Aussagen von Horst Seehofer zur deutschen Integrationpolitik
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Huppi
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Aussagen von Horst Seehofer zur deutschen Integrationpolitik
Bei uns in Deutschland geht es hoch her, Gipfelpunkt war das Länderspiel Türkei gegen Deutschland in Berlin.
Irgendwie fand ich die Ausländerfeindlichkeit wie sie derzeit bei uns auftritt nie schlimmer wie derzeit.
Mit der Forderung nach einem Zuwanderungsstopp für Türken und Araber hat CSU-Chef Horst Seehofer die Integrationsdebatte angeheizt.
“Es ist doch klar, dass sich Zuwanderer aus anderen Kulturkreisen wie aus der Türkei und arabischen Ländern insgesamt schwerer tun“, sagte Seehofer dem Magazin “Focus“. Daraus ziehe er den Schluss, “dass wir keine zusätzliche Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen brauchen“. Gleichzeitig forderte er - ebenso wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) - schärfere Sanktionen gegen Integrationsverweigerer.
Bei einem Bezirksparteitag der CSU Oberfranken erklärte Seehofer am Samstag, das einst von den Grünen propagierte Konzept einer multi-kulturellen Gesellschaft sei gescheitert. “Die Realität hat gezeigt: Multi-Kulti ist tot.“
Im Gegenzug wirft Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer vor, mit seinen Aussagen zur Einwanderung dem Rechtsextremismus den Boden vorzubereiten.
(Quelle Merkur-Online)
Anlass dieses Topic zu eröffnen gaben mir die Kommentare bei Merkur-Online zu diesen Themen.
Aber seht einfach mal selber...
Anlass dieses Topic zu eröffnen gaben mir die zahlreichen Kommentare bei Merkur-Online zu diesen Themen.
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 64422.html
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 58003.html
Irgendwie fand ich die Ausländerfeindlichkeit wie sie derzeit bei uns auftritt nie schlimmer wie derzeit.
Mit der Forderung nach einem Zuwanderungsstopp für Türken und Araber hat CSU-Chef Horst Seehofer die Integrationsdebatte angeheizt.
“Es ist doch klar, dass sich Zuwanderer aus anderen Kulturkreisen wie aus der Türkei und arabischen Ländern insgesamt schwerer tun“, sagte Seehofer dem Magazin “Focus“. Daraus ziehe er den Schluss, “dass wir keine zusätzliche Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen brauchen“. Gleichzeitig forderte er - ebenso wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) - schärfere Sanktionen gegen Integrationsverweigerer.
Bei einem Bezirksparteitag der CSU Oberfranken erklärte Seehofer am Samstag, das einst von den Grünen propagierte Konzept einer multi-kulturellen Gesellschaft sei gescheitert. “Die Realität hat gezeigt: Multi-Kulti ist tot.“
Im Gegenzug wirft Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer vor, mit seinen Aussagen zur Einwanderung dem Rechtsextremismus den Boden vorzubereiten.
(Quelle Merkur-Online)
Anlass dieses Topic zu eröffnen gaben mir die Kommentare bei Merkur-Online zu diesen Themen.
Anlass dieses Topic zu eröffnen gaben mir die zahlreichen Kommentare bei Merkur-Online zu diesen Themen.
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 64422.html
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 58003.html
Being awesome is awesome!
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Aussagen von Horst Seehofer zur deutschen Integrationpol
Wie hoch will eigentlich Idianahorst die nächste Wahl verlieren?
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das wird richtig interessant hier, glaub ich 
Mal sehen, obs ähnlich wird wie bei deinen geposteten links
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Darum habe ich es auch gepostetPowderjunky hat geschrieben:Das wird richtig interessant hier, glaub ich
Being awesome is awesome!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Da habe ich mal schwer meine Zweifel. Könnte mir eher vorstellen dass ihm das mehr nützt als schadet... Hier wärs zumindest so.citta dei sassi hat geschrieben:Wie hoch will eigentlich Idianahorst die nächste Wahl verlieren?
- maartenv84
- Moderator a.D.
Und hier auch.Pilatus hat geschrieben:Da habe ich mal schwer meine Zweifel. Könnte mir eher vorstellen dass ihm das mehr nützt als schadet... Hier wärs zumindest so.citta dei sassi hat geschrieben:Wie hoch will eigentlich Idianahorst die nächste Wahl verlieren?
