Anfahrt:
Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Jenbach, Innsbruck, Ötztal, Sölden, Pill/Talstation Hochgurglbahn (Fahrzeit ca. 2 h)
Rückfahrt:
Pill/Talstation Hochgurglbahn, Sölden, Ötztal, Telfs, Seefeld, Mittenwald, Wallgau, Vorderriß, Sylvenstein, Lenggries (Fahrzeit ca. 2 1/4 h)
Wetter:
Am Morgens bewölkt aber auch teils sonnig, nach dem Mittagessen, dann komplett bewölkt und teilweise sehr schlechte Bodenkonturensicht
Wetter:
unterschiedlich zwischen -10°C und 2°C
Pistenplanlink:
Pistenplan (pdf)
Geöffnete/Geschlossene/Gefahrene Lifte:
(Bei gefahrene Lifte Text beachten!
Geöffnete/Gesperrte Pisten:
Höhenmeter:
(Text beachten!)
GPS-Track:
Hochgurgl:
Obergurgl:
Dabei ist hell-blau der GPS-track von letzter Woche als Vergleich, die 'andere' Farbe ist der Track von heute
Text und Bilder:
Heute um 6:30 Uhr sollte es los gehen: Triabl, cMon und ich trafen und in Lenggries, wo Tribal sein Auto abstellte und wir alle 3 gemeinsam weiter bis nach Pill zur Talstation der 8-EUB Hochgurglbahn I weiter fuhren. Dort kamen wir ca. viertel vor 9 an und nun hieß es die restlichen Skisachen anziehen. Beim Blick über den Parkplatz entdeckten wir auch schon Downhill, jamtom123 und jeedos.
^^Dieses Bild entstand auf dem Parkplatz und zeigt den Blick von diesem nach Obergurgl
Zusammen ging es nun um kurz vor 9 mit der Hochgurglbahn hoch und dann direkt die blaue Abfahrt 26 runter. Diese zeigte sich als gut präparierte weiche Neuschneepiste. Da haben sich die Verhältnisse doch schon ganz schön gewandelt im Gegensatz zur letzten Woche und auch diese muss man sich erst einmal wieder gewöhnen
^^Dieses Bild enstand auf eben jener ersten Abfahrt des heutigen Tages und zeigt die 4-KSB/B Wurmkogl I. Im Hintergrund die Berghänge liegen schon schön in der Sonne. Auf dieser Seite zeigt sich die Sonne erst ein Stück weiter unten, der obere Teil liegt noch in den Bergschatten.
^^Ebenfalls noch auf der ersten Abfahrten sind hier jeedos, Downhill, jamtom123 und cMon zu sehen
^^Wie versprochen, liegt der untere Teil der Abfahrt bereits in der Sonne. Eine noch fast jungfräuliche Piste (allerdings nur fast). Im Hintergrund sind die 4-KSB/B Wurmkogl I und die 8-EUB Hochgurglbahn II zu sehen.
Wobei ich jetzt zugeben muss, dass dies nicht mehr bei der ersten Abfahrt ist sondern bei der bereits am Ende der Zweiten. Und damit werden sich meine Mitfahrer mit recht beschweren, dass ich eine geniale Abfahrt fast komplett unterschlagen habe. Nachdem wir nämlich bei den Talstationen Wurmkogl I und Schermerbahn angekommen sind, haben wir uns für die 8-EUB entschieden und wir sollten es nicht bereuen. Wie man auf dem GPS-Track zu sehen ist sind einige von uns kein mal die eigentliche Piste an dieser Bahn am heutigen Tag gefahren. Man kann ebenfalls schön sehen, wo wir uns von der eigentlichen Piste getrennt haben, um den genialen Powder zu genießen. Und es war einfach herlich. Worte können es nicht beschreiben, aber Bilder habe ich auf dieser ersten Powderabfahrt auch keine brauchbaren gemacht, aber könnte diese überhaupt alles einfangen? Warten wir mal ab, mit was der Tribal noch alles entzaubern kann.
