Stubaier Gletscher | 06.11.2010 | Himmel & Hölle
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Stubaier Gletscher | 06.11.2010 | Himmel & Hölle
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Stubaier Gletscher | 06.11.2010 | Himmel & Hölle
wow
als so viel zum thema der skisport verliert an popularität.
mit diesen massen, hätte ich bei dem milden wetter in den tälern und im flachland, nicht gerechnet.
deine motivauswahl finde ich klasse, danke für den tollen bericht.
mit diesen massen, hätte ich bei dem milden wetter in den tälern und im flachland, nicht gerechnet.
deine motivauswahl finde ich klasse, danke für den tollen bericht.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Danke für die Bilder! Sind ein paar wirklich sehr gelungene dabei, vor allem das Schwarz-Weiß-Bild der Rennstrecken am Daunferner taugt sehr!
Sieht aber wirklich extrem voll aus, eine solche Schlange am SL Daunscharte (Ok, den gibts jetzt auch noch nicht so lange) habe ich noch nie gesehen.
Schön wäre es sicherlich, wenn die Stubaier bald in eine Beschneing der anderen Gamsgartentalabfahrt investieren würden, dann könnte man die auch früher aufmachen und die jetzige Piste wäre entlastet. Dann kann man auch endlich wieder die Fernaupiste bis unten hin genießen.
Sieht aber wirklich extrem voll aus, eine solche Schlange am SL Daunscharte (Ok, den gibts jetzt auch noch nicht so lange) habe ich noch nie gesehen.
Schön wäre es sicherlich, wenn die Stubaier bald in eine Beschneing der anderen Gamsgartentalabfahrt investieren würden, dann könnte man die auch früher aufmachen und die jetzige Piste wäre entlastet. Dann kann man auch endlich wieder die Fernaupiste bis unten hin genießen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Schöner Blick fürs Detail mit gut eingesetzter Schärfeebene.
Deine Bilder hätten meines Erachtens eine Optik mit schönerem Bokeh verdient.
Deine Bilder hätten meines Erachtens eine Optik mit schönerem Bokeh verdient.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke Münchner. Dein Bericht ist wirklich Klasse.
Du kannst dich Glücklich schätzen, hast ein super Auge für fotos sehe ich..
Du kannst dich Glücklich schätzen, hast ein super Auge für fotos sehe ich..
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Sehr hübsch, zumindest die Bilder die ich sehe kann
, bin ich eigentlich der einzige hier, der mit diesem unsäglichen verf****ten Imageshack Probleme hat, egal mit welchem Browser (IE, Chrome, FF) ?
Es grüsst der Oli
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nein, das Problem scheint weit verbreitet zu sein. Auch andere User sind davon (leider) betroffen. Reloaden hilft meistens.ChaosB99 hat geschrieben:Sehr hübsch, zumindest die Bilder die ich sehe kann, bin ich eigentlich der einzige hier, der mit diesem unsäglichen verf****ten Imageshack Probleme hat, egal mit welchem Browser (IE, Chrome, FF) ?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Also erstmal danke für die Kommentare wegen der Fotos, ich hoffe vovo bereichert den Bericht auch bald noch um seine Aufnahmen.
Ich habe das Problem mit den Bildern leider auch immer wieder. Anscheinend brechen die Browser die Anfrage ab, wenn das jeweilige Bild nicht schnell genug vom ImageShack geladen werden kann. Bei mir hilft es allerdings, von Safari auf Firefox zu wechseln. Vielleicht gibt es aber auch andere gute Hoster?
@3303: Was könntest du empfehlen? Als Tele nutze ich aktuell das 70-300er von Nikon, das für den Preis sonst eine sehr gute Leistung abliefert. Das 18-105er hingegen ist nicht so beeindruckend.
@SFL: Auch der Parkplatz war gestern komplett gefüllt, daher hätte die ein oder andere Piste sicher eine Entlastung gebrauchen können.
