Seilbahnen auf topographischen Karten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Seilbahnen auf topographischen Karten

Beitrag von ATV »

Was mir aufgefallen ist, dass die aktualisierung auf topographischen Landkarten sehr unterschiedlich schnell bearbeitet werden.
Zum Beispeil die Schweizer Landeskarte, da sind teilweise Lifte eingetragen die fast 30 Jahre nicht mehr bestehen, oder Anlagen werden gar nicht aktualisiert. Die Sesselbahn Danusa steht beispielsweise seit 2001, ist aber auch 10 Jahre danach noch als Skilift eingezeichnet, Skilift "Garten" in zermatt, wie lange gibts den schon nicht mehr, usw. 8O An anderen Orten geht es viel schneller. Zum Beispiel hat man dem Lift in Ulrichen 2009 das Seil abgenommen, jetzt ist der Lift schon nicht mehr eingezeichnet. Oder in Schwarzsee die Sesselbahn und die Skilifte sind weg, erstere aber als Materialbahn eingezeichnet. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wer liefert solche Infos, bzw wo und auf welchen Tatsachen beruhen diese?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Seilbahnen auf topographischen Karten

Beitrag von 3303 »

Ich kenne es nur aus D hinsichtlich "normaler" Bauvorhaben so, dass unter den Behörden ein mehr oder weniger standardisierter Datenaustausch stattfindet.
Beispielsweise wird ein Haus genehmigt. Die Behörde schickt den Lageplan an das Vermessungsamt, das dann (irgendwann mal) einmisst, sofern der Bauherr oder Architekt das nicht sowieso veranlasst hat.
Nicht zu genehmigende Vorhaben werden turnusmäßig durch Ortseinsichten und das Abfahren von Quartieren erfasst und ggf eingemessen.
Heutzutage, wo man immer mehr Bauen und beseitigen kann, ohne dass man einen Antrag zu stellen braucht, dauert es da häufig recht lange, bis wirklich alles in den Lageplänen eingezeichnet ist.
Manchmal ungünstig, wenn bei einer Planung Bezug auf die umgebende Bebauung genommen werden soll, die aber nicht vermessen ist.

Wie ist das bei Liften?
Die sollten ja auch genehmigt werden.
Mir ist neu, dass das zB auch schweizintern nicht so richtig funktioniert. (mit ausländischen Liften auf schweizer Karten ist das natürlich etwas Anderes. Da dürfte tatsächlich kein optimaler Datenaustausch zur Aktualisierung stattfinden)
Offensichtlich finden die Baufertigstellungen bzw. Abbrüche nicht den abschließenden Weg bis zum Kartenzeichner.
Es wundert mich sehr. Schließlich wird ja das Gelände auch nachgeführt, Gletscherrückgang dokumentiert etc.. Außrdem werden Lifte wohl nicht verfahrensfrei errichtet werden und das Bundesamt für Landestopografie in der Schweiz ist ja eine Behörde, die wesentlich einfacher mitunter auch automatisiert an Daten zu Bauvorhaben kommen dürfte, als Privatinterssenten.
Es würde mich auch sehr interessieren, wie die Daten so ihren Weg finden (oder auch nicht)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ja eben drum erstaunt es mich, dass die Karten 10 Jahre lang nicht aktualisiert werden. Ist mir in den Ferien aufgefallen weil ich diverse neue Blätte vom Bündnerland usw. gekauft hatte.
Jetzt nur ein Beispiel, die Kombibahn in Verbier 2005 gebaut, noch immer sind die alten Städeli Sesselbahnen drinn. Bleiben wir in Verbier, 2002 gebaut die Sesselbahn "Le Nord" immernoch der Kurven Skilift drinn, Pasay auch immernoch der seit fast 30 Jahren abgebrochene Pomalift. 8O Auch in Graubünden auf der Aktuellen Karte "Mutta Rodunda" in Laax BJ 2005 nicht drinn. Lenzerheite Heimberg 2004 nicht drinn. Irgendwie voll komisch Sörenberg zum Beispiel 2005 gebaut ist die 4er Sesselbahn dann aber weider drinn. Oder Grindelwald 2007 die Sesselbahn Honegg. 2008 die Luftseilbahn Brunni?? usw. usw. Irgenwie ist da gar kein System dahinter, bzw gibt es sehr starke unterschiede bei den Kantonen. Noch schlimmer ist es bei Anlagen die abgebrochen wurden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Was ist eigentlich das hier ?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Sommerskilift uf dem Jungfraujoch
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

War oder ist das nicht nur ein Seillift?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

So ein Städeli Handschuhfresser.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ah OK, danke. Wusste gar nicht, dass die auch kartiert werden.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Schau mal bei Maloja :wink:

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Scheint bei den Italienern besser zu funktionieren, die Tabacco-Karten werden anscheinend (fast?) jedes Jahr neu aktualisiert. Wenn da z.B. ein Sessel in eine EUB umgebaut wurde, ist das 1-2 Jahre später immer auch geändert.

AV-Karten scheinen auch einigermaßen aktuell zu sein, wobei da nicht alle Lifttypen unterschieden werden.

Kompass :lach: :lach: :lach: Hab ich die letzten 10 Jahre keine mehr gekauft.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Fix installierte Seillifte sind drin. Hirli in Zermatt sollen ja auch Seillifte gewesen sein.

Wie man allerdings auf Gletscher einen Seillift fix installieren will frage ich mich schon.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Fix installierte Seillifte sind drin.
Aber auch nicht wirklich konsequent.
Vorallem fehlen da noch einige Télécordes von Poma. Die kann man ja wirklich nicht mehr als mobile Anlage bezeichnen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nicht eher Skirail oder Montagner?
Für dass, dass man behauptet man besitze die genausten Topokarten der Welt ist die aktualisierung der Karten sehr mager. Irgendwie merkt man hier den Kantönligeist.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Nicht eher Skirail oder Montagner?
Nicht unbedingt. Auch Poma hat solche Télécordes im Angebot.
Aber irgendwie sehen die Dinger zum verwechseln ähnlich aus, so dass da eventuell in Lizenz produziert wird ?
Für dass, dass man behauptet man besitze die genausten Topokarten der Welt ist die aktualisierung der Karten sehr mager.
Könnte es nicht sein, dass wir an die Onlienversion zu hohe Ansprüche stellen ?
Die gedruckten Kartenblätter werden ca. alle 6 Jahre neu herausgegeben. Und wenn es dumm läuft, kann es schon sein dass gewisse Veränderungen halt erst in der übernächsten Auflage erfasst werden können.
Jedoch bei den gedruckten Kartenblätter ist ein Auflagedatum angegeben und somit ist man quasi vorgewarnt, dass die Karte nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand entspricht. Hingegen im Internet fehlt ein solches Datum und somit hat man wohl einfach das Gefühl dass die Karte immer top aktuell sei.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

ATV hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass die aktualisierung auf topographischen Landkarten sehr unterschiedlich schnell bearbeitet werden.
Zum Beispeil die Schweizer Landeskarte, ...... Skilift "Garten" in zermatt, wie lange gibts den schon nicht mehr, usw. ..... Jetzt stellt sich für mich die Frage, wer liefert solche Infos, bzw wo und auf welchen Tatsachen beruhen diese?
Gute Frage, hab ich mir vor kurzem auch gestellt, um beim Bsp. Garten / Zermatt zu bleiben:
Garten noch drin,
Ersatz SL Gifthittli durch KSB Gifthittli korrekt umgesetzt
aber praktisch gleichzeitig abgebauter SL Riffelberg noch drin

Noch schräger auf dem Gletscher
KSB Furgsattel als solche drin
aber SL Gandegg & Theodul noch in der alten Form drin, obwohl gleichzeitig mit Bau KSB Furgsattel durch den abgebauten SL Furgsattel ersetzt

Ebenfalls noch drin, die alte SB Furi Furgg und der schon lange abgebaute SL Garten

Irgendwie habe ich das Gefühl, Neubauprojekte werden übernommen, Abriss ohne Ersatz merkt keiner
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

aber SL Gandegg & Theodul noch in der alten Form drin, obwohl gleichzeitig mit Bau KSB Furgsattel durch den abgebauten SL Furgsattel ersetzt
Könnte es etwa sein dass die Art der Konzession (eidg. oder kant.) einen Einfluss hat ?
Irgendwie habe ich das Gefühl, Neubauprojekte werden übernommen, Abriss ohne Ersatz merkt keiner
Erscheint mir "nachvollziehbar".
Ich denke das ganze Bewilligungsverfahren für einen Neubau bzw. Ersatzanlage geht durch so viele Hände und öffentliche Publikationen, so dass die Chancen recht gut stehen dass auch die SwissTopo die Informationen kriegt.
Bei einem Abbruch sieht es dann schon ganz anders aus.
Und man sollte nicht vergessen dass der Lift auf der Karte erst entfernt werden darf, wenn wirklich sämtliche "markante" Bauteile entfernt worden sind.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

TPD hat geschrieben: Und man sollte nicht vergessen dass der Lift auf der Karte erst entfernt werden darf, wenn wirklich sämtliche "markante" Bauteile entfernt worden sind.
Ach so. Interessant zu wissen.
Und es könnte erklären, warum besonders in Italien noch so viele alte Lifte in den Swisstopo Karten eingezeichnet sind ;)

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Irgendwie logisch.
Die Landkarten sollen ja auch zur Orientierung im Gelände helfen. Und da ist der aktuelle Betriebszustand der Anlage unerheblich. Sonst könnte man ja in einer "Sommerwanderkarte" auch auf die Skilifte verzichten ;)
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

die schweiz ist mit einer kantenlänge von weniger als 15cm in sowohl 2dimensionaler ebene auf meereshöhe (wie es übrigens bei allen karten ist, sprich die länge entspricht nicht der wirklichen länge sowie als 3dimensionale ebene (digital) das best vermessenste land der welt, dass ist so. dabei wird aber die priorität weniger auf bahnen etc. gelegt.

des weiteren sollte man auch die gedruckten karten verwenden (swisstopo).

wenn ihr z.b. die lifte genau wolt, müsst ihr diese pläne beim geometer (ostschweiz z.b. geoinfo) beziehen, die kosten aber bedeutend mehr als swisstopo karten

beste grüsse
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

TPD hat geschrieben:
Könnte es etwa sein dass die Art der Konzession (eidg. oder kant.) einen Einfluss hat ?
Erscheint mir "nachvollziehbar".
Ich denke das ganze Bewilligungsverfahren für einen Neubau bzw. Ersatzanlage geht durch so viele Hände und öffentliche Publikationen, so dass die Chancen recht gut stehen dass auch die SwissTopo die Informationen kriegt.
Bei einem Abbruch sieht es dann schon ganz anders aus.
Und man sollte nicht vergessen dass der Lift auf der Karte erst entfernt werden darf, wenn wirklich sämtliche "markante" Bauteile entfernt worden sind.
Vernünftige Vermutung, wobei der Ersatz Gandegg / Theodul alt durch Gandegg neu bestimmt nicht ohne Bewilligungsverfahren ging.
Logisch, dass sichtbare Gegebenheiten bis zum Verschwinden drin bleiben, nur vom alten Garten Lift ist nix mehr sichtbar, ausser dem alten Liftwart Häuschen an der Bergstation, das heute als Vogelhaus dient :wink:
Schöne Pisten sind GELB!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“