Aufgeklappte Tunnelstationen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Aufgeklappte Tunnelstationen
Mir ist aufgefallen dass gerade bei Leitneranlagen mit Tunnelstationen meistens ein paar Elemente geöffnet sind. Gibt es dafür einen technischen Grund.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Aufgeklappte Tunnelstationen
Wirds ziemlich warm drunter, besonders die Kuppelrollen. Nach acht stunden ist nichts mehr mit ohne Handschuhe anfassen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Hier mal zu sehen wie eng es unter so einer "Haube" ist. Hier die Übertragungsroolen vom Seil zu den Reifenförderern der 4-KSB Ladurner Alm. Dort ist auch gleich die Kuppelstelle.

^^so allgemein von oben

^^die Übertragungsstelle (da sollte klar sein das es schnell warm wird!)
^^so allgemein von oben
^^die Übertragungsstelle (da sollte klar sein das es schnell warm wird!)
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Merci. Naja, das müsste man aber scho so konstruieren können das das nicht passiert? Ist ja voll mühsam für den Betreiber... Bei Doppelmayranlagen habe ich das noch nie gesehen. Haben die dort eine andere Fördertechnik.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bei Doppelmayr ist es glaube ich fast genau so aber die verbauen nicht so viele Tunnelstationen.
Diesen Sommer war bei der Hitze der Lüfter in einer UNI-G lauter als der Motor
.
Hier das Bild ( leider ohne Ton dazu
) :

Dazu waren noch die Fenster geöffnet, aber in der Bergstation wo die Abspannung ist waren gar keine Fenster offen.
Diesen Sommer war bei der Hitze der Lüfter in einer UNI-G lauter als der Motor
Hier das Bild ( leider ohne Ton dazu
Dazu waren noch die Fenster geöffnet, aber in der Bergstation wo die Abspannung ist waren gar keine Fenster offen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und dazu werden bei der Uni G noch die Schiebefenster aufgemacht. Die Uni GV hat aber keine Schiebefenster mehr - also müssen die Lüfter wesentlich leistungsfähiger sein!?
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ETT
- Großer Müggelberg (115m)
^^ Kann gut sein, allerdings können bei den UNI-G-V´s dann zwei Seitenfenster geöffnet werden; also im Grunde das Selbe, wie bei den "alten" UNI-G´s auchDachstein hat geschrieben:Und dazu werden bei der Uni G noch die Schiebefenster aufgemacht. Die Uni GV hat aber keine Schiebefenster mehr - also müssen die Lüfter wesentlich leistungsfähiger sein!?
Hier auch ein Bild dazu:
Edit: Bild hinzugefügt
-----------
Grüße, ETT
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Also ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass die Reibräder richtig heiß geworden sind, das hört sich schon fast nach einem Lagerschaden an, oder die Riemen sind bis aufs äußerste Maximal gespannt.citta dei sassi hat geschrieben:Wirds ziemlich warm drunter, besonders die Kuppelrollen. Nach acht stunden ist nichts mehr mit ohne Handschuhe anfassen.
Und wenn einaml die Kuppelrollen an einer Bahn heiß werden ist sowieso etwas faul, die werden ja pro Runde des Fahrzeuges nur 4 mal betätigt.
Unser Seilbahner kennt sich ja mit Leitnerbahnen aus, vlt. kann er ja das Gegenteil behaupten.
Also das kommt einerseits auf den Antrieb an, wenn man eine richtig schwere Bahn hat braucht es schon eine ordentliche Motorlüftung.krimmler hat geschrieben:Diesen Sommer war bei der Hitze der Lüfter in einer UNI-G lauter als der Motor.
Ist aber im Winter eigentlich nicht so Tragisch, eine UNI, UNI-G oder UNI-GV ist ja so gut wie nicht isoliert, da wird schon einiges an Wärme über das Blechdach/Verkleidung abgestrahlt.
Das Problemliegt eher in den heißen Sommermonaten. Wer schon mal im Sommer bei hochstehender Sonne Revision in einer UNI-G gmeacht hat, weiß dass es da drinn gewaltig heiß wird, ohne dass da irgendein E-Motor läuft. Da macht es durchaus Sinn, die Fenster vorne und hinte zu öffnen
Dafür het eine UNI-GV seitlich 2 gewölbte Fenster, die man öffnen kann. Aber an die Riesen Schiebefenster der Standart UNI-G Kommen die nicht ran.Dachstein hat geschrieben:Und dazu werden bei der Uni G noch die Schiebefenster aufgemacht. Die Uni GV hat aber keine Schiebefenster mehr - also müssen die Lüfter wesentlich leistungsfähiger sein!?
