Slowmountain

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Sollen mehr Skigebiete zu "Slowmountains" umstrukturiert werden?

Umfrage endete am 23.10.2011 - 17:57

Ja, unbedingt
4
9%
Nein, aber man soll mehr Chillout- Pisten anbieten
5
11%
Nein, das jetzige Angebot an Chillout- Pisten reicht schon
9
20%
Nein, das ist unnötig
26
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Slowmountain

Beitrag von Schöditaz »

Hallo! Ich wollte Euch fragen, was ihr von sogenannten "Slowmountains" haltet.
Schatzalp- Strela hat man nach 7 Jahren LSAP als Berg für Geniesser neu eröffnet. Das Medienecho war sehr gross (Tagi, NZZ, FAZ etc.) Aber auch immer mehr Skigebiete richten eine "Chillout"- Piste ein, teilweise mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Slowmountain

Beitrag von 3303 »

Ich halte davon eigentlich garnichts, da es ein reiner Retorten-Marketingbegriff für etwas, was weder neu, noch besonders ist und die eigentlichen, relaxten Skigebiete solche Werbung ohnehin nicht machen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wenn ich auf der Chillout-Piste nicht chille, werd ich dann verhaftet?
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Gute Frage! Ich weiss es nur von Davos. Auf Parsenn schaut kein Schwein schnell du fährst. Auf Schatzalp schaut auch niemand richtig. Ich denke, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann können die dich nicht verhaften.
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Schöditaz hat geschrieben:Gute Frage! Ich weiss es nur von Davos. Auf Parsenn schaut kein Schwein schnell du fährst. Auf Schatzalp schaut auch niemand richtig. Ich denke, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann können die dich nicht verhaften.
Da müsste man erst einmal den Tacho für uns Skifahrer erfinden, woher soll man denn wissen wie schnell man gerade fährt :lach: .
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ach was, wenn man die Pistenpräparation und Geländeplanierung einfach mal weglässt, hat man ganz ohne Tempolimit einen "slowmountain" (welch ein Begriff), auf dem man sich, obwohl man eher langsam ist, dennoch schnell fühlt.
Na gut, heutzutage, sozusagen der zeitgemäße Weg wäre wahrscheinlich wie manchmal beim Straßenbau, wo Innerortsstraßen breit und mit großen Radien auf locker fahrbare 70-80km/h ausgebaut, dann aber auf 30-50 limitiert werden, um die weggeplante Verkehrssicherheit wieder herzustellen ;)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

krimmler hat geschrieben:
Schöditaz hat geschrieben:Gute Frage! Ich weiss es nur von Davos. Auf Parsenn schaut kein Schwein schnell du fährst. Auf Schatzalp schaut auch niemand richtig. Ich denke, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann können die dich nicht verhaften.
Da müsste man erst einmal den Tacho für uns Skifahrer erfinden, woher soll man denn wissen wie schnell man gerade fährt :lach: .
Und bald darauf folgen auch schon die ersten Blitzer :lol:
Wer weiß, vllt muss man dann einen Führerschein machen um auch rote und schwarze Pisten zu fahren, oh man :nichtzufassen:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

rabiator hat geschrieben: ersten Blitzer :lol:
Du lachst - noch ;)
Gibt es Geschwindigkeitsmessungen nicht bereits irgendwo?
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
ZB der Gedanke einer Helmpflicht war vor 20 Jahren mindestens so abwegig wie heute vielleicht noch das Tempolimit. Aber die Zeiten ändern sich.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

3303 hat geschrieben:
rabiator hat geschrieben: ersten Blitzer :lol:
Du lachst - noch ;)
Gibt es Geschwindigkeitsmessungen nicht bereits irgendwo?
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
ZB der Gedanke einer Helmpflicht war vor 20 Jahren mindestens so abwegig wie heute vielleicht noch das Tempolimit. Aber die Zeiten ändern sich.

Unglücklicherweise betrübt mich das Gefühl dass du wahrscheinlich recht hast :? Denn es fahren immer mehr Menschen Ski und alles wird immer mehr geregelt werden, ich denke mal wenn ich so um die 50 bin wird Skifahren von vorne bis hinten geregelt sein :sniff: wenn denn nich bis dahin die große Klimaerwärmung uns sowieso keinen Schnee mehr ermöglicht ;D

Ich genieße einfach mal die nächsten Skijahre, in der Hoffnung dass sich nicht allzu viel ändert...
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

3303, die Argumentation aus Deiner Feder verwundert mich jetzt etwas. Es geht ja keinesfalls ums "extra langsam fahren", oder gar um meditieren o. dgl.. Geländetopologie und u.U. fehlende Präparierung implizieren allenfalls dass man langsamer fährt als auf eine der üblichen Pistenautobahnen. Letztendlich geht es nicht anders.

