Stubaier Gletscher, 3.10+10.10.2010 + 16.10.2010 (Farb-IR)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Stubaier Gletscher, 3.10+10.10.2010 + 16.10.2010 (Farb-IR)

Beitrag von starli2 »

Geöffnet: Beide Zubringerbahnen, Schaufeljochbahn, SL Eisjoch, SL Windach, DSB Wildspitz, SL Daunferner x2, SL Daunscharte, Abfahrt Gamsgarten nur via Daunferner

Vormittags: Herbstliche Gletscherverhältnisse (Hart), Nachmittags: Frühjahrs-Gletscherverhältnisse (weicher, aber tw. pappig, nicht firnig), in Summe also durchschnittlich. Vorsicht Steine Wildspitze->Daunferner und Daunferner->Gamsgarten

Da das Eisgrat-Restaurant noch zu ist, genauso wie die Eisjoch- und Murmelebahn, muss man vom Gamsgarten aus zur 4KSB gehen. Trotzdem war das Gamsgarten-Restaurant zu Mittag überfüllt.

Vom SL Daunscharte bzw. dessen schwarzen Abfahrt aus gibt's eine neue Abfahrt (präpariert, nicht ausgesteckt) links (!) am SL Daunferner vorbei bis zum Gletscherende - evtl. kann man von hier aus weiter zur Wild'n Grub'n fahren, aktuell gibt's derzeit offiziell keinen Exit mehr, d.h. man muss rechtzeitig unterhalb des SL Daunferners wieder rüberqueren, man sollte nicht bis zum Ende der präparierten Abfahrt fahren :) Vielleicht wird ja in den nächsten Tagen noch eine offizielle Spur präpariert, vielleicht ist das ganze auch nur eine temporäre Abfahrt für eine Renntrainingsgruppe.

Ein paar nette Pano- und Zoom-Fotos sind sich auch noch ausgegangen, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Der Beschneiungsteich ist mal wieder für ein Foto gut ;-)

Bild
^ .. leichter Zoom Eisjoch-Abfahrt

Bild
^ Übergang Rotadl-Eisgrat (GV-Foto wäre mal wieder nett)

Bild
^ Eisgrat samt Baustelle / Gamsgarten im Zoom

Bild
^ Treppe zur Aussichtsplattform. Hat heute so'was von posiert, dass ich sie fotografieren musste ;-)
(2008 war hier noch keine Treppe:
Bild
)

Bild
^ Nord-Pano von der Aussichtsplattform

Bild
^ Süd(ost) - Pano von der Aussichtsplattform

Bild
^ Süd(west)-Pano von der Aussichtsplattform.

Bild
^ Jochdohlen-Pano

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Das norditalienische Nebelmeer :-)

Bild
^ Dolo-Zoom, könnte der Latemar da hinten sein (75km)

Bild
^ Zoom-Pano gen Dolomiten

Bild
^ Müsste u.a. Rosengarten und dahinter die Pale di San Martino sein (95-98km entfernt)

Bild
^ Dolo-Zoom, der dicke rundliche hohe Berg links der Bildmitte müsste die Cima dell'Uomo sein (82km)

Bild
^ Zoom von der DSB-Wildspitze über die Aussichtsplattform an der Schaufeljochbahn zur Marmolada (82km entfernt, Tunnel + SL-Turm kann man erkennen)

Bild
^ SL Windachferner und Nebelmeer über Südtirol. Die Spitze leicht rechts der Bildmitte zoom ich gleich noch etwas her ...

Bild
^ Könnte die Cima d'Asta sein (96km)

Bild
^ Gamsgarten gen Daunferner

Bild
^ Zoom SL Daunscharte vom Gamsgarten

Bild
^ Übergang Daunferner / Rotadl - Schaufelferner / Eisjochabfahrt, da wär ein Vergleichszoom interessant

Bild
^ Eisjoch-Abfahrt

Bild
^ Zoom zu einem See, den man vom Eisjoch aus sieht

Bild
^ Gaiskarferner und das norditalienische Nebelmeer

Bild
^ Neben der Jochdohle steht neuerdings ein Königsstuhl.

Bild
^ Links der Daunferner-SL, ist vom Daunscharten-SL kommend eine neue Abfahrt präpariert, die links am SL Daunferner vorbeifährt und weiter richtung Wilde Grub'n geht. Sollte man derzeit nicht bis zum Ende der präparierten Spur fahren ;)

Bild
^ Rechts zu erahnen das Ende der Präparierung der neuen Abfahrt, ein Queren ist von dort aus derzeit nicht (sinnvoll) möglich, man sollte etwas weiter oben queren.

