Es ist 7:30 Uhr im am morgen. Ich habe bis Mittag zeit zum Skifahren. Nur wohin? Patscherkofel, eine Piste zum halben Preis? Axamer Lizum? Nein, danke. Bergeralm? Die sollen doch eine gute Beschneiung haben und gut präparieren. Aber bei den Wetterverhältnissen noch näher an den Alpenhauptkamm fahren? Naja, Panoramakamera zeigte halbwegs gutes Wetter, also auf nach Steinach am Brenner. Dank Jahresmautkarte für die Brennerautobahn war die Anfahrt in 20 Minuten erledigt. In Steinach hats über Nacht leicht geschneit, im Tal allerdings nur Schneematsch, oben am Berg etwa 5 bis 10 cm Neuschnee. Die Beschneiung - hervorragend. Pistenpräperierung - auch sehr gut. Durch den Neuschnee eine Butterweiche Piste, die zwar nach und nach etwas unruhiger wurde, aber immer noch gut zu fahren war. Mehr Infos gibs bei den Bildern.
Anfahrt:
Götzens - Mutters - Steinach am Brenner in ca. 20 Minuten
Wetter:
In der Früh im Tal windstill und trocken, oben an der DSB Bergstation stürmisch.
Später starker Schneefall.
Temperatur:
Etwa 0 Grad im Tal, oben etwas kälter
Schneehöhe:
Im Tal ca. 20 cm auf den Pisten, oben etwa 50cm
Schneezustand/Pistenzustand:
Sehr gut beschneit und präpariert. Durch den Neuschnee sehr weiche Pisten.
Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Alle außer der Hochsonnlift geöffnet
Gefahren mit:
6 x 8 EUB Bergeralmbahn
4 x DSB Hoher Turm
3 x 4SB Steinboden
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
Super beschneit und präpariert
Ansprechende Pisten
Tiefschneefahren
Nicht gefallen:
Sturm im oberen Teil
Fazit Tag:
4 von 6
Nun zu den Bildern:
Am Morgen zum Aufwärmen gleich 3 mal nonstop die Talabfahrt runter, ging toll zum fahren, super präpariert:
Dann musste ich mir aber doch mal den Rest des Skigebiets anschauen. Also rein in die DSB Hoher Turm und rauf auf 2020m. Dort wars ziemlich stürmisch:
Abfahrt von der DSB - kein Hochgenuss wegen dem Wind
Ab hier zunehmend besser, ein Traum:
Blick ins Zentrum des Skigebiets, auch hier gings gut zu fahren
Nach oben:
Danach gleich nochmal rein in die DSB und wieder hoch in den Sturm. Warum? Na wegen der Waldabfahrt. Schwarz, noch gesperrt, aber genügend Schnee um rein zu fahren. Ein absoluter Genuss..
Nachdem ich hier zweimal runter bin, gings dann doch wieder auf die Talabfahrt. Noch immer 1a zum fahren:
Schlusshang der Talabfahrt, Seilbahnstation direkt unter der Brennerautobahn
Speicherteich, da fehlt schon einiges. Dafür gibts auf den Pisten genug Schnee
In der 4SB Steinboden
Abfahrt unter der DSB Hoher Turm
Es ist nun ca. 12 Uhr, das Wetter verschlechtert sich. Es beginnt stark zu schneien.
Ein Wintertraum! Noch schnell zweimal 4SB und einmal 8 EUB. Zugegeben, skifahrerisch war es aufgrund der Sicht kein Hochgenuss mehr, aber es war einfach herrlich sich in dem dichten Schneefall aufzuhalten
Tja, das wars dann. Kurz vor 13 Uhr bin ich dann wieder heim.
Fazit: Super beschneit, super Abfahrten. Die Bergeralm sieht mich bestimmt wieder.
mfg Andi