Oktober-Powder - Stubai 26.10.10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Oktober-Powder - Stubai 26.10.10

Beitrag von Circle-Fahrer »

Mein Saisionauftakt stand letzte Woche schon fest, unabhängig von Schneelage und dem österreichischen Feiertag.
Als dann die Wetterdienste für das Wochenende den ersten großen Schnee und dann für Dienstag Auflockerungen vorraussagte, stand der Entschluß fest.

Dank LKW-Fahrverbot und einer leeren A12 erreichte ich schon vor 8 die Mutterbergalm.

Bild
Kurz vor Neutstift - die Vorfreude steigt ins unermessliche...

Bild
Auffahrt mit Gamsgartenbahn

Bild
In der 4KSB Rotadl, es hat tatsächlich einen Meter feinsten Powder im OKTOBER!

Bild
Eisjoch - war letztes Jahr noch um einiges steiler...

Bild
Blick auf den Daunferner, links SL Daunscharte, gut dass der Schnee heute für alle reicht :lol:

Bild
Bergstation 4KSB-Rotadl

Bild

Bild
Die Techno-Mucke brauchte heute keiner.

Bild
Mittag alles schon zerfahren, 1 Meter Pulver im Oktober!

Bild
Kurze Pause.

Bild
Nicht nur in Kaprun gibts die Bullyparade um 15:30...

Bild
Im Ötztal den ganzen Tag eine Wolkendecke

Bild
Parkplatz um 16:00

Ich hoffe der Bericht gefällt einigermaßen.

Copyright der Bilder liegt bei mir - erstellt mit Hipstamatic.

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Oktober-Powder - Stubai 26.10.10

Beitrag von molotov »

Danke für den Bericht, die Bilder sind zwar interessant, aber nicht zielführend.
Touren >> Piste
Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Auch von mir danke für den Bericht.
Eines frage ich mich schon: Warum verunstaltet ihr die Bilder derzeit so?
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Mal eine andere Frage:
Wie sah es mit den Wartezeiten aus, Stubaier ist ja immer etwas problematisch.
In Sölden waren die Wartezeiten absolut 0,0, nichts, nada!

lg
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

molotov hat geschrieben:Danke für den Bericht, die Bilder sind zwar interessant, aber nicht zielführend.
Künstlerische Gestaltungsfreiheit in allen Ehren - nichts für ungut, aber ich finde die Bilder in dieser Form einfach hässlich. Schade, hätte diesen Tag gerne "richtig" dokumentiert gesehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich versteh Euch nicht... ich finde die Bilder absolut klasse, weil sie nunmal nicht genauso sind wie die anderen auch! Starlis IR-Fotos sind doch auch völlig realitätsfern und dennoch faszinierend...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Schwoab hat geschrieben:Auch von mir danke für den Bericht.
Eines frage ich mich schon: Warum verunstaltet ihr die Bilder derzeit so?
Ab nächstem Samstag bin ich auch am Stubaier Gletscher und hatte mich riesig gefreut, mit dem Bericht einen Eindruck und Vorgeschmack auf die aktuelle Lage zu kriegen. Leider geben in dieser Hinsicht die Fotos überhaupt nichts her. Ich finde die Fotos nicht hässlich, sondern sogar oft schön. Aber sie sind nicht zielführend: Das Unterforum heißt nicht die Alpen in ihrer fotografisch künstlerischen Gestaltung, sondern "eure Schneeberichte".
Ich sehe hier auch immer mehr die Tendenz, dass extravagante Bilder, Diskussionen um Polfilter, Fotoausrüstung und Belichtungen wichtiger sind, als die Diskussion um die Skigebiete und die darin verbachten Skitage.
Kann man hier denn nicht wenigstens den Kompromiss finden, dass man auch ein paar Bilder einstellt, die zuerst einen Eindruck über die Bedingungen geben und dann auch gerne toll gestaltet bis künstlerisch wertvoll sind? Anschließend kann man sich ja an weiteren Bildern gerne austoben...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 980 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich hätte mich auch über eine realistische Darstellung des heutigen Tages gefreut. Auf den Fotos kann man die tatsächliche Neuschneemenge nur schwer erkennen und nur weil die Stubaitaler melden wir ham nen Meter Neuschnee muss das noch lange nicht stimmen. Schaut auf den Fotos anhand der Spuren im Schnee jedenfalls nicht mal annähernd nach einem Meter aus.

