Losenheim (NÖ) / 24. Jänner 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 493 Mal
Losenheim (NÖ) / 24. Jänner 2009

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Bild

Anfahrt
Hinfahrt: Bahnhof Puchberg am Schneeberg (R 6407), weiter mit Linienbus bis Losenheim Sesselbahn
Rückfahrt: Bahnhof Puchberg am Schneeberg (R 6422), dorthin per Autostopp

Wetter
anfangs wolkenlos, später heiter, am Vormittag lebhafter Wind

Temperatur
Talstation: -1 bis 7 °C, Almreserlhaus: -6 bis 4 °C (Quelle: http://www.schneeberg.tv)

Schneehöhe
Tal: 20 cm, Berg: 50 cm (Quelle: http://www.schneebergbahn.at), tatsächlich stellenweise aper

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
4-CLD Salamander (17x, 0 Min.)
2-SL Forellenhof (22x, davon 19x nur bis Zwischenausstieg, 0 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

1 Lahning
hart bis eisig

2 Langwies
eisig -> teilweise firnig, im Mittelteil viele Steine

2 Forellenhof
hart bis eisig, unten komplett aper

3 Forellenhof
nicht gefahren, unten komplett aper

4 Forellenhof
oben eisig, teilweise aper, unten hart -> firnig -> weich

Geschlossene Pisten
1 Forellenhof

Sonstiges
Ermäßigte Preise aufgrund "schlechter Pistenverbindung zum SL Forellenhof"

Link zum Schigebiet
http://www.schneebergbahn.at/front/?comein=SSB
Dateianhänge
Weg-Höhen-Diagramm
Weg-Höhen-Diagramm
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 25.01.2009 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Losenheim (NÖ) / 24. Jänner 2009

Beitrag von Cruzader »

Danke für deinen Bericht :D

Ich konnte keinen Pistenplan finden wo die Pisten nummeriert sind.
Könntest du mir vl beschreiben welche Piste welche ist beim SL?
War die Verbindungspiste zwischen den beiden Liften geöffnet, oder ist das die Piste 1 ?
Kannst du mir Zur Zeit einen Besuch in dem Schigebiet emphelen, oder soll ich lieber etwas warten bis es wieder etwas Neuschnee gibt?

Hast du vl auch Fotos gemacht?
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Cruzader hat geschrieben:Ich konnte keinen Pistenplan finden wo die Pisten nummeriert sind. Könntest du mir vl beschreiben welche Piste welche ist beim SL?
Das ist gar nicht so einfach. Das Problem ist, dass sowohl der Pistenplan im Internet, als auch jener im Schigebiet falsch ist. Die Hauptabfahrt am SL ist nämlich gar nicht eingezeichnet. Auf Höhe des letzten Linksknicks der rot eingezeichneten Abfahrt beim SL müsste eine Abzweigung nach rechts führen und den SL kreuzen. Diese müsste ab der Kreuzung mit dem SL (Zwischenausstieg) blau sein und parallel zum SL zur Talstation desselben führen. Weiters müsste die rot eingezeichnete Abfahrt am SL schwarz sein.

Die Piste 1 ist die am Plan "unten" eingezeichnete Abfahrt. Die Piste 2 "holt am weitesten aus" und ist somit die am Plan "oben" eingezeichnete Abfahrt. Die Piste 3 ist die mittlere blaue Abfahrt. Und die Piste 4 ist eigentlich schwarz und am Plan rot eingezeichnet. Alles klar?
Cruzader hat geschrieben:War die Verbindungspiste zwischen den beiden Liften geöffnet, oder ist das die Piste 1 ?
Die Piste war zwar in beide Richtungen geöffnet, aber im untersten Bereich komplett aper (siehe Foto). Man musste die Schi abschnallen und einige Minuten tragen.
Cruzader hat geschrieben:Kannst du mir Zur Zeit einen Besuch in dem Schigebiet emphelen, oder soll ich lieber etwas warten bis es wieder etwas Neuschnee gibt?
Eine Empfehlung kann ich angesichts der geringen Schneelage und der harten bis eisigen Pisten derzeit nicht geben. Wenn Du gute Kanten hast, Dir Deine Schi egal sind (Lahning) und es Dir nichts ausmacht, Deine Schi ein Stück zu Tragen (Verbindung mit SL), dann kannst Du natürlich schon hinfahren. Ein großer Vorteil von Losenheim ist, dass man selbst an Sonntagen mit Kaiserwetter nicht anstehen muss. Bis 10 Uhr war ich der einzige (!) Gast beim SL.
Cruzader hat geschrieben:Hast du vl auch Fotos gemacht?
Dateianhänge
Talstation des 4-CLD Salamander, 877 m
Talstation des 4-CLD Salamander, 877 m
bei der Bergstation des 4-CLD Salamander
bei der Bergstation des 4-CLD Salamander
Bergstation des 4-CLD Salamander, 1.220 m, im Hintergrund der Schneeberg
Bergstation des 4-CLD Salamander, 1.220 m, im Hintergrund der Schneeberg
Verbindungspiste (geöffnet!) vom 4-CLD Salamander zum 2-SL Forellenhof
Verbindungspiste (geöffnet!) vom 4-CLD Salamander zum 2-SL Forellenhof
2-SL Forellenhof, im Hintergrund der Schneeberg
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Ok, danke, Alles Klar
Das der Pistenplan überall falsch is ist wusste ich eh. Schon alleine das die SBK auf dem Plan fast gleich lang eingezeichnet ist wie der SL, der ja nur halb so lang ist. Ich finde die sollten mal einen neuen wahrheitsgetreueren Pistenplan entwerfen.

Eine Frage noch? ist bei der Bergstation immer noch das Hinweisschild zur DSB? Vor 2 Jahren stand das noch immer dort obwohl da schon die 2. Saison der 4er lief.
Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Ein großer Vorteil von Losenheim ist, dass man selbst an Sonntagen mit Kaiserwetter nicht anstehen muss. Bis 10 Uhr war ich der einzige (!) Gast beim SL.
Dies ist ein Grund warum Losenheim zu meinen Lieblingsschigebieten zählt, wenn genügend Schnee liegt, gibts (für mich) echt nichts besseres wo man hinfahren kann.

Und danke für die Bilder, bis auf das apere Stück der Piste 2 sehen die Pistenverhältnisse auf den anderen Fotos aber sehr gut aus.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Cruzader hat geschrieben:ist bei der Bergstation immer noch das Hinweisschild zur DSB?
Mir wäre kein solches Hinweisschild aufgefallen. Ich habe allerdings auch nicht darauf geachtet.
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Hallo kann mir irgendjemand die Preise vom Puchberg sagen? Die lustigen von der Puchbergseite verraten einem nicht die Preise für die Wintersaison 10/11. Wäre sehr dankbar.
Grüße Dennis
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

DennisValentino hat geschrieben:Hallo kann mir irgendjemand die Preise vom Puchberg sagen? Die lustigen von der Puchbergseite verraten einem nicht die Preise für die Wintersaison 10/11. Wäre sehr dankbar.
Grüße Dennis
Tageskarte: 25 Euro für Erwachsene, 16 Euro für Kinder

Zumindest wars letzte Saison noch so. Ich glaube aber kaum, dass sie an den Preisen etwas verändert haben und wenn, dann kosten die Karten höchstens 1 Euro mehr.
Es gab aber auch immer eigene Liftkarten, nur für den Schlepplift, eine Tageskarte für Erwachsene kostete da nur 16 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Danke für die schnelle Antwort;)... Werd mir den kleinen Puchberg kommende Saison mal vorhnehmen.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“