---

Zoom Pitztaler:

Bild
^ Zoom Pitztaler vom Stubaier, könnte evtl. für GV-Fotos nett sein

Bild
^ Zoom Pitztaler / GUB vom Stubaier aus

---

Zoom Hintertuxer:

Bild
^ Zoom Hintertuxer / Gefrorene Wand vom Stubaier

---

Zoom Sölden:

Bild
^ Zoom Tiefenbachferner vom Stubaier

Bild
^ Zoom Tiefenbachferner vom Stubaier. Seit wann ist der SL Mutkogl im Frühherbst (wieder) früher im Betrieb als der SL Panorama?

Bild
^ 8EUB Tiefenbach / 8EUB Schwarze Schneid / Seiterferner. Da würde sich doch lecker ein Lift bis rauf zur Aussichtsplattform ausgehen ...

Bild
^ Zoom Gaislachkogl vom Stubaier, dahinter Pitztaler Gletscherskigebiet (ja, schwer zu glauben, is aber so)

Bild
^ Zoom neue Bergstation Gaislachkogl vom Stubaier aus (links eine Stütze des SL Windachferner)

Bild
^ Zoom Mittelstation Gaislachkoglbahn vom Stubaier Gletscher
Zuletzt geändert von starli2 am 18.10.2010 - 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 3.10.2010 (+ Zoom Sölden/Tux/Pitz/Do

Beitrag von falk90 »

Danke für die super Zooms, das vom Gaislachkogl mit dem Pitztaler schaut ja super aus!
Also schitechnisch lohnt es sich wohl nicht ins Stubai zu fahren!
Der Hintertuxer und Sölden haben momentan wohl das beste Angebot ( wenn die Seiterkarbahn läuft)
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

wow beeindruckende Bilder! Gaislachkogl mit Pitztaler :top:
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanseat »

Umwerfend diese Bilder! Ganz großes Lob, die Zooms sind der Hammer!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Dem kann ich mich nur anschließen.... toller Bericht und tolle Bilder!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Werna76 »

Starli hast du ne neue Kamera?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Danke.
Werna76 hat geschrieben:Starli hast du ne neue Kamera?
Korrekt. Sieh auch:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 2#p4705702

Die "Funi'talia"-Berichte sind auch schon mit der neuen Cam. (Full-HD-Videos sind schon 'was feines ;) )
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Merci Starli für die phantastischen Aufnahmen, v.a. die Zooms zum Tiefenbachferner sind genial. Lange wird es IMHO der SL Panorama nicht mehr machen, den müsste ich jetzt dann endlich einmal fahren... Das Gletscherfeld weiter links sieht noch relativ intakt aus - dort einen kleinen SL hinstellen? Vielleicht kommt ja eine Sesselbahn Parkplatz-Bergstation SL Panorama? Oder besser eine zweite EUB mit Riesenstütze à la Mittelbergbahn um den noch vergletscherten Steilhang zu überwinden? Unten, vom Speichersee bis zum Parkplatz müsste man natürlich dafür Einiges planieren und auch beschneien... Naja, wir werden es sehen...

Besonders die Perspektive des Eisjochsteilhangs beeindruckt mich! Was da seit Errichtung der 6-KSB im Jahr 1998 allein alles abgeschmolzen ist... Ich bin gespannt, ab wann dort 2 bis drei deutlich schmalere Einzel-Pisten den ehemaligen breiten Parade-Hang ersetzen werden, à la TFH. Man sollte wirklich nicht immer über den Gletscherrückgang jammern, aber in diesem Fall ist die derzeitige Situation wirklich schlechter als früher, skifahrerisch gesehen. Am Mittelbergjoch hats exakt das gleiche Problem, im Pitztal drüben.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Emilius3557 hat geschrieben: Besonders die Perspektive des Eisjochsteilhangs beeindruckt mich! Was da seit Errichtung der 6-KSB im Jahr 1998 allein alles abgeschmolzen ist... Ich bin gespannt, ab wann dort 2 bis drei deutlich schmalere Einzel-Pisten den ehemaligen breiten Parade-Hang ersetzen werden, à la TFH. Man sollte wirklich nicht immer über den Gletscherrückgang jammern, aber in diesem Fall ist die derzeitige Situation wirklich schlechter als früher, skifahrerisch gesehen. Am Mittelbergjoch hats exakt das gleiche Problem, im Pitztal drüben.
Für mich tun die Stubaier da auch zu wenig um den Hang zu retten. Die eine Turmkanone und die Lanze reichen einfach nicht aus. Gerade das Steilstück müsste von beiden Seiten beschneit werden siehe Tux.

paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

Die Stubaier tun eh aweng wenig - und wenn ists nix gescheites. hier mal ein kurzer Erlebnisbericht vom Montag:
Wir waren um 8.30 Uhr an der Talstation, kurz informiert ob es sich lohnt hochzufahren – passt, alle möglichen Lifte (Daunferner, Rotadl, Eisjoch,Windach und Wildspitze) laufen. Also haben wir uns die Tageskarte gekauft und sind mit der Eisgratbahn nach oben gefahren. An der Mittelstation wurde uns mitgeteilt, dass wir bitte in die Gamsgartenbahn umsteigen müssen, da die Eisjochgondel wegen Wind eingstellt wird. Also ab zu Gamsgartengondel. An der Bergstation angekommen große Verwunderung – der Vierer Rotadl läuft nicht mehr. Im Bereich Gamsgarten sind also keine Pisten zu erreichen. Liftpersonal hat keine weiteren Infos. Warten ist also angesagt. Nachfragen bringt auch nix, auch das Liftpersonal hat keine weiteren Infos. Warten ist also noch länger angesagt. Freunde von uns berichten, dass sie zur Eigratbergstation gefahren sind (komisch, wir mussten ja aus der Gondel raus). Wir rufen im Büro an, um uns zu erkundigen, welche Lifte denn nun laufen. Info: Alle, nur der Vierer-Rotadl nicht mehr. Man kann also vom Schlepplift Eisjoch aufsteigen und mit Hilfe des Wildspitzliftes auf den Daunferner kommen. Wir beschließen doch nicht ins Tal zufahren, sondern nur bis zur Mittelstation (hier waren wir doch eigentlich schon mal) und sind von da mit der Eisgartbahn zur Bergstation hoch. Schlepplift Eisjoch hoch. Aufsteigen ist angesagt. Abfahrt zum Wildspitz-Zweier – der ist zu. Und das laut Liftpersonal schon ewig (er lief also wohl nur am Morgen ganz kurz). Und damit hatten wir dann die Schnauze endgültig voll!!!

Ist klar, dass der Betrieb bei zu starkem Wind eingestellt werden muss, aber die Informationpolitik im Stubai ist noch miserabler als die Pistenpräparierung ;)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ich kann mich noch erinnern, vor etlichen Jahren, wollten ich mit meiner Familie einen 3-Tägigen Kurz-Urlaub im Stubaital verbringen. An der Talstation angekommen 3-Tages-Pass gekauft und rauf, an der Mittelstation angekommen lies man uns wieder ins Tal fahren, auf Grund des starken Windes...
Ich weiß jetzt garnimmer was wir dann gemacht haben, auf jeden Fall sind wir an dem Tag nicht Ski gefahren. Ich glaube wir sind damals gleich wieder Heim gefahren, da keine Wetter-Besserung in Sicht war.

Auf jeden Fall eine Frechheit!!
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Schwoab hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben: Besonders die Perspektive des Eisjochsteilhangs beeindruckt mich! Was da seit Errichtung der 6-KSB im Jahr 1998 allein alles abgeschmolzen ist... Ich bin gespannt, ab wann dort 2 bis drei deutlich schmalere Einzel-Pisten den ehemaligen breiten Parade-Hang ersetzen werden, à la TFH. Man sollte wirklich nicht immer über den Gletscherrückgang jammern, aber in diesem Fall ist die derzeitige Situation wirklich schlechter als früher, skifahrerisch gesehen. Am Mittelbergjoch hats exakt das gleiche Problem, im Pitztal drüben.
Für mich tun die Stubaier da auch zu wenig um den Hang zu retten. Die eine Turmkanone und die Lanze reichen einfach nicht aus. Gerade das Steilstück müsste von beiden Seiten beschneit werden siehe Tux.
Gerade wenn ich mir das Zoombild vom Eisjochsteilhang anschaue müsste es doch mittlerweile problemlos möglich sein, eine Schneileitung mit Turmkanonen auf der von unten gesehenen rechten Seite zu verlegen. Den Schnee kann man dann ja in die Mitte/nach oben schieben.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Also sobald der untere Teil des Eisjochhanges vom Ferner getrennt ist, wird das überbleibende Toteisfeld noch schneller Abschmelzen. Das wird dann wirklich wie im Pitztal eine ordentliche Stufe mitten in der Piste abgeben.