Ich finde solche Fotoexperimente kann man bringen Ende März für den 27. Fotobericht aus Serfaus, aber nicht für den 1. "richtigen" Skitag der Saison.
Aber jeder wie er glaubt, mir gefällts jedenfalls nicht besonders.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Dachstein hat geschrieben:Sorry, das kann meine alte 6x4,5 Mittelformatkamera besser.... Lieber künstlerisch das Bild beim Fotografieren gestalten, als nacher am Rechner versuchen, was hineinzubringen, was die Kamera nicht kann.

MFG Dachstein
Exakt meine Meinung.
Hier wurden mE die Nachteile einer (vermutlich compacten) Digicam wie kaum bis kein Schärfeverlauf und schlechte Lichterdarstellung mit einem analogen "worst-case" Szenario wie verfallener Emulsion und Verdreckung kombiniert. Zusätzlich ist die Abbildungsqualität extrem schlecht und auch nicht so, wie bei Toy-Cameras oft zwar mit Randabfall, aber im Zentrum dennoch recht ordentlich, was geschickt eingesetzt coole Effekte ergeben kann.

Frage wäre, was hier warum genau so herausgearbeitet werden sollte?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Hildener
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hildener »

Ich sag mal danke für die Bilder :D

Die sind ( ob bewußt oder unbewußt, sei mal dahingestellt ) - wie heißt es doch so schön - OldSchool Stil und damit mal was ganz anderes als die ewigen ( natürlich sind die gut !!! )Super-Schnee und Super-Landschaft Bilder, die sonst eingestellt werden.

Eben mal was anderes. Wenn man sich einige technische Dinge, Bahnen und Pisten wegdenkt, fühle ich mich an meine Ausflüge zum Stubaier in der 2. Hälfte der 70er Jahre erinnert.
Eben OldSchool.
Hätten auch von der Art der Bilder in einen Thread " Historische Skigebiete " gepaßt :lol:
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Jetzt hackt doch net so auf Ihm rum, er hat ja dazugeschrieben, dass es mit Hipstamatic erstellt wurde :) , immerhin hat er sich die Arbeit gemacht nen Bericht zu erstellen und Bilder einzustellen.
Find ich wesentlich besser wie andere User die nen Haufen nichtssagende Berichte schreiben und jedes mal nach langem Betteln anderer User fünf 0815 Bilder einstellen ;).

Der Bericht bringt mich auf die Idee, mal so ne billige Einweg-Kamera mit aufn Berg zu nehmen 8)
Es grüsst der Oli
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Danke. Endlich mal nicht der 100. Bericht mit den 100 gleichen Fotos. Schaut doch eh jedes Jahr gleich aus, wer Bilder vom Stubaier mit 1m Neuschnee sehen will, kann sicher etliche Berichte der vergangenen Jahre dazu finden.

Finde die Fotos eigentlich recht realitätsnah. Soll das diese kleinen Taschen-Panorama-Dinger simulieren, die es früher überall gab, die man ans Auge halten musste und ins Licht schauen musste, um dann die Bilder zu sehen und dann einen Knopf drücken, damit man zum nächsten Bild kommt?
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

