Nordpark, 29.11.2008 - Hoch über Innsbruck

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nordpark, 29.11.2008 - Hoch über Innsbruck

Beitrag von starli2 »

Oben musste man auch hier und da auf Steine aufpassen, es war recht warm, der Schnee frühjahrshaft weich, aber der Tiefschne noch gut machbar. In den Rinnen oben hatte es auch noch etwas mehr Felsen, die Karrinne war vom Schnee her anstrengend-hart.

Wetter war durchwachsen aber größtenteils OK, Wartezeiten gab's zum Glück keine.

Die Talabfahrten schauen inzwischen seeehr schneearm aus. Da man aber an manchen Talabfahrten jedes Gramm Schnee nutzen muss (und ich nicht der einzige war :) ) bin ich zum Schluss die 3er gefahren, da waren stellenweise schon ein paar mal Abschnallen oder vorsichtiges absteigen angesagt.

Bild
^ Pano an der Bergstation der Übungs-DSB

Bild
^ Abfahrt links der oberen DSB, mit Innsbruck-Pano

Bild
^ Abfahrten an der DSB Seegrube, hier und da etwas steinig und Frühjahrsschnee, aber sonst ganz gut.

Bild
^ Zoom PB-Talstation

Bild
^ PB-DSB

Bild
^ Abfahrt zu den Skirouten Osthang (links) und Tobel (Talabfahrt, geradeaus-rechts)

Bild
^ Zoom Brenner-Autobahn und Europabrücke

Bild
^ Skiroute Langes Tal mit Innsbruck

Bild
^ PB und DSB Seegrube

Bild
^ Pano Seegrube und Innsbruck von der Karrinne, die erst gegen Mittag offen war, als ich sie fuhr war sie recht schwierig und gerde das Wetter nebeliger..

Bild
^ Offpiste-Fahrer über Innsbruck (Zoomfoto)

Bild
^ Zoom zu den Skifahrern und zu den Seilbahnstationen auf der Hungerburg. Schaut durch den Mega-Zoom natürlich etwas krasser aus als es ist :-)

Bild
^ .. und die gleiche Szene ohne Zoom, Standort in der Skiroute Langes Tal oder knapp vorher.

Bild
^ Zum Nachmittag waren auch die Gipfel mal eben Wolkenfrei und Sonnengeflutet

Bild
^ Seegrube und Inntal

Bild
^ Zoom Karrinne. Sehr hart und verfahren gewesen.

Bild
^ Zoom Seilbahnrinne. Die meisten sind von rechts eingetiegen, aber zwischen Terrasse und dem Querstück lag nicht viel Schnee...

Bild
^ Skiroute Tobel, führ dann in die Talabfahrt 3. Schon wieder Tiramisu-Schnee :-)

Bild
^ Skiroute Tobel. Eigentlich sollte man die kleinen Bäume extra umfahren, sonst ist die Abfahrt irgendwann zugewachsen ;-)

Bild
^ Talabfahrt 3

Bild
^ Talabfahrt 3, stellenweise war das auch für mich etwas zu wenig Schnee...

Bild
^ Skiweg Talabfahrt 3, schaut besser aus als es war, es sahen nämlich viele Steine raus. Aber wer weiß, ob es heuer noch mehr so weit runter schneit...

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Nordpark, 29.11.2008 - Hoch über Innsbruck

Beitrag von 3303 »

Hätte jetzt garnicht gedacht, dass es so gut geht dort.
Hätte ebensowenig gedacht, dass es so warm ist - Föhn?
Die Seilbahnrinne schaut ja wirklich krass aus bei der Schneelage.

Und mal wieder mein Neid für das geile Hausskigebiet! ;-)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wirklich stimmungsvolle Bilder.
3303, ich glaube nicht nur Du bist neidisch auf so ein Hausskigebiet! Immer wenn ich Bilder vom Nordpark sehe macht das Skigebiet auf mich irgendwie einen unwirtlichen Eindruck. Gleichzeitig üben sie aber auch immer einen Reiz aus.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Nachdem ich inzwischen ein paar andere Berichte im Forum gelesen hab, sollte ich wohl ergänzen: 100% Naturschnee, butterweich. Zum Glück soll der Föhn aber nicht lang anhalten, sonst würde es wohl nächstes Wochenende keinen Skibetrieb an der unteren DSB mehr geben....

Und: Obwohl mein GPS nur ca. 35km anzeigte, bin ich durch das viele Tiefschneefahren kaputter als von einem 100km-Tag :-) Aber wenn die Talabfahrten nicht offen sind "muss" man die Routen fahren, sonst wird's einem recht schnell langweilig. Und die Talabfahrten sind ja bekanntlich recht selten offen.
3303 hat geschrieben:Hätte jetzt garnicht gedacht, dass es so gut geht dort.
Hätte ebensowenig gedacht, dass es so warm ist - Föhn?
Die Nordkette ist halt ein Schneeloch. Für einen reinen Südhang auf der Höhe und dem weiten offenen Inntal immer wieder erstaunlich. Erklärt somit auch gleich die heutige Wärme: 1. Föhn und 2. ganztägige Sonneneinstrahlung.
Antworten

Zurück zu „Österreich“