Habegger Thun Umlaufkabinenbahn: Original Klemme gesucht

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
FloWo
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Habegger Thun Umlaufkabinenbahn: Original Klemme gesucht

Beitrag von FloWo »

Ich suche für meine Original Habegger-Thun 4er Kabinenbahn gondel die bei der Demontage leider veschollene Giovanola-Klemme, am liebsten komplett mit 4 Laufrädern...

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich evtl. an ein derartiges Stück (Baujahr 1978) herankomme?

Ich bin stolzer Besitzer von 3 Kabinen aus der kuppelbaren Umlaufbahn der Bettmeralp-Bettmerhorn von Habbeger-Thun, die baugleich zu der Männlichenbahn in Grindelwald ist...
HabTh_1978.jpg
HabTh_1978.jpg (45.79 KiB) 1353 mal betrachtet

Vielen Dank

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Habegger Thun Umlaufkabinenbahn: Original Klemme gesucht

Beitrag von GMD »

Die Männlichenbahn soll demnächst ersetzt werden. Auch bei der Hahnenmoosbahn soll es bald soweit sein.
Probably waking up
FloWo
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloWo »

Hallo GMD;

ich lese seit Tagen mit wachsender Begeisterung in diesem Forum. Lieblingsthema ist die "Jägerndorfer Eub Kabine" (ein Sehnsuchtswunsch, kuppelbare Umlaufbahn en Miniature - das steile Berggrundstück hätte ich :wink: ) und es fällt, wie auch hier in Bezug auf meine Frage, auf, dass hier über Insiderwissen verfügt wird, was für Otto Normalos wie mich sonst nie zugänglich wäre. Ich konnte nirgends finden, dass derartige Planungen zum Austausch der Männlichenbahn existieren. :?:

Vielen Dank für die Infos, ich habe verantwortliche Personen angeschrieben und werde gegebenenfalls hier berichten...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Die Klemme die zu dieser Gondel gehört heisst Giovanola. Ein gängiges System das bei diversen Seilbahnbauern bis in die 80er Jahre hinein verwendung fand.
Deine Anlage aus dem Jahre 1977 besass einen Bandbeschleuniger System Habegger, welcher das Fahrzeug ruckfrei auf Seilgeschwindigkeit beschleunigte bzw verzögerte bei der Einfahrt in die Station. Im gegensatz zu den anderen Anlagen welche eine schiefe Ebene besassen/sitzen, unterscheidet sich die Klemme von Habegger mit Bandbeschleunigern darin, dass auf der Klemme eine Fricktionsplatte montiert ist, in deren Nuten die Gumminoppen des Bandbeschleunigers eingreiffen um die Klemme so mitzunehmen und beschleunigen.
Falls du wirklich eine solche Klemme möchtest, empfiehlt es sich, bei einer Bahn nachzufragen, die solche Klemmen im Einsatz hat/hatte. Geils Hahnenmoos und Lenzerheide fallen daher weg.
In Frage komen höchstens die Gondelbahn Männlichen in Grindelwald, beide Sektionen, die Gondelbahn Melchseefrutt (Wird noch ca 2 Jahre laufen) und schon abgebrochen die Gondelbahn Motta Naluns II in Scuol. Deren Bauteile sind teilweise nach Grindelwald gegangen, was und wieviele weis ich allerdings nicht. Könntest da mal anfragen wenn du eine Original Klemme möchtest. Die anderen passen allerdings auch drauf, sind halt mechanisch nicht 100% Stilecht. Wie es mit der Kabinenaufhängung aussieht weis ich nicht genau. Die einzige die auch Kabinen von De Giorgi hat ist die Bahn auf der Melchsee-Frutt.
GGF könntest du auch eine Klemme von einer Giovanolabahn nehmen, die sind Optisch identisch oder eine Klemme vom gleichen Typ aber für 6er Kabinen, sind aber etwas grösser. Grächen Seetalhorn hat man abgebrochen, da diese aber eine Baugleiche Bahn besitzen denke ich die brauchen die noch. Fragen kann man aber trotzdem. Ansonsten einer der Seilbahnbuden Fragen, ab besten die kleinen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“