Unten an den Bahnen ist es bei mir zu einem kleinen Missverständis gekommen. Irgendwie hatte ich nicht so richtig mitbekommen, dass sich unsere Gruppe teilt und so bin ich zur Talstation der 4-KSB/B Wurmkogl I gefahren, wo ich jamtom123 und jeedos gesehen hatte, während der Rest wieder mit der Schermerbahn hochfuhr, um von einer zweiten Powderabfahrt verzaubert zu werden, welche mir so jedoch entging. Aber egal, so fuhr ich mit den anderen beiden komplett hoch bis zur Bergstation der Wurmkoglbahn II und fuhren anschließend anständig über die offiziellen Pisten 27, 26, 26a und 24 runter bis zur Mittelstation, wo wir auch schon wieder auf die anderen trafen. Zu ihnen hatte sich ihnen hatte sich inszwischen auch jack90 gesellt.
^^Hier ein Blick von der längern Abfahrt, als wir gerade an den Talstationen Wurmkogl I und Schermerbahn sowie der einen Station des Top-Express vorbeifahren.
^^Während die Abfahrten oberhalb der Talstationen Schermerbahn und Wurmkogl I butterweich waren, war die Abfahrt zur Mittelstation schon etwas härter (mit härter ist aber absolut nicht hart gemeint, sondern wirklich nur ein sampftes härter
^^Ihr werdet es erraten habe?, oder doch nicht, na gut, dann schreibe ich es nochmal: Nach der Wiedervereinigung ging es mit der 6-KSB/B Große Karbahn hoch. Wie man sieht, waren wir nicht die einzigen, die auf die Idee gekommen waren, man könnte auch etwas abseits der Piste fahren (wobei diese Spuren sicher nicht alle von heute waren). Man sollte jedoch sagen, dass es hier im unteren Teil doch noch etwas Schnee braucht fürs Abseitsfahren, lieber oben bleiben. Wenn es dann mehr Schnee hat, dann gibt es Links und Rechts von der Bahn auch zwei schöne schwarze Pisten, die, wie ich gehört habe, auch sehr gut sein sollen.
^^Immer noch sitzen wir in der Bahn, und diese Bahnfahrt kann man natürlich sehr gut zum fotographiern benutzen. So entstand auch dieses Bild, welches die Bergstation des noch geschlossenen Kirchenkarlifts zeigt. (Wie man sieht ist das auch wieder so ein Bild, wo sich eine Schneekanone reingeschlichen hat
^^Dieses Bild lass ich soweit einfach mal unkommentiert außer, dass wir immer noch in der Großen Karbahn sitzen (immer noch? - so lang ist die doch gar nicht? - *sehr seltsam*)
^^Was denkt ihr? Richtig, wir konnten es nicht lassen noch einmal mit der Schermerbahn hoch zufahren, um noch einmal neben der Piste der Powder zu genießen. Und diesesmal hab ich sogar zwei Bilder gemacht (ja ich weiß die Sonne fehlt und ich hätte das Bild auch bestimmt sonst noch schön bearbeiten können, aber soll ich ehrlich sein – das war mir zu viel Arbeit, der Bericht ist auch schon so sehr Zeitintensiv – (aber falls jemand fürs nächste mal einen Vorschlag hat, wie man die Sonne in einen Schattenbereich ziegen kann, dagegen hätte ich nichts
^^Gleich Stelle, Blick in die andere Richtung.
Nachdem wir den Powderhang hinter uns gelassen hatten und ausnahmsweise auf der Abfahrt weiter fuhren trafen wir auf dieser auf den nächsten Gefährten und so gesellte sich kaldini noch zu uns.
^^Nachdem wir nun also kaldini eingesammelt hatten fuhren wir wieder bis zur Mittelstation runter und fuhren erneut mit der Großen Karbahn hoch, um ein weiteres mal einen zwar kurzen aber genialen Hang Powderhang zu zerflügen. Diesen erreicht man nämlich nur über die Große Karbahn und endet an der Talstation der Schermerbahn. Hier ist der unterste Teil dieser Abseitsabfahrt zu sehen samt Talstation der 8-EUB Schermerbahn.
^^Vom gleichen Standort hatte man auch einen schönen Blick auf die Verbindungsbahn Top-Express nach Obergurgl. Bis wir mit dieser fuhren sollte jedoch noch etwas auf sich warten lassen, ein genialer Hang fehlte uns schließlich noch
Vergnügen und sichtlich dabei Spaß haben. Aber seht selbst:
^^Der obere Hang mit Blick zur Bergstation der Großen Karbahn, jedoch noch ohne freigelaufenen Forumler
^^Hier können wir aber schon einen entdecken (Gattung: jack90). Aber was macht er denn da? Na, das verrate ich noch nicht, da darf euch Tribal aufklären.