starli2 hat geschrieben:Danke. Endlich mal nicht der 100. Bericht mit den 100 gleichen Fotos. Schaut doch eh jedes Jahr gleich aus, wer Bilder vom Stubaier mit 1m Neuschnee sehen will, kann sicher etliche Berichte der vergangenen Jahre dazu finden.
:roll:
Gleiche Fotos? Vielleicht gleiche Einstellungen. Gerade im Herbst auf den Gletschern gibt es eine enorme Bandbreite, was Schneemenge, Schneebeschaffenheit und Pistenzustand angeht. Das mag für jemanden, der in Innsbruck nahe am Geschehen ist, vielleicht weniger relevant sein, für andere aber sehr wohl.
Ich wiederhole mich gern, dieses Forum ist lt. seiner eigenen Etikettierung für "Schneeberichte" und nicht für Fotokunst. Man muss hier keinen Konflikt konstruieren, aber anscheinend fänden es doch einige Leute hilfreich, wenn man mit der "Fotokunst" noch ein paar informative Bilder und evtl. auch Eindrücke über den Zustand des Gebietes verknüpfen könnte.
Im Übrigen bereitet mir auch die Umkehrung Bauchweh: Wer keine neuen spektakulären Einstellungen und Effekte aus einem bekannten Skigebiet hat, kann sich den Bericht ergo zukünftig sparen?!

Wie auch immer, würde mich freuen, wenn der Verfasser noch ein paar Infos im obigen Sinne nachliefern könnte.
Circle-Fahrer
Massada (5m)

Wieder einmal spaltet eine billige iPhone-App für 1,59 die Welt.

Ich wollte eben nicht zum 1000. mal 0815 Bilder ins Forum stellen, für die, die hochauflösende Fotos von Schneileitung mit Durchmesser Angabe sehen wollen, gibt es genug andere Berichte. Gerade die Gletscher sind sowieso überdokumentiert, da finde ich, kann man auch mal etwas anderes bringen, wie Starli mit seinen IR-Bildern.

Wartezeiten: keine
Neuschnee: 1 echter Meter
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 980 Mal

Beitrag von Werna76 »

Circle-Fahrer hat geschrieben:Neuschnee: 1 echter Meter
:gruebel:
http://lawine.tirol.gv.at/schnee-und-la ... er-eissee/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wie, was, wurde der Bericht etwa als Herbstloch freigegeben für allgemeines Meckern?
Noch kann hier doch jeder seine Berichte machen wie er will oder ist mir da was entgangen?
Also nehmt euch mal bitte zurück.
Diese ganze Polfiltergedöns und Schönwettergeknippse mit 25 Vorwarnungen 78x :wink:, Bilderrahmen mit Wasserzeichen für jede blöde Gummirolle im Gegenlicht geht den einen oder andern auch auf den Kecks!
Gerade von einigen guten Fotografen hier hätte ich sowas nicht erwartet.
Das ist doch das was die Fotografie ausmacht. Die Vielfalt ob am PC oder in der Kamera mit picture style xY ist doch egal.

Jeder soll das doch bitte so machen wie er es möchte.
Es ist mal eine schöne Idee die auch nicht jedem gefallen muß.
Aber man muß es auch nicht unbedingt jedem posten wenn es einen nicht gefällt.

Circle-Fahrer Du mußt dich dafür sicher nicht rechtfertigen.
Danke für den Bericht!!!

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Circle-Fahrer hat geschrieben:Wieder einmal spaltet eine billige iPhone-App für 1,59 die Welt.

Ich wollte eben nicht zum 1000. mal 0815 Bilder ins Forum stellen, für die, die hochauflösende Fotos von Schneileitung mit Durchmesser Angabe sehen wollen, gibt es genug andere Berichte. Gerade die Gletscher sind sowieso überdokumentiert, da finde ich, kann man auch mal etwas anderes bringen, wie Starli mit seinen IR-Bildern.
Dem ist sicher nichts entgegenzuhalten, auch ich bin jedes Mal am Grübeln, was ich fotografieren soll. Das muss ich zugeben. Dein Pech ist halt, dass dieses App den Supergau der Analogfotografie verkörpert. ;)

MFG Dachstein
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Danke für diesen etwas anderen Bericht.

