Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)
- Mark Jan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje
Schade dass die noch nicht ganz fertig sind, besonders weil diese Wochenende die Saisonstart ist, wobei den Cojzarica auch offen sein wird. Habe ich es Korrekt dass dort die neue Lift ist?
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Stimmt, die neue 6KBS ist quasi die Verlängerung der bestehenden Pisten an Cojzarica (in Bildmitte die Cojzarica - Schlepper, links die neue KSB):
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Nach dem heutigen Skitag fuhr ich kurz mal zur Baustelle um mir den eventuellen Fortschritt anzuschauen. Ein 'gut informierter' Skifahrer, der pro Saison etwa 100 Tage am Pohorje verbringt und alle vom Schneimeister bis zum Direktor kennt, hat erfahren, dass die 6KSB in der kommenden Woche abgenommen werden soll.
Zuerst aber die Vorpumpe, es ist alles fertig betoniert und die Leitungen sind auch schon alle vergraben, Pumpen usw. wurden noch nicht montiert:

Endlich: die Schneileitung war offensichtlich schon in Betrieb und man hat auch schon einiges an Maschinenschnee produziert:

Ja, es ist schade dass sie nicht 5 Tage früher fertig waren, in diesem Fall wäre die Piste jetzt schon beschneit und die Schneehaufen könnten auf die Abnahme der Bahn warten. Aber jammern bringt nichts, Hauptsache dass in der nächsten Kälteperiode die Kanonen endlich brüllen werden:

Frage an Kenner: kann es sein, dass hier überhaupt kein Förderband montiert wird? Es gibt ja viele KSBs ohne Förderband, aber warum wurde dann den Schacht betoniert?

EDIT:
Zuerst aber die Vorpumpe, es ist alles fertig betoniert und die Leitungen sind auch schon alle vergraben, Pumpen usw. wurden noch nicht montiert:
Endlich: die Schneileitung war offensichtlich schon in Betrieb und man hat auch schon einiges an Maschinenschnee produziert:
Ja, es ist schade dass sie nicht 5 Tage früher fertig waren, in diesem Fall wäre die Piste jetzt schon beschneit und die Schneehaufen könnten auf die Abnahme der Bahn warten. Aber jammern bringt nichts, Hauptsache dass in der nächsten Kälteperiode die Kanonen endlich brüllen werden:
Frage an Kenner: kann es sein, dass hier überhaupt kein Förderband montiert wird? Es gibt ja viele KSBs ohne Förderband, aber warum wurde dann den Schacht betoniert?
EDIT:
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, aus der selben 'gut informierten' Quelle habe ich jetzt die Info, dass die neue 8EUB zur Saison 2010/11 gebaut wir. We'll see!Noch was: gestern berichtete einer privaten slowenischen Fernsehendern von bevorstehenden Neugkeiten am Pohorje, natürlich in erster Linie von der neuen 6KSB, am Ende wurde aber auch gesagt, dass kürzlich die Baugenehmigung für den Ersatz der alten ZUB aus Maribor durch eine 8EUB erteilt wurde! Es sieht also ganz danach aus, dass ich im Sommer 2009 eine weitere Baustelle quasi 'vor der Haustür' habe .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Vielleicht rüstet man das Förderband später nach und der Schacht wird zunächst mit den Holzplanken im Vordergrund abgedeckt.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
denke auch das die bahn kein förderbahn bekommt! bei 2400p/h ist das auch gar nicht nötig.... wieso dann so eine etwas grössere grube betoniert worden ist weiss ich auch nicht! für ein förderband müsste die grube auch etwas tiefer sein. mit den brettern vor den durchgangsschranken wird dann die grube abgedeckt..... das ist so ähnlich wie an der see-eckbahn am fellhorn! auch dort hat es so bretter...
ist auf jedenfall eine tolle bahn geworden und dazu noch mit den schicken neuen bubbles vom leitner!
mir persönlich gefällt es auch immer gut wenn eine station in tunnelbauweise ausgeführt wird! IMHO braucht es die vollverkleidung doch nur an der antriebsstation..... 
edit: flo war schneller....
edit: flo war schneller....
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ich habe zwar gehofft dass ich mich in diesem Topic erst melde, wenn die neue 6KSB in Betrieb ist. Aber das könnte, so wie es momentan aussieht, noch ne Weile dauernmiki hat geschrieben: EDIT: noch eine interessante Info bezgl. der Schneeanlage. Heuer gibt es am Pohorje eine Sensation, und zwar werden zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren keine neuen Lenkos gekauft, sondern 40 Lanzen Modell Taurus von Snowstar (siehe hier). Diese Info habe ich aus zwei voneinander unabhängigen Quellen bekommen, also sollte es stimmen. 25 davon sollen über einen zentralen Luftkompressor versorgt werden, 15 werden in der Autonom - Version, also mit eigenem Luftkompressor geliefert - diese sollen vor allem auf den Ziehwegen eingesetzt werden, dort wurde keinen Luftversorgung gebaut. (...) Sehn mer mal wie das ganze funktionieren wird ...
Wenigstens sind aber die Taurus mit Kompressor eingetroffen und stehen auch schon bereit (aber bei Grenzbedingungen arbeitslos - während die Lenkos immerhin ein paar Haufen von feuchtem Maschinenschnee produziert haben):
Die 25 Lanzen ohne Kompressor sind leider nirgends zu sehen - aber macht nix, irgendwann bis April sind sie bestimmt schon geliefert
Nun was erfreuliches: die Bergbahnen Pohorje haben eine neu gestaltete HP, auch in deutsch: http://www.pohorje.org/de/mariborsko-pohorje-winter/. Auch die Neuigkeiten der Skisaison 2008/09 (6KSB und die beiden neuen Hotels) sind dort vorgestellt, sowie die Grafik mit den weiteren Projekten bis 2013.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Oops, erst jetzt habe ich gesehen, dass dieses Topic noch keinen Abschlussbericht hat
. Schlimmer noch, es fehlen sogar einige der News.
Fotos vom ersten Betriebstag der 6KSB kennt ihr bestimmt schon, mehr davon gibts hier:

