GG-Resort Kals ¦ 1.8.10 ¦ Großglockner mit Bahn in Sicht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ETT »

Bild

Die gleichnamige 8-MGD in Kals – diese Anlage wollte ich schon immer mal besucht haben.
Das war nicht immer einfach, denn das Wetter muss an so einem Tag perfekt sein, denn den Ausblick auf den Großglockner muss man einfach haben, damit jedes Motiv passt.
Jedenfalls findet man mit dieser Anlage keine Monster-Talstation mit Mega-Parkplatz vor – die Bahn ist eher einfach und kostengünstig gehalten, so besteht die Talstation „nur“ aus einer Station mit Tunnelhülle und gleich nebenan gebauter Garagierungshalle für alle Kabinen.

Bei der Strecke im ersten Teil geht es jedenfalls hauptsächlich darum, ein langes Wiesenstück zu überwinden – erst im oberen Teil werden die Höhenmeter geknackt.

Und ja – die Bahn besitzt auch tatsächlich eine Mittelstation. Diese befindet sich nach dem ersten Anstieg in einer Senke, sodass man vom Tal kommend sogar noch ein Stück talwärts fährt.
Die Mittelstation an sich ist auch nicht großes – auch hier wieder keine größere Verbauung zu finden: Tunnelbauweise und ein Lifthäuschen sind hier angesagt.
Auch drum herum ist hier nichts – keine Hütte und auch kein WC :wink: .

Also eine Mittelstation im Niemandsland – dort sollte man nicht abgemalt sein; ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war wegen Mittagspause gut 1 Stunde dort festgesessen :?

… Mittagspause… das ist diese neumodische Erfindung, die sich Bergbahnen für den Sommer haben einfallen lassen, um die einfachere Planung der Fahrgäste zu behindern :rolleyes: .
Da habe ich einiges an Beschwerden gehört und ich muss auch selber sagen, dass es nix bringt – die Anlage wird dann sogar noch mit knapp 6 m/s leergefahren, nur um das Ding ne Stunde abzustellen – der Aufwand ist da größer als das Teil die Stunde durchlaufen zu lassen – außerdem sitzen die Liftbediensteten ja im Sommer eh nur im Lifthäuschen und stehen nicht draußen rum, was ja anstrengender wäre.
Bevor die Pause beginnt ist dann meist sogar noch großer Andrang; alle wollen hoch - so ne Art Torschlusspanik? :wink:

Die Bergstation hingegen ist etwas größer – das liegt dann aber nicht an der Bahn, sondern eher an der "Adler-Lounge".
Dort oben kann man dann sogar –für teuer Geld versteht sich- übernachten.
Von oben hat man dann auch einen wunderbaren Blick auf den Großglockner und man kann auch ins Matreier Gebiet und Tal hinabschauen - vom Goldried nach Kals zu schauen ist z.B. nicht möglich.

Auf jeden Fall ist die Bahn einen Besuch wert – man kommt auf eine ordentliche Höhe und hat immer Blick auf den Großglockner.
Die Bahn an sich ist zwar eine Billig-Version, aber keineswegs hässlich – alle „leichten“ Stationen fügen sich wunderbar ins Landschaftsbild ein und auch die Kabinen stören nicht unbedingt.
Und auch für pure Seilbahnfans kann man die Bahn empfehlen, da sie so ziemlich alles zu bieten hat, wie z.B. eine interessante Trassenführung :top: .

Jetzt aber genug geredet – genießt die Bilder mit Glocknerblick :) :

Bild
^^ Talstation der 8-MGD Kals I+II in Tunnelbauweise

Bild
^^ Ein Blick auf die Strecke – geht zunächst flach über eine Wiese

Bild
^^ Im Zoom kann man aber schon erkennen, dass es nicht so flach bleibt - auch ein größeres Spannfeld ist schon dabei

Bild
^^ Umlauf Talstation

Bild
^^ Links die Garagierungshalle

Bild
^^ Dann geht´s hoch

Bild
^^ Wie schon gesagt erstmal schön gemächlich

Bild
^^ Anbei bemerkt: Schöne Kabinen 8)

Bild
^^ Dann folgt das längere Spannfeld

Bild
^^ Sogar eine Fachwerkstütze ist dabei :o

Bild
^^ Danach geht´s gut bergan

Bild
^^ Die Strecke wurde nicht mit Stützen zugepflastert – das ist mal sicher

Bild
^^ Drei Stützen leiten einen flacheren Abschnitt ein…

Bild
^^… und zugleich eine Umkehr: Es geht bergab zur Mittelstation

Bild
^^ Durchfahrt – gleich weiter nach oben

Bild
^^Es geht weiter mit der 2. Sektion

Bild
^^ Hier wird die Bahn schon wesentlich interessanter

Bild
^^ Auch diese Bahn besitzt gute Spannfelder :)

