www.zisch.ch hat geschrieben:Deutscher Helikopter im Titlisgebiet verunfallt
Ein Helikopter der Deutschen Bundeswehr ist in der Zentralschweiz verunfallt. Eine Person wurde mittelschwer verletzt. Der Unfall ereignete sich im Gebiet des Titlis, wie die Schweizer Luftwaffe mitteilte. Die Piloten hatten eine Bugradlandung geübt.
^^ Deutscher Helikopter am Titlis
In der Maschine des Typs CH-53 befanden sich zwei Piloten und vier Mechaniker, alles Deutsche. Ein Mechaniker wurde verletzt und musste hospitalisiert werden.
Nach Angaben der Rega ereignete sich der Unfall westlich des 2662 Meter hohen Graustocks im Kanton Obwalden. Die Rega wurde telefonisch durch die Schweizer Luftwaffe alarmiert. Dank des Notsenders konnte der Helikopter rasch geortet werden.
Die Maschine erlitt Totalschaden. Die Piloten hatten eine Bugradlandung auf Fels geübt. Ob der Unfall durch technisches oder menschliches Versagen passierte, bleibt vorderhand offen. Wie die Schweizer Luftwaffe in Alpnach mitteilte, herrschte zur Zeit des Unfalls um 10.23 Uhr im Titlisgebiet eine Föhnlage mit teils starken Winden und auch Schneefall.
Es handelt sich nicht um den ersten Unfall einer deutschen Militärmaschine in der Schweiz. Am 12. April 2007 war im Berner Oberland ein Tornado-Jet der Deutschen Luftwaffe abgestürzt. Dabei kam der Pilot ums Leben. Der Waffensystemoffizier überlebte.
Deutscher Militärhubschrauber im Titlisgebiet verunfallt
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Deutscher Militärhubschrauber im Titlisgebiet verunfallt
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Deutscher Militärhubschrauber im Titlisgebiet verunfallt
Autsch! Zum Glück ist es den Umständen entsprechend relativ glimpflich abgelaufen. Dem verletzten Soldaten gute Besserung! Bleibt noch die Frage, wie man diesen Brocken nun wieder ins Tal schafft.
Probably waking up
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
So wie ich das den Medien entnommen habe ist der Hubschrauber dort beim neu geplanten Schneeparadies abgestürzt. Wenn dies der Fall ist werden sicherlich die Titlisbahnen bei einer allfälligen Bergung ausscheiden. Was sicher ist -> der Helikopter muss zerschnitten, zerstückelt werden um diesen ins Tal zu bringen. Dieser Heli wird sicherlich noch einige Tage dort verharren! Ich wünsche dem verunfallten eine gute Genesung.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Mich wundert dass ausländische streitkräfte in der schweiz aktiv sind. Wo die schweizer sonst doch recht heikel sind was neutralität und souveränität betrifft. Immerhin trägt die präsenz von streitkräften -unter welcher vertraglicher ausgestaltung auch immer- eine starke symbolische wirkung in sich. Es wird dem dt. souverän ja sogar das recht abgesprochen, steuersünder in der schweiz zu verfolgen mit der ethischen erläuterung, dass D nur die steuern zu senken brauche um das problem zu lösen.
Bunker entlang strassen ri. deutschland werden auch heute noch für den fall das dt. angreift, aufwendig neu gebaut, wenn dies zB. eine strassenerweiterung einen bunkerabriss notwendig macht. Diese erwähnungen mögen nur illustrieren, wie grotesk realpolitik sein kann.
Andersherum mag man sich fragen, was die bundeswehr in die schweiz bringt, berge gibts ja woanders ganauso zum üben, und erfahrene gebirsarmeen werden sich zwar nicht in österreich, wohl aber in frankreich sicher auch finden lassen (wenn es ums lernen von kollegen geht).
Oder sind das kompensationsgeschäfte? Wofür? Die schweizer lassen ihre lauten flieger ja gerne im ausland (skandinavien) fliegen, weil es die eigene bevölkerung vor lärm schützt . Aber anderseits, warum holen sie sich dann ausländische jets und helikopter ins land?
(mir gehts hier bitte ausschliesslich um die frage der begründung der deutschen präsenz inder schweiz....bitte keine ressentiments aufkochen lassen, auch wenn ich hier einige zutaten geliefert haben mag. Sind immer schlimm die diskussionen im AF, wenns um CH vs. D geht
Bunker entlang strassen ri. deutschland werden auch heute noch für den fall das dt. angreift, aufwendig neu gebaut, wenn dies zB. eine strassenerweiterung einen bunkerabriss notwendig macht. Diese erwähnungen mögen nur illustrieren, wie grotesk realpolitik sein kann.
Andersherum mag man sich fragen, was die bundeswehr in die schweiz bringt, berge gibts ja woanders ganauso zum üben, und erfahrene gebirsarmeen werden sich zwar nicht in österreich, wohl aber in frankreich sicher auch finden lassen (wenn es ums lernen von kollegen geht).
Oder sind das kompensationsgeschäfte? Wofür? Die schweizer lassen ihre lauten flieger ja gerne im ausland (skandinavien) fliegen, weil es die eigene bevölkerung vor lärm schützt . Aber anderseits, warum holen sie sich dann ausländische jets und helikopter ins land?
(mir gehts hier bitte ausschliesslich um die frage der begründung der deutschen präsenz inder schweiz....bitte keine ressentiments aufkochen lassen, auch wenn ich hier einige zutaten geliefert haben mag. Sind immer schlimm die diskussionen im AF, wenns um CH vs. D geht
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Voriges Jahr ist doch im Jungfraugebiet ein Düsenjet der Bundeswehr (F16?) verunfallt. Scheinbar üben die wirklich da und offensichtlich müssen sie üben
Übrigens fahr ich als Deutscher seit 20 Jahren in die Schweiz und hab auch zusammen mit Schweizern Skikurs gemacht. Die waren komplett lieb zu mir und haben mich auch abends immer auf die Piste mitgenommen. Ich hab an den Schweizern nix auszusetzen.
Übrigens fahr ich als Deutscher seit 20 Jahren in die Schweiz und hab auch zusammen mit Schweizern Skikurs gemacht. Die waren komplett lieb zu mir und haben mich auch abends immer auf die Piste mitgenommen. Ich hab an den Schweizern nix auszusetzen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Neutralität bedeutet in erster Linie: Wir tun was für uns das Beste istWo die schweizer sonst doch recht heikel sind was neutralität und souveränität betrifft.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ich glaube, die Bundeswehr sucht das deutsche Schwarzgeld, bevor es ubs nicht mehr gibt . . .
duckundwech
Danke Schweiz und Bulgarien !
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Der Absturz vor einem Jahr war eine Tornado, kein F-16. Soviel ich weiss hat die deutsche Luftwaffe dieses Modell gar nicht.
Probably waking up
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
ist mir auch nicht bekannt, dass die deutschen F-16 haben. Nach der Phantom kam der Tornado
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ja mich hat das auch erstauntKris hat geschrieben:Mich wundert dass ausländische streitkräfte in der schweiz aktiv sind.
Allerdings: Schweizer Jets werden auch über Deutschland fliegen, nur ist da anscheinend noch keiner abgestürzt. Zum Glück gibts da aber auch weniger Hindernisse
- TBFilms
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ist schon recht. Die Luftwaffe hat derzeit den Torado und ist dabei, den Eurofighter einzugliedern..(das ist das Flugzeug, bei dem während des Fluges schon mal das Seitenleitwerk abbricht!)Arlberg-Irrer hat geschrieben:ist mir auch nicht bekannt, dass die deutschen F-16 haben. Nach der Phantom kam der Tornado
Die Schweizer haben die F/A 18 Hornet im Dienst. Ob sie sich am "Pleiteprogramm" Eurofighter beteiligen weiß ich nicht.
Gute Besserung auch von mir an den Abgestürzten..
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"