Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dachstein-Tauern Region!

Beitrag von seilbahner »

Auf die EUB kannst mindesten noch 5 Jahre warten.

obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von obertauern93 »

Mhm ja kann schon sein bestellt wurde sie laut auskunft eines Angestellten der DSB gleichzeitig mit dem Preuneggjet ....

Weißt du vl was genaueres ?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich kenne die Betriebsleitung sehr gut.
Und was ich weiß, wurde ziemlich sicher keine 2. Bahn mitbestellt.
Da wurde Dir wohl der Bär aufgebunden.
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von obertauern93 »

ohhh
Mhm ka ein Angestellter hat mir das halt mitgeteilt ....

Lg Lukas
lebeogg
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von lebeogg »

Kleine Zeitung, 4.11.2010 (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... rgen.story):
Rund um den Preunegg-Jet ging es am Mittwochabend ziemlich heiß her. Die Achter-Gondelbahn auf der Reiteralm war Zentrum einer groß angelegten Übung mehrerer Einsatzorganisationen.[...]Durchgeführt werden musste die nächtliche Übung auf der Reiteralm deshalb, weil das Seilbahnunternehmen über eine Genehmigung für den Nachtbetrieb verfügt.
Bekommt die Reiteralm in Zukunft eine Nachtpiste?
techno alpine
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von techno alpine »

lebeogg hat geschrieben:<span>Kleine Zeitung, 4.11.2010 (<a class="smarterwiki-linkify" href="http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... rgen.story):">http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... rgen.story):</a></span>
Rund um den Preunegg-Jet ging es am Mittwochabend ziemlich heiß her. Die Achter-Gondelbahn auf der Reiteralm war Zentrum einer groß angelegten Übung mehrerer Einsatzorganisationen.[...]Durchgeführt werden musste die nächtliche Übung auf der Reiteralm deshalb, weil das Seilbahnunternehmen über eine Genehmigung für den Nachtbetrieb verfügt.
Bekommt die Reiteralm in Zukunft eine Nachtpiste?
glaub ich nicht, denn es stehen doch auf der finale grande Flutlichtmaste

ich denke eher die wollen da die rodelbahn ausbauen, denn ich weiß, dass dort beim Preunegg Jet eine Rodelbahn vorhanden ist, die mit kleinen Strahlern auch beleuchtet wird.

vielleicht wurde auch deswegen eine EUB und keine KSB gebaut
Aus liebe zum Schnee
Coax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Coax »

Dadurch das die Reiteralm auf der Finale Grande Flutlichtmasten hat und schon oft am Abend trainiert und auch Rennen gefahren wurden werden sie das durchaus brauchen.
lebeogg
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von lebeogg »

Coax hat geschrieben:Dadurch das die Reiteralm auf der Finale Grande Flutlichtmasten hat und schon oft am Abend trainiert und auch Rennen gefahren wurden werden sie das durchaus brauchen.
Die fahren aber sicher mit dem Silver-Jet, da man von der Finale Grande nicht zum Preunegg-Jet hinüberkommt. Außerdem wäre der Weg im Dunklen von der Preunegg-Bergstation bis zur Finale Grande viel länger als von der Silver-Jet-Bergstation (und mehr Beleuchtung als jene der Schneekanonen kenne ich nicht).
Coax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Coax »

lebeogg hat geschrieben:
Coax hat geschrieben:Dadurch das die Reiteralm auf der Finale Grande Flutlichtmasten hat und schon oft am Abend trainiert und auch Rennen gefahren wurden werden sie das durchaus brauchen.
Die fahren aber sicher mit dem Silver-Jet, da man von der Finale Grande nicht zum Preunegg-Jet hinüberkommt. Außerdem wäre der Weg im Dunklen von der Preunegg-Bergstation bis zur Finale Grande viel länger als von der Silver-Jet-Bergstation (und mehr Beleuchtung als jene der Schneekanonen kenne ich nicht).
Die Bergeübung wurde aber beim Silver-Jet durchgeführt und nicht beim Preuneggjet.
Wenn man logisch denkt können sie am Abend beim Preuneggjet garnicht fahren denn dort verfügen sie nicht über eine Flutlichtanlage.

Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Hättest du den Artikel richtig gelesen, wüstest du, dass es nicht am Silver-Jet war, das is sogar ein Bild auf dem eindeutig der Preunegg-Jet zu sehen ist.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Coax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Coax »

Christopher hat geschrieben:Hättest du den Artikel richtig gelesen, wüstest du, dass es nicht am Silver-Jet war, das is sogar ein Bild auf dem eindeutig der Preunegg-Jet zu sehen ist.
Sorry, hab ich nicht gesehen weil beim Silver-Jet wurde auch eine durchgeführt.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von tom96 »

was glaubt ihr wird in den nächsten Jahren erneuert?

Reiteralm:
es ist mir ein Rätsel, warum die DSB nicht endlich ersetzt wird. Vl. weil eine mit dem Preunegg-Jet (übrigends saublöder Name) und einer neuen Bahn auf die Hochwurzen eine neue Verbindung geplant ist?

Rohrmoos-Hochwurzen:
die DSB Rohrmoos I gehört auch unbendingt ersetzt. Kommt aber glaub ich eh nächstes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Bind alle ein bis zwei Jahre in der Schladming-Dachstein Region Ski fahren. Letztes Jahr war ich in einem Hotel in Untertal und mir ist die Idee gekommen, eine Verbindung vom Sun Jet in den Ort bzw. sogar hinauf auf die Planai zur Märchenwiensenbahn zu bauen. Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

Schladming-Planai:
kommt in nächster Zeit glaub ich nichts neues...

Haus:
hab gelesen, dass der Almlift ersetzt werden soll.
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

tom96 hat geschrieben:was glaubt ihr wird in den nächsten Jahren erneuert?

Reiteralm:
es ist mir ein Rätsel, warum die DSB nicht endlich ersetzt wird. Vl. weil eine mit dem Preunegg-Jet (übrigends saublöder Name) und einer neuen Bahn auf die Hochwurzen eine neue Verbindung geplant ist?
Der Preunegg-Jet weurde deshalb schon gebaut, um bei einem Neubau der jetztigen DSB als Ausweichmöglichkeit zum Seppn Jet zu fungieren. Da dieser nicht so eine hohe Kapazität hätte um die Leute von einer 8EUB wegzutransportieren.

Eine Verbindung zur Hochwurzen durch das Preuneggtal ist definitiv nicht geplant, weil wie bereits ein paar Seiten vorher geschrieben liegt die Talstation nicht direckt im Talboden sondern etwa 50 Höhenmeter darüber.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

stimmt, hab ich ganz vergessen, dass die Talstation des Preunegg-Jets nicht nicht ganz im Tal ist. Aber man könnte es ja ähnlich wie beim Golden Jet machen: Es gibt eine Mittelstation, bei der man, von der Hochwurzen kommend, einsteigt und dann das Stück zum Preunegg-Jet fährt. Von der Reiteralm kommend müsste man dann bis zur Berstation hochfahren.

Hast du Infos wann DSB Reiteralm/ Rohrmoos und vl. Almlift in Haus ersetzt werden? Gibt es sonstige Planungen in den nächsten zwei bis drei Jahren?
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

tom96 hat geschrieben:stimmt, hab ich ganz vergessen, dass die Talstation des Preunegg-Jets nicht nicht ganz im Tal ist. Aber man könnte es ja ähnlich wie beim Golden Jet machen: Es gibt eine Mittelstation, bei der man, von der Hochwurzen kommend, einsteigt und dann das Stück zum Preunegg-Jet fährt. Von der Reiteralm kommend müsste man dann bis zur Berstation hochfahren.

Hast du Infos wann DSB Reiteralm/ Rohrmoos und vl. Almlift in Haus ersetzt werden? Gibt es sonstige Planungen in den nächsten zwei bis drei Jahren?

Ich denke mal das die DSB in den nächsten jahren ersetzt wird (vielleicht in 2 Jahren), da dieses Projekt schon sehr groß ist und einmal gestemmt werden muss denke ich das sie sicher noch nicht nächstes Jahr kommt. Aber das sind alles nur persönliche Vermutungen, habe beinahe mein ganzes Wissen auch vom Forum hier.

Der Almlift wird warscheinlich sehr bald kommen (evtl. schon nächstes Jahr), da dieses Projekt auch schon offiziel angesprochen worden ist. Aber auch das sind nur persönliche Vermutungen.

Von weiteren Planungen weiß ich nichts, es ist aber meines Erachtens auch nicht mehr Notwendig andere Lifte zu ersetzen (evtl. einmal Ennslingalmlift) da der Standard nun schon extrem hoch liegt und eigendlich auch keine Schlepplifte mehr verwendet werden müssen.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

Wieso ist es so schwer, die DSB in Rormoos zu ersetzen? In Pichl versteh ichs noch halbwegs, weil der länger ist, aber in Rormoos ist er doch nicht so lang. Da erwarte ich mir schon, dass nächstes Jahr ein Ersatz kommt.

Mir tut es sehr leid um eine zweite Verbindung Reiteralm-Hochwurzen. :( Hätte man den Preunegg-Jet bis ins Tal gebaut, hätte man jetzt die (einfache) Option eines kurzen Verbindungsliftes auf die Hochwurzen. :roll: :roll: Nur weil die auf der Reiteralm so stur und konservativ sind...
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

Sorry mein Fehler, das mit der DSB Rohmoos 1 hab ich total überlesen, aber meiner Meinung nach ist dieser Lift nicht so tragisch da er eh nicht so lang ist. Vielleicht bin ich jetzt der einzige mit der Meinung aber ich finde das solche langsameren Lifte auch schön angenehm sind, weil sie einfach viel ruhiger sind und schifahren gehört ja ein klein wenig auch zum entspannen.

techno alpine
Massada (5m)

also bei der dsb in pichl weiß ich aus sicher Quelle, dass man eigentlich schon längst bauen wollte aber man hat erhebliche Probleme bei den Grundstücksverhandlungen für den neuen Lift.

denn wenn man einen neuen Lift baut, dann wollen sie halt auch die blöden Straßenüberquerungen wegbringen, und die Pistenflächen erweitern, dies betrift vor allem die Flächen ab Raunerhof bis ins Tal.

jetzt baute man halt den preunegg Jet da man die dsb nicht ersetzen konnte.
Aus liebe zum Schnee
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das stimmt so überhaupt nicht.
Woher stammt die Info?
Die DSB hat laut meinen Kollegen (BLs dort) überhaupt keine Priorität.
Die wollten ja eine bahn für Ihr eigenes Gebiet und keine Verbindung zur Planai rüber, die für Wiederholungsfahrten nicht Interessant ist.
Wichtig ist denen erst mal die Modernisierung ihrer Hauptpisten.
techno alpine
Massada (5m)

äh wieso soll die der Ersatz der dsb pichl für Wiederholungsfahrten nicht interessant sein?

meine Infos stammen von einem Mitarbeiter der reiteralm bergbahnen.
Aus liebe zum Schnee
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich glaube dass die Betriebsleitung schon weiß was sie sagt.
Und darauf berufe ich mich, da ich das Skigebiet nur im Sommer kenne.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

ich glaube auch, dass der Mitarbeiter das einfach sagen muss. In Wirklichkeit haben die Leute von dr Reiteralm Angst, dass sie Gäste auf die Hochwurzen und Planai verlieren, was ich für kompletten Blödsinn halte. :roll: Ich glaube eher, dass durch eine neue EUB Skifahrer angelockt oder zumindest im Skigebiet gehalten werden und nicht abgeschreckt. Nochmal zum Preunegg Jet: Das Argument "Die Talstation wurde nicht ganz im tal gebaut, weil man keine Verbindung mit der Hochwurzen plant" versteh ich irgendwie nicht. Was ist, wenn sich z.B. Planai-Hochwurzen und Reiteralm irgendwann zusammenschließen und dann doch eine Verbindung bauen wollen? Dann habne sie den Salat. So hätten sie sich ein Hintertürchen offenlassen können :wink:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von kaldini »

die Reiteralm hat für die Tagestouristen, die von Salzburg kommen, eine schöne 8EUB. Die 2SB ist ja "nur" für die Gäste, die von Schladming aus kommen.
Wenn ich nun die Wahl habe, entweder einen langen Schlepplift mit 1 bis 2 netten Abfahrten innerhalb des Gebietes oder aber eine Verbindungsbahn, bei der nur der untere Teil der Abfahrt direkt von ihr bedient wird, zu ersetzen, würde ich mich auch für den Schlepper entscheiden - vor allem da man noch ein paar km Piste hinzu bekommen konnte und dort unten ja auch ein Feriendorf gebaut wird (oder gabs das schon vorher?), welches nun optimal angebunden ist.
Ob man die Preuneggbahn weiter runter hätte ziehen können weiss ich nicht, wie ist denn da das Gelände?
State buoni, se potete
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

@tom96: Die werden sich sicher nicht zusammen schließen!
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

ja gut aber man weiß ja nie. Wenn sie z.B. in 5 Jahren an einer Verbindung übers Preuneggtal interssiert sind, werden sie es schwer mit der Realisierung haben...ist dann nur so in etwa von mir oben beschrieben möglich.

Antworten

Zurück zu „Österreich“