Airolo / Tessiner Skigebiete

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3938
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Airolo / Tessiner Skigebiete

Beitrag von intermezzo »

Heute im Schweizer Blätterwald erschienen: Bericht über Airolo resp. ueber die restlichen Tessiner Skigebiete...

Seilbahn trotz genügend Schnee geschlossen

Gute Schneeverhältnisse derzeit in der Südschweiz. Doch Wintersportler im Tessin müssen ausgerechnet auf die wichtige Skianlage in Airolo verzichten. Die Skirennfahrerin Lara Gut hat in Airolo ihre ersten Versuche auf Ski gemacht. Ihre bekannten Vorgängerinnen Doris de Agostini und Michela Figini trainierten hier. Doch in diesem Winter bietet Airolo ein trauriges Bild. Die gesamte Anlage Pesciüm steht still. Dabei versinkt bereits die Kabine an der Talstation der Seilbahn, nur wenige Meter vom Südportal des Gotthard-Strassentunnels entfernt, im Schnee. «Wir arbeiten daran, dass wir in der Saison 2010/2011 wieder eröffnen können», heisst es auf einem Schild an der Autobahnausfahrt.

Die Situation ist grotesk. Denn Airolo-Pesciüm war im September des vorletzten Jahres von der Bündner Beratungsfirma Grischconsulta in einer vom Staatsrat kommissionierten Expertise als einzige Wintersportdestination im Tessin mit positiven Zukunftsaussichten bewertet worden. Einzig in Airolo seien allenfalls Zuschüsse der öffentlichen Hand gerechtfertigt, denn das Gebiet biete eine gewisse Schneesicherheit und sei durch die A2 verkehrstechnisch gut angebunden, hiess es damals. So liesse sich die nötige kritische Masse an Benutzern erreichen. Der Betrieb aller anderen Wintersportanlagen im Tessin lohne sich weder wirtschaftlich noch ökologisch.

Doch Studien sind das eine. Die politische Realität das andere. Ein gutes Jahr nach dem Grischconsulta-Verdikt ist Airolo geschlossen und alle anderen Anlagen sind in Betrieb: Bosco Gurin, Carì in der Leventina, Nara im Bleniotal, Campo Blenio und sogar Cardada, das längst totgesagte Mini-Skigebiet ob Locarno.

Noch im November war man in Airolo hoffnungsvoll gewesen, weil die Gemeinde zusammen mit Quinto und der Hilfe von Lugano die konkursite Seilbahn Pesciüm mitsamt drei Skiliften und Immobilien für 70 000 Franken ersteigert hatte. Ein Schnäppchenpreis. Der Wert des Inventars wurde auf 7,7 Millionen Franken geschätzt.

Doch die Freude kam zu früh. Seilbahnkönig und CVP-Grossrat Giovanni Frapolli focht die Versteigerung wegen vermeintlicher Irregularitäten vor dem Verwaltungsgericht an. Zudem gehört ihm noch ein Teil der Infrastruktur wie eine Seilbahn oder Pistenraupen für einen Gesamtwert von angeblich drei Millionen Franken.

Der juristische Streit ist nicht beendet. Es kann sein, dass die Versteigerung wiederholt werden muss. Die Bahnen stehen jedenfalls still. Airolos Gemeindepräsident Franco Pedrini bedauert den Zustand: «Es wäre für uns ein perfekter Winter gewesen.» Beizen, Hotels und Läden bemerken das Ausbleiben der Skitouristen. Nur der kleine Lift Lüina im Talgrund ist in Funktion. «So retten wir, was zu retten ist», sagt Pedrini.

Besser gelaufen ist es für Carì. Auch in der kleinen Wintersportdestination ob Faido drohten die Lifte wegen Rechtsstreitigkeiten stillzustehen. Doch Giovanni Frapolli zog einen angekündigten Rekurs zurück. In der mittleren Leventina haben sich die Gemeinden zusammengetan, um das Skigebiet zu betreiben. Allerdings ist fraglich, ob sie in den kommenden Jahren genügend finanzielle Mittel für den Betrieb haben und ohne Subventionen des Kantons auskommen.

Denn der Kanton Tessin ist nicht mehr gewillt, die Wintersportanlagen zu subventionieren. Hat sich doch gezeigt, dass die Skigebiete trotz Erneuerung der Anlagen und Investitionen in Millionenhöhe nicht auf einen grünen Zweig kommen. Einzig für technische Unterhaltsarbeiten sprach das Parlament in Bellinzona im November nochmals Gelder.

Die Abkehr von der früheren Subventionspolitik erzürnt aber die Gemeinden und Politiker der Bergtäler. Sie machen geltend, dass die Skistationen eine der wenigen Aktivitäten und Einnahmequellen dieser abgelegenen Gegenden im Winter sind.