Sorry aber ist euch wirklich so langweilig, dass ihr euch um irgendwelche Bilbearbeitungen rauft? Den Pitztaler kennt jeder Forumsnutzer hier sowieso schon in und auswendig und dazu braucht er noch gar nicht dort gewesen zu sein (nichts gegen die anderen Berichte, ist einfach so). Da kann man auch schonmal experimentieren und zumindest versuchen etwas Abwechslung hineinzubringen. Wie das gelungen ist darüber lässt sich streiten, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Meiner Meinung nach nicht schlecht, aber etwas mehr Farbe und vielleicht ein Tick mehr Schärfe hätte den Bildern doch ganz gut getan, so wie es momentan ist erkennt man fast nichts. Die TA ist übrigens mein Lieblingsbild des Berichts, gibt einen schönen Kontrast zwischen der knallgelben high-tech Kanone und dem zerbombten Analogfilm.

Aber hey Leute...das hier ist ein Forum, ich glaub' das ist dazu da das jeder seine Meinung sagt. Also haut euch mal nicht die Köpfe ein :mrgreen:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Circle-Fahrer
Massada (5m)

Dachstein hat geschrieben:
Circle-Fahrer hat geschrieben: Dem ist sicher nichts entgegenzuhalten, auch ich bin jedes Mal am Grübeln, was ich fotografieren soll. Das muss ich zugeben. Dein Pech ist halt, dass dieses App den Supergau der Analogfotografie verkörpert. ;)

MFG Dachstein
:mrgreen:

Ich habe mir vorher schon gedacht, dass die Bilder einigen ganz und gar nicht gefallen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Aber immer noch besser als gar keine Bilder :lach:
Also danke :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Dachstein hat geschrieben:Dem ist sicher nichts entgegenzuhalten, auch ich bin jedes Mal am Grübeln, was ich fotografieren soll. Das muss ich zugeben. Dein Pech ist halt, dass dieses App den Supergau der Analogfotografie verkörpert. ;)
Wie, kennst du das Polaroid-App nicht? :) Irgendwo hab ich das mal ausgetestet und ein paar Fotos gepostet. Fand ich durchaus auch nicht soo übel, aber von der Bildquali glaub ich noch schlechter.

Ahja, zum Thema "aktueller Zustand" am Stubaier Gletscher: Die aktuellsten Fotos gibt's zu jeder Zeit auf den zahlreichen Webcams, und da ist der Stubaier durchaus gut aufgestellt, da es mehrere Standorte mit mehreren Blickrichtungen gibt....
Das Gefühl hatte ich übrigens auch, dass der heuer um einiges weniger steil war als die letzten Jahre - bilden wir uns das nur ein oder wie kann das sein? Erst jahrelang immer steiler geworden und plötzlich wieder flacher?
Circle-Fahrer
Massada (5m)

starli2 hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:
Das Gefühl hatte ich übrigens auch, dass der heuer um einiges weniger steil war als die letzten Jahre - bilden wir uns das nur ein oder wie kann das sein? Erst jahrelang immer steiler geworden und plötzlich wieder flacher?

Ich glaube da täuschen wir uns nicht. Du hast doch sicherlich ein Vergleichsbild im Archiv.

Im Moment finde ich die Neigung sogar optimal; nicht zu steil, nicht zu flach...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

starli2 hat geschrieben:Wie, kennst du das Polaroid-App nicht? :) Irgendwo hab ich das mal ausgetestet und ein paar Fotos gepostet. Fand ich durchaus auch nicht soo übel, aber von der Bildquali glaub ich noch schlechter.
Das App kannte ich jedenfalls nicht. So schauen eher Fotos aus, wo ich etwas beim Entwickeln verpfuscht habe oder wo der Film oder das Papier was hat. Glaube mir, ich hab sowas auch schon produziert, aber im Rotlicht der Dunkelkammer. ;)
Das Bild mit der Kaffeetasse gefällt mir übrigens nicht schlecht - das Bild hat was.
Btw.: nachdem die Welt der Apps tatsächlich ziemlich fremd ist, muss ich zugeben, dass ich das nicht so genau verfolgt habe und das App nicht kenne.

MFG Dachstein
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Der Bericht hat style. Kein 0815 800x600 Bilderbericht.

Zuerst hab ich gedacht hm ok ein alter bericht dann die neuen Gerätschaften auf den Bildern... also mir gefällts!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“