Siehe Dorfbahn Brand:
edit: ETT war wieder schneller
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Und ich mich nicht? Weist Du wie oft ich mir an Schneekanonen (die sind auch beheizt!), diesen Kuppelrollen (nicht die Keilriemenscheiben! Sind die an denen das Seil in der Station abgelenkt wird! DAS IST EIN UNTERSCHIED!) sowie an teilen des Getriebes die Finger ein wenig überwärmt habe? Das Eingangslager vom Motor her an den Leitnergetrieben hat eine normale Betriebstemperatur von 65 Grad. Und wenn dann noch auf die schönen Blechverkleidungen die Sonne Steht sinds da oben drin ganz schnell 30 Grad trotz 10 Grad frost draußen.jack90 hat geschrieben:Also ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass die Reibräder richtig heiß geworden sind, das hört sich schon fast nach einem Lagerschaden an, oder die Riemen sind bis aufs äußerste Maximal gespannt.citta dei sassi hat geschrieben:Wirds ziemlich warm drunter, besonders die Kuppelrollen. Nach acht stunden ist nichts mehr mit ohne Handschuhe anfassen.
Und wenn einaml die Kuppelrollen an einer Bahn heiß werden ist sowieso etwas faul, die werden ja pro Runde des Fahrzeuges nur 4 mal betätigt.
Unser Seilbahner kennt sich ja mit Leitnerbahnen aus, vlt. kann er ja das Gegenteil behaupten.
Und wenn Du das mal am realen Beispiel testen willst wie warm so ein Gummi werden kann fass mal bei Dir am Auto auf den Reifen nach 100 km Autobahn.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@ ETT und Jack_90: ok, die seitlichen Kippfenster sind mir noch nicht aufgefallen.
@ citta: wegen den Reibrädern: ein Autoreifen ist im Betrieb dauernd belastet, aber ein Reibrad bei einer Seilbahn?
Weiters bin ich der Auffassung, dass zwischen Tunnelstation und einer hohen Stationsverkleidung ein erheblicher Unterschied besteht. In einer Tunnelverkleidung ist das Luftvolumen, welches zur Kühlung herangezogen werden kann, erheblich kleiner, die Zirkulation der Luft ist ebenso eher unterbunden als in einer Station mit hohem Dach. In einer UNI G müsste die Luft besser aufgrund der Raumhöhe zirkulieren können und damit die entstandene Wärme ableiten als in einer Tunnelstation. Oder denke ich da falsch?
MFG Dachstein
@ citta: wegen den Reibrädern: ein Autoreifen ist im Betrieb dauernd belastet, aber ein Reibrad bei einer Seilbahn?
Weiters bin ich der Auffassung, dass zwischen Tunnelstation und einer hohen Stationsverkleidung ein erheblicher Unterschied besteht. In einer Tunnelverkleidung ist das Luftvolumen, welches zur Kühlung herangezogen werden kann, erheblich kleiner, die Zirkulation der Luft ist ebenso eher unterbunden als in einer Station mit hohem Dach. In einer UNI G müsste die Luft besser aufgrund der Raumhöhe zirkulieren können und damit die entstandene Wärme ableiten als in einer Tunnelstation. Oder denke ich da falsch?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
@ Dachstein. Man nehme das Beispiel einer 4V Station wo du nen maximalen Seilzug von 410 KN hast. Ich möchte mal sagen. Bei 6m/s werden die Reibräder gewaltig warm. Vor allem wenn da noch ne UNIG-XL hinter ist. Du siehst es ja schon wie warm die Laufrollen einer PB werden. Wenn da den ganzen Tag die Sonne scheint und du deine Buladungen hoch und runter karrst dann werden die auch verdammt warm....
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Wie oft läuft den jetzt so eine Bahn mit 6m/s? Bestimmt nicht den ganzen Tag.
Eigentlich könnte man ja die Motorabwärme zum Beheizen des Liftlerhäuschens verwenden.