Außerdem schaut es so aus, als ob die Eisjochbahn immer höher wird.
Aber diese Entwicklungen wird man nicht so einfach aufhalten können.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also mich schockt das Bild vom Eisjochhang auch etwas...hab auf Anhieb gar ned erkannt wo das sein soll.

Viel verherender ist eher der Vergleich mit den anderen Gletschern. Während in Tux, Sölden und Pitz fast Vollbetrieb herscht, hat im Stubai noch die hälfte zu. Und der Eisjochhang sieht mir ned so aus, als würde der bald aufgehen können...eher im Gegenteil befürchte ich, dass der mittlerweile wieder braun/grau ist...

Gleiches trauriges Bild bietet wohl die Fernaupiste. Schade für Stubai, ham wohl bei der Schneelotterie genau wie das KSH ned den Jackpot gewonnen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

@Wind: Meines Wissens gibt der Stubaier bei Schließung aufgrund von Wind als eines der einzigen Skigebiete immer Gratis-Tageskarten aus, die dann 1-2 Jahre haltbar sind... (außer natürlich für Saisonkarteninhaber ;) )

AF: Also dass Fernau Anfang Oktober nicht läuft, ist aber schon "normal" ... Und Hintertux hat aktuell auch ausschließlich reine Gletscherpisten offen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Danke für den Lagebericht und die tollen Fotos :)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Eisjochhang ist leider längst schon Toteis. Ohne Vermattung wäre keine Eisverbindung mehr vorhanden, was wohl auch zeigt das Naschub nicht mehr zu erwarten ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Stubaier Gletscher, 10.10.2010

Beitrag von starli2 »

Eigentlich hätte es heute auf den Pitztaler gehen sollen, aber die Straße im hinteren Pitztal war wg. Felsabgang heute morgen leider gesperrt - dann halt nochmal auf den Stubaier.

Die Wahl des richtigen Skis war schwierig: Einerseits teils extrem harte, sogar eisige, Abfahrten erfordern gute Kanten (und damit meine neueren Ski), andererseits gibt's haufenweise Steine, runter bis Gamsgarten, zwischen Schaufeljochbahn und Jochdohle, und auch am Weg von der DSB Wildspitze runter, was eher für die alten Skier sprach....

Nachdem mir die Schneeverhältnisse auf den "normalen" Pisten so gar nicht gefiel, bin ich jeweils 5x Gaiskar und Daunscharte gefahren - erstens aufgrund Ostlage aufgefirnt und zweitens war hier am wenigsten los (keine Wartezeiten, maximal eine Hand voll Leute).

Fotos (diesmal vorwiegend Infrarot, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet):

Bild
^ Anfahrt durchs Stubaital

Bild
^ Nähe Dresdner Hütte (Die Head-Ski sind übrigens schwarz!)

Bild
^ Ich seh doppelt....

Bild
^ Gaiskar in Betrieb, in Südtirol noch fetterer Nebel als letzte Woche

Bild
^ Buffet an der Schaufeljochbahn (ebenso am SL Daunscharte) - da ja das Rest. Eisgrat noch zu ist.

Bild
^ SL Windachferner

Bild
^ Jochdohle in Infrarot

Bild
^ SL Gaiskar. Im oberen Bereich etwas schneearm, aber besser als die steinigen oder eisigen Pisten wo anders. Der Level-Unterschied SL-Ausstieg - Abfahrt oben wird von Jahr zu Jahr krasser

Bild
^ IR-Pano ins Stubaital

Bild
^ IR-Pano richtung Zillertaler Alpen

Bild
^ SL Daunscharte-Daunferner

Bild
^ Zoom Schneereste Abfahrt Gamsgarten (IR)

Bild
^ Talstation und Abspannung SL Daunferner, sowie die oben schon gesagt neue Abfahrt.

Bild
^ Abspannung SL Daunferner

Bild
^ Diese Abfahrtsseite am SL Windachferner hat auch schon einen ganz schönen Niveau-Unterschied zur SL-Trasse!

Bild
^ LKW-Ladungen voll Schnee an die Abfahrt zum Gamsgarten, alle 1-2 Tage.

Bild
^ Bei Fulpmes

Bild
^ Brenner-Autobahn mit Nordkette
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 3.10.2010 (+ Zooms) + 10.10.2010 (IR

Beitrag von Af »

Danke für die Bilder...die IR Bilder find ich ma nen netten Kontrast.

