Sölden - 15.10.10 - ein guter Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Sölden - 15.10.10 - ein guter Tag

Beitrag von molotov »

Dachstein hat geschrieben:Die abgesoffenen Bildbereiche stammen leider schon aus der Kamera. Bei den extremen hell - dunkel Kontrasten (gleißender Schnee und dunkle Bildbereiche) - ohne Polfilter gibts die Probleme genau so) bleibt es einem leider nicht erspart, mitunter 0,7 bis 1 EV unterzubelichten, weil dir sonst die weißen Bildbereiche total ausfressen - so gut ist der Sensor meiner alten D100 nicht. HDR geht nicht, weil kein Stativ beim Skifahren dabei ist. Schätzungsweise könnte ich aus der D200 mehr herausholen... Im Endeffekt bin ich mit so manchem Bild auch nicht wirklich zufrieden, weil mir selber der Himmel etwas zu dunkel vorkommt. Passiert übrigens fast immer nur am Nachmittag.
Übrigens, ich hab auch keinen kalibrierten Monitor.... noch nicht. ;) Das macht auch einiges aus, da die Farben am kalibrierten Monitor doch teilweise deutlich anders sind als auf meinem Laptop. Fürs Forum wird aber der Laptop bzw. dessen Fotos wohl gerade noch reichen.

MFG Dachstein
Klar die Kontraste sind fast nur durch Unterbelichtung und dann nachträgliches Aufhellen in den Griff zubekommen.
Was ich aber mit dem Polfilterproblem meine:
Bild
Das ist ohne Polfilter vermeidbar meine ich. Der linke Himmelsbereich ist nix, muss man sagen ;)
Touren >> Piste

3303
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Meinst Du eher den "zu dunkeln" Bereich, die typische "Verfärbung" oder das Weitwinkelproblem durch Polfilter?
All dies wäre hier "verbesserungsfähig" ;)

Interessant wäre es, das Bild ohne Polfilter zu sehen. Der caramelfarbene Gegenhang könnte durch das Filter ja wesentlich farbreiner und klarer dargestellt worden sein, was durchaus ein Argument für das Filter trotz Himmelsproblematik sein könnte.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

3303 hat geschrieben: Interessant wäre es, das Bild ohne Polfilter zu sehen. Der caramelfarbene Gegenhang könnte durch das Filter ja wesentlich farbreiner und klarer dargestellt worden sein, was durchaus ein Argument für das Filter trotz Himmelsproblematik sein könnte.
Gibts nicht, weil ich einfach keine Lust hatte, den Filter dauernd rauf- und runterzuschrauben. Ich gehe selber davon aus, dass das Bild ohne Polfilter auch nicht wirklich optimaler geworden wäre. Irgendwo muss ich bei dieser Kamera immer Abstriche machen. Leider. Das perfekte Bildtuning für derartige Bilder ist leider nicht ganz so leicht zu finden, wie ich erhofft habe.
Im Moment kommt es mir ehrlich gesagt vor, als würden wir hier auf relativ hohem Niveau jammern, in anbetracht mancher extremst blaustichigen Fotos aus diversen Kompaktkameras, die vermehrt im Forum zu finden sind. ;)

Btw.: definiere mir mal den Begriff Weitwinkelproblematik genauer. Ich weis nicht, ob du das gleiche meinst wie ich.

Bild

Nachdem ich ja noch den Nikon Capture II hab, hab ich da mal mit den Points herumgespielt. Jetzt wäre der Himmel heller, dafür passt mir der Rest wieder nicht.... Ich denke, die Problematik hier heißt extrem flacher Sonnenstand.

MFG Dachstein
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

"Weitwinkelproblematik" mit Polfilter ist der inhomogen abgedunkelte Himmel.
Da der Polfilter ja je nach Lichteinfallswinkel Spiegelungen bei exakt seitlichem Licht bzw. entsprechendem Motivwikel (Glasscheibe unter 45°) komplett entfernt , genau gegen die Sonne oder mit Sonne genau im Rücken aber überhaupt nicht mehr wirkt, entstehen Verläufe oder bei sehr großem Bildwinkel sogar "Flecken" im Himmel, da die verschieden abgedunkelten Bereiche mit zunehmendem Bildwinkel in größerer Auffälligkeit gemeinsam abgebildet werden.
Der Polfilter erzeugt also quasi immer diesen inhomogenen Himmel, nur fällt es bei kleineren Bildwinkeln weniger bis tendenziell überhaupt nicht mehr auf.
Ich versuche das meist zu vermeiden.
Anbei ein grenzwertiges Bild, wo es aufgrund der Schleierwolken links nicht so auffällt. Außerdem habe ich den Effekt durch Bearbeitung etwas gedämpft, so dass es mir gerade noch vertretbar erschien.

Bild
^^Zu erkennen der dunklere Bereich weiter rechts. Bildwinkel ca. 84°.
Wären keine Wolken links, wäre der Effekt mE störender. So geht es so gerade noch, wenn es auch schon nicht mehr toll aussieht. Der klarere Hinergrund war mir hier aber (auch wenn er bei WW und diesem vordergrundlastigen Motiv nicht so gewichtig ist) dennoch wichtiger.
Hier auch zu erkennen, wie der Hintergrund im Bereich des dunkleren Himmels anders gefärbt ist, da dort die Spiegelungen auf den Wassertröpfchen in der Atmosphäre und die Spiegelung des blauen Himmels auf den Blätternder Pflanzen etc. effektiver entfernt wurden, als zB links am Rand.
Zuletzt geändert von 3303 am 17.10.2010 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Man kann das Problem durch Bearbeitung (womit auch immer) sicher in gewissen Maßen in den Griff bekommen. Vermutlich aber wohl tendenziell unter gewissen, Qualitätsverlusten. Ob die relevant sind, dürfte vom Motiv, dem Licht, der Qualität des Equipments und der Bearbeitung abhängen.
Mit der Compacten bekomme ich das Licht übrigens meistens in den Griff, allerdings nur, wenn ich (wie ich es immer mache) den Kontrast auf das absolute Minimum reduziere und bei Digi 2/3-2 Blenden unterbelichte. Bei Diafilm muss man die gleichen Motive ja oft 1-2 Blenden überbelichten.
So unterschiedlich reagieren die Medien.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

3303 hat geschrieben:Man kann das Problem durch Bearbeitung (womit auch immer) sicher in gewissen Maßen in den Griff bekommen. Vermutlich aber wohl tendenziell unter gewissen, Qualitätsverlusten. Ob die relevant sind, dürfte vom Motiv, dem Licht, der Qualität des Equipments und der Bearbeitung abhängen.
Ich denke, dass ein Versuch durchwegs hier von Erfolg gekrönt sein könnte, ohne großem Qualitätsverlust.

MFG Dachstein
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Circle-Fahrer »

Dachstein hat geschrieben:
Circle-Fahrer hat geschrieben:@Dachstein: Wie erstellt du denn die Rahmen und das Wasserzeichen?
Ganz einfach mit einem Gratistool namens TOP.

MFG Dachstein

Um noch einmal kurz zurück zu kommen: gibt es da eine ähnliche alternative für den Mac?

hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

hm.. ich kenne zwar TOP nicht, aber ein recht nettes Tool am Mac ist hier der Grafikconverter von Lemkesoft (http://www.lemkesoft.de/). Kann auch sowas wie Batch-Mode, um mehreren Bildern die gleiche Behandlung zukommen zu lassen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Antworten

Zurück zu „Österreich“