich den Steilhang auf recht harten Schnee hinunter und hatte an der Talstation genau dieses eine Gefühl im Körper, dass ich so lange vermisst habe: Geschwindigkeits-Adrenalin!

Bild
^^ Relativ bald ging es dann rüber zum Kaserer. Ganz oben herrschten optimale Pulverschneebedingungen. 2 /3 der Piste waren jedoch auch noch sehr hart, so dass es erst mal zurück Richtung Olperer Lift ging.

Bild
^^ Dort herrschte der meiste Betrieb. Kein Wunder - sowohl Trainingsgruppen als auch zahlreiche Freestyler, die am dortigen Bretterpark Funpark ihre Sprünge üben nutzen die Olpererlifte. Über die gewählte Funktionskleidung der Freestyler lässt sich streiten.

Bild
^^ Beide Hauptzielgruppen des Herbstskifahrens auf einem Foto: Rennfahrer und Freestyler.

Bild
^^ Oben am Funpark. Die Manigfaltigkeit der Farben ist der Wahnsinn. Vorbei sind die Zeiten der schwarzen Skihose in Kombination mit rotem, blauem oder womöglich doch weißen Anorak. Heute trägt man(n) blau-lila, gelb-rosa, grün-gelb, oder eben doch turkis-gelb-rosa-grün...

Bild
^^ Ich habe mit diesen Freestylern zwar auch so meine Probleme, da ich mal behaupte, dass sie eigentlich nichts von der umgebenden Bergwelt mitbekommen - die obligatorischen Kopfhörer über die viel zu große giftgrüne Mütze vermeiden dies - aber ich bin beeindruckt von ihren Mut und ihrem Können bei ihren Sprüngen über die Kicker. Ich habe dort oben echt viele, geniale Jumps gesehen. Mein Respekt! (Ein bisschen bin ich auch neidisch...)

Bild
^^ Ich zog mich lieber am Nachmittag zu die Kaserer Lifte zurück und genoss dort die traumhaften und vorallem bestens präparierten Pisten.

Bild
^^ In großen Carvinschwüngen konnte man am Kaserer 1 beide Pisten mit 10-15 Schwüngen runterstechen, da sonst keiner auf der Piste war. Praktisch eine Piste für sich - ein Privileg, dass man im Winter vergebens sucht.

Bild
^^ "Allein allein, allein allein..."

Bild
^^ Wieso heißt der Bericht nur "Frühlingsherbst"? Tja, es herrschten heute einfach traumhafte Bedingungen hier oben am Hintertuxer Gletscher, die ich mit folgenden Worten umschreiben möchte: Traumhaften Wetter mit frühlingshaften Temperaturen sorgten bei geringen Betrieb für traumhaft griffige, angefirnte Hänge mit tollen Blicken ins schon/noch grüne Tal. Traumhaft!

Bild
^^ Kurz vor 4 - fast Betriebsschluss. Es wird Zeit...

Bild
^^ ...Zeit Abschied zu nehmen von dieser traumhaft schönen Gletscherwelt!

Bild
^^ Ich sage Danke! Danke für dieses OPTIMALE Saisonopening!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 22.10.2010 - 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: ***Frülingsherbst*** - Hintertuxer Gletscher am 3.10.201

Beitrag von falk90 »

Und schon wieder so ein Folterbericht, ich hoffe auf das nächste Wochenende :freude: !
Danke für das einstellen der Bilder, da oben schaut es ja wahnsinnig lecker aus!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Arlbergfan hat geschrieben: In großen Carvinschwüngen konnte man am Kaserer 1 beide Pisten mit 10-15 Schwüngen runterstechen, da sonst keiner auf der Piste war. Praktisch eine Piste für sich - ein Privileg, dass man im Winter vergebens sucht.
Falsch...fahr im Hochwinter mal hin, dann wirst erstaunt sein, wie leer das Gebiet im Vergleich zu Zillertal3000 ist.

Sehr schöner Bericht. Da sieht man mal, was etwas Blauer Himmer und Sonne für einen Unterschied geben bei den Bildern.(Im Vergleich zu den Bildern vom 01./02.10.)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Da werden Erinnerungen wach an dieses herrliche Wochenende.
Dankeschön dafür.

