Brand, 19.-21. Dezember 2009 - tiefer Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Brand, 19.-21. Dezember 2009 - tiefer Winter

Beitrag von Chasseral »

Tief in den Niederlanden liegt das Brandnertal. Und mit knapp 2000 m Seehöhe ist das Gebiet für ein Gebiet in den Niederlanden ganz schön hoch.

Anfang der 80er Jahre war ich mal mit meinen Eltern dort und habe das Gebiet als ein sympathisches, Gemütliches Gebiet in Erinnerung, das für ein kleineres Gebiet dennoch recht weitläufig und abwechslungsreich ist. Vor allem trifft man dort Familien an. Das ist ein Grund, das Gebiet wieder mal mit meinem 5-jährigen zu besuchen, sinnvollerweise im Rahmen einer Vorweihnachts-Tour. Der Winter zeigt sich so wie er sein sollte: Zwei kräftige Schneefälle machen Brand bis zu unserer Ankunft zu einer Winter-Wunderlandschaft.

Bild

Für mich neu ist das neue, zentrale Bahnachsendreibein, bestehend aus Dorfbahn, Gulmabahn und Panoramabahn. Diese Konsturktion ist ein großer Fortschritt und erschließt das Gebiet höchst effizient. Innert kürzester Zeit ist man von der zentralen Talstation an jedem Punkt des in Längsrichtung doch enorm ausgedehnten Skigebiets.

Bild

Bild

Stark profitiert von der Neustrukturierung hat auch der Tannlegerlift. Drastisch verkürzt, stellt er jetzt ohne den steilen, oberen Teil einen idealen Übungslift für Kinder dar. Am Rand seiner idealen und idyllischen Pisten gibt es zahlreiche Mulden, Schanzen, Bobbahnen und Baumdurchfahrten. Das macht den Kindern Spaß, und so war für meinen Kleinen auch der Tannlegerlift der beliebteste Lift im ganzen Gebiet. Hatte der Lift früher nur T-Bügel-Gehänge, ist er jetzt, wie fast alle Schlepplifte in diesem Gebiet, mit T-Gehängen und Tellern ausgerüstet.

Bild

Bild
^^ Hinten erkennt man noch die alte, komplette Trasse des Tannlegerlifts

Bild
^^ Ein kleiner Slalom auf den Tannlegerabfahrten

Bild
^^ Die Bobbahnen sind hoch beliebt

Das Skigebiet ist vom Grundcharakter her ein "Safari-Gebiet". Weit in der Ausdehnung, kann man enorme Entfernungen zurücklegen und fährt dabei oft auf Querfahrten, Ziehwegen und ziehwegähnlichen Pisten. Interessant ist der landschaftliche Kontrast zwischen dem eher mittelgebirgig anmutenden Teil oberhalb Bürserberg - der aber schöne Tiefblicke ins Illtal bietet - und dem Palüd-Glattjoch-Sektor, der hochalpine Einblicke ins Lünersee- und Scesaplana-Areal gewährt. Etwas unterrepräsentiert sind typische "Genusspisten" im Stile der Pistenabschnitts zwischen Dorfbahn-Bergstation und Niggenkopf-Talstation. Als attraktivste Piste ist mir die Lorenzitalabfahrt in Erinnerung, diese ist aber diesem Aufenthalt leider noch wegen zu wenig Schnee gesperrt - als eine von ganz wenigen nicht befahrbaren Pisten. Die zweitbeste Piste im Gebiet ist die Palüd-Talabfahrt, die landschaftlich extrem attraktiv ist. Immer wieder führt sie einen auf neue Almen und in neue, vorher nciht einsehbare Bereiche mit wechselnder Vegetation und vielen freien Bereichen. Diese Piste hat mir bei diesem Aufenthalt den größten Spaß bereitet.

Neu ist auch die Glattjochbahn, welche den Palüd-Doppelschlepper ersetzt hat, der seinerseits bei meinem letzten Aufenthalt ganz neu war. Er hatte damals gerade einen Kurvenschlepper ersetzt. Die Glattjochbahn ist etwas weiter hinaufgezogen als die Palüdlifte. Sie ist wie eh und jeh dem Wind ausgesetzt. Jetzt friert man noch eine halbe Minute länger und darf sich eines kurzen Starthangs und längeren Flachstück erfreuen.

