für oberösterreich
Herausgegeben am: 29.11.2008, Uhrzeit: 08:15
Schlagzeile: Neue labile Verfrachtungen durch stürmischen Wind um Süd!
Gefahrenstufe: 2, oberhalb von 1600m Höhe Stufe 3
mäßige, über 1600m Höhe erhebliche Lawinengefahr, Tendenz: gleichbleibend
Besonders gefährdete Hangrichtung(en): Nord, Nordost, Ost, West, Nordwest
Gefahrenbeurteilung
Die Lawinengefahr wird als erheblich, unter rund 1600m Höhe als mäßig eingestuft. Durch stürmischen Wind um Süd wurden neue labile Verfrachtungen gebildet. Besonders sind hier kammnahe Bereiche, sowie verfüllte Mulden und Rinnen zu beachten. Eine Auslösung von Schneebrettlawinen ist hier bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich. Durch Sonneneinstrahlung und Erwärmung sind vor allem in den tiefen und mittleren Lagen Selbstauslösungen nicht auszuschließen.
Schneedeckenaufbau
Durch stürmischen Wind um Süd wurden neue teils umfangreiche labile Verfrachtungen gebildet. Ansonsten ist der letztes Wochenende gefallene Schnee bereits recht gut gesetzt und oberflächlich teils verharscht. Rücken und Grate sind oft abgeweht. Bis in die mittleren Lagen ist die Schneedecke vom Boden her feucht bis nass.
Wetter
Heute Samstag ist es meist sonnig, nur wenige Wolkenfelder ziehen durch. In 1500m Höhe hat es um 0 Grad und der Wind um Süd ist teils stark. Morgen Sonntag ziehen einige Wolkenfelder durch, zwischendurch zeigt sich aber immer wieder die Sonne. Der Südwind legt wieder etwas zu und in 1500m Höhe steigt die Temperatur auf rund 3 Grad.
Gefahrentendenz
Keine wesentliche Änderung der Lawinengefahr. Zu beachten sind weiterhin labile Verfrachtungen vor allem in den hohen Lagen.
(c) Land OÖ - Abteilung Oberflächengewässerwirtschaft [http://www.ooe.gv.at]