Bild
^^ Oben schon gut zu sehen: Die Adler-Lounge

Bild
^^ In voller Pracht :P

Bild
^^ Einfahrt Kabine in die Station

Bild
^^ Gegenseite

Bild
^^ Umlauf Bergstation

Bild
^^ Großartiger Blick auf den Großglockner :)

Bild
^^ Bergstation auch in Tunnelbauweise

Bild
^^ Gesamtansicht Bergstationskomplex

Bild
^^ 8)

Bild
^^ Bahn mit Großglockner

Bild
^^ Hohe Ein- und Ausfahrt

Bild
^^ Blick vom Steg auf die Bahn

Bild
^^ Einfach schön dort oben :ja:

Bild
^^ Bergstation Cimaross

Bild
^^ UNI-G-V vom Feinsten

Bild
^^ Zoom runter zum Goldried, mit Bergstationen Goldriedbahn und Goldriedbahn II

Bild
^^ Hier schon wieder Talfahrt

Bild
^^ Blick zurück über´s Spannfeld; ihr dürftet die Homepage des Gebietes jetzt auch im Internet finden :wink:

Bild
^^ Mittelstation – auch hier Tunnelbauweise

Bild
^^ Aus anderem Blickwinkel

Bild
^^ Einfahrt Kabine

Bild
^^ Auch von hier aus kann man den Großglockner bewundern

Bild
^^ Die erste Sektion im Zoom – mehr sieht man direkt von der Mittelstation aus nicht

Bild
^^ Zoom Bergseite; hier schön die Spannfelder zu sehen

Bild
^^ Einstieg Talfahrseite; die Türen öffnen nur relativ kurz

Bild
^^ Und wieder runter über die drei Stützen

Bild
^^ Steilheit gut zu erkennen

Bild
^^ Fachwerkstütze

Bild
^^ Gepaart mit Trag- und Niederhalter

Bild
^^ Spannfeld der ersten Sektion

Bild
^^ Die Stützen wurden nicht gerade niedrig gebaut

Bild
^^ Nach dem längeren, eher unspektakuläreren Stück, geht es bald in die Station

Bild
^^ Schlussbild

Danke für´s Anschauen - ich hoffe, ihr habt auch etwas davon :wink: .

-----------
Grüße, ETT

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: GG-Resort Kals ¦ 1.8.10 ¦ Großglockner mit Bahn in Sicht

Beitrag von falk90 »

Erst mal danke an ETT für die interessanten Bilder aus Kals!
ETT hat geschrieben:… Mittagspause… das ist diese neumodische Erfindung, die sich Bergbahnen für den Sommer haben einfallen lassen, um die einfachere Planung der Fahrgäste zu behindern :rolleyes: .
Also diese Aussage halte ich für einen kompletten Blödsinn!

1. Die Bergbahngesellschaften werden mit Sicherheit nicht eine Mittagspause einplanen, damit sie nur ihre Gäste etwas ärgern können oder vlt. noch was im Bergrestaurant abgekauft bekommen, denn die Gäste sind immerhin das Kapital einer Tourismusregion die man sich nach möglichkeit nicht vergraulen sollte.

2. Eine Mittagspause mach vlt. für die Seilbahn selbst nicht viel aus, aber für die Mitarbeiter alle mal. In der Mittagspause kann man gemütlich etwas essen gehen, sich mit anderen Leuten unterhalten und etwas ausspannen --> Pause eben.
Leute, die in einem Büro arbeiten oder in der Schule sitzen haben mit Sicherheit auch nicht mehr körperliche Anstrengung, sind aber wohl froh um ihre Mittagspause!
Wie in deinem Fall angesprochen hat der in der Mittelstation wohl die A-Karte gezogen, der wird sich das Essen schicken lassen und sitzt alleine in der Pampa --> vlt. hätte er sich ja über eine Unterhaltung nach dem Essen mit dir gefreut?

3. Diese ominöse Mittagspause gibt es auch im Winter, nur wird man da an der Station abgelöst und die Bahn fährt weiter. Im Winter ist dazu einfach viel mehr Personal vorhanden (Bullyfahrer, etc.), hingegen ist man im Sommer zu 99% alleine.