Bild

Der Melkbodenlift ist der noch der alte. Die Pisten sind eher schmal und teilweise arg flach, bieten oben aber einiges an Abwechslung mit kurzen Steilstücken und Gegenanstiegen. Insgesamt ist der Tannlegerlift der bessere Übungslift, am Melkboden ist aber weniger los.

Bild

Bild

Die Panoramabahn ist eine Nutzen-bringende infrastrukturelle Maßnahme, aber auch eine eindrucksvolle Seilbahnanlage. Sie dient jedoch ausschließlich der Verbindung der Teilgebiete. Wiederholungsfahrten sind zwar unter Einbeziehung von Loischkopf-DSB und Faregglift möglich, sind skifahrerisch jedoch weitgehend nutzlos. Diese Verbindung macht man nur einmal am Tag. Zurück kann man außer über den Verbindungsweg auch per Talfahrt mit der Panoramabahn gelangen, die Zufahrt zu deren Bergstation ist jedoch auch ziehwegig und nciht ganz schiebe-frei.

Bild
^^ In der Panoramabahn-Kabine

Bild
^^ Idyllische Vorgebirgslandschaft mit Ausblicken ins Illtal ...

Bild
^^ ... im Kontrast zur hochalpinen Anmutung des Lünersee-Bereichs

Die direkte Piste vom Burtschasattel zur Talstation Einhorn 2 ist bei unserem Aufenthalt leider noch gesperrt, so dass wir die lange Querfahrt zur Talstation Loischkopf nehmen. Die Hauptpiste an der Einhornbahn 2 ist breit, teilweise aber kanlllhart. DIe kurze Zeit, die zur Schneeproduktion zur Verfügung gestanden hat in Verbindung mit dem Verlauf der Außentemperaturen hat hier offenbar eine bessere Schneequalität verhindert.

Bild

Bild

Bild

An der Bergstation Loisschkopf beginnt eine der schönsten Pisten im Bürserberg-Sektor-

Bild

Sie führt extrem abwechslungsreich zur Talstation des Fareggligftes. Nicht zu breit und nicht zu schmal führt sie schön trassiert in vielen Kurven und Gefällwechseln nach unten.

Bild
^^ Talstation Faregglift, erstaunlich abgelegen und weit weg vom Rest-Gebiet.

Von der Faragglift-Bergstation führt ein langer Ziehweg zurück in den Gulma-Sektor, der kurz vor dem Ende auch einige zig Meter Bergaufsteigen erfordert.

Bild

Steil nach oben, aber eine flache, lange Piste bedienend (auch Zubringer zumTannlegerlift), führt nach wie vor die Niggenkopfbahn 2, die durch den Entfall des direkten Zubringers aus dem Tal jetzt nur noch Niggenkopfbahn heißt.

Bild

Neben der Panoramabahn gibt es eine weitere geniale Seilbahnanlage - die altehrwürdige Palüdbahn. Diese Bahn ist faszinierend und ein Beispiel für vorbildliche Trassierung. Mit ihrer relativ niedrigen Seilführung, ihren transparenten Gittermasten und die unauffällige Trassenwahl, ist sie aus den meisten Talperspektiven überhaupt nicht zu sehen. Dies ist eine der besten Trassierungen, die ich kenne. Auch die Fahrt ist ein Genuss: Zunächst geht es durch lichtes Laubgehöz, das man hin und wieder mit den Skispitzen berührt. Eine mittlere Falchpassage führt idyllisch über eine abgelegene Alm, bevor es durch teif verschneiten Wald geht. Bei der Fahrt herrscht eine unbeschreibliche Ruhe. In dieser Bahn macht auch das Seilbahnfahren Spaß und ist nicht nur Mittel zum Zweck. Laut unserer Vermieterin ist die Bahn während des Umbaus im Dorfbahnbereich auch im Sommer gelaufen. In diesem Jahr habe die Auffahrt mit der Palüdbahn auch die Wanderer begeistert.

Der Palüdbahn, die von unserer Unterkunkt aus problemlos zu Fuß erreichbar war, sei hier eine besondere Fotoserie gewidmet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben angekommen, blickt man auf Gklattjochbahn, Melkbodenlift und die Trasse des vormaligen Palüd-Doppelschleppers, die jetzt als unkontrollierte Abfahrt hergerichtet ist. Das ganz alte Palüdlift hatte den steilen Geländeaufschwuung umgangen und ist ganz am linken Bildrand verlaufen.

Bild

Ein netter Auftakt war's in die Wintersaison.

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Brand, 19.-21. Dezember 2009 - tiefer Winter

Beitrag von Lothar »

Ein sehr schöner, stimmungsvoller Bericht aus einem Gebiet, das ich auch gerne mal besuchen möchte.

Schön auch, dass noch andere Väter alleine mit Ihrem Kind ein schönes Wochenende verbringen und Mama mal zu Hause lassen...
Ich freue mich auch schon auf das geplante "Männerwochenende"!
Südtiroler
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Südtiroler »

Da kann ich mich Lothar nur anschließen!

Ich war auch am 20.12. in Brand. Das Wetter und der Schnee waren herrlich, allerdings waren mir die -15° Lufttemperatur doch etwas zu frisch!

Man kann das Brandnertal sicherlich ohne rot zu werden als "Klein-Holland" bezeichnen :biggrin:

Aber bei all deiner "Palüdbegeisterung" muss ich sagen, habe ich als Einstieg selten etwas so nerviges erlebt! Rund 15 Minuten Fahrt bei -15°C trotz wolkenlosem Himmel - das war dann auch mir fürs Erste zu streng! Ist es nicht so kalt mag das sicherlich eine tolle Fahrt sein, aber so....
Oben angekommen gleich weiter in die Glattjochbahn, allerdings hat es einen da oben bei zusätzlich zur schon vorhandenen Kälte fast weggeblasen - gefühlte -30°C...
...und nach der 4. Abfahrt verletzt sich meine Begleitung und so war der Skitag auch schon wieder beendet!

Fürs Erste ist mir das Brandnertal dann leider nicht so positiv in Erinnerung geblieben... :(
...aber das lässt sich sicherlich auch wieder ändern :D
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Südtiroler hat geschrieben:... Aber bei all deiner "Palüdbegeisterung" muss ich sagen, habe ich als Einstieg selten etwas so nerviges erlebt! Rund 15 Minuten Fahrt bei -15°C trotz wolkenlosem Himmel - das war dann auch mir fürs Erste zu streng! Ist es nicht so kalt mag das sicherlich eine tolle Fahrt sein, aber so....
Oben angekommen gleich weiter in die Glattjochbahn, allerdings hat es einen da oben bei zusätzlich zur schon vorhandenen Kälte fast weggeblasen - gefühlte -30°C...
Glattjochbahn war richtig übel, das habe ich auch so empfunden. In der Palüdbahn war es nahezu windstill und da hatte ich persönlich überhaupt kein Problem mit den -15°, zumal mich das idyllische Ambiente zusammen mit der Sonne psychisch erwärmt hat. Am Vortag war keine Sonne, aber dafür etwas wärmer - war auch okay in der Palüdbahn.

Völlig übel war es am Montag (21.12.) in der Glattjochbahn. Es war zwar etwas wärmer, aber es herrschte Föhnsturm. Föhnböen im Sessellift sind immer etwa total übles.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Danke für den Eindruck und die ausfürhlichen Beobachten

Dafür erschließt die Glattjoch meiner Meinung nach mit dei schönsten Pisten im Gebiet, sie sind zwar blau, aber intressant trassiert mit immer wieder knackigen Stücken oder schöne Carverpisten.

Das Lorenzienthal ist nicht so meins, bis auf den Einstiegshang ist es eigentlich nur ein langer Ziehweg, aber es erschließt dann ein paar schöne Tiefschneehänge,wenn geöffnet.

Gruß
Bild
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Danke für den schönen Bilder aus meinem beliebten Brandnertal :) Ich war in dem Zeitraum auch da, wunderschön aber Kalt! Leider kam die Woche nachher der Föhn, also du hast die schönste Tage erwischt :wink:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Baiersbronner hat geschrieben:Das Lorenzienthal ist nicht so meins [...]
Das Lorenzital ist aber m.E. einer der landschaftlichen Höhepunkte des Gebietes! Der Starthang wahlweise als knackige Buckelpiste, danach noch ein paar nette Hänge und anschließend ein schönes Cruisen durch das Tal, eine schöne Hintenrum-Route. Unten raus vielleicht ein wenig arg flach. Aber mir gefällts jedenfalls ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Jetzt freu ich mich richtig drauf, mal wieder ins Brandnertal zu kommen, nachdem hier ein paar Berichte durchstöbert habe, war schon einige Jahre nicht mehr dort. Echt toll, dass das Brandnertal auch bei der besseren Saisonkarte der Vorarlberger ist :)
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Österreich“