Klar die Kontraste sind fast nur durch Unterbelichtung und dann nachträgliches Aufhellen in den Griff zubekommen.Dachstein hat geschrieben:Die abgesoffenen Bildbereiche stammen leider schon aus der Kamera. Bei den extremen hell - dunkel Kontrasten (gleißender Schnee und dunkle Bildbereiche) - ohne Polfilter gibts die Probleme genau so) bleibt es einem leider nicht erspart, mitunter 0,7 bis 1 EV unterzubelichten, weil dir sonst die weißen Bildbereiche total ausfressen - so gut ist der Sensor meiner alten D100 nicht. HDR geht nicht, weil kein Stativ beim Skifahren dabei ist. Schätzungsweise könnte ich aus der D200 mehr herausholen... Im Endeffekt bin ich mit so manchem Bild auch nicht wirklich zufrieden, weil mir selber der Himmel etwas zu dunkel vorkommt. Passiert übrigens fast immer nur am Nachmittag.
Übrigens, ich hab auch keinen kalibrierten Monitor.... noch nicht.Das macht auch einiges aus, da die Farben am kalibrierten Monitor doch teilweise deutlich anders sind als auf meinem Laptop. Fürs Forum wird aber der Laptop bzw. dessen Fotos wohl gerade noch reichen.
MFG Dachstein
Was ich aber mit dem Polfilterproblem meine:
Das ist ohne Polfilter vermeidbar meine ich. Der linke Himmelsbereich ist nix, muss man sagen