Olympiade in der Zentralschweiz?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Olympiade in der Zentralschweiz?

Beitrag von Pilatus »

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Olympiade in der Zentralschweiz?

Beitrag von Rüganer »

Naja, die Olympiade gibts sogar weltweit :schlaumeier:
denn sie ist der „Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen“.
Aber trotzdem keine Chance für die Schweiz - es sei denn, UBS sponsort das IOC ein bisschen.
Mir wären Olympische Spiele in der Schweiz aber sehr sympathisch.
Aber nach München 2018 wohl nicht möglich ;D
Danke Schweiz und Bulgarien !
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Für normal denkende Menschen wäre die Schweiz einer der idealen Standorte. Für normal denkende! :D
Das IOC vergibt doch nur noch an Großstädte mit Flughafenanbindung etc.
Da fallen mir nur folgende Kandidaten ein:
Genf u. Umland
Bern mit Jungfrauregion.
Zürich ist mir nicht klar ob in akzeptabler Entfernung Skigebiete sind. Glaub aber weiter wie Garmisch von Mchn weg o. Whistler von V. ist es auch nicht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Glaub aber weiter wie Garmisch von Mchn weg o. Whistler von V. ist es auch nicht.
Nein, definitiv nicht. Von Zürich sind die Berge in Sichtweite, die ersten Skilifte erreicht man innert kürze, grössere Skigebiete liegen m.E. innert einer Stunde drin.

Zürich hat ja m.W. mal für die Olympiade kandidiert, das Skigebiet Hoch Ybrig wurde im Zusammenhang mit diesem Projekt erstellt, wenn mich nicht alles täuscht.
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Na ja hoffentlich nicht! Ist sowieso ein Fass ohne Boden solche Anlässe durchzuführen, das solle ja bekannt sein.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, die Fässer ohne Boden entstehen vorallem auch dann wenn unbedingt alles aus einem Guss kommen soll, sprich alles für die Olympiade neu aus dem Boden gestampft werden soll. Dabei würde eine Region wie die Zentralschweiz eigentlich bereits über alle Infrastrukturen verfügen (z.B. Langlauf im Fruttgebiet, Skispringen in Einsiedeln, Eishockey im neuen Stadion in Zug, Ski Alpin in Andermatt etc.) und die Fahrzeiten währen sicher alle unter 1h 15 min wenn man das Olympische Dorf z.B. in Luzern hinstellen würde.
Heute stand in der Zeitung das IOC wolle die Olympiade in Zukunft in die Wintersportorte zurückbringen. Wenn sich die Haltung dort tatsächlich ändern sollte dann könnte die Schweiz wieder in Frage kommen...
Soviel ich weiss soll auch Davos/St. Moritz im Spiel sein, die beiden Orte verfügen auch schon über die wichtigsten Infrastrukturen.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Hat die Schweiz noch dafür Geld übrig :?: wenn die dort genauso verfahren wie in GAP dann gute Nacht :biggrin:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Naja immerhin etwas hätte man mit Sochi gemeinsam, es müsste nämlich alles von Grund auf neu gebaut werden.
Ein Grosses Problem bleibt allerdings. Wie macht man in 12 Jahren aus Zug und Luzern Millionenstädte denn unterhalb vom 7-stelligen scheint beim IOC nichts zu gehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hat die Schweiz noch dafür Geld übrig :?: wenn die dort genauso verfahren wie in GAP dann gute Nacht :biggrin:
Darum geht es ja. Das Schweizer Budget ist knapp wie überall (nur weil die Leute ihr Geld auf useren Banken haben, heisst das noch lange nicht das der Staat welches hat). Aber wie gesagt: Dadurch dass der Wintersport bei uns auch heimisch ist, ist natürlich die gesammte Infrastruktur schon vorhanden. Tribünen kann man temponär erstellen, einige Infrastruktur muss evtl. auch ersetzt werden da nicht gerade Olympia-tauglich (z.B. sind die Curling-Hallen die ich kenne nicht gerade auf Weltklasse-Niveau).
Im überigens will Swiss Olympic eine gesammtschweizerische Nomination einreichen, da bereits einmal gegen Davos-Klosters und für die Region Bern entschieden wurde, wo dann nach drei Jahren Vorbereitung das Projekt bei einer Volksabstimmung den Bach ab geschickt wurde. Schade ist dass das Wallis die Olympiade nicht gekriegt hat. Das wäre auch eine gute Region gewesen (nicht ganz so gut wie die Zentralschweiz, hier haben wir noch ein bisschen die bessere Infrastruktur).