@ Schaufeljochbahn: Was hattens jetzt da im Frühjahr eigentlich gebaut? So richtig hab ich da noch keine Lösung gefunden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

Der letzte Pfeiler vor der Bergstation ist jetzt näher an selbiger. Das Fundament wurde an das Fundament der Bergstation angebunden.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Die IR Bilder gefallen mir, sieht fast so aus als ständen die Bäume im voller Blüte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Stubaier Gletscher, 16.10.2010 (Infracolor)

Beitrag von starli2 »

Nachdem der Wetterbericht ja am WE recht schlecht gemeldet hatte, das Wetter am Samstag morgen aber doch noch ganz brauchbar aussah, war ich halt schon wieder am Stubaier. Lieber wäre ich ja endlich mal Pitztaler gefahren, aber für 3h lohnt sich der weite Weg nicht, außerdem erhoffte ich mir am Stubaier noch etwas länger brauchbare Sichtverhältnisse, da die Schlechtwetterfront ja von Nordwesten kam....

.. also war ich eben für 3h oben. Eisjoch-Abfahrt zum Gamsgarten ging schon ganz gut, wurde auch schon grundpräpariert, auch ansonsten war es keinesfalls schlechter als letztes WE, stellenweise eher besser. Nur am Gaiskar war etwas mehr Eis. Und Schaufeljoch->Jochdohle sehr steinig. Und kalt war's.

Fotografiert hab ich diesmal mit meiner sperrfilterausgebauten alten Panasonic und dem Infracolor-Filter B+W 099, z.T. mit einem Spezialprogramm bearbeitet.

Gab zwar kaum direkte Sonneneinstrahlung, dafür sind die Fotos aber farbiger als wenn man heute mit einer normalen Cam fotografiert hätte: unten Nebel, oben Wolken, ergibt ziemliches Weiß-in-Grau-in-Dunkelgrün.

Bild
^ Weißabgleich auf Nebel/Wolken/Schnee, das Weiß blieb aber dann trotzdem recht gelblich. Wenn das blau so schön leuchtet, kann man sich die Farbbearbeitung auch mal sparen :)

Bild
^ Eisgratbahn nahe Mittelstation. Nebel im Tal, Wolken am Himmel, und dazwischen war's OK.

Bild
^ Blick zur Gamsgarten-DSB am Speicherteich, farblich unbearbeitet

Bild
^ .. und bearbeitet. Erstaunlich, wie blau der See geworden ist, normal betrachtet war er aufgrund der Wolken doch eher grünlich-trüb.

Bild
^ Oberhalb des Sees

Bild
^ Eisgratbahn

Bild
^ Eisgrat - Schaufeljochbahn. Den Schnee hab ich einfach nicht weiß bekommen....

Bild
^ Bergstation Schaufeljochbahn

Bild
^ Eisplatten am Gaiskarferner. Normal betrachtet war Schnee und Eis ziemlich gleich grau, das eine heller, das andere dunkler...

Bild
^ Zoom richtung Sölden

Bild
^ Hinteres Ötztal (oder vmtl. schon das Venter Tal?)

Bild
^ .. und leicht gezoomt

Bild
^ .. und noch etwas mehr gezoomt, paar Lifte von Sölden sieht man noch.

Bild
^ Daunscharte-Gamsgarten-Stubaital

Bild
^ Gamsgarten. Der Rot-Weiß-Kontrast hat ja schon was....

Bild
^ Rotadl-4KSB. Heute mal in Rot :) Und hinten lodert das Feuer ....

Bild
^ Gamsgarten. Interssant die rosanen Schichten am Schnee.

Bild
^ Gamsgarten. Leuchtendes Rot, als wäre man auf einem Vulkan

Bild
^ Gamsgarten-EUB über die Lava :)

Bild
^ Gamsgarten-EUB

Bild
^ Murmeli-SB und Gamsgarten-Abfahrt

Bild
^ Blick rüber zu Fernau, zur Abwechslung mal wieder in blau

Bild
^ .. mal mit einem anderen Weißabgleich, dann wird das ganze eher rot als lila....

Bild
^ Nahe Talstation

Bild
^ Gamsgarten-EUB

Bild
^ Talstation. T-Mobile hatte heute aus Werbegründen alle Bäume magenta angemalt ... ;)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 3.10+10.10.2010 + 16.10.2010 (Farb-I

Beitrag von DAB »

Danke für den Bericht. Aber auf Dauer halte ich von derartiger Farbgestaltung wenig, davon bekomme ich i-wie Kopfschmerzen beim länger hingucken!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

^^ das geht mir auch so, zwischendurch ist´s ja mal ganz nett, aber nur solche Bilder sind auf dauer etwas anstrengend...
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

ach so, IR.... und ich dachte, wir hätten uns am Ätna treffen können :)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“