Geert Wilders war glaub ich auch schon in Deutschland zu besuch.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Warten wir hier mal die Wahl in BW ab und dann schaun wir mal weiter. Ich denk mal es wird ordentlich scheppern. Es ist doch ein wenig Nichtformat, der Herr Seehofer. das einzige was ich von ihm in Erinnerung habe ist ein uneheliches Kind. War sonst noch was?
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich wüsste nicht warum wir in D auf einmal Ausländerfeindlich sein sollten. Nicht mehr oder weniger als früher.
Nur werden jetzt gewissen Dinge angesprochen. Und in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung dürfen auch unbequeme Thesen ausgepsrochen werden. Und es ging hier immer um Integrationsverweigerer, das hat nichts mit einer generellen Feindlichkeit gegenüber Ausländer zu tun.
Ob man nun dieser Meinung ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur werden jetzt gewissen Dinge angesprochen. Und in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung dürfen auch unbequeme Thesen ausgepsrochen werden. Und es ging hier immer um Integrationsverweigerer, das hat nichts mit einer generellen Feindlichkeit gegenüber Ausländer zu tun.
Ob man nun dieser Meinung ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Es gibt wohl kaum ein Thema, welches sich derart populistisch ausschlachten lässt wie die derzeitige "Integrationsdebatte".
Den Schwarzen läuft die Stammklientel davon, also wird die Gunst der Stunde genutzt und mal ein bisschen mit dem konservativen Säbel gerasselt. Horsti ist schließlich Politprofi genug, um zu wissen wie man es auf den Titel der BLÖD- Zeitung schafft und gleichzeitig Mutti im Kanzleramt nötigt, hier endlich auch mal konservative Kante zu zeigen.
Dass der Tobak hier im Süden meist immer ein wenig heftiger ausfällt weiss man ja spätestens, seit 10-Minuten-Eddie
den Begriff der "durchrassten" Gesellschaft geprägt hat. War übrigens vor seiner Zeit als Ministerpräsident falls ich mich nicht irre.
Den Schwarzen läuft die Stammklientel davon, also wird die Gunst der Stunde genutzt und mal ein bisschen mit dem konservativen Säbel gerasselt. Horsti ist schließlich Politprofi genug, um zu wissen wie man es auf den Titel der BLÖD- Zeitung schafft und gleichzeitig Mutti im Kanzleramt nötigt, hier endlich auch mal konservative Kante zu zeigen.
Dass der Tobak hier im Süden meist immer ein wenig heftiger ausfällt weiss man ja spätestens, seit 10-Minuten-Eddie
den Begriff der "durchrassten" Gesellschaft geprägt hat. War übrigens vor seiner Zeit als Ministerpräsident falls ich mich nicht irre.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Das trifft es genau. Es ist leider eine "Nebenwirkung" der Globalisierung, dass unsere tolleranten Staatssysteme auf Intolleranz treffen (gutes Beispiel ist das Thema "Religionsfreiheit" -> Wie kann man man Religionsfreiheit haben, wenn gewisse Religionen anderen Religionen das Recht auf Existenz verweigern), was zwangsweise zu Konflikten führt.Und es ging hier immer um Integrationsverweigerer, das hat nichts mit einer generellen Feindlichkeit gegenüber Ausländer zu tun.
Ich finde es richtig dass diese Themen angesprochen werden. Solange die Linke (und die mit ihnen sympatisierenden Medien) diese Diskussionen immer gleich in die Rechtsextremen-Ecke drängen, bleiben ja schlussendlich keine anderen mehr überig die dieses Thema angehen könnten. Und dann wundert man sich wieder über einen Rechtsrutsch bei den Wahlen.
Gleiches sieht man jetzt z.B. bei der Ausschaffungsinitiative in der Schweiz. Ausländer die bestimmte Delikte begangen haben sollen automatisch ausgewiesen werden. Was m.E. selbstverständlich sein sollte (wer sich nicht am Projekt "Schweiz" beteiligen will, hat hier auch nichts verloren) wird von der SP vehement bekämpft und als "rassistisch" abgestempelt.