Und ja, vielleicht lädt es doch hier und da zum verweilen ein, wenn man im nicht durch bunte Pistenmarkierungen, Netze, 6er Bubbles, gigantischen Pistenpanoramas, piependen Pistenwalzen im Rückwärtsgang usw. durchfrachteten Raum steht, sondern noch dieses angenehme Gefühl der stillen weissen Weite mitbekommt, wie es selten genug geworden ist (Zb. noch an Diavolezza zu finden).

Das zweite ist der Marketingbegriff, der wohl aus dem Vorbild von "Slow Food" gebildet wurde. So unschön "Slow Food" klingen mag, es ist ja als Gegenpostulat zu "Fast Food" entstanden, und ist heute der international geläufige Begriff für bewusst gute regionale Gastronomie. Ich denke Du wirst das kennen, Slow Food geht wesentlich weiter als die "heute normale Gastronomie", indem der Gastronom versucht, mit Engagement(!) rundum gute Gerichte zu erschaffen die Freude machen, und zB. auch regionale Traditionen und Produkte aufgreifen. Als Reaktion auf allgegenwärtiger Banalküche à la Schnitzel vom Schwein mit Pommes & Co. nebst braun klebriger Maggiflasche am Tisch unter dem Coca Cola Sonnenschirm.
Der Begriff "slow food" ist nun mal fertig geprägt und allgemein bekannt. Erscheint ein Restaurant in einem "Slow food" Führer auf, weiß man was man dort vorfinden wird. Ich wurde bisweilen nie enttäuscht.

Ähnlich ist es nun mal mit "Slow Ski", auch dies erscheint mir eine pragmatische begriffliche Lösung zu sein, um den Skigast ohne viel Erklärung das zu Erwartende begreiflich zu machen.
Ich finde den Begriff aufgrund der Analogie zu "Slow Food" daher sehr geschickt gewählt.
(Zugegebenermaßen klingt es etwa doof, das ist richtig).

Insofern kann ich hier Marketing -obwohl es mir sonst schon genug auf den Geist geht- tolerieren bzw. gutheißen. Dass sich Pischa aktiv eine Bühne schaffen muss, ist ja leider dadurch gegeben, dass heute der Normalfall das hochoptimierte Massenindustriegebiet ist, während das nichtindustrielle Skifahren im Bewusstsein (insbes. der unter 35 Jährigen) weitgehend nicht vorhanden zu sein scheint.

Die können daher garnicht anders als Marketing zu betreiben, wollen sie überleben... die müssen zeigen was sie haben, was sie bieten, was es bedeutet dem vermeintlichen Überkomfort zu entfliehen. Den Spagat den sie hinbekommen müssen ist jedoch, einerseits Marketing zu betreiben, aber anderseits bescheiden zu bleiben, und nicht ihrerseits zu beginnen das Gebiet mit Profangimmiks à la "Sitzbank zum Meditieren. Ihre Basler Versicherung" zuzupflastern.

Dass Pischa letztendlich durchaus ernst genommen wird, zeigt letztendlich auch die (m.E. fiese weil in GR völlig unübliche) Weigerung des großen Skigoliaths, den kleinen David mit in einen Kartenverbund aufzunehmen....
Also weiter so...
Zuletzt geändert von Kris am 24.10.2010 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Ich glaube ich würde mich kaputt lachen wenn´s auf einmal im Wald blitzt und mich dann weiter unten ein Polizist aus dem "Verkehr" zieht :lol: .
3303 hat geschrieben: Gibt es Geschwindigkeitsmessungen nicht bereits irgendwo?
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen wo bei Skifahrern das Tempo gemessen wurde. Als man das dann den Leuten zeigte haben sich manche gewundert wie schnell sie eigentlich waren 8O .
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Eigentlich bin ich eher der Raser unter den Skifahrern. Trotzdem bin ich für Chillout-Pisten.
Ich wäre dafür Pisten zu kennzeichnen auf denen man einen super Ausblick hat, auf die Umgebung. Und um das Panorama geniessen zu können, führt man dann auf solchen Pisten ein "Tempolimit" ein, so dass man keine Angst haben muss, beim langsamen fahren und in der Landschaft rum schauen von den Rasern überfahren zu werden.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Fab hat geschrieben:Wenn ich auf der Chillout-Piste nicht chille, werd ich dann verhaftet?
@Schöditaz
Die Reaktion haber ich erwartet und auch provoziert :D
Eigentlich wollte ich mit meiner ironischen Fragedarauf zielen, dass das Einrichten diverser Zonen Separation und Reglementierung nach sich zieht. Will man das wirklich?