Weiter oben kann man übrigens den Föhn bei der arbeit sehen, wie er die Wolken rüber schiebt. Das Wetter sollte leider nicht so gut bleiben, wie es bisher war.
^^Da sehen wir dann aber auch schon den ersten Aktionforumer vor der Linse: Zu sehen ist cMon
^^Und da oben kommt auch schon der nächste. Hier sieht man Tribal in Aktion … was meint ihr? Zu weit weg? Na gut, dann kommt halt noch ein weiteres Bild:
^^Tribal in Aktion!
Nun ging es für uns ein weiteres mal mit der 4-KSB/B Wurmkogl I hinauf.
^^Oben sieht man auch auf diesem Bild wieder wie der Föhn arbeitet. Doch das sollte nicht der Sinn des Bildes sein, hiermit wollte ich zeigen, dass es heute leider nicht ganz so leer war wie letzte Woche, die Hauptabfahrt hier war heute gut besucht, aber der Schnee hat dies gut überstanden. (ach und wenn jemand denkt mit nicht leer meine ich auch lange Wartezeiten, ne ne, Ganz, ganz (…., gaanz) selten musste man vielleicht mal 4-5 Sessel warten, aber das waren doch die Ausnahmen, meistens konnte man wirklich einfach durchgehen)
^^Was erschließt ihr aus diesem Bild? Richtig, nach der Wurmkoglbahn I war noch nicht Schluss, nein es ging ganz hoch. Hier auf dem Bild kann man einen kleinen Ausschnitt des Panoramas sehen, sowie die etwas vereisten Absperrseile.
Von hier oben gab es nun eine komplett Abfahrt von ganz oben, bis ganz runter ins Tal. Jedoch nicht komplett auf offiziellen Pisten – nein, heute nicht – sondern wieder etwas abseits. Da sich oben bei der 4-KSB/B Wurmkogl II die Wolken reingeschoben hatten, verzichteten wir hier auf eine richtige Powdervarainte und fuhren maximal etwas neben der schwarzen Abfahrt. Weiter unten wurde es aber wieder besser und jack90 führte uns zu einer interessanten Abfahrt. Bei der Bergstation der 8-EUB Hochgurglbahn II ging es direkt rein ins Ungewisse (außer für jack90 – hofften wir jedenfalls). Erst war es flacher und einfach durchs Vergnügen gleiten. Naja, nicht so wirklich Vernügen, hier versteckten sich unterhalb des Schnees doch noch so einige Felsen, mit denen nicht nur ich ich mal in Berührung kam, aber nichts dramatisches. Tja, aber was dann kam entschädigte für alles. Der definitiv beste Hang des Tages fast direkt unter der 8-EUB fast noch unverspurt (Es war jetzt übrigens ca. 11 Uhr). Auch finde ich keine Wort und kann nur wieder auf das hinweise, was noch von Tribal kommen wird ...
^^Hier sieht man cMon am Start dieses genialen Powderhangs
Nach dem Hang, ging es flach, aber mit genug Schwung weiter, bis man auf die blaue Abfahrt 32 kam. Diese fuhren weiter runter und sie führte uns auf die blaue Abfahrt 24 welche zur Mittelstation führt. Bis zu dieser fuhren wir diesmal jedoch nicht, sondern schon vorher zweigten wir auf die rote Talabfahrt 25 ab. Im oberen Teil war sie auch wirklich super zu fahren, aber schon bald wurde es schlechter. Hier schauten doch noch einige Steine raus und dass auch relativ viele Leute die Abfahrt runter fuhren tat der Abfahrt mit sicherheit nicht so gut. Aber für Schneenaschub wurde ja gesorgt, die Kanonen auf der Talabfahrt war alle in Betrieb und feuerten.
Nun aber etwas schneller. Mit der Hochgurglbahn ging es nun komplett nach oben und es ging nochmal über die nicht so tolle Stelle am Anfang zu dem genialen Powderhang. Anschließend ging es von der Mittelstation mit der Großen Karbahn hoch und rüber nach Obergurgl mit dem Top-Express.