^^ Hehe. Hab ne Marktlücke gefunden. Gleich Patentieren lassen.
Eigentlich könnte man ja die Motorabwärme zum Beheizen des Liftlerhäuschens verwenden.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
^^ Da hast du dich zu früh gefreutRam-Brand hat geschrieben: Eigentlich könnte man ja die Motorabwärme zum Beheizen des Liftlerhäuschens verwenden.
^^ Hehe. Hab ne Marktlücke gefunden. Gleich Patentieren lassen.
Bei der Choralmbahn und SkiWeltbahn in der SkiWelt wird die Abwärme als Heizung des Restaurants genutzt:
Quelle: Doppelmayr WIR januar 09Das Bergrestaurant wird
umweltfreundlich mit der Abwärme der
beiden Gondelbahn-Antriebe beheizt.
- falk90
- Moderator a.D.
Ok, Dachstein hat es eh mittlerweile gesagt, diese ominösen Rollen heißen Stationsrollen, und jene, die die Reifenförderer antreiben nennt man bei uns Reibrolle.citta dei sassi hat geschrieben:diesen Kuppelrollen (nicht die Keilriemenscheiben! Sind die an denen das Seil in der Station abgelenkt wird! DAS IST EIN UNTERSCHIED!)
Aber in der Station selbst gibt es mit Sicherheit keine Kuppelrolle, außer man hat eine VR102-Bahn, so heißen nur die Rollen am Kuppelhebel auf der Klemme.
Das ein Getriebe durchaus heiß wird ist klar, davon war aber auch nicht die Rede!
Aber lassen wir das, das führt eh zu nichts!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Jack, mir ist der Begriff Kuppelrollen auch nur bekannt als Kuppelrolle an der Klemme.
Ich habe bei Leitner gelernt, dass die Rollen Stationsrollen sowie Reibrollen heißen. Da hast Du absolut recht. Ich kenne das auch nicht anders.
Durch den recht hohen Seildruck auf den Reibrollen entsteht bei Leitner vor allem in den alten Compact und auch Standart stationen mit einem Betonzentralsteher (4m/s Station und 5m/s Station) eine große Wärmeentwicklung. Aber auch die Antriebskeilriemen werden ziemlich warm, das stimmt auch.
Sehr starke Belastung haben die Ablenkrollen auf die Antriebsscheiben bei obengenannten Stationen. Dort treten auch oft Hitzeschäden an den Rolleneinlagen auf. Vor allem an den offenen Gummis vor Bj. 2000.
Aber diese Rollen sind bei den Tunnelverkleidungen eh im Freien.
Dass die schnelle Welle heiß wird ist eigentlich bei jedem Getriebe normal, denn das Lager der schnellen Welle ist enormen Beanspruchungen ausgesetzt, sowie einer recht hohen Drehzahl. Da ist es komplett egal, ob es ein KSS Blockgetriebe von Leitner oder ein Planetengetriebe von Costamanaga ist.
Auch bei den lohmann Getrieben von DM oder Kisslinggetrieben ist das genau so.
Aber wie vom jack schon gesagt; Das ist OT.
Ich habe bei Leitner gelernt, dass die Rollen Stationsrollen sowie Reibrollen heißen. Da hast Du absolut recht. Ich kenne das auch nicht anders.
Durch den recht hohen Seildruck auf den Reibrollen entsteht bei Leitner vor allem in den alten Compact und auch Standart stationen mit einem Betonzentralsteher (4m/s Station und 5m/s Station) eine große Wärmeentwicklung. Aber auch die Antriebskeilriemen werden ziemlich warm, das stimmt auch.
Sehr starke Belastung haben die Ablenkrollen auf die Antriebsscheiben bei obengenannten Stationen. Dort treten auch oft Hitzeschäden an den Rolleneinlagen auf. Vor allem an den offenen Gummis vor Bj. 2000.
Aber diese Rollen sind bei den Tunnelverkleidungen eh im Freien.
Dass die schnelle Welle heiß wird ist eigentlich bei jedem Getriebe normal, denn das Lager der schnellen Welle ist enormen Beanspruchungen ausgesetzt, sowie einer recht hohen Drehzahl. Da ist es komplett egal, ob es ein KSS Blockgetriebe von Leitner oder ein Planetengetriebe von Costamanaga ist.