4. Würde die Bahn keine Pause machen, darf der Liftler im Führerstand Essen und kann in der zwischenzeit ca. 10 mal davon rennen, da eine Familie mit Kinderwagen kommt, ein paar Mountainbiker einsteigen oder ETT an der Mittelstation das WC sucht und bei dieser Gelegenheit noch 1000 andere Sachen über das technische Wunderwerk wissen will!

Ich hoffe du siehst diesen Post nicht als Angriff gegen dich (Machne hier sind ja mittlerweile sehr empfindlich geworden), aber sieh die ganze Sache mal von der anderen Seite
lg jack90
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Mich interessiert wie du ausgerechnet auf diese Bahn gekommen bist.

Ich persönlich bin sehr häufig in Kals unterwegs (hauptsächlich im Winter) und kann zu den Aussagen bezüglich der Bahn und der Bergwelt rundherum nur zustimmen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ad Mittgspausen:

- Früher war es gang und gäbe, dass auch die Skilifte im Winter Mittagspause haben.

- m.E. der ausschlaggebende Grund, dass man in der Stunde Mittagspause keinen Lohn/Gehalt zahlen muss, der Mitarbeiter macht weniger Überstunden und es muss kein Ersatz vor Ort sein... dafür laufen ja auch viele Bahnen im Sommer länger als im Winter (!)

- sei froh, dass die Bahn nicht nur 1x pro Stunde oder noch seltener fährt ;)
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

jack90 hat geschrieben:Ich hoffe du siehst diesen Post nicht als Angriff gegen dich (Machne hier sind ja mittlerweile sehr empfindlich geworden), aber sieh die ganze Sache mal von der anderen Seite
lg jack90
Kein Problem! Dazu sind wir ja hier - um Meinungen auszutauschen :idea:
jack90 hat geschrieben:Wie in deinem Fall angesprochen hat der in der Mittelstation wohl die A-Karte gezogen, der wird sich das Essen schicken lassen und sitzt alleine in der Pampa
Dafür hat er aber zwei gaaanz große Hängematten zum Sonnen :ja: - und die sind schon vormontiert (ist jetzt kein Scherz 8) !) - auf so ne Idee muss man auch erstmal kommen :biggrin: !
Oliver199 hat geschrieben:Mich interessiert wie du ausgerechnet auf diese Bahn gekommen bist.

Ich persönlich bin sehr häufig in Kals unterwegs (hauptsächlich im Winter) und kann zu den Aussagen bezüglich der Bahn und der Bergwelt rundherum nur zustimmen.
Tja; wie bin ich auf diese Bahn gekommen - das ist eigentlich ne gute Frage.......
.......Die Bahn kenne ich glaube ich schon seit Erbauung - als reiner Seilbahnfan mit Schwerpunkt neuere Anlagen ab 2000 verfolgt man schon genauer, wo etwas gebaut wird - und vor allen Dingen noch für mich wichtig: Sommerbetrieb - ja oder nein.
Das ist also rein meiner Kabinenbahnverliebtheit geschuldet :wink: !

Dann ist die Bahn auch noch recht steil und hat zwei Sektionen - und es ist sich diesen Sommer eben mal ausgegangen - geplant war die Bahn schon länger.

Mit Bau der neuen Schlossbergbahn in Lienz wurde das Gebiet natürlich für mich noch mehr aufgewertet und der Drang dort hin zu kommen wuchs.
Alle 3 Bahnen die mich aus der Region bis jetzt groß interessieren habe ich mir angesehen - Du findest sie in den entsprechenden Berichten.

-----------
Grüße, ETT
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

ETT hat geschrieben:Das ist also rein meiner Kabinenbahnverliebtheit geschuldet :wink: !
Oh ja diese Kabinenbahnverliebtheit hab ich auch :love: ! Die Omega III und Omega IV Kabinen sehen einfach geil aus und bei einer schönen Anlage ist es mir egal ob ich nun im Winter auch mal die Skier abschnallen muss :wink: . Das empfinde ich nicht als nervig.
EthosAG
Massada (5m)

Beitrag von EthosAG »

krimmler hat geschrieben: Oh ja diese Kabinenbahnverliebtheit hab ich auch :love: ! Die Omega III und Omega IV Kabinen sehen einfach geil aus und bei einer schönen Anlage ist es mir egal ob ich nun im Winter auch mal die Skier abschnallen muss :wink: . Das empfinde ich nicht als nervig.
Ich persönlich würde lieber die Ultra 8 S verbauen, aber hier passt die Omega IV besser.
Aber jedem das seine.
Antworten

Zurück zu „Österreich“