Das neu gestaltete Hotel Arena (es wurde nicht nur der Zubau errichtet, auch das 'alte' Teil wurde erneuert und tlw. umgebaut) wurde am 15. 12. feierlich eröffnet.

Nun aber eine Neuerung, von der ich bestimmt noch nicht berichtet habe. Weil ich bis 20. Dezember auch nichts von ihr wusste: im Mittelteil der flachen und relativ unbeliebten Piste an der DSB Stolp wurde ein Übungsgelände mit einem Zauberteppich und einem Kleinskilift, beide von SunKid, aufgebaut:

Falls jemand den Überblick verloren hat:

Mit 'NOVO' (=neu) sind die wichtigsten News der Saison markiert: die Hotels Arena und Videc im linken Teil sowie die 6KSB ganz rechts. Ich habe mit Paint noch das Übungsgelände Stolp eingezeichnet sowie die neuen Schneileitungen an der neuen 6KSB und am Verbindungsweg von der neuen Bahn zum Schlepper Ruška. Den Plan gibt es auch grösser: http://img136.imageshack.us/img136/2726 ... ljeik2.jpg
Auch das ist neu - Lanzenanlage am Skiweg von der Bergstation Ruška (Zentralarkplatz am Areh) zum SCHL Cojzarica und zur neuen 6KSB. Die Schneileitung gibt es schon seit 1999, neu sind nur die Lanzen:

And again and again and again: am 24. Dezember immer noch unfertige Schneeanlage am Zeihweg von der neuen 6KSB zum Schlepper Ruška. Gottseidank gibt es genug Naturscnee. Werde ich jemals erleben, dass eine neue Schneileitung am Pohorje am ersten kalten Tag im November betriebsbereit ist?!

