Sesselberg Riedberg-Gabelhorn, Grächen

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Sesselberg Riedberg-Gabelhorn, Grächen

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 28.07.2011 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sesselberg Riedberg-Gabelhorn, Grächen

Beitrag von lift-master »

tja schade drum, und demnächst noch die 6er gondel seetalhorn, und das wars mit dem teil des gebietes.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Gut Grächen kann man Mittlerweile das ganze Skigebiet knicken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von qwertzp »

Wieso "mittlerweile" welches Ereignis hat dich zu dieser Aussage bewegt?
MFG qwertzp
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Skitechnisch ist Grächen für nichts. Langweilige kunstschnee Schläuche. Haufenweise Zeihwege. Was bis jetzt Grächen ausgemacht hat waren die spektakulären Anlagen die man hier in extrestes Gelände gebaut hat. Der Hang ob Grächen ist alles andere als Skigebietsfreundlich. Jeder Meter Piste musste Mühsam in Meterhohen Blockschutt und Fermafrostboden gesprengt werden.

Die Sesselbahn Gabelhorn fast eine Steigung von 1:2, die Kabinenbahn Seetalhorn mit über 1200 Höhenmetern am Stück, der extrem steile Skilift Wannihorn ohne eigene Piste und der trashige Skilift Furggen.

Ohne diese Anlagen ist das Gebiet doch sehr mässig. Piste Bärgji eine Komplette Kunsteisbahn von oben bis unten, Skipiste Stafel ein eiziger langer Ziehweg, Talabfahrt Hannig auch grösstenteils ein Weg, Furggen viel zu kurz, einzig Plattja ist einigermassen was schlaues. Mit dem Abbau der technisch interessanten Anlagen hat sich auch Grächen für mich erledigt.
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von qwertzp »

Grächen kündigt den endgültigen Abriss für 2011 an: http://sichersunna.ch/sites/index.php/d ... terminplan Ob was daraus wird ist eine andere Frage...
MFG qwertzp
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Time will tell.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Soll das Skigebiet von Grächen - ähnlich wie das Aletschgebiet - mit Millionenaufwand "österreichisiert" werden? D.h. Schlepplifte weg / KSB- und EUB-Massenbagger her, anspruchsvolle Skigebietsteile weg / Autobahnabfahrten her, Beschaulichkeit weg / Kinderland her, und das auch noch mit einer Skigebietsverkleinerung (Furggen)? Der verlinkte Plan lässt das jedenfalls vermuten ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Was an Grächen entspricht nicht schon deiner Darstellung?

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

In Grächen war ich zuletzt 1985 skifahren. Da war die Grächner Welt noch in Ordnung. Eine kleine Chaletsiedlung "mit der Kirche im Dorf". Das Skigebiet: Ein oder zwei EUBs, ein paar Skilifte, das Gebiet irgendwie unlogisch erschlossen, toller Weißhornblick, aber die Pisten waren schon damals nicht der große Bringer und außerdem steinig. Seitdem war ich nicht mehr dort - deshalb frage ich ja nach dem künftigen Status, der offenbar schon teilrealisiert ist.

Na gut, ich sehe schon - vielleicht sollte ich meinen Eindruck von damals besser nicht auffrischen. ;-)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Verstehe. Deinen Bericht hatte ich seinerzeit wohl nicht gelesen. Die Verringerung des Skiangebots erinnert an Leukerbad, wenn auch in Grächen nicht die Finanzsituation der Auslöser ist. Stattdessen ist Grächen ist als Alpinski-Standort gelände- und niederschlagsbedingt nur teilgeeignet, und das Ausbaupotenzial ist offenbar erschöpft. Es wurden Erschließungsfehler gemacht, mit deren Weiterbetrieb die Seilbahngesellschaft offenbar überfordert war, sonst hätte man Anlagen und Pisten nicht geschlossen. Schade drum.