Auch bei den lohmann Getrieben von DM oder Kisslinggetrieben ist das genau so.
Aber wie vom jack schon gesagt; Das ist OT.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Deutsche Sprache schwere Sprache.jack90 hat geschrieben:Ok, Dachstein hat es eh mittlerweile gesagt, diese ominösen Rollen heißen Stationsrollen, und jene, die die Reifenförderer antreiben nennt man bei uns Reibrolle.citta dei sassi hat geschrieben:diesen Kuppelrollen (nicht die Keilriemenscheiben! Sind die an denen das Seil in der Station abgelenkt wird! DAS IST EIN UNTERSCHIED!)
Aber in der Station selbst gibt es mit Sicherheit keine Kuppelrolle, außer man hat eine VR102-Bahn, so heißen nur die Rollen am Kuppelhebel auf der Klemme.
Das ein Getriebe durchaus heiß wird ist klar, davon war aber auch nicht die Rede!
Aber lassen wir das, das führt eh zu nichts!
Wir nennen das Ding bei uns in den Breitengraden Kuppelrollen oder Kraftabnahmerollen. Kann aber sein das das im Pustertal schon wieder ganz anders ist. Die Sitzen ja auch genau an der Stelle an der die Klemme ganz offen ist. (Kann aber auch den Ursprung darin haben das die Firma hier viersprachig ist => ladin, italienisch, deutsch und teilweise englisch.)
Reibrollen ist jetzt mir neu. Das ist aber wahrscheinlich das Gleiche wie mit der Notbremse, dank Brüssel heißt das ja jetzt Sicherheitsbremse warum auch immer. Dafür sind sie jetzt ja ganz schnell mit Notabschaltungen auf dem Weg.......
Ich glaub eher da ist beim Amtsschimmel mal der Notaus zu hauen und ein Reset zu machen.
- falk90
- Moderator a.D.
Danke an Seilbahner für die professionelle Aussage. Also diesen Umstand wird man wohl in neueren Baureihen berücksichtigt haben und vlt. eine Stationsrolle mit Ablenkungsfunktion mehr eingeplant haben. Und von dem System mit den offenen Rollengummis ist man sowieso wieder abgekommen.seilbahner hat geschrieben:Sehr starke Belastung haben die Ablenkrollen auf die Antriebsscheiben bei obengenannten Stationen. Dort treten auch oft Hitzeschäden an den Rolleneinlagen auf. Vor allem an den offenen Gummis vor Bj. 2000.
An Doppelmayr-Bahnen ist mir so eine extreme Erhitzung (dass der Gummi zerstört wird) aber nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wie ist das eigentlich an der Girak-Bahn?
Also wir sprechen jetzt vom gleichen.citta dei sassi hat geschrieben:Die Sitzen ja auch genau an der Stelle an der die Klemme ganz offen ist.
Ist halt Klemmenabhängig, bei Klemmen mit offen liegenden Schraubenfedern ist das mit Sicherheit richtig, aber Totpunktklemmen sind ja im gesamten Stationsumlauf offen. Sagen wir am Seilkreuzundpunkt, dann ist alles klar.
citta dei sassi hat geschrieben:Das ist aber wahrscheinlich das Gleiche wie mit der Notbremse, dank Brüssel heißt das ja jetzt Sicherheitsbremse warum auch immer. Dafür sind sie jetzt ja ganz schnell mit Notabschaltungen auf dem Weg.......
Ich glaub eher da ist beim Amtsschimmel mal der Notaus zu hauen und ein Reset zu machen.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Mit dem Kuppelvorgang hat die Belastung sowieso nicht allzuviel zu tun, da die Klemme ja beim Kuppeln in der Laufschiene fährt.
Wenn dort die Reibrolle falsch eingestellt ist hat man natürlich einen extremen Druck drauf, aber die Rollen müssen so eingestellt sein, dass die Klemme nicht das Seil nach unten drückt oder anhebt.
Die offenen Gummis wurden nur Verwendet, weil man so einen Kompletten Rollenkörper mit Bord hatte und es absolut unmöglich war, eine Bordscheibe (Tröglbahnunglück... etc PP) zu verlieren. Leider hatten die offenen Gummis dann andere nicht zu Verleugnende nachteile. Erhitzung wegen Drehenden Gummis auf dem Rollenkörper, ansammelnde Gummireste unter den Gummis, oval Laufende Gummis, bei Großer Belastung sterke Erhitzung und extremer Verschleiß, starke Geräuschbildung(das damalig Leitner Typische QuietschQuietschQuitsch...)