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Airolo / Tessiner Skigebiete

Beitrag von Pilatus »

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Airolo / Tessiner Skigebiete

Beitrag von Blue Boarder »

Man fährt Ski!
Es ist fast alles bereit für den längst erwarteten Saisonstart des Skigebietes Airolo-Pesciüm. Je nach Wetter- und Schneeverhältnisse wird das Wintersportgebiet jeweils für den Wochenendbetrieb ab dem 4. Dezember geöffnet. Der durchgehende Winterbetrieb beginnt voraussichtlich ab dem 18. Dezember. http://www.airolo.ch
Gute Nachricht aus der Leventina. Nach dem letztjährigen Stillstand scheint diese Saison wieder Leben in die Bude zu kommen. Die Bahnen in Airolo stehen unter neuer Geschäftsleitung.

und auch in Bosco Gurin gehts Anfang Dezember los:
Alles bereit für den kommenden Winter!
Inbetriebnahme der Liftanlagen am 4. Dezember 2010vorgesehen!

Nach einem arbeitsintensiven Sommer, während dem vor allem Ausflügler mit Interesse für die Walser Kultur und Liebhaber der Monster Roller Abfahrten auf ihre Rechnung kamen, ist die Destination Bosco Gurin wieder bereit, in der kommenden Wintersaison einen weiteren Schritt in Richtung einer vollständigen Konsolidierung dieses kleinen, jedoch unternehmungslustigen touristischen Ortes zu tun. Im Laufe der vergangenen Monate sind alle jene Vorbereitungen getroffen worden, die dem Maggiatal als Skisportgebiet eine erfolgreiche Zukunft sichern werden. Als erste Maßnahme wurde der Zugang zum Dorf Bosco Gurin durch eine umfangreiche Erneuerung und Verbreiterung der Straße merklich verbessert. Auf den Skipisten wurden alle regelmäßig nötigen Instandhaltungsarbeiten ausgeführt und alles ist bereit, um die hoffentlich immer zahlreicheren Wintersportler zu empfangen.
Durch einige wichtige, gezielte Investitionen konnte die Qualität sowohl der Infrastrukturen, als auch der Pisten spürbar verbessert werden. Insbesondere wurden die Schneekanonen revidiert, sodass sie nun auf effizientere Weise eingesetzt werden können und unangenehme Ereignisse, wie sie letztes Jahr eingetroffen sind, vermieden werden können. Ferner ist das Lawinensprengsystem Gasex modernisiert und wieder in Betrieb gesetzt worden (ein einzigartiges System im Tessin, mit dem durch Gasexplosionen ohne Verwendung von Minen oder Helikopter Lawinen ausgelöst werden können). Dadurch können die Pisten rasch und vollständig auch bei Nebel oder schlechter Sichtweite vor Lawinen geschützt werden. Die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen und haben die Bergspitzen in Weiß getaucht.
Nun bleibt nur noch auf reichliche Schneefälle zu hoffen, damit die Wintersaison wie geplant am 4. Dezember eröffnet werden kann. Vorläufig sind die Liftanlagen an Wochenenden in Betrieb und ab 22. Dezember alle Tage bis zum 27. März, außer am Weihnachtstag. Bis zum 10. April werden die Anlagen oberhalb der 2000 m Grenze jeweils an den Wochenenden geöffnet sein. Für diejenigen, die die Wintersportanlagen von Bosco Gurin unterstützen wollen, besteht die Möglichkeit, vor dem 12. November ein Saisonabonnement mit einem Rabatt von 10% zu kaufen.
Alles ist bereit und es sind einige Überraschungen vorgesehen, die auch die Abgebrühtesten in Erstaunen versetzen werden. Nun bleibt im Walserdorf Bosco Gurin nur noch auf das Eintreffen des Winters mit seiner magischen Atmosphäre zu warten. Weitere Informationen: http://www.bosco-gurin.ch
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3824
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Airolo / Tessiner Skigebiete

Beitrag von Harzwinter »

Verkehrsbüro Bosco-Gurin hat geschrieben:Alles ist bereit und es sind einige Überraschungen vorgesehen, die auch die Abgebrühtesten in Erstaunen versetzen werden.
Bei meinem letzten Wochenendbesuch in Bosco-Gurin im Frühjahr 2010 hat mich die Überraschung, dass bei guten Schneeverhältnissen zu vollem Skipasspreis nur die beiden DSBn und der Übungslift geöffnet und nur ein Viertel der Pisten präpariert waren, in der Tat in Erstaunen versetzt. Weiter abgebrüht hat mich dieses Erlebnis auch. Ich hoffe, dass Bosco-Gurin für die kommende Wintersaison positive Überraschungen bereit hält.

Schön, dass Airolo wieder laufen wird und dass Frapolli dort "raus" ist. Ist er in Bosco-Gurin noch "drin"?
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Airolo / Tessiner Skigebiete

Beitrag von lift-master »

wird in airolo auch der von roll quattro laufen? da gab es doch immer wieder mal schwierigkeiten...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6166
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Airolo / Tessiner Skigebiete

Beitrag von ATV »

Der 4er wird sicher laufen.

Campo Blenio und Cari auch ohne Frapolli.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“