Ebenfalls zum ersten Mal gesehen: Lanzen an der Sleme - Abfahrt:
Fotos vom ersten Betriebstag der 6KSB kennt ihr bestimmt schon, mehr davon gibts hier:
Das neu gestaltete Hotel Arena (es wurde nicht nur der Zubau errichtet, auch das 'alte' Teil wurde erneuert und tlw. umgebaut) wurde am 15. 12. feierlich eröffnet.
Nun aber eine Neuerung, von der ich bestimmt noch nicht berichtet habe. Weil ich bis 20. Dezember auch nichts von ihr wusste: im Mittelteil der flachen und relativ unbeliebten Piste an der DSB Stolp wurde ein Übungsgelände mit einem Zauberteppich und einem Kleinskilift, beide von SunKid, aufgebaut:
Falls jemand den Überblick verloren hat:
Mit 'NOVO' (=neu) sind die wichtigsten News der Saison markiert: die Hotels Arena und Videc im linken Teil sowie die 6KSB ganz rechts. Ich habe mit Paint noch das Übungsgelände Stolp eingezeichnet sowie die neuen Schneileitungen an der neuen 6KSB und am Verbindungsweg von der neuen Bahn zum Schlepper Ruška. Den Plan gibt es auch grösser: http://img136.imageshack.us/img136/2726 ... ljeik2.jpg
Auch das ist neu - Lanzenanlage am Skiweg von der Bergstation Ruška (Zentralarkplatz am Areh) zum SCHL Cojzarica und zur neuen 6KSB. Die Schneileitung gibt es schon seit 1999, neu sind nur die Lanzen:
And again and again and again: am 24. Dezember immer noch unfertige Schneeanlage am Zeihweg von der neuen 6KSB zum Schlepper Ruška. Gottseidank gibt es genug Naturscnee. Werde ich jemals erleben, dass eine neue Schneileitung am Pohorje am ersten kalten Tag im November betriebsbereit ist?!
Ebenfalls zum ersten Mal gesehen: Lanzen an der Sleme - Abfahrt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Eder
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hallo Miki,
habe gestern beim "stöbern" im Slowenischen Skiforum unter "Projekti in ostala smučišča => Novosti Slovenija 2009/2010" einen ganz interessanten Beitrag gefunden.
Soviel ich verstehen kann, steht einiges in Slowenien an. Weißt du etwas über die Projekte ?
Vielleicht hast du ja Zeit und Lust etwas Licht in den slowenischen Text zu bringen
habe gestern beim "stöbern" im Slowenischen Skiforum unter "Projekti in ostala smučišča => Novosti Slovenija 2009/2010" einen ganz interessanten Beitrag gefunden.
Soviel ich verstehen kann, steht einiges in Slowenien an. Weißt du etwas über die Projekte ?
Vielleicht hast du ja Zeit und Lust etwas Licht in den slowenischen Text zu bringen
- miki
- Chimborazo (6310m)
Hallo Eder,
du findest aber auch alles
. Ja, es handelt sich um eine Liste mit Neuigkeiten 2009/2010 und 2010/2011 in Slowenien. Dabei muss ich was klarstellen: es handelt sich um eine typische Forumsliste, also nicht offizielles, sondern eher eine Sammlung verschiedener Gerüchte aus dem Forum, Zeitungsartikel usw. Lt. diesem Beitrag sollen 2009 folgende neue Lifte gebaut werden: 8EUB Mariborsko Pohorje (Ersatz ZUB), 8EUB Ribnica (Neubau), 6KSB Mašinžaga auf Rogla (Ersatz Doppelschlepper). Mein Kommentar: alle 3 genannten Projekte sind aktuell und weren IMO in den kommenden 2 - 3 Jahren kommen, ich habe aber Zweifel ob wirklich alle schon heuer. Die für 2010/11 genannten Projekte sind ebenfalls grossteils aktuell, aber alle werden bestimmt nicht 2010 gebaut. (die für 2010 angeführte 6KSB Pungart auf Kope wird vielleicht schon heuer gebaut). Ich würde die Liste also 'mit Vorsicht geniessen'
.
Fazit: ich weiss nichts genaues. Wenn ich was erfahre, melde ich micht bestimmt - wie immer!
du findest aber auch alles
Fazit: ich weiss nichts genaues. Wenn ich was erfahre, melde ich micht bestimmt - wie immer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Eder
- Massada (5m)
- Ski: nein
Vielen Dank für deine Mühe. Klingt trozdem gut finde ich. Bin man gespannt was da noch kommt.
Mfg
Mfg
- miki
- Chimborazo (6310m)
Kaum ist der Schnee (noch nicht ganz) geschmolzen, schon sucht ein Miki seinen Hausberg ab und sucht nach Anzeichen irgendwelcher News in diesem Jahr
. Auf den Pisten tut sich noch nichts, was eingentlich auch zu erwarten war - neue Lifte sind heuer nicht geplant, entlang der neuen 6KSB wo heuer eine zweite Schneileitung gebaut werden soll liegen noch Schneereste, da wird man bestimmt nicht mit Baggern auffahren bevor alles trocken ist. Die einzigen News sind im Hotelbereich zu finden, zum einen wird am Appartementhaus das im Vorjahr begonnen wurde weitergebaut. Falls jemand 150000 bis 350000 Euro übrig hat und nicht weiss wohin mit dem Geld ...
:

Ein wenig überraschend wird auch das Hotelkomplex hinter der Bergstation der ZUB heuer um ein Appartementhaus erweitert - in gegensatz zur Baustelle Nr. 1 handelt es sich hier um 'richtige' touristische Nutzung, die Wohnungen stehen nicht zum Verkauf. Ursprünglich waren Häuser 9 und 10 erst für 2010 geplant, offenbar wurde der Bau von Haus Nr. 9 aber vorgezogen (dass ich sowas erleben darf, dass am Pohorje ein geplanter Bau vorgezogen wird
- meistens wird alles nur verschoben ... ). Und wieder hat man es geschafft EU - Gelder zu bekommen:

Ausser der Bautafel gibt es noch wenig zu sehen - der Wald wurde gerodet und erste Erdarbeiten erledigt:

Jetzt aber was wesentlich wichtigeres - ich habe erste Anzeichen gesehen die auf einen baldigen (2010 ?) Ersatz der alten ZUB deuten könnten. In diesem Zusammenhang habe ne Frage an Experten unter euch: wozu soll dieses Ungetüm gut sein
? Fotografiert habe ich die Maschine gestern bei der Talstation der alten ZUB. Ich bin mir fast sicher dass es kein Zufall ist, dass dieses Ding dort steht, auf der Wiese die man am ersten Bild sieht soll die Garage der neuen 8EUB stehen. Könnte das Gerät evtl. für Bodenuntersuchungen gut sein?

Ein wenig überraschend wird auch das Hotelkomplex hinter der Bergstation der ZUB heuer um ein Appartementhaus erweitert - in gegensatz zur Baustelle Nr. 1 handelt es sich hier um 'richtige' touristische Nutzung, die Wohnungen stehen nicht zum Verkauf. Ursprünglich waren Häuser 9 und 10 erst für 2010 geplant, offenbar wurde der Bau von Haus Nr. 9 aber vorgezogen (dass ich sowas erleben darf, dass am Pohorje ein geplanter Bau vorgezogen wird
Ausser der Bautafel gibt es noch wenig zu sehen - der Wald wurde gerodet und erste Erdarbeiten erledigt:
Jetzt aber was wesentlich wichtigeres - ich habe erste Anzeichen gesehen die auf einen baldigen (2010 ?) Ersatz der alten ZUB deuten könnten. In diesem Zusammenhang habe ne Frage an Experten unter euch: wozu soll dieses Ungetüm gut sein
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Hab schon gewartet wann du das erste mal Neuigkeiten vom Pohrje bringst!
Ja, die Maschine auf deinem Bild ist ein Bohrgeräte, womit man auch Bodenprofile machen kann.
Siehe auch ein PDF des Herstellers:http://www.comacchio-industries.it/coma ... -video.pdf
Ja, die Maschine auf deinem Bild ist ein Bohrgeräte, womit man auch Bodenprofile machen kann.
Siehe auch ein PDF des Herstellers:http://www.comacchio-industries.it/coma ... -video.pdf
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
miki, weißt du etwa noch gar nicht von deinem Glück? 
Neue 8EUB am Pohorje für die Wintersaison 2009/10! http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Neue 8EUB am Pohorje für die Wintersaison 2009/10! http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Lanschi, am 1. september hat Miki hier schon was dazu geschrieben. DIe gute Nachrichten sind ihm wohl bekannt
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Also wieder eine Herbstbaustelle für Leitner.
In Sterzing scheint man sich langsam zur Spezialisten für solche späten Projekte zu entwickeln.
In Sterzing scheint man sich langsam zur Spezialisten für solche späten Projekte zu entwickeln.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ja und neinmiki, weißt du etwa noch gar nicht von deinem Glück?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Baubilder habe ich zwar noch keine - laut inoffiziellen Meldungen soll der Spatenstich am kommenden Mittwoch erfolgen - frische Markierungspfosten habe ich aber bei meinen zwei Besuchen Ende August schon entdeckt. Damals wollte ich aber noch nichts schreiben, weil Markierungspfosten gab es in der vergangenen Jahren unter der alten Gondelbahn mindestens schon zweimal, aber beide Male blieb es bei Pfosten. Beim dritten Versuch soltte es aber hoffentlich klappen:

Auch bei der Talstation der im Vorjahr gebauten 6KSB stehen 3 Bagger herum, es sieht so aus dass man die zweite Schneileitung am Westrand der neuen Abfahrt bauen wird - bisher hat man genau 100 m Leitung und 2 Hydranten verlegt:

Auch bei der Talstation der im Vorjahr gebauten 6KSB stehen 3 Bagger herum, es sieht so aus dass man die zweite Schneileitung am Westrand der neuen Abfahrt bauen wird - bisher hat man genau 100 m Leitung und 2 Hydranten verlegt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Die Forumler, die merken aber auch alles
! Gestern und heute wurden die Seile entfernt. Genauer, das Zugseil und eines der Tragseile. Das zweite Tragseil wird lt. inoffiziellen Meldungen aus dem slow. Forum noch nicht entfernt, da man die alte Bahn noch als Materialseilbahn für Betontransporte zu den Stützen, die nicht mit dem LKW erreichbar sind, verwenden wird. Ich war gestern bei der Talstation und werde mir in den kommenden Tagen alles live anschauen, momentan ist aber die Trasse unter der Bahn wegen der Demontage der Seile grossräumig abgesperrt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Natürlich waren beide inoffiziellen Meldungen falschmiki hat geschrieben:laut inoffiziellen Meldungen soll der Spatenstich am kommenden Mittwoch erfolgen (...) Das zweite Tragseil wird lt. inoffiziellen Meldungen aus dem slow. Forum noch nicht entfernt, da man die alte Bahn noch als Materialseilbahn für Betontransporte zu den Stützen, die nicht mit dem LKW erreichbar sind, verwenden wird.
Und wo sind Mikis Fotos? Geduld bitte, die kommen schon noch. Bei Regen & Nebel gehe nicht mal ich eine Baustelle besuchen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mark Jan
- Großer Müggelberg (115m)
Die Animation von neuem Gebäude sieht sehr gut aus, wenn es das Gebäude für der neuer Bahn ist. Solch einen Baustill gefällt mir; modern, transparent, schöne Architektur.
Mit der Bau davon wird wahrscheinlich nächstes Jahr angefangen. Ich kann mir nicht eindenken das man so ein großes Gebäude in die letzte Monate der Bausaison noch schaffen wird.
Mit der Bau davon wird wahrscheinlich nächstes Jahr angefangen. Ich kann mir nicht eindenken das man so ein großes Gebäude in die letzte Monate der Bausaison noch schaffen wird.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Heute war ich endlich auf meinem Hausberg, um die unerwartete Baustelle der 8EUB zu besuchen. Und das obwohl das Wetter keinesfalls mitspielen wollte: es war einfach zum Kotzen
, meistens grau in grau, etwas Sonne schimmerte von Zeit zu Zeit durch die Schichtwolken hindurch, eine Zeit lang hat es leicht geregnet, und dazu war es im Tal noch schrecklich schwül, wodurch die 23 Grad schon sehr unangenehm waren (ich habe schon im Sommer bei trockenen 30 Grad manchmal weniger geschwitzt als heute). Bei solchem grauen Wetter konnten die Fotos auch nicht besser ausfallen
.
Aus dem slowenischen Forum wusste ich, dass die alten Stützen abgebaut wurden, ob man schon mit dem Bau der neuen Bahn begonnen hat, wusste ich nicht. Die Webcam an der Talstation war gerade in den zwei vergangenen Tagen offline, also konnte ich mir damit auch nicht weiterhelfen. Schon der erste Blick zeigt deutlich: es geht loooos!

