Seilriss am Semmering/Hirschenkogel 2001
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 960 Mal
Seilriss am Semmering/Hirschenkogel 2001
Von der Hirschenkogel-Homepage:
Seilriss in der Nacht vom 24.-25.02.2001 durch vagabundierenden Strom beim Doppelsessellift West am Hirschenkogel. Der Seilriss, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen, war der traurigste Tag in der jungen Geschichte der Bergbahnen.
Was bitte ist vagabundierender Strom und wie kann das zu einem Seilriss führen???
Seilriss in der Nacht vom 24.-25.02.2001 durch vagabundierenden Strom beim Doppelsessellift West am Hirschenkogel. Der Seilriss, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen, war der traurigste Tag in der jungen Geschichte der Bergbahnen.
Was bitte ist vagabundierender Strom und wie kann das zu einem Seilriss führen???
-
wienerblut
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hm - ich versuchs mal:
Von Vagabudierendem Strom spricht man, wenn sich Strom nicht an seinen "vorherbestimmten Weg" hält, sondern über eigentlich nicht im Stromkreis befindliche Leiter läuft.
Im konreten Fall bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob der jemals 100% rekonstruiert werden konnte - am Anfang war man ja noch von einem Vandalenakt überzeugt. Letztendlich kam man zu dem Schluss, dass es eben einen Defekt in der Elektrik gegeben haben dürfte, es entstand ein Lichtbogen im Bereich der Bergstation, durch den das Seil an einer Stelle getrennt wurde.
Dieser Unfall war gleichzeitig das Ende der DSB West, sie wurde noch im selben Sommer abgerissen und durch die 4SB "Blauer Blitz" (etwas mutige Namensgebung
) ersetzt.
Muss aber dazusagen, dass ich das jetzt aus Erinnerungen heraus geschrieben hab, falls wer nähere Details weiss oder mich wo korrigieren kann => bitte frei heraus!
Von Vagabudierendem Strom spricht man, wenn sich Strom nicht an seinen "vorherbestimmten Weg" hält, sondern über eigentlich nicht im Stromkreis befindliche Leiter läuft.
Im konreten Fall bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob der jemals 100% rekonstruiert werden konnte - am Anfang war man ja noch von einem Vandalenakt überzeugt. Letztendlich kam man zu dem Schluss, dass es eben einen Defekt in der Elektrik gegeben haben dürfte, es entstand ein Lichtbogen im Bereich der Bergstation, durch den das Seil an einer Stelle getrennt wurde.
Dieser Unfall war gleichzeitig das Ende der DSB West, sie wurde noch im selben Sommer abgerissen und durch die 4SB "Blauer Blitz" (etwas mutige Namensgebung
Muss aber dazusagen, dass ich das jetzt aus Erinnerungen heraus geschrieben hab, falls wer nähere Details weiss oder mich wo korrigieren kann => bitte frei heraus!
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So, da brauchz glaub ich meinen Senf
Also, ich hab da noch einen Link dafür:
http://www.seilbahn.net/newsline/protokoll.zip
Nach diesem Protokoll ist ein Erdschluß in Verbindung mit mangelndem bis nicht vorhandenem Potenzialausgleich als Ursache zu sehen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Also, ich hab da noch einen Link dafür:
http://www.seilbahn.net/newsline/protokoll.zip
Nach diesem Protokoll ist ein Erdschluß in Verbindung mit mangelndem bis nicht vorhandenem Potenzialausgleich als Ursache zu sehen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
kurz off topic: deine bahn läuft ab montag wieder?
*hrrrrrrrrrrrrr*
sieht aber derzeit net gut aus mitm opening oder? wird wohl wieder so n wackelspiel wie letztes jahr +sich noch gut dran erinnert+
*hrrrrrrrrrrrrr*
sieht aber derzeit net gut aus mitm opening oder? wird wohl wieder so n wackelspiel wie letztes jahr +sich noch gut dran erinnert+
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Re: Seilriss am Semmering/Hirschenkogel 2001
Im Zuge der Diskussion zum Kaprun-Prozess ist mir dieser Seilriss wieder eingefallen.
Hat jemand Infos wem die Schuld an diesem Vorfall gegeben wurde, da es ja anscheinend immer einen Schuldigen geben muss?
Hat jemand Infos wem die Schuld an diesem Vorfall gegeben wurde, da es ja anscheinend immer einen Schuldigen geben muss?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Nachdem es hier zu keinem Personenschaden gekommen ist, dürfte dieser Unfall nicht strafrechtlich relevant gewesen sein.Werna76 hat geschrieben:Im Zuge der Diskussion zum Kaprun-Prozess ist mir dieser Seilriss wieder eingefallen.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
OK, war schlecht formuliert von mir.
Mich würde interessieren gegen wen Vollanzeige erstattet wurde, wie es in dem von Yeti01 verlinkten Protokoll auf der letzten Seite angeführt wird bzw ob dies überhaupt geschehen ist.
Mich würde interessieren gegen wen Vollanzeige erstattet wurde, wie es in dem von Yeti01 verlinkten Protokoll auf der letzten Seite angeführt wird bzw ob dies überhaupt geschehen ist.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Meines Wissens nach gab es keine strafrechtliche Verfolgung, da, wie gesagt kein Personenschaden entstanden ist.
Den Rest dürften sich wohl die Versicherungen ausgemacht haben...
Den Rest dürften sich wohl die Versicherungen ausgemacht haben...
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Vielen Dank für die Info!