In Cervinia richtet man ja zu dieser Saison soweis ein. Allerdings auf einer Piste wo man eh nicht anders kann, da man bei Gegenwind stehen bleibt.
In Z wurde ja letztes Jahr am Pistenbeginn der "Rotenboden" ein Transparent "Chillout Zone"aufgestellt. Die Piste geht auch ca. 1 Km. flach dahin. Dann fallt die Piste mit schönem Gefälle wie ein riesiger Hohlweg (Durchmesser ca. 40m - 60m), aber voller Kuppen, Mulden u. Schrägfahrten, nach Riffelberg ab. Ich werde den Teufel tun und dort "chillen". die Piste eh meistens leer.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

So sehr ich die "Slow Mountains" mag (wenn man den Begriff wie Kris definiert); so sehr finde ich Chillout Pisten unnötig.

Da gibt es dann nur noch eine Regel mehr (Geschwindigkeitsbegrenzung). Und das wahrscheinlich auf der schönsten Piste (weil schön hügelig und verwinkelt); also gerade da wo es Spaß macht mit dem Gelände zu "spielen" (und da möchte ich dann auch keine Geschwinigkeitsbegrenzung)

Im übrigen gibt es bei uns in der Branche das "Slow Baking". Gute Bäckerein betreiben das schon seit jeher (ohne es extra dran zu schreiben); um den Begriff zu verwenden muss man Zertifiziert sein :tot: Deshalb stehe ich der ganzen Begriffssache etwas skeptisch gegenüber.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Ok, "Chill Out" Piste ist natürlich ein völliger Käse.
Ich sehe dass hier so kommen, dass Massenskigebiete "Chill Out" Pisten auszeichnen werden, um einerseits das Problem einzelner übervoller Pisten in den Griff zu bekommen, und anderseits das Ganze noch als "Im Sinne des Kunden" vermarkten zu können...

Crowding als für den Kunden unangenehmes Phänomen wird ja mehr und mehr durch die Bergbahnstrategen wahrgenommen.
So sollen z.B. schwächere oder ängstliche Skifahrer, Familien mit Kindern auf den entsprechend ausgewiesenen Pisten "outchillen", ohne in Stress und Angst zu verharren dass sie von oben durch Schnellcarver über den Haufen gefahren werden könnten. Hier fahren alle langsam, ruhig und vorsichtig. Die Trennung von samstäglicher Fußgängerzone und Stadtautobahn sozusagen.

"Chill Out" Pisten wären hier eine Möglichkeit, eine anfürsich unerwünschte Abart des modernen Industrieskilaufs als neuen Vorteil verpackt wiederum vermarkten zu können.

Warten wirs ab, das wird mittelfristig interessant werden...

(Die Umfrage hier ist vielleicht etwas ungeschickt zusammengestellt, denn "Slow Ski" à la Pischa und "Chill Out Pisten" in einem Industrieskigebiet haben nicht so viel gemein wie man es zunächst glauben könnte...)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

@ krimmler: Meinst du das (schon ein bisschen älter) :guckstduhier: http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichte ... sen-Folgen Der eigentliche Test beginnt bei 10 min 30 sek
kris hat geschrieben:(Die Umfrage hier ist vielleicht etwas ungeschickt zusammengestellt, denn "Slow Ski" à la Pischa und "Chill Out Pisten" in einem Industrieskigebiet haben nicht so viel gemein wie man es zunächst glauben könnte...)
Ja, du hast recht :oops:
P.S. Pischa hat schon auch langsame Anlagen, aber der Slowmountain ist auf Schatzalp.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

^^ Das ist zwar nicht der selbe Bericht, aber genau so meine ich das. Viele wissen nicht wie schnell sie eigentlich sind....

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:Ich halte davon eigentlich garnichts, da es ein reiner Retorten-Marketingbegriff für etwas, was weder neu, noch besonders ist und die eigentlichen, relaxten Skigebiete solche Werbung ohnehin nicht machen.
Seh ich genau so.
Es grüsst der Oli
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Fab hat geschrieben: In Z wurde ja letztes Jahr am Pistenbeginn der "Rotenboden" ein Transparent "Chillout Zone"aufgestellt. Die Piste geht auch ca. 1 Km. flach dahin. Dann fallt die Piste mit schönem Gefälle wie ein riesiger Hohlweg (Durchmesser ca. 40m - 60m), aber voller Kuppen, Mulden u. Schrägfahrten, nach Riffelberg ab. Ich werde den Teufel tun und dort "chillen". die Piste eh meistens leer.
Volle Zustimmung :biggrin:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Crowding als für den Kunden unangenehmes Phänomen wird ja mehr und mehr durch die Bergbahnstrategen wahrgenommen.
So sollen z.B. schwächere oder ängstliche Skifahrer, Familien mit Kindern auf den entsprechend ausgewiesenen Pisten "outchillen", ohne in Stress und Angst zu verharren dass sie von oben durch Schnellcarver über den Haufen gefahren werden könnten. Hier fahren alle langsam, ruhig und vorsichtig. Die Trennung von samstäglicher Fußgängerzone und Stadtautobahn sozusagen.
Diese Besucherlenkungsmaßnahme die Du beschreibst existiert in Nordamerika als sog. "Slow zone" (mit vielen Hinweisschildern à la "Ride fast, loose pass" oder "Flaps down"), v.a. an den Haupttalabfahrten oder besonders flachen Partien. Nachmittags stehen dann oft die dort obligatorischen Freiwilligen und stellen sich hinter die "Slow" Schilder um sozusagen als moralische Mahnung zu wirken. Ob und wie vielen Leute dort jährlich tatsächlich wegen Mißachtung einer "Slow zone" der Pass entzogen wird, weiß ich nicht (LiftFreak könnte es aus Whistler wissen).
An sich witzig: in normalen nordamerikanischen Skigebieten ist normalerweise sowieso weniger Betrieb als in Europa zu Hochsaisonzeiten und es gibt im Normalfall ein deutlich besseres Verhältnis von Beförderungskapazität und Pistenfläche (nicht immer zur gewalzten Pistenfläche).

Die Frage ist: wie störend nimmt der gute Fahrer diese Zonen wahr? Auf sehr flachen Partien (wie von Fab beschrieben) kann man teilweise ohnehin nicht schnell fahren, ich habe mir dann immer vor genommen quasi in Zeitlupe, besonders schön (subjektiv natürlich) und sehr bewusst zu fahren. Auf nachmittäglichen Talabfahrten hingegen ist aber auch mal mehr Betrieb, dazu im Frühjahr Sulzhaufen etc. Auch hier sollte man im Idealfall nicht mit Schmackes hinunterdonnern. Hier verleiht die Slow zone Anfängern und weniger Geübten Sicherheit und reduziert den Stress.
Besonders gut ist es in Copper Mtn gelöst: hier ist der westliche Teil des Skigebietes sehr flach durchweg und komplett als Slow Zone ausgewiesen, während es nach Osten zu kontinuierlich steiler wird und kaum mehr Slow zones ausgewiesen sind. Dadurch und durch die Topographie sortiert sich das Publikum quasi natürlich und Pistenblocher, Skikurse oder Schnecken kommen sich kaum in die Quere.

Kontrolle ja/nein: hmm, an sich wäre ich gegen eine weitere Reglemetierung dieser Freizeitaktivität, aber ich sehe das praktische Problem, dass Vorgaben nicht eingehalten werden, wenn gegenteiliges Verhalten keine negativen Konsequenzen nach sich zieht.

Das Crowding-Phänomen auf Skipisten ist auf jeden Fall ein großes Forschungsdefizit, es gibt sehr wenig bis kaum Literatur dazu, hingegen zu Crowding in Nationalparks, städtischen Grünanlagen etc. gibt sehr viel und gute Werke. Es gibt sogar "under crowding" (eine einsame "Hintenrum"-Piste, auf der Leute das Gefühl haben könnten, es ist etwas faul, weil niemand sonst sie fährt, evt. gesperrt und man hat das Schild übersehen oder es hat unten raus keinen Schnee mehr oder die Qualität ist schlecht, oder... Meine Mutter ist Expertin für Bedenkenträgerei dieser Art... :D ) - das Musterbeispiel für "under crowding" sind allerdings Frauen nachts allein im dunklen Stadtpark. Wenn mehr Betrieb wäre, würden sie sich wohl(er) fühlen, oder vom Hund begleitet. Sorry für den länglichen Exkurs...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Eigentlich bin ich eher der Raser unter den Skifahrern. Trotzdem bin ich für Chillout-Pisten.
Ich wäre dafür Pisten zu kennzeichnen auf denen man einen super Ausblick hat, auf die Umgebung. Und um das Panorama geniessen zu können, führt man dann auf solchen Pisten ein "Tempolimit" ein, so dass man keine Angst haben muss, beim langsamen fahren und in der Landschaft rum schauen von den Rasern überfahren zu werden.

