Stubaier Gletscher 5.11.10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stubaier Gletscher 5.11.10

Beitrag von Dachstein »

Die Verdächtigen haben wieder zugeschlagen. Die Verdächtigen sind in diesem Fall jack90 und Dachstein. Nachdem jack90 am Morgen in Innsbruck zu tun hatte, war er schon in der Nähe vom Stubaier - warum also nicht nochmal den Stubaier konsultieren?
Und so ging es um 8 Uhr von Innsbruck über die A12 bis Schönberg und weiter bis auf den Bereits gut gefüllten Parkplatz C der Stubaier Gletscherbahnen. Nach dem üblichen Umziehen bestiegen wir den Parkplatzpendelbus, welcher uns zur Talstation brachte. Während ich ja TSCler bin, musste sich jack90 noch eine Tageskarte organisieren. Sodann ging es mit der Gamsgartenbahn hinauf bis 2600 Meter. Sodann ging es über die Eisjoch 6 KSB , um dann auf den Daunferner vorzustoßen. Nach uns nach haben wir so das Gebiet vom Daunferner aus bis hin zum Fernau 6er aufgerollt. Aber näheres gibt es jetzt bei den Bildern.

Bild

Bild

Gaisskarferner, 15 Minuten Wartezeit nach Angaben der Tafel. Haben wir dementsprechend links liegen gelassen.

Bild

Daunferner vom engen Ziehweg von der DSB Wildspitze aus gesehen.

Bild

Blick Richtung Gamsgarten.

Bild

Murmelebahn von oben.

Bild

Hoch über dem Daunferner tront die Bergstation der Rotadlbahn.

Bild

Und unter uns befindet sich der Gamsgarten mit seinem weiten Übungsarealen.

Bild

Voll wars, das testival dürfte einiges dazugetan haben. Viele Leute mit Leihski waren unterwegs.

Bild

Schuafeljochhang. Oben zunehmend verbuckelt, aber trotz Menschenmassen gut zu fahren.

Bild

Fernau II, hier war es deutlich ruhiger. Dafür war der untere Teil aufgrund der vielen zur Mittelstation der Seilbahnen abfahrenden Leute eine mittlere Katastrophe. Viele ungeübte Skifahrer auf einer engen, zusehend buckliger werdenden Maschinenschneepiste... Im Moment ein Flaschenhals. Daher kamen wir mit uns überein, eine Talfahrt ab Bergstation Gamsgarten anzugehen.

Bild

Man beachte, was Vermattung bringt!

Bild

Meine Leiblingsanlage, die monumentale ZUB. Bereits schwer modernisiert, wird diese Anlage wohl die nächste sein, die ersetzt wird.

Bild

Bild

Gaisskarferner am stäten Nachmittag. Eine imposante Bergkulisse breitet sich vor dem Auge aus!

Bild

Herrlich!

Bild

Bild

Langkofel, gleich mal da hinten, fast zum greifen. Ach, Dolomiti Superski sind so nahe. ;)

Bild

DSB Wildspitze, rollt den Daunferner von hinten auf.

So, das wars auch schon mit dem Kurzbericht. Im großen und ganzen ein eher mittelmäßiger Skitag ohne großen Höhen und Tiefen. 4 von 6 Punkten.

MFG Dachstein

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Stubaier Gletscher 5.11.10

Beitrag von falk90 »

Danke für das Bericht-Schreiben, mir fehlt ja leider das Material um selber was zu machen!
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Nett wars, auch schön wieder mal am Stubaier zu sein, aber jetzt reichts langam mit den Gletscher-Skigebieten!
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Mir gefallen deine Bilder immer sehr gut! :) Einfach schön wie du die Skigebiete photografierst :)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr schön!
Auch mir gefällt die "Machart" deiner Bilder.

Am Gaiskarferner sah's ja übel aus. Ist das dem Park geschuldet oder eher der Normalfall im November am Stubaier.
Wie verhielt es sich denn hinsichtlich der Wartezeiten an den anderen Anlagen. Bezüglich Gletscherskilauf zu dieser Jahreszeit
fehlen mir leider die Erfahrungswerte.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Vielen Dank für diese immer wieder tollen Fotos!
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Wieder einmal mehr tolle Bilder von dir Dachstein! Darf ich fragen was für eine Kamera und falls SLR was für ein Objektiv du hast?
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Das Problem unten an der Fernaubahn gab es am 30.10 auch. Die Piste oben war sehr gut zu fahren und wenig los, aber im unteren Bereich war es schon sehr gefährlich wegen den vielen Leuten, die auf die Talabfahrt wollten.