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Theo hat geschrieben:Naja immerhin etwas hätte man mit Sochi gemeinsam, es müsste nämlich alles von Grund auf neu gebaut werden.
Ein Grosses Problem bleibt allerdings. Wie macht man in 12 Jahren aus Zug und Luzern Millionenstädte denn unterhalb vom 7-stelligen scheint beim IOC nichts zu gehen.
Was müsste da bitte neugebaut werden?
Da kommt mir nichts in den Sinn! Das einzige was fehlt ist vielleicht so ein riesen Ding wie der BC Place, aber das KKL würde es für gewisse Sachen auch tun. Oder man machts halt mit Zürich, da gibt es das Hallenstadion.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Was müsste da bitte neugebaut werden?
Wettbewerbstaugliches Langlaufzentrum, Biathlonarena, Eisfelder für Eisschnellauf, Short Track und Eiskunstlauf wo auch ein paar Zuschauer reinpassen, ect.
Ich behaupte sicher nicht dass es in der Region keine Infrastruktur hat. Aber wenn man es genauer anschaut kommt man relativ schnell drauf dass man zuwenig davon hat oder dass es nicht Olympiatuglich ist. Weit mehr als die Hälfte aller Sportstätten sind doch immer Neubauten, das war auch in der Millionenstadt Vancouver nicht anders.
Dass es keine Olympiade im wallis gab find ich im Nachhinein eigentlich gar nicht schade. Stell dir mal vor Olympia im Februar 99 im Wallis. Ein nicht unwesentlicher Teil der Wettkampforte eine Woche am Stück von der Aussenwelt abgeschnitten. Das wäre vielleicht Werbung.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Theo hat geschrieben:Stell dir mal vor Olympia im Februar 99 im Wallis. Ein nicht unwesentlicher Teil der Wettkampforte eine Woche am Stück von der Aussenwelt abgeschnitten. Das wäre vielleicht Werbung.
Meinsch in BE oder GR war das anders?
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hab mal einen Verantwortlichen in Z bezüglich Weltcup o. olymp. Skiwettbewerbe gefragt.
Antwort eindeutig: zu teuer, olymp. Werbung habe man nicht nötig - man sei sich selbst genug und man wolle die vielen Stammgäste nicht durch Sperrungen und Vereisungen der Pisten nicht belästigen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Jaja, Zermatt ist aber auch nicht Davos oder Laax oder Adelboden. Diese Orte sind auch sehr bekannt, aber der Umsatzgenerator Nr. 1 in Zermatt ist in Stein gemeisselt und steht ihnen - obs sies wollen oder nicht - Tag für Tag vor der Nase... :wink:
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Fab hat geschrieben:Hab mal einen Verantwortlichen in Z bezüglich Weltcup o. olymp. Skiwettbewerbe gefragt.
Antwort eindeutig: zu teuer, olymp. Werbung habe man nicht nötig - man sei sich selbst genug und man wolle die vielen Stammgäste nicht durch Sperrungen und Vereisungen der Pisten nicht belästigen.
und da haben sie recht, mal abgesehen von den Gästebetten, die man blockieren müsste und bei der normalen Auslastung Zermatter Hotels praktisch nie frei hätte.

ausserdem wo durchführen, die FIS Rennen am Garten sind ja prima, aber für einen WC brauchts etwas mehr Kapazität (Fracht und Leute) ins Zielstadion, das geht heute praktisch nur noch, wenn das Ziel im Ort / an der Strasse liegt (Ausnahme Wengen aber das gibt's nur noch weil's Tradition ist, neu beginnen würden die damit nicht).
Sag mir mal ne WC taugliche Piste, die in Zermatt unten ankommt oder wenigstens per Strasse erreichbar ist, ja doch, eine hätte ich, der letzte Hang der Gornergratabfahrt vor Schweigmatten könnte für einen Slalom reichen :?
Schöne Pisten sind GELB!
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Pilatus hat geschrieben:.... Oder man machts halt mit Zürich, da gibt es das Hallenstadion.
Das würde wohl nur mit Zürich gehen LU dürfte zu klein sein,
aber Gott behüte, bloss nicht, ich erinnere mich noch an da Theater während des G8 Gipfels in Evian rund um Genf als der Genfer Flughafen herhalten musste. Das waren nur drei Tage, nicht drei Wochen, lieber nicht in ZH ich hab keine 3 Wochen Ferien um zu fliehen in der Zeit.... :twisted:
Schöne Pisten sind GELB!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

^^ du weisst jetzt schon das du 2022 keinen Urlaub hast :respekt: 12 Jahre sind aber auch lang :wink:

Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Frankenski hat geschrieben:^^ du weisst jetzt schon das du 2022 keinen Urlaub hast :respekt: 12 Jahre sind aber auch lang :wink:
nein, aber ich weiss heute schon, dass ich 2022 noch schulpflichtige Kinder habe (wenn die sich nicht ganz doof anstellen) ergo 3 Wochen Weg während olympics liegt nicht drin :biggrin:
musst also keinen :respekt: bekunden, war sogar für mich einfach und das will was heissen :lach:
Schöne Pisten sind GELB!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“