@stavro_: Ich habe neulich genau das Gegenteil gelesen, dass nämlich der Alpinsport (und dabei insbesondere das Skifahren) wieder deutlich an Popularität zulegt bzw. regelrecht boomt. Sieht man auch gut an den Autokolonnen, die sich mittlerweile am Wochenende von München in Richtung Berge schieben. Aber wir waren gestern trotzdem überrascht, dass es gerade in der Vorsaison zu so einem Ansturm kommt.
Ich habe das Problem mit den Bildern leider auch immer wieder. Anscheinend brechen die Browser die Anfrage ab, wenn das jeweilige Bild nicht schnell genug vom ImageShack geladen werden kann. Bei mir hilft es allerdings, von Safari auf Firefox zu wechseln. Vielleicht gibt es aber auch andere gute Hoster?
@3303: Was könntest du empfehlen? Als Tele nutze ich aktuell das 70-300er von Nikon, das für den Preis sonst eine sehr gute Leistung abliefert. Das 18-105er hingegen ist nicht so beeindruckend.
@SFL: Auch der Parkplatz war gestern komplett gefüllt, daher hätte die ein oder andere Piste sicher eine Entlastung gebrauchen können.
@stavro_: Ich habe neulich genau das Gegenteil gelesen, dass nämlich der Alpinsport (und dabei insbesondere das Skifahren) wieder deutlich an Popularität zulegt bzw. regelrecht boomt. Sieht man auch gut an den Autokolonnen, die sich mittlerweile am Wochenende von München in Richtung Berge schieben. Aber wir waren gestern trotzdem überrascht, dass es gerade in der Vorsaison zu so einem Ansturm kommt.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das Objektiv habe ich als nicht schlecht in Erinnerung. Wenn du was besseres haben willst, schau dich mal nach einem 70-200, 2,8 um. Die älteren Versionen von Nikon werden langsam leistbar, auch wenn sie nur gebrauchte Wahre sind. Braucht deine Cam unbedingt AF-S oder unterstützt sie auch noch den Stangen - AF?münchner hat geschrieben: @3303: Was könntest du empfehlen? Als Tele nutze ich aktuell das 70-300er von Nikon, das für den Preis sonst eine sehr gute Leistung abliefert. Das 18-105er hingegen ist nicht so beeindruckend.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ist eine D90, das wäre also kein Problem. Aber es scheint wohl immer noch im vierstelligen Bereich gehandelt zu werden, da würde ich lieber erstmal „unten“ erweitern und das 18-105er ersetzen (da ich bisher mit dem Tele - abgesehen vielleicht vom Bokeh - zufrieden war und die 100mm Differenz aktuell vermissen würde).Dachstein hat geschrieben:Das Objektiv habe ich als nicht schlecht in Erinnerung. Wenn du was besseres haben willst, schau dich mal nach einem 70-200, 2,8 um. Die älteren Versionen von Nikon werden langsam leistbar, auch wenn sie nur gebrauchte Wahre sind. Braucht deine Cam unbedingt AF-S oder unterstützt sie auch noch den Stangen - AF?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Nein, die letzten Versionen ohne AF-S geht zwischen 500 und 700 her.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich kenne mich mit dem Bokeh der neueren Nikon Optiken leider überhaupt nicht aus.
Bei Deinen Bildern fallen teils eine gewisse Unruhe und die Neigung zu Doppelkonturen auf.
Ich würde das jetzt auch nicht als schlimm bewerten, aber Du wirst aus deinen Motivideen mehr herausholen können, schätze ich mal.
Bei mir persönlich neigt mein 50er dazu, was mich zunehmend stört. Ich bin deswegen auf der Suche nach Ersatz.
Bei dem Niveau, auf dem Du photographierst, lohnt es sich mE daher jedenfalls, beim Objektivkauf künftig zusätzlich ein Auge auf das Bokeh zu werfen.
Hier hat mal jemand einige Vergleiche angestellt.
http://www.kenrockwell.com/nikon/bokeh- ... .htm#70210
Sicher gibt es noch endlose Abhandlungen darüber im Netz.