Naja, "lustig" ist es immer wenn die Kinder von irgendwelchen SP Lokalpolitiker im Ausgang von Kosovo-Albanern (können natürlich auch Schweizer oder andere Ausländer sein, aber interessanterweise ist diese Bevölkerungsgruppe statistisch mit Abstand am meisten "betroffen") abgeschlagen werden. Dann ist es immer interessant zu beobachten wie schnell sich die Meinung der betreffenden Personen ändert...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich sehe hauptsäch ein großes Problem: wo ist der Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und rassistischer Hetze, besonders vor dem Hintergund einer unsäglichen Zeit um 1940... Der Grat ist verdammt schmal.baeckerbursch hat geschrieben:Und in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung dürfen auch unbequeme Thesen ausgepsrochen werden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2201 Mal
jaja, nun kommt wieder das Deutschland und das 3.Reich bzw. Nazi Zeit. Das ist nun aber schon verdammt lange vorbei! Glaub jeder ist d'accord dass man dran erinnern kann und auch es nicht mehr dazu kommen lassen darf, aber immer wieder drauf rumreiten nervt mich (vor allem da die, die da "aktiv beteiligt" waren schon seit langem ihre rechten Politiker ("Blau") hegen und pflegen).
Und da gibts schon Unterschiede zwischen den beiden Begriffen! Als Bürger eines Landes oder als Land selber kann ich ja wohl bestimmen, wer rein darf und wer nicht (machen ja die USA, Canada etc. auch so). Wer drin ist, darf sich gerne an die Regeln halten und sich hier wohl fühlen. Klar was nicht sein darf ist nun ein "wir zünden mal das Türkenviertel an" anzuzetteln, dagegen muss dann absolut gegen vorgegangen werden.
Und da gibts schon Unterschiede zwischen den beiden Begriffen! Als Bürger eines Landes oder als Land selber kann ich ja wohl bestimmen, wer rein darf und wer nicht (machen ja die USA, Canada etc. auch so). Wer drin ist, darf sich gerne an die Regeln halten und sich hier wohl fühlen. Klar was nicht sein darf ist nun ein "wir zünden mal das Türkenviertel an" anzuzetteln, dagegen muss dann absolut gegen vorgegangen werden.
State buoni, se potete
- maartenv84
- Moderator a.D.
Dachstein: Dann schau mal in den zeitungen. Vielleicht findest du was wegen dem Prozess gegen Geert Wilders (beleidigung und aufhetzen zu Diskriminierung und hass). Das Prozess läuft seit 2 wochen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Richtig, es ist vorbei, aber es gibt genug Leute, die daraus (erfolgreich) Kapital schlagen, weil es immer noch präsent ist und es so schaffen, eine sachliche Argumentation untergraben. Leider... Dass sich diese Zeit und deren Gedankengut nicht wiederholen darf, denke ist, ist eine klare Sache für uns alle.kaldini hat geschrieben:jaja, nun kommt wieder das Deutschland und das 3.Reich bzw. Nazi Zeit. Das ist nun aber schon verdammt lange vorbei!
@ maarten: ich komme wegen meiner Diplomarbeit relativ wenig zum Zeitungslesen. Ich kenne die Sachlage leider nicht genau.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1059 Mal
Uiuiui...jetzt wird im Forum über Integrationspolitik debattiert. Godwin Points sind auch schon vergeben...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
So ist es und das ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass Diskussionen zu diesem Thema oft so schnell in Richtungen gehen, die man durchaus als gehetzig bezeichnen muss. Ein wesentliches Problem in der ganzen Debatte ist aus meiner Sicht, dass meist "die Ausländer" über einen Kamm geschoren werden bzw. zumindest "die Ausländer" aus bestimmten Kulturkreisen und gewisse Politiker scheinbar einfache Lösungen anbieten und dabei bewusst verschweigen, was bei uns los wäre, wenn alle Zugewanderten einmal für eine Woche nicht mehr arbeiten würden.Dachstein hat geschrieben:Der Grat ist verdammt schmal.
Davon abgesehen, dass viele Zuwanderer sich gut integrieren und nicht mit der Absicht kommen, unsere Sozialsysteme auszunutzen, kann man natürlich nicht bestreiten, dass es durchaus auch Probleme gibt, gegen die man drigend etwas unternehmen muss. Ich denke, man müsste gerade bei den Kindern viel mehr tun und darauf achten, dass sie schnell und gut Deutsch lernen (und dabei aber trotzdem ihre Muttersprache nicht verlieren müssen, Zweisprachigkeit ist ja kein Nachteil) - ohne die Beherrschung der Sprache eines Landes ist es einfach schwierig in der Gesellschaft richtig Fuß zu fassen. Dass man dafür natürlich einiges an Geld in die Hand nehmen müsste, ist klar und kurzfristig wohl nicht populär wie scheinbar einfache Lösungen à la "Ausländer raus", langfristig sollten sich die Investitionen aber bezahlt machen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Herrn Ssehofer geht es ganz bestimmt nicht um die Integration von Ausländern (Ich finde diesen Begriff schon furchtbar, denn er hat etwas ausgrenzendes), sondern eher um die Integration national-konservativer Wähler vom rechten Rand in die Union.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich sage nur eines dazu; Spiegel TV Unter Linken.....
http://www.youtube.com/watch?v=l8nw4rIZxNg
Schaut euch die anderen Teile an....
