Schiