Südtirol: Die neue Skipistenordnung steht
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3477 Mal
Südtirol: Die neue Skipistenordnung steht
Vor der neuen Skisaison wurde in Südtirol die neue Skipistenordnung verabschiedet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Re: Südtirol: Die neue Skipistenordnung steht
Interessanterweise haben die den IMHO wichtigsten Punkt abgelehnt. Das Alkoholverbot (oder wenigstens Grenzwert) auf der Skipiste....
Sie schreiben dazu daß Alkoholmissbrauch schon jetzt geahndet wird. Da fragt sich halt nur am wieviel Promille.....
Sie schreiben dazu daß Alkoholmissbrauch schon jetzt geahndet wird. Da fragt sich halt nur am wieviel Promille.....
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
Skitouren-Geher aufgepasst
Auch Skitourengeher sollten die neue Skipistenordnung studieren: So ist in den
Zeiträumen der Pistenpräparierung und –instandhaltung der Zutritt zu den Pisten – laut
Art. 20 der neuen Skipistenordnung – untersagt.
Man könne die Pisten nicht die ganze Nacht schließen, gab Landesrat Hans Berger zu
bedenken. Er habe daher mit den Skipisten-Betreibern vereinbart, dass in jedem Gebiet
wenigstens eine Piste nachts begehbar bleibe.
Na immerhin...da mögen sich die Skigebietsbetreiber in Tirol eine Scheibe abschneiden von der Regelung...
Auch Skitourengeher sollten die neue Skipistenordnung studieren: So ist in den
Zeiträumen der Pistenpräparierung und –instandhaltung der Zutritt zu den Pisten – laut
Art. 20 der neuen Skipistenordnung – untersagt.
Man könne die Pisten nicht die ganze Nacht schließen, gab Landesrat Hans Berger zu
bedenken. Er habe daher mit den Skipisten-Betreibern vereinbart, dass in jedem Gebiet
wenigstens eine Piste nachts begehbar bleibe.
Na immerhin...da mögen sich die Skigebietsbetreiber in Tirol eine Scheibe abschneiden von der Regelung...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Auch hier wieder festzustellen: Es wird vorwiegend so geregelt, dass Geld fließt.
Die öffentliche Hand kann Strafen kassieren.
Die Sportartikelindustrie kann Helme verkaufen.
Die Hütten können Alkohol verkaufen.
Die öffentliche Hand kann Strafen kassieren.
Die Sportartikelindustrie kann Helme verkaufen.
Die Hütten können Alkohol verkaufen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
...und Haftpflichtversicherungen für jeden Skipass wie in Aosta eröffnen für Versicherungen einen grossen neuen Markt!
Hoffentlich finden die in Südtirol eine bessere Regelung, d.h. der Skifahrer muß Haftpflichtversichert sein, wie er es macht bleibt aber ihm überlassen. In Aosta ist es ja so, dass man pro Skipass an die 2€ hinzulegen MUSS auch wenn man bereits im Besitz einer Privathaftpflichtversicherung ist...
Eine zweite Sache könnte aber nicht im Sinne der Akteure über die Bühne gehen: Die Italiener werden- wie jetzt bei den Wanderschildern- fordern, dass jeder Hinweis der jetzt gesetzlich vorgeschrieben wird -so auch die Pistenbeschilderung- zweisprachig zu erfolgen hat.
So heisst es dann zB. "Lärmstange - Palo Fracassone"....
Für mich gilt sowieso: je mehr "künstliche" Elemente dem Gelände oder der Skisportausübung hinzugefügt werden, je weniger ist der Skisport für mich attraktiv...ab einer persönlichen Grenze sage ich Stop, und sehne ich mich nach anderem.... und der Tross wird größer...
Hoffentlich finden die in Südtirol eine bessere Regelung, d.h. der Skifahrer muß Haftpflichtversichert sein, wie er es macht bleibt aber ihm überlassen. In Aosta ist es ja so, dass man pro Skipass an die 2€ hinzulegen MUSS auch wenn man bereits im Besitz einer Privathaftpflichtversicherung ist...
Eine zweite Sache könnte aber nicht im Sinne der Akteure über die Bühne gehen: Die Italiener werden- wie jetzt bei den Wanderschildern- fordern, dass jeder Hinweis der jetzt gesetzlich vorgeschrieben wird -so auch die Pistenbeschilderung- zweisprachig zu erfolgen hat.
So heisst es dann zB. "Lärmstange - Palo Fracassone"....
Für mich gilt sowieso: je mehr "künstliche" Elemente dem Gelände oder der Skisportausübung hinzugefügt werden, je weniger ist der Skisport für mich attraktiv...ab einer persönlichen Grenze sage ich Stop, und sehne ich mich nach anderem.... und der Tross wird größer...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 567 Mal
schon erlebt. Liegt im Ermessen des Kontrolleurs. Der Kandidat wurde auf einen Skibob gesetzt und zwangsabtransportiert. Eigentlich halte ich das für die bessere Regelung, als mit dem Blasebalg vor den Hütten zu lauern. Wenn jemand offensichtlich alkoholbedingt unkontrolliert skifährt, wird er aus dem Verkehr gezogen, egal wieviel Promille.baeckerbursch hat geschrieben:Interessanterweise haben die den IMHO wichtigsten Punkt abgelehnt. Das Alkoholverbot (oder wenigstens Grenzwert) auf der Skipiste....
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