Wartezeiten 1. Januarwoche

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
LenzerSki
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wartezeiten 1. Januarwoche

Beitrag von LenzerSki »

Herzliches GlückAuf an alle Forumsmitglieder aus dem Ruhrgebiet,

habe mich soeben neu angemeldet.

Bin seit ca. 1992 nicht mehr über Silvester/Neujahr und den folgenden Tagen auf Skiern in den Alpen gewesen.
Damals Aletschgebiet, Andermatt, Laax/Flims oder auch San Bernadino. Dort gab es an fast allen Liften zwischen 10 und 20 Minuten (oder noch länger :( ) Wartezeit.

Seit dem bin ich ein paar Mal im Februar gefahren, fast ohne Wartezeiten; und seit 7 Jahren mit der Familie in der Karwoche in Lenzerheide. Dort ausser Karfreitag absolut keine Wartezeiten. Obwohl in der Karwoche fast ganz Europa Schulferien hat.

Nun wollen wir noch kurzentschlossen in der ersten Januarwoche zum Skilaufen, da uns die Karwoche dieses Jahr zum Skilaufen zu spät liegt.

Meine Bitte:
Kann mir jemand mitteilen, mit welchen Wartezeiten wir in Trois Vallees, Portes du soleil, Valmorel oder Ischgl/Samnaun in der ersten Januarwoche rechnen müssten.
Hat sich die (Warte-)Lage aufgrund der vielen neuen Aufstiegshilfen in den Alpen generell über Silvester bis in den Januar hinein entspannt?

Gruß aus'm Pott
Christian

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Wartezeiten 1. Januarwoche

Beitrag von Pistencruiser »

Ebenfalls Glückauf wünscht ein "ehemaliger" Dortmunder :wink:

Da habt ihr euch für euren Trip natürlich eine der am stärksten frequentierten Wochen ausgesucht.
Ich war zwar zu dieser Zeit noch nicht dort, aber Ischgl mit seinen durchweg modernen Hochleistungsanlagen müßte zu dieser Zeit hinsichtlich der Wartezeiten ganz gut passen. Den ein oder anderen Engpass wird es natürlich - uhrzeitabhängig - auch hier geben, aber alles in allem sollten die Wartezeiten im Rahmen liegen.
Wohlgemerkt: Keine oder geringe Wartezeiten heisst nicht automatisch leere Pisten :wink:
Da das Gebiet trotz seiner GRöße relativ kompakt ist, ist man auch schnell von einem Skigebietsteil in einen anderen gewechselt, so dass man dem größten Trubel an der Idalpe recht flott entkommen kann.

Grüße aus Oberbayern
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Weiß nicht wie's in F aussieht, aber in A/I/CH ist die Dreikönigswoche zusammen mit der Faschingswoche meist die vollste Woche überhaupt.
Ostern scheint mir die letzten Jahre eher leerer geworden zu sein (verglichen mit den 80ern).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
bartman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bartman »

Also ich war die letzten 3 Jahre Anfang Januar in Ischgl und konnte mich was Wartezeiten anbelangt nicht beklagen. Man sollte jedoch vermeiden zwischen 9-11 Uhr mit der Silvretta-Bahn hoch zu fahren, da um die Zeit das ein oder andere mal doch Hochbetrieb herrscht, dann lieber auf die Fimba- oder Pardatschgrat-Bahn ausweichen.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Ja so ging es mir auch immer , da ich erst gegen 9 uhr morgens am Funitel ankam da ja meine bessere Hälfte sich ja noch in schaale schmeisen musste aber länger wie 5-10minuten musste man nie warten .
Zum Glück ist das Gebiet ja groß und die Massen verfahren sich ja.
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

Zu Frankreich: Ich fahre seit 5 Jahren immer in der ersten Januarwoche nach Frankreich...Bisher war ich in Tignes, Sybelles, Valfrejus, DeuxAlpes...Wartezeiten Fehlanzeige! In Tignes mussten wir wegen Sturms und Schließung mehrerer Anlagen einmal 20 Minuten warten, aber sonst blieb mir diesbezüglich nichts in Erinnerung...

Zu den TroisVallees: Bisher habe ich im Januar nur Tagesausflüge nach Val Thorens gemacht. Über Orelle (Maurienne-Tal) würde ich nicht einsteigen (Wartezeiten bis zu einer Stunde). In Val Thorens verteilt es sich dann angenehm. Länger als 5 Minuten solltest nirgends warten...

Ich werde in der ersten Januarwoche in Le Menuires sein...Bin gespannt...
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

zu 3 Vallees:

die meisten Wartezeiten hat mann eigentlich immer im Raum von Val Thorens dort speziell an den Funitels (5-10 M) und an der PB zum Cime Caron. Hier kann man schon mal 30 Minuten anstehen.

In Le Menuires ist im Bereich La Masse fast nie was los. Am Sessel St. Martin 2 kann es öfter mal zu Wartezeiten kommen.

In Meribel lässt es sich im Bereich vom Roc de Fer, Col de la Loze und Cherferie ohne große Wartezeiten skifahren. Zu Wartezeiten kommt es meist am Sessel Tougnete 2, Gondeln Plattieres und Pas du Lac.

In Courchevel ist eigentlich immer am wenigsten los in den ganzen 3 Vallees, besonders wenn man ganz auf der äußeren Seite (Bereich Ariondaz) sich bewegt oder im Raum La Tanja La Praz.

Gruß

Lord
ASF
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Übrigens: auf der Lenzerheide hatte ich dieses Jahr auch keine Wartezeiten in der ersten Januarwoche und dies auf allen Bahnen!
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Wartezeiten gibt es in les Portes du Soleil selten

In Avoriaz besonders an der KSB6 Tour, KSB4 Mossettes (Ende Nachmittag) und KSB4 Lac Intret
In Les Gets besonders an der KSB4 Ranfolly
Auf schweizer Boden; KSB8 Marcheuson (den ganzen Tag....) sonst am Morgen KSB4 Mossettes

Ausser diesen Analgen, sind die Wartezeiten sehr gering, vielleicht mal 2- 3 Minuten aber mehr nicht!

LenzerSki
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von LenzerSki »

Vielen Dank schon 'mal an alle Schreiber,
oh: hier heißt datt ja 'poster' :wink: :!:

Hatte ja insgeheim auf fundierte Antworten gehofft; dass es aber so viele in so kurzer Zeit würden, hätte ich nicht zu Hoffen gewagt!

@alle anderen (, die noch nicht gepostet haben)
bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Ischgl ist von den Wartezeiten her völlig unbedenklich....
Zu den franz. Gebieten kann ich dir leider nichts sagen.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Fahr nach Gröden. Außerhalb der "italienischen" Abschnitte sprich das baue Meer in Alta Badia oder Seiseralm seltenst Wartezeiten und dort auch nur an den bekannten Engstellen. Und die Italiener stellen pünktlich zum Mittagessen das Schifahren ein. Schlimmer wirds bei uns erst nach drei Heilige, da hat Rußland Weihnachten und die fahren viel mehr.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“