Da die Zeit wieder mal zu knapp war um in beide Richtungen zu Fuss zu gehen, benutzte ich die Sesselbahnen Radvanje und Postela und ging dann nur noch die knapp 200 HM hinauf (Sleme, die dritte der hinterenanderliegenden Sesselbahnen, ist nur an Wochenenden in Betrieb) zur Bergstation. Dort steht ebenfalls ein Bagger und irgendwas wurde schon gegraben, aber keine richtige Baugrube. Das alte Tragseil liegt zerschnitten am Boden:

Traurige Reste der Stütze Nr. 9:

Stütze Nr. 7:

Nun befinden wir uns schon wenige hundert Meter von der Talstation, alles bereit für den Aushub der Stütze Nr. 3 (glaube ich wenigstens ?):

Den Kurzbericht beende ich dort, wo ich ihn auch begonnen habe, das heisst im Talstationsbereich:

So, das war ein erster kurzer Bericht. In Kürze melde ich mich wieder, hoffentlich ist dann das Wetter besser und auf der Baustelle mehr zu sehen!
Aus dem slowenischen Forum wusste ich, dass die alten Stützen abgebaut wurden, ob man schon mit dem Bau der neuen Bahn begonnen hat, wusste ich nicht. Die Webcam an der Talstation war gerade in den zwei vergangenen Tagen offline, also konnte ich mir damit auch nicht weiterhelfen. Schon der erste Blick zeigt deutlich: es geht loooos!
Da die Zeit wieder mal zu knapp war um in beide Richtungen zu Fuss zu gehen, benutzte ich die Sesselbahnen Radvanje und Postela und ging dann nur noch die knapp 200 HM hinauf (Sleme, die dritte der hinterenanderliegenden Sesselbahnen, ist nur an Wochenenden in Betrieb) zur Bergstation. Dort steht ebenfalls ein Bagger und irgendwas wurde schon gegraben, aber keine richtige Baugrube. Das alte Tragseil liegt zerschnitten am Boden:
Traurige Reste der Stütze Nr. 9:
Stütze Nr. 7:
Nun befinden wir uns schon wenige hundert Meter von der Talstation, alles bereit für den Aushub der Stütze Nr. 3 (glaube ich wenigstens ?):
Den Kurzbericht beende ich dort, wo ich ihn auch begonnen habe, das heisst im Talstationsbereich:
So, das war ein erster kurzer Bericht. In Kürze melde ich mich wieder, hoffentlich ist dann das Wetter besser und auf der Baustelle mehr zu sehen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Obwohl seit meinem letzten Besuch nur 3 Tage vergangen sind, habe ich es nicht mehr ausgehalten und musste
heute wieder eine Baustellenbesichtigung machen.
Bergstation: hier gibt es immer noch keine Baugrube, es werden aber offensichtlich Schneileitungen neu verlegt, da die bestehenden gerade dort verlaufen wo die neue Bergstation stehen wird: :

Im unteren Drittel der Trasse wird hingegen fleissig gegraben:

Alte Fundamente:

Bei den untersten beiden Fundamneten wurde bereits die Sauberkeitsschicht eingebracht:

Die Baugrube im Talstationsbereich wurde in den 3 Tagen auch deutlich tiefer und grösser:

Fazit: entgegen den bisherigen Gewohnheiten am Pohorje wird diesmal ordentlich Gas gegeben
. Obwohl ich persönlich immer noch von einer Inbnetriebnahme Mitte Januar ausgehe, will ich nicht ausschliessen, dass man es doch - wie geplant - bis Weihnachten schafft. Spannend bleibt es auf jeden Fall!
Bergstation: hier gibt es immer noch keine Baugrube, es werden aber offensichtlich Schneileitungen neu verlegt, da die bestehenden gerade dort verlaufen wo die neue Bergstation stehen wird: :
Im unteren Drittel der Trasse wird hingegen fleissig gegraben:
Alte Fundamente:
Bei den untersten beiden Fundamneten wurde bereits die Sauberkeitsschicht eingebracht:
Die Baugrube im Talstationsbereich wurde in den 3 Tagen auch deutlich tiefer und grösser:
Fazit: entgegen den bisherigen Gewohnheiten am Pohorje wird diesmal ordentlich Gas gegeben
↓ Mehr anzeigen... ↓