Dehalb hat Leitner auch den Rollenkörper mit einer demontierbaren Bordscheibe eingeführt. Ist Sicherheitstechnisch immer noch besser als 2 lösbare Bordscheiben finde ich.
Bei Girak gibt es mehrere verschiedene Ausführungen, wobei ich an meiner Anlage pro Seite eine 700er Rolle als Reibrad habe, die über 3 lange Keilriemen die Beschleuniger bzw. verzögerer Antreibt.
Da gibt es dann noch die 700er Rolle mit Getriebe und Kardan, und ich glaube auch einen Beschleunigerantrieb über Umlenkscheibe.
Der Antrieb bei der Rossalm ist die letzte Generation und ich habe die in diesem jahre mit Spannsätzen noch verbessert. Wärmeentwicklung habe ich überhaupt keine. Nicht an den Beschleunigern, Verzögerern, nicht an den Zahnriemen, nicht an den langen Antriebskeilriemen, nirgends. Nicht bei 4m/s und auch nicht bei vollbelastung.
Ich glaube zu den verzögerern und zu den 700er Rollen haben wir eh ein Video in Liftworld gemacht.
Dafür habe ich genug andere Zipperlein, das ist aber wieder OT.
Wenn dort die Reibrolle falsch eingestellt ist hat man natürlich einen extremen Druck drauf, aber die Rollen müssen so eingestellt sein, dass die Klemme nicht das Seil nach unten drückt oder anhebt.
Die offenen Gummis wurden nur Verwendet, weil man so einen Kompletten Rollenkörper mit Bord hatte und es absolut unmöglich war, eine Bordscheibe (Tröglbahnunglück... etc PP) zu verlieren. Leider hatten die offenen Gummis dann andere nicht zu Verleugnende nachteile. Erhitzung wegen Drehenden Gummis auf dem Rollenkörper, ansammelnde Gummireste unter den Gummis, oval Laufende Gummis, bei Großer Belastung sterke Erhitzung und extremer Verschleiß, starke Geräuschbildung(das damalig Leitner Typische QuietschQuietschQuitsch...)
Dehalb hat Leitner auch den Rollenkörper mit einer demontierbaren Bordscheibe eingeführt. Ist Sicherheitstechnisch immer noch besser als 2 lösbare Bordscheiben finde ich.
Bei Girak gibt es mehrere verschiedene Ausführungen, wobei ich an meiner Anlage pro Seite eine 700er Rolle als Reibrad habe, die über 3 lange Keilriemen die Beschleuniger bzw. verzögerer Antreibt.
Da gibt es dann noch die 700er Rolle mit Getriebe und Kardan, und ich glaube auch einen Beschleunigerantrieb über Umlenkscheibe.
Der Antrieb bei der Rossalm ist die letzte Generation und ich habe die in diesem jahre mit Spannsätzen noch verbessert. Wärmeentwicklung habe ich überhaupt keine. Nicht an den Beschleunigern, Verzögerern, nicht an den Zahnriemen, nicht an den langen Antriebskeilriemen, nirgends. Nicht bei 4m/s und auch nicht bei vollbelastung.
Ich glaube zu den verzögerern und zu den 700er Rollen haben wir eh ein Video in Liftworld gemacht.
Dafür habe ich genug andere Zipperlein, das ist aber wieder OT.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Was sind denn offene Gummis?
Kann ich mir das wie ne Seilscheibeneinlage vorstellen?
Kann ich mir das wie ne Seilscheibeneinlage vorstellen?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hast du Bilder von sowas?
Solche Rollen waren mir bisher ja total unbekannt.
Solche Rollen waren mir bisher ja total unbekannt.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Schaut aus wie ne normale rolle nur halt mit festen "Bordscheiben" Beim Gummi siehst irgendwann nen Trennstoß. Die Dinger rein und raus Walken ist sicher eine schöne arbeit. Habe ich noch nie gemacht aber da stelle ich mir das schon schwiereiger vor als bei den normalen DM Rollen mit zwei Bordscheiben und der guten alten Hydraulikpresse.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.