Gruß Andreas

Ja bitte bloß nicht!!! 8O
Stell dir mal vor du würdest alle schönen Pisten extra-kennzeichnen und mit irgendwas besonderem wie "Chillout" preisen, was glaubst du wie voll dann die entsprechenden Pisten erst werden. Ich bin ja froh dass die meisten schönen abgelegenen Pisten leer sind und die Tagestouris diese so schnell nicht finden. Das würde die schönen Pisten nur extra kaputt machen. :|
Ganz im Gegenteil, solche Pisten am besten gar nicht erst einzeichnen :wink: nur so hält man den Trubel von den Traumpisten fern :ja:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Für mich ist die Einführung solcher Pisten ein Armutszeugnis, und zwar für die Wintersportler! Es zeigt, dass die gegenseitige Rücksichtnahme nicht mehr richtig funktioniert. Anfänger halten mitten auf der Abfahrt an und schauen sich in aller Ruhe (oder mit Sorge) den nächsten steileren Abschnitt an, während die Fortgeschrittenen mit Schmackes die Piste hinunterdonnern und ungebremst über die Kuppe in erwähnten Steilhang hineinstechen. Zugegeben, plakativ formuliert, aber solche Szenen konnte ich schon selber beobachten.
Probably waking up
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Fab hat geschrieben:Wenn ich auf der Chillout-Piste nicht chille, werd ich dann verhaftet?
wie tut man chillen, ich will nichts falsch machen ;D
Schöne Pisten sind GELB!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Denke auch dass die Umfrage sehr unglücklich formuliert ist.
Meiner Meinung nach ist es ein wesentlicher Unterschied ob es sich eben um ein Skigebiet à la Pischa, Strela etc. handelt oder eben um ein Skigebiet, das den Massentourismus abfertigt und irgend eine Piste mit Tempo 30 Tafeln aussteckt.

Beim Ersteren gibt es nichts einzuwenden. Aber beim zweiteren ist es wohl tatsächlich ein Armutszeugnis und vermutlich eine Kapitulation vor den Skifahrer, die die FIS-Regeln nicht kennen...
Abgesehen davon finde ich es ein ziemlicher Widerspruch wenn man mit einer 4000 pers/h 8KSB innerhalb von 4 Minuten auf den Berg geschossen wird und beim Runter fahren soll man sich dann eine Tempobeschränkung halten.
Für mich beginnt das Slowmountain-Feeling schon bei der Bergfahrt. Und die unbequemen Anlagen haben den Vorteil dass die 0815 Raser abgeschreckt werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Ich halte je nach Konzeptionierung sehr sehr viel oder sehr sehr wenig vom Konzept Slow Mountain:

Ein Gebiet, dass einfach durch die vorhanden Lifte, die Trassierung der Pisten und das Ambiente drumherum dazu einlädt von sich aus mal ein paar Gänge runterzuschalten und einfach gemütlich zu Tal zu gleiten, hin und wieder mal einen Fotostopp einzulegen oder sich sich einfach neben der Piste in den Schnee zu hocken und die Zeit halt laufen zu lassen, wenn sie das möchte ist für mich ein toller Ort der Entspannung an dem ich sogar freiwillig mal gegen meinen Schi fahre (So ist das halt wenn man nur Racecarver/Rennschi besitzt) um gemütlich unterwegs zu sein.
Muss ja nichtmal der ESL mit 10m breiter unpräparierter Piste sein die schon aus den Hangeigenschaften heraus eine Buckelpiste ist. Aber auf der gemütlichen nicht ganz platt gewalzten Piste mit Kuppierung lädt mich selbst an Tagen an denen ich zum schnell fahren da bin ein öfters mal auf der Kuppe stehen zu bleiben und einfach in die Gegend zu schauen was, dann im Endeffekt zmd. bei mir auch den ganzen Fahrstil gemütlicher macht egal was ich mir vorgenommen habe und egal wie gut ich das Panorama schon kenne.

Wenn hingegen überspitzt gesagt Ottonormalgebiet auf einer Pistenautobahn mit Idealneigung zum Heizen die selbst von 2 8KSB nicht überfordert wird ein Tempo 30 Schild aufstellt, dann fühle ich mich eher bemüßigt über diese Art von Slowmountain herzlich zu lachen und schon allein aus Prinzip den Schi bis zum Anschlag laufen zu lassen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“