Kitzsteinhorn (S) / 19.10.2010 / Wer will sich mal wieder...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 19.10.2010 / Wer will sich mal wieder...

Beitrag von schafi »

…foltern lassen?

Eine Woche ist es her, dass ich zum ersten Mal in dieser Saison am Kitzsteinhorn war und heute konnte ich der Versuchung wieder nicht widerstehen, meinen freien Dienstag auf 3000 Meter über den Dingen zu verbringen. Etwas unentschlossen war ich ja zugegebenermaßen schon gestern, die Wetterprognosen waren nicht ganz eindeutig und die Tageskarte sollte nun doch schon 40 Euro kosten. Heute Früh haben die Webcams dann allerdings eine ziemlich eindeutige Sprache gesprochen und so habe ich mich erneut auf den Weg nach Kaprun gemacht und wurde dort an der Kassa positiv überrascht – angesichts des immer noch nicht so großen Angebots gelten heute noch die Sommertarife, wie lang das noch sein wird, konnte man mir nicht sagen.

Die Bergfahrt erfolgt heute mit der Panoramabahn sowie mit dem Gletscherjet 2, am Langwiedboden wirkt es nun deutlich winterlicher als noch vor einer Woche:

Bild

Bild

Für ein paar Leute liegt offensichtlich schon genug Schnee um bis zum Langwiedboden abzufahren, ich warte angesichts dieser doch recht dünnen Schneedecke lieber noch ein wenig:

Bild

Zügig geht es mit dem Gletscherjet nach oben und groß ist die Freude beim Durchbrechen der Wolken – die Krefelderhütte liegt schon schön in der Sonne:

Bild

Bild

Angekommen am Alpincenter dann die zweite positive Überraschung – da gibt’s ja schon eine fertige Piste!

Bild

Man wird zwar etwas benebelt, aber die Abfahrt ist eindeutig befahrbar und das erstaunlich gut, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie es hier noch vor einer Woche ausgeschaut hat:

Bild

Heute hingegen treffe ich auf der Abfahrt auf keinen einzigen Stein mehr, die Schneekanonen haben beste Arbeit geleistet:

Bild

Weiter geht’s mit der Gratbahn und mit einer gewissen Verwunderung nehme ich ein paar Spuren links des Schmiedingers wahr:

Bild

So viel Schnee wie heute vor einem Jahr liegt jetzt noch nicht, mir wäre das im Moment zu riskant.

Ein Zoom zur Beschneiung am Schmiedinger:

Bild

Bei der Gratbahn-Bergstation angekommen beschließe ich gleich einmal die obere Alpincenter-Abfahrt in Angriff zu nehmen:

Bild

Bild

Nett :D

Bild

Bild

Dann schau ich aber doch auch weiter hinauf:

Bild

Die Pisten sind heute durch den Neuschnee natürlich weicher als vor einer Woche – durchaus eine nette Abwechslung nach den bisher doch vorwiegend harten Pisten.

Durch das Wolkenmeer ergeben sich auch heute wieder ganz nette Kontraste:

Bild

Bild

Nachdem ich heute wieder etwas später dran war, dauert es nicht allzu lange, bis die Stangenwälder auf der Keespiste verschwinden und ich dort freie Bahn habe – hier zu sehen hinter dem Keeslift:

Bild

Das vorherige Bild ist übrigens ungefähr um 13 Uhr entstanden, die Pisten haben also durchaus gut gehalten. Zum Abheben schön ist das :wink:

Bild

Später lichten sich die Wolken zunehmend und der Zeller See kommt zum Vorschein, dahinter die angezuckerte Schwalbenwand:

Bild

Der See war schon in der Früh spiegelglatt (dank Sperre des Schmittentunnels durfte ich daran vorbeifahren und durch Zell kriechen…) und selbst von hier oben kann man Spiegelungen erkennen. In der Bildmitte sieht man außerdem die neue Therme, das Tauern Spa Kaprun:

Bild

Bild

Der untere Teil der Piste zwischen Kees- und Kitzliften ist offiziell noch gesperrt, aber wie man sieht durchaus schon befahrbar:

Bild

Der Funpark hat sein letzter Woche deutlich an Konturen gewonnen, dazu die netten, aber kurzen Magnetköpfel-Pisten:

Bild

Ein Blick zur zart angezuckerten Schmittenhöhe – das dürfte selbst für darkstar noch zu wenig Schnee sein :wink:

Bild

Und schon wieder werden die Schatten länger, ein untrügerisches Zeichen dafür, dass der nächste Skitag zu Ende geht – schön war’s wieder :)

Bild

Danke fürs Lesen - ich hoffe, es hat nicht zu sehr wehgetan :wink:

schafi
Vogelsberg (520m)

Re: Kitzsteinhorn (S) / 19.10.2010 / Wer will sich mal wiede

Beitrag von schafi »

Dachstein hat geschrieben:Revanche demnächst. ;)

MFG Dachstein
Wenn ich an letzte Woche denke, schwant mir da Übles...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 42
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Mal wieder, wie schon in der Überschrift erwähnt, ein Folterbericht.

Naja lange werdet ihr diese Privileg nicht mehr haben :twisted: hoffe ich doch :oops:

Gruß Andreas

EDIT:
Hier sieht man sehr schön wie bunt doch Skifahren ist, bezogen auf die Kleider.
schafi hat geschrieben:
Der See war schon in der Früh spiegelglatt (dank Sperre des Schmittentunnels durfte ich daran vorbeifahren und durch Zell kriechen…) und selbst von hier oben kann man Spiegelungen erkennen. In der Bildmitte sieht man außerdem die neue Therme, das Tauern Spa Kaprun:

Bild
Zuletzt geändert von Whistlercarver am 20.10.2010 - 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Whistlercarver hat geschrieben:Naja lange werdet ihr diese Privileg nicht mehr haben :twisted: hoffe ich doch :oops:
Beziehst du das auf diese Saison oder darauf, dass die Zeit des Studierens nicht mehr ewig dauern wird? (Ich fürchte, du hast mit beidem nicht unrecht :wink: )
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 42
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich beziehe es auf diese Saison.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Jaja, hau uns nur diese super Winterbilder um die Ohren, vlt. gibt es ja in Tirol demnächst ein passendes Motiv um zurück zu schlagen :twisted: !
Lg
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Hammer Bericht sieht ja echt jut aus da oben ich hoffe die Kältewelle hält noch etwas an umd die Grundlagen auszubauen:-)

Danke für die Bilder
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich beziehe es auf diese Saison.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass in den kommenden zwei Wochen auch von anderen Leuten die ersten Berichte der Saison kommen werden :wink:
jack90 hat geschrieben:Jaja, hau uns nur diese super Winterbilder um die Ohren, vlt. gibt es ja in Tirol demnächst ein passendes Motiv um zurück zu schlagen !
Irgendwie fühl ich mich schön langsam bedroht aus Tirol :twisted:

tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von tomcatsburg »

Schöne Bilder :D Glückligerweise darf ich ab Sonntag 5 Tagen lang von der Kitzsteinhorn genießen!
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

war gestern auch die obere AC Abfahrt geöffnet? Nämlich heute war es gesperrt und intensiv beschneit. Natürlich die untere AC Abfahrt war geöffnet und dank Schneekanonen bestens befahrbar.

Heute war die Kristalbahn ausgaragiert und die Schneekanonen waren auch da im Vollbetrieb. Vielleicht sperren die am WE auf?...
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Stani hat geschrieben:war gestern auch die obere AC Abfahrt geöffnet? Nämlich heute war es gesperrt und intensiv beschneit. Natürlich die untere AC Abfahrt war geöffnet und dank Schneekanonen bestens befahrbar.
Ja, das war sie im oberen Teil (bis Bergstation Sonnenkar 2er), dafür war in diesem Bereich die untere Abfahrt offiziell noch gespeert (die Pistenbegrenzungen wurden angebracht), allerdings wurde die untere Abfahrt trotzdem rege befahren (sie war auch schon ideal präpariert).
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

noch 10 Tage... :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“