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Sorry.... aber den Spruch "noch ein bisschen mehr Steuergeld für Sprachkurse und dann kommt alles gut" ist doch der totale Quatsch. Die Angebote existieren, es gibt ja auch Leute die sich integrieren aber es gibt auch jede Menge an Personen die bewusst darauf verzichten. Und dass diese statistisch halt fast ausschliesslich in bestimmten Kulturkreisen zu finden sind erklärt ja wohl alles.Dass man dafür natürlich einiges an Geld in die Hand nehmen müsste, ist klar und kurzfristig wohl nicht populär wie scheinbar einfache Lösungen à la "Ausländer raus", langfristig sollten sich die Investitionen aber bezahlt machen.
In der Schweiz haben wir sehr viele Leute aus Ex-Jugoslavien, doch praktisch ausschliesslich jene mit muslimischem Hintergrund machen Probleme. Stress mit einem (ex) Kroaten hast du so gut wie nie, da dieser kulturell ein Westeuropäer ist.
Du kannst mich einen Rassisten nennen oder diese Fakten zur Kentniss nehmen und deine Schlüsse daraus ziehen. Und soooo schmal ist jetzt der Grat zwischen streng regulierter Einwanderungspolitik und Hochofen jetzt auch wieder nicht wie hier einige darstellen (bzw. schon nach ein paar Postings diesen Schluss zu ziehen ist absoluter Blödsinn, man will diesen Menschen ja nichts tun. Höchstens verhindern dass sie den Leuten die schon da sind schaden).
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Toleranz darf nicht dazu verleiten Intoleranz zu tolerieren!
Mehr sag ich heute Nacht nicht mehr dazu.
Mehr sag ich heute Nacht nicht mehr dazu.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Es geht hier imo. um weit mehr als nur Sprachkurse... Stichwort Kindergarten, Schulbildung - wo Kinder sind, die schulpflichtig sind, kann man auch was ausrichten. Bei einem 60 Jährigen wird es indes schwer, nach der Devise: was Hänschen nicht lernt, lern Hans nimmermehr.Pilatus hat geschrieben:Sorry.... aber den Spruch "noch ein bisschen mehr Steuergeld für Sprachkurse und dann kommt alles gut" ist doch der totale Quatsch.
MFG Dachstein
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Und genau damit wiedersprichst du dir selbst. Ich hab es selbst erlebt eine meiner Mitschülerinnen (türkin) hat sich wirklich integriert, etc. Nettes Mädel. Naja wenn es mal drum ging privat etwas mit ihr zu machen ( nicht von meiner Seite aus sondern mit ihren freundinnen aus der Klasse) war das vom Elternhaus aus untersagt, Daheim wurde nur türkisch gesprochen. Das Mädel hat sichtlich drunter gelitten.
Du kannst in der Schule noch so viel machen wie du willst. Im Elternhaus beginnt es.
Du kannst in der Schule noch so viel machen wie du willst. Im Elternhaus beginnt es.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wo der Horsti recht hat, da hat er recht. Auch ein Politiker darf oder muß auch mal die Wahrheiten sagen wie seine Wähler so denken.
Auf RBB kam mal ein Bericht über einen Problem Bezirk in Berlin, wo Ausländer von HartzIV leben aber dicke und teure Schlitten rumfahren. Wie kann das sein
Diverse wenige Ausländer wollen sich nicht Integrieren aber sie wollen Geld vom Staat. Wer sich nicht Integrieren lassen will der sollte auch nichts bekommen. Frankreich macht es vor
Auf RBB kam mal ein Bericht über einen Problem Bezirk in Berlin, wo Ausländer von HartzIV leben aber dicke und teure Schlitten rumfahren. Wie kann das sein
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Saugeil!Ich sage nur eines dazu; Spiegel TV Unter Linken.....
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Herr Seehofer ist ein furchtbarer Populist und sagt alles, von dem er glaubt, dass es ihm nutzen könnte. Auf fahrende Züge konnte der Horst schon immer gut aufspringen, er will halt auch etwas von dem Sarrazin-Bild-Wilders Kuchen haben.
Jakob
Jakob