Kaserer war Sonderklasse an diesem Wochenende.
Meine Frau hat nur gejammert, dass es keinen Sessel dort gibt. :)

Ich bin auch noch immer begeistert.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Af hat geschrieben: Falsch...fahr im Hochwinter mal hin, dann wirst erstaunt sein, wie leer das Gebiet im Vergleich zu Zillertal3000 ist.
Das weiß ich schon - allerdings friert mir dort im Hochwinter nach der 5. Abfahrt am schattigen Kaserer auch das Gesicht ab. ;-)
Latemar hat geschrieben: Meine Frau hat nur gejammert, dass es keinen Sessel dort gibt. :)
Genau das ist das Gute dort: Kein Sessel - keine Leute! Lass die Mädels jammern und uns den Spaß! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Arlbergfan hat geschrieben: ^^ Ich habe mit diesen Freestylern zwar auch so meine Probleme, da ich mal behaupte, dass sie eigentlich nichts von der umgebenden Bergwelt mitbekommen - die obligatorischen Kopfhörer über die viel zu große giftgrüne Mütze vermeiden dies - aber ich beeindruckt von ihren Mut und ihrem Können bei ihren Sprüngen über die Kicker.
Nicht alle (eigentlich die wenigsten) Freestyler sind ignorante Parkratten und Großstädter, die besser in irgendwelchen Ghettos aufgehoben wären :ja:
Es grüsst der Oli
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Der Schein trügt ;)
Nur die, die in den Skihallen "produziert" werden...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Eben, und die kommen Gott sei dank nicht so oft in die Berge :D
Es grüsst der Oli
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Danke für die tollen Bilder:) Nächste Woche gehts dann auch für mich los :)
Über die gewählte Funktionskleidung der Freestyler lässt sich streiten.
Ist vllt nicht jedermanns Geschmack und deshalb wird man selber dann doch oft von anderen angegafft... Aber es hält auch warm, und zumindest in unseren Augen ist es dann doch besser als das "main-stream"-Outfit, bestehend aus schwarzer Hose und roter Jacke. Oder als die hautengen Rennoutfits :lach: So hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber ich glaub jeder freut sich über solche Bilder :!:
Shred on Max

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich will jetzt mal hier an meinem Bericht eine kleine Utopie-Frage stellen. Mir ist nämlich noch nie so bewusst gewesen, dass ich auf dem Hintertuxer Gletscher eigentlich ziemlich Nahe an Innsbruck dran bin, man kann Serles, Nordkette und auch Martinswand wunderbar erkennen. Und trotzdem muss man immer so 1,5 Stunden von Innsbruck aus fahren, bis man mal da hinten im Zillertal ist. Wurde jemals über eine Erschließung über das Valser Tal - einem Seitental vom Wipptal - angedacht?
Es gibt dort ganz hinten einen Ort namens Innervals, der liegt auf 1340 Meter Höhe, also gar nicht mal so tief. Von dort aus könnte man mit einer sehr langen Bahn doch eigentlich (theoretisch) hoch Richtung Olperer Lifte bauen, oder? Wie lang wäre denn diese Bahn und ist es denn überhaupt möglich?

Bild

Bild

Ich weiß, dass die Straßen, die in das Tal führen überhaupt nicht für Massentourismus ausgelegt sind und sich dort auch vorzügliche Tourenmöglichkeiten befinden, trotzdem würde mich interessieren, ob das mal angedacht war? Von Innsbruck ist Innervals nur 36,3 km entfernt, der Parkplatz Hintertux aber ganze 87,3km!! Wäre das nicht wahnsinnig praktisch für uns Innsbrucker? ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Und was hat Tux davon? Massig Dauerkartenbesitzer, die über die Rückseite mitten ins Skigebiet strömen und dazu noch günstigere Beherbergungsbetriebe? Wäre ja ein tolles Geschäft für die Gletscherbahnen. :twisted:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Es wäre wirklich ein tolles Geschäft für die Gletscherbahnen! Ich persönlich würde gerne öfters in Hintertux skifahren gehen, entscheide mich dann aber doch für den Stubaier, weil man dorthin einfach nicht so lange fährt.

Ich weiß, dass es unter Utopie fällt, aber man darf doch mal ein bisschen fantasieren..
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ja ein ganz tolles Geschäft....die Leute in Massen auf den Gletscher holen, an denen man dank Tirol-Snowcard eh kaum was verdient und dazu von nem wesentlich günstigerem Tal erschlossen werden... also BWL kannst du ned studieren. :D (nicht bös gemeint)

Wenn ich mir überlege, dass zu den Massen an Münchnern+Umland auch noch die Innsbrucker+Umgebung auf den Gletscher fahren würden, könnte man Platzkarten für die Pisten verteilen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Auch auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole :lach: :

Bild

Diese planierte Piste ist einfach pervers - da hättens gleich eine Autobahn bauen können. Wie ein grünes Geschwür den Bergrücken runter....

Ansonsten: Tolle bedingungen gehabt! Respekt.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Af hat geschrieben:Ja ein ganz tolles Geschäft....die Leute in Massen auf den Gletscher holen, an denen man dank Tirol-Snowcard eh kaum was verdient und dazu von nem wesentlich günstigerem Tal erschlossen werden... also BWL kannst du ned studieren. :D (nicht bös gemeint)
Sehr gut, ich studiere nämlich BWL... ;-)

Was ist denn mit dem negativen externen Effekt des hohen Verkehrsaufkommen durch das ganze Zillertal? Die Karawane, die da jeden vormittag und frühabends durch das ganze Zillertal rollt, führt zu hohen Kosten für die Straßenerhaltung und mindert die Lebensqualität im Zillertal erheblich. Wieso also nicht den Zugang vereinfachen und zusätzlich das Valser Tal mithilfe von Tourismus beleben?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Wie wird denn eigentlich die Verteilung der Einnahmen durch die TSC auf die verschiedenen Seilbahngesellschaften berechnet?
Müsste doch eigentlich durch die Drehkreuze erfasst werden. Dann hätten die Hintertuxer schon was von mehr Snowcard-Besitzern in ihrem Skigebiet (klar, die sonstigen negativen Effekte überwiegen wahrscheinlich).
Hintertuxerhof
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Hintertuxerhof »

Zu diesem Thema möchte ich mein Wissen beisteuern. Hintertux ist natürlich sehr nahe an Innsbruck, ca. 25 km Luftline, die ehemalige Autobahngrenze am Brenner ist nur ca. 15km Luftline entfernt. Es gab schon zweimal Gedanken Hintertux wieder mit Schmirn zu verbinden. Dazu muss man allerdings wissen, Hintertux wurde übers Tuxerjoch vom Schmirntal aus besiedelt und hat politisch bis 1927 nicht zu Tux sondern zur Gemeinde Schmirn gehört.
Einmal wollte man eine Straße über das Tuxerjoch bauen und wesentlich später hat man sogar eine Tunnelverbindung nach Schmirn ausgearbeitet. Dieser wäre nur ca. 5km lang. Also wären wir viel schneller in Schmirn als in Lanersbach und in weiter Folge natürlich in Innsbruck.
Wie es allerdings weiter geht weiß keiner. Für uns ist es sicher wichtig, wenn es Euch in Hintertux gefällt. Die Anreise ist manchmal hart an der Grenze des Verträglichen.
Aber wir leben davon und man kann eines gewiss sagen, ohne unseren Tourismus hätten wir mit Sicherheit kein Sein im Tuxertal.
Gruss Christian

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Wieder mal kann man sagen: Respektabel, was man dort an Angebot auf die Beine stellt.
Alles, was irgendwie möglich ist, scheint auch offen zu sein - und das bis nachmittags.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jbb-thr »

Dachstein hat geschrieben:Und dann gabs noch die Idee der Autobahn "Allemannia", die glücklicherweise nie verwirklicht wurde.

MFG Dachstein
kannst Du dazu einige historische Fakten geben, da ich dazu nichts per google gefunden habe; thx im Voraus.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, auch Super ... eins zu den Kaserer Liften, da fehlt nicht nur eine Sesselbahn, sondern auch ne Hütte. Komisch, in anderen Gebieten gibts quasi an jeder Liftstation einen Einkehrschwung, aber auf Gletschern so gut wie nix. Bis auf die Hütte ganz oben, und natürlich das Tuxerfernerhaus. Spannaglhaus nur bei offener Talpiste erreichbar - Sommerberg und Tuxerjochhaus momentan auch kaum brauchbar.
Eins zur langen Anfahrt nach Tux , im Winter isses natürlich Super, da
fahr ich zur Horbergbahn und übern Penken nach Lanersbach, weiter in ca. 15 Min mit dem Sportbus. Rauf zum Gletscher -- über die schwarze Pfanne nach Tux, mit dem Bus nach Vorderlanersbach und über die Wangl zur Horberg . Das iss schon ne tolle Tour mit wesentlich weniger Autofahrt. Sowas gibt s nur am Hintertuxer, kein anderer Gletscher hat eine Nähe zu einem anderen Schigebiet welches so groß wie am Penken iss. Und im Hochwinter isses am Gletscher wirklich ruhig, hab das letztes jahr so ganz ohne Stress erlebt. Schlimm isses nur im November, wenn sonst nix anderes offen hat.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jbb-thr »

Dachstein hat geschrieben:Hab ein l zuviel hineingetippt. Wäre eine Autobahnachse durchs Zillertal zu den Destinationen Venedig-München geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/A27_%28Ita ... C3.BCnchen

MFG Dachstein

@Dachstein: Danke Dir herzlich für Deine schnelle Reflektion und Info.
(welch` grauslige Variante(n) die da angedacht wurde...)
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Erstmal Geiler Bericht das macht Lust auf mehr
bin leider erst im Dezember dort oben naja :naja:

Zur Autobahn sag ich nur gut ist das nicht ist :-)
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht, der die Vorfreude auf mein Opening noch weiter gesteigert hat :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“