Wo benötigt, könnte man die Blockfelder zwecks Pistenanlage shreddern, indem dort für 20 Jahre eine Artillerie-Schiessbahn eingerichtet wird ... ;-)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben:Wo benötigt, könnte man die Blockfelder zwecks Pistenanlage shreddern, indem dort für 20 Jahre eine Artillerie-Schiessbahn eingerichtet wird ... ;-)
Wenn es nach den wankelmütigen Verteidigungsminister der Schweizerischen Verblödungs Partei geht, könnte das bald auch ein Problem sein:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... 818015d294
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Der TV-Beitrag ist doch sicherlich schon vom 1. April, oder ?? :-)
Diese Milliarde CHF könnte man genau so gut direkt ins All schießen ... Mann, Mann, Mann ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Einen Tag darauf übertrafen sich dann die Politiker noch selber. Und solche Leute bekommen den Lohn von mir, dem Steuerzahler? Was machen die den ganzen lieben langen Tag mit Meinem Geld?? :rolleyes:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1 ... 3750669f31

Wenn ich schon meine Arbeit nicht gemacht habe, dann halte ich meine Klappe. :lach:
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

ATV hat geschrieben:Einen Tag darauf übertrafen sich dann die Politiker noch selber. Und solche Leute bekommen den Lohn von mir, dem Steuerzahler? Was machen die den ganzen lieben langen Tag mit Meinem Geld?? :rolleyes:
Das hab ich mich auch gefragt, als ich das im Fernsehen gesehen habe. :nichtzufassen: Mir war nämlich bekannt das solch Anlagen existieren, nur die Anzahl wusste ich bis Dato nicht.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Um off-topic zu bleiben:
Das gab's alles schon mal. Die Sperr- und Sicherungsanlagen an der früheren innerdeutschen Grenze wurden mit Steuergeldern der damaligen DDR-Bürger finanziert und mit Steuergeldern der Bürger des vereinten Deutschland wieder geschliffen. Als wir Westler Ende 1989 erstmals im Ostharz wanderten und mit damaligen Ostlern ins Gespräch kamen, entlud sich deren Zorn über die Milliardenverschwendung ihrer Steuermittel in diese gigantische Militäranlage, die sie sich nicht so aufwändig vorgestellt hatten.

shredderbert

Beitrag von shredderbert »

Noch mal etwas on-topic:

Ich war 1991, 1994, 2001, 2005, 2006 und zu Silvester/Neujahr 2009/2010 in Grächen und habe insofern einen ganz guten Vergleich.

Die Sesselbahn Riedberg-Gabelhorn hatte aus meiner (nicht-technischen) Sicht vor allem das Problem, dass für den Steinhang oft zu wenig Schnee fiel. Ich habe mir '91 eine ziemliche Macke in den Ski gefahren, als ich über einen hervorlugenden Stein gerutscht bin. Und was soll man von einer Piste halten, die offen ist und bei der jemand von den Bergbahnen mit einer Spitzhacke (!!) unterwegs ist, um die gröbsten Brocken aus der Piste rauszuhauen ...

Ansonsten hat das Skigebiet tatsächlich das Problem, wenig Möglichkeiten und wenig Schnee zu haben. Wir waren mit kleinen Kindern in Grächen, da war das wirklich in Ordnung. Mir als ordentlichem Skifahrer bietet das Gebiet auch zu wenig. Das Einzige, was wirklich noch Spaß machte, war der Skilift Wannihorn ... aber der ist seit einigen Jahren schon nicht mehr in Betrieb und soll jetzt nicht erneuert, sondern durch eine Sesselbahn Hannigalp - Wannihorn ersetzt werden. Schade - da der Lift sehr steil war, war da kaum was los, und der Weg nach Stafel runter war von der Ruhe und dem Panorama einfach sensationell.

Grüße

der Neuling Shredderbert

Noch ein Nachschlag: Danke für die tollen Fotos!! Da kann man schon erahnen, dass es im Winter mit ausreichender Schneedecke knapp werden könnte ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hi shredderbert. Dann passte die Abfahrt ja zu deinem Nickname. :wink: Scherz beiseite schön, dass ich mit meiner Meinung über die Erschliessung der Hänge bei Grächen nicht der Einzige bin.
Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass das Gelände auch nicht wirklich geeignet ist für Skifahren, dazu kommt noch das Niederschlagsarme Klima.
Hier gibts übrigens der Bericht zum Skigebiet:
viewtopic.php?f=53&t=35102&p=4684092
Tolle Bahnen laue Pisten.
Irgendwo im hystorischen Topic findest Du auch Bilder vom ehem. Skilift Sputnik.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@shredderbert:
Willkommen im Forum - was für ein Nick! :top:
Und was soll man von einer Piste halten, die offen ist und bei der jemand von den Bergbahnen mit einer Spitzhacke (!!) unterwegs ist, um die gröbsten Brocken aus der Piste rauszuhauen
Ich muss gestehen, dass ich das in bislang fast 40 Jahren Skifahren weder gehört noch selbst erlebt habe. Aber jetzt wird mir allmählich klar, warum uns die Grächner Pisten bei unserem 1989er Besuch so merkwürdig steinig vorkamen ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“