Anbei noch ein Panorama vom Funpark am 30.10.:

Bild

Mehr Landschaftsaufnahmen gibt es hier auf meiner Homepage
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht :D
...aber leider auch erschreckend wir hoch die Schneegrenze im Stubaital im Vergleich zu vor einer Woche wieder liegt - Dem Föhn sei dank :evil:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wie gesagt: Proleten ;) Aber trotzdem schöne Fotos mitgebracht.
Und am Gaiskarferner scheint in den letzten Jahren wirklich viel abgeschmolzen zu sein, dass dort momentan immernoch nur bis zur Mittelstation geöffnet ist. Es ist jetzt schon ne weile her dass ich zuletzt auf dem Stubaier Gletscher war, aber ich meine mich daran erinner zu können, dass man früher schon mitte Oktober, anfang November bis zur Talstation des Gaiskarliftes abfahren konnte.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

na da bin ich ja ausnahmsweise mal froh, nicht den Stubaier angesteuert zu haben am Donnerstag. Da stehst dir ja die Beine in den Bauch :).
Aber deine Bilder sind wie schon mehrfach geschrieben immer wieder eine Augenweide :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Freut mich, wenns gefällt!
TITLIS hat geschrieben:Darf ich fragen was für eine Kamera und falls SLR was für ein Objektiv du hast?
In der Tat, es ist eine DSLR. Und zwar eine uralte. Es handelt sich nur um eine 6 Jahre alte Nikon D100 mit heißen 6 Megapixel, auch nehme ich nur zum Skifahren das Superzoom (Nikkor AFS 18-200, VR ED) und einen Polfilter mit. Das reicht im Grunde. Ich sehe keinen Grund, ein 2,8er Objektiv mitzuschleppen, weil das einfach nur schwer und sperrig ist. Generell belichte ich, da der Sensor nicht so gut ist wie moderne um eine EV unter, den Rest erledige ich dann mittels Photoshop.

MFG Dachstein
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Dachstein hat geschrieben:
Bild

Langkofel, gleich mal da hinten, fast zum greifen. Ach, Dolomiti Superski sind so nahe. ;)
Das Bild find ich einfach nur genial :bindafür:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Dachstein hat geschrieben: Voll wars, das testival dürfte einiges dazugetan haben. Viele Leute mit Leihski waren unterwegs.

Bild

MFG Dachstein
Vielen Dank für den Bericht Lukas.
Aber irgendwas stimmt mir an deinen Bildern nicht ganz. Der Himmel ist bei den meisten Bildern viel zu dunkel, der Kontrast zwischen dunkleren und helleren Flächen zu stark und das Orange auf dem Bild sticht extremst heraus. Deine Bilder waren in den vorigen Berichten besser.

Bitte betrachte das als konstruktive Kritik von jemandem, der überhauptned Fotografieren kann. :wink:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Interessant - objektiv sind die Einstellungen der Kamera immer gleich. Sprich, Zeitautomatik, eine EV unterbelichtet, Polfilter, dann 2 bis 3 Schritte am Photoshop. Polfilter: erklärt den dunklen Himmel und den eventuell ungewohnten Kontrast.
Daher mal eine Frage: hast du sie auf einem kalibrierten Monitor angeschaut? Sonst werde ich mal morgen im Büro drüberschaun.

MFG Dachstein
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Kalibiriert? Ne, aber ich hab mir den Bericht von Münchner angeschaut der ein ähnliches Bild vom Eisgrat hat, welches wesentlich besser belichtet/kontrastriert ist.
Kommt mir seit dem Söldenbericht so vor, als würden deine Bilder gerne mal "absaufen"...

Oder geht das nur mir so?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

"Absaufen" tun sie aus zwei Gründen: einerseits muss mit dieser Kamera unterbelichtet werden, um zu verhindern, dass der Schnee ausfrisst (einfach nur mehr eine überstrahlte, weiße Fläche), andererseite ist noch ein Polfilter davor. Kann ja das nächste Mal den Polfilter weglassen, dann wird der Himmel gleich mal heller werden.

Bild

Besser?

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“