Hier sag es wie letzte Woche auch wieder leerer aus, aber auch nach etwas weniger Schnee. Das Powdern haben wir auf dieser Seite dann auch sein gelassen und sind auf den Pisten geblieben. Eigentlich wollten wir ja direkt zum Essen, wo wir auch die anderen wieder treffen wollten, aber die rote Abfahrt 7 sah so genial einladent aus, so dass wir, nachdem wir erst mit der oberen Sektion der Roßkarbahn auch noch mit der oberen Sektion der Plattachbahn hochfuhren.
^^Hier der Blick zu Mittelstation der Plattachbahn
^^Und hier, vom gleichen Standort, der Blick in die andere Richtung, auf die obere Sektion der Bahn. Links davon erkennt man die schwarze Abfahrt 8 und rechts die, von diesem Blickpunkt, etwas verdeckte rote Abfahrt 7. Diese war auch sehr genial zu fahren und ich wäre sie auch liebend gerne noch einmal gefahren, aber wir wurden ja erwartet und so machten wir uns auf und fuhren weiter runter bis zur Nderhütte, wo wir den Rest trafen. Und somit war die Gruppe (übrigens insgesamt 11 Leute) das erste mal heute komplett. Das erste mal heute trafen wir hier auf Af mit seiner Frau und ihrer Schwester.
Nach dem Essen war die Bodenkonturensicht leider wesentlich schlechter als vorher und somit lag der Beste Teil des Tages bereits hinter uns. Aber wir fuhren natürlich trotzdem weiter und mussten feststellen, dass die rote Abfahrt 1 an der Hohen Mut Bahn heute nicht das gelbe vom Ei war. Ganz oben war sie noch sehr gut zu fahren, aber da wo das Zick-Zack Stück anfing konnte man sie vergessen. Die rote Abfahrt 16 war schon wieder besser (außer von der Sicht), aber sie benötigt trotzdem noch dringend etwas Neuschnee, siehe:
^^Blick zur Talstation der 6-KSB/B Steinmannbahn. Hier unten hat es noch nicht so Mengen an Schnee.
^^Bergfahrt mit der Steinmannbahn. Mit mir im Sessel: cMon, jack90 und Tribal ...
^^... und im Sessel hinter uns waren: kaldini (unser Adventskalenter
Nun fuhren wir wieder zur Plattach-Roßkarbahnseite Obergurgls, allerdings war auch hier die Sicht nicht besser. So teile sich unser Grüppchen nochmals. Die einen fuhren schon wieder rüber nach Hochgurgl und wir fuhren noch ein wenig in Obergurgl und wenigstens alle Abfahrten gefahren zu sein. Dank Bodenstruktursichtschlechtheit war es aber nicht gerade der Hit (bis auf wenige Außenahmen vielleicht)
So fuhren wir dann schließlich auch wieder zur Hochgurglner Seite zurück, wo wir im Blindflug noch einmal die blaue Abfahrt 32 fuhren, bevor wir uns mir dem anderen Teil unserer kleingespaltenden Gruppe oben am ...
^^Top Mautain Star trafen, um noch etwas zu trinken. Nachdem man mit der Wurmkoglbahn II total durch den Nebel gefahren war, konnten wir hier oben sogar ein klitzekleines winziges Stück blauen Himmels sehen. Es war jedoch so klein, dass es von keiner Kamera wirklich gut eingefangen werden konnte. Die letzte Talabfahrt von ganz oben erfolgte, wie letzte Woche, nachdem die Sesselbahnen schon komplett einrangiert waren. Der oberste Teil der schwarzen Abfahrt geschah im total-kompletten-weiß-Blindflug. Das einzige was man gesehen hat war weiß (oder grau, je nachdem, wie man die Farbe definiert), egal in welche Richtung, oben, vorne, unten, rechts, links, hinten (wenn jemand auch hinten Augen hat). Unterhalb der Bergstation der Wurmkoglbahn I ist die Sicht allerdings wieder viel besser geworden, so dass man hier die letzte Abfahrt wieder richtig genießen konnte (nun wäre man auch gerne wieder hoch gefahren, los war ja auch nichts mehr
Und mit diesem Bild beende ich meinen Teil des Berichts. Ich denke gleich im Anschluss wird Tribal noch seinen Teil abliefern, bei dem es u.a. auch ein Gruppenbild gibt, so wie das oben mehrfach angesprochene, aber das verrat ich ja nicht. Also ich hoffe, der Bericht hat (und wird) gefallen. Also Fazit kann ich sagen:
Es war ein geiler Tag!!