Falls Du Zooms bevorzugst: Die haben ja tendenziell einen etwas schlechteren Ruf, aber es wird sicher etwas geben, was angenehme Ergebnisse ermöglicht.
Bei Deinen Bildern fallen teils eine gewisse Unruhe und die Neigung zu Doppelkonturen auf.
Ich würde das jetzt auch nicht als schlimm bewerten, aber Du wirst aus deinen Motivideen mehr herausholen können, schätze ich mal.
Bei mir persönlich neigt mein 50er dazu, was mich zunehmend stört. Ich bin deswegen auf der Suche nach Ersatz.
Bei dem Niveau, auf dem Du photographierst, lohnt es sich mE daher jedenfalls, beim Objektivkauf künftig zusätzlich ein Auge auf das Bokeh zu werfen.
Falls Du Zooms bevorzugst: Die haben ja tendenziell einen etwas schlechteren Ruf, aber es wird sicher etwas geben, was angenehme Ergebnisse ermöglicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ich war nach dem Umstieg auf digital bisher immer relativ wechselfreudig, was die Kameras und Hersteller angeht, daher bin ich bei den Objektiven nie weit gekommen. Jetzt ist aber die Entscheidung endgültig für Nikon gefallen und darauf werde ich aufbauen. Danke jedenfalls für die Hinweise. Mit Festbrennweiten habe ich mich noch nicht angefreundet, aber das kann auch noch werden.3303 hat geschrieben:Ich kenne mich mit dem Bokeh der neueren Nikon Optiken leider überhaupt nicht aus.
Ok, da habe ich nicht gut genug gesucht, das ist schon ein ganz anderer Preis.Dachstein hat geschrieben:Nein, die letzten Versionen ohne AF-S geht zwischen 500 und 700 her.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ja Reloaden hilft, aber leider auch nicht immer! Sehr nervigDachstein hat geschrieben:Nein, das Problem scheint weit verbreitet zu sein. Auch andere User sind davon (leider) betroffen. Reloaden hilft meistens.ChaosB99 hat geschrieben:Sehr hübsch, zumindest die Bilder die ich sehe kann, bin ich eigentlich der einzige hier, der mit diesem unsäglichen verf****ten Imageshack Probleme hat, egal mit welchem Browser (IE, Chrome, FF) ?
MFG Dachstein
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Wirklich super Bilder, die vermitteln eigentlich genau das, was ich am Freitag selbst erlebt habe.
Die Spiele mit dem Fokus (scharf/unscharf) sind wirklich sehr gelungen!
Leider habe ich auch das Probelm mit Imageshack!
Die Spiele mit dem Fokus (scharf/unscharf) sind wirklich sehr gelungen!
Leider habe ich auch das Probelm mit Imageshack!
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
Hat echt klasse Fotos dabei
Danke für den Bericht
Danke für den Bericht
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Mir kommt es vor allem so vor, dass gerade das Gletscherskifahren extrem boomt, besonders bei jungen Leuten. Jedes Jahr kommt es mir vor, als wären mehr Leute unterwegs, die Parkplätze scheinen überfüllter usw...münchner hat geschrieben:@stavro_: Ich habe neulich genau das Gegenteil gelesen, dass nämlich der Alpinsport (und dabei insbesondere das Skifahren) wieder deutlich an Popularität zulegt bzw. regelrecht boomt. Sieht man auch gut an den Autokolonnen, die sich mittlerweile am Wochenende von München in Richtung Berge schieben. Aber wir waren gestern trotzdem überrascht, dass es gerade in der Vorsaison zu so einem Ansturm kommt.
Daher wäre es sicher mal sehr interessant, eine Statistik der Besucherzahlen der letzten 10 Jahre zu sehen.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Hier noch die Bilder meiner Wenigkeit....
Ein solcher Blick lässt eine Woche Stress im Büro sofort vergessen
Am Schlepplift Gaiskarferner sind wir zuerst gefahren; doch bis ganz runter geht es noch nicht, wie man hier von der Bergstation der Fernaubahn aus sieht...
Hier war es in der Früh super zum Fahren; später fielen auch hier die Horden ein.
Der SL Fernau lief leider nicht – der wäre genau was für meinen Geschmack gewesen. Und bestimmt hätten's dort nicht angestanden, weil keiner mehr solche Lifte benutzen will. Aber der Schnee reicht halt noch nicht.
Zoom nach unten zur Mittelstation, die zu dieser Zeit noch im Schatten lag
SL Fernau von unten aus gesehen
Daneben die Stütze der alten Gletscherbahn, die man von 4ZUB auf 6ZUB umgebaut hat. Erinnerte mich an die 4ZUB an der Kanzelwand.
DSB Gamsgarten, die alte 2. Sektion. Keiner fuhr sonst mit diesem alten Esel, der natürlich gleich zu meiner Lieblingsanlage neben der alten 6ZUB wurde. Wir witzelten schon, dass wir oben mit Blumen begrüßt werden, weil sich die andere Skifahrer alle in die übervollen Gondelbahnen quetschten und man ständig nur leere Sessel nach oben schweben sah. Tatsächlich sprach uns der Bedienstete oben beim Ausstieg an und freute sich, dass mal endlich Gäste kamen. Später wurde der Lift dann auch wieder abgeschalten.
Schlange an der 4KSB Rotadl
Am SL Daunscharte, der die besten Abfahrten hier oben hatte.
Der modernste SL, den ich je gefahren bin. (Bj 2008)
Panorama mit 8EUB Schaufeljoch
Die 6ZUB
Hier lag schon ein andrer der DSB Gamsgarten zu Füßen
Mittelstation der 6ZUB
Fahrt mit der Gamsgarten 6EUB von 1992, die noch diese alten Rundrohrstützen hat. (An der 2. Sektion. An der 1. Sektion sogar noch diese kantigen Teile.)
Trasse DSB Gamsgarten von oben
Blick zurück
Müsste der SL Windachferner sein
Hier dessen Talstation oberhalb der DSB Wildspitz, die 2007 eine andere DSB ersetzt hat. (Warum eigentlich? Die frühere DSB fuhr weiter rechts, wie Fundamente und alte Bilder aus dem Netz zeigen.)
Strecke der DSB Wildspitz. Leider gab es hier beim Anstehen Ärger mit einem typischen Landsmann von uns(Deutscher natürlich), der es mal wieder schrecklich eilig hatte und noch schrecklicher gelaunt war. Aber vielleicht haben die Herren um die 60 einfach nur Angst, dass jeder Skitag der letzte sein könnte.
Schattenspiele
Genialer Ausblick am Ausstieg.
Antrieb der modernen DSB
Zoom zur Eisjochbahn und Eisjochlift (oder Eisgratbahn?)
Die Daunfernerlifte kann man nicht bis zur Umlenkstation fahren...
Hier ging es den ganzen Tag ziemlich zu
Talstation Daunferner 1 (der längere halt)
Strecke mit Gletscherskigebiet
Bei der letzten Abfahrt zur Riesenschlange an der Bergstation der Gamsgartenbahn machte ich nochmal Halt, um die gute, alte DSB zu knipsen. Die scheint mir auch sehr baugleich mit der DSB Faistenoy am Fellhorn zu sein, die man ebenfalls 1981 gebaut (und aber 2006 abgeholzt) hat.
Zoom aus der Gamsgartengondel zur DSB.
Hier verläuft die alte 6ZUB direkt neben der 6EUB, die allerdings viel dichter überm Boden schwebt. Trassengleich mit der 6EUB Gamsgarten müsste es die 4EUB Parallelbahn verlaufen sein, die an der Bergeralm wieder aufgestellt worden ist. (Und mittlerweile dort auch nicht mehr steht.) Aber da wissen andere, die aus der Gegend sind, sicherlich besser Bescheid als ich Ortsfremder.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
Haben die etwa die schöne Buckelpiste links vom Daunschartenlift plattgewalzt
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Hab hier noch ein kurzes Videos der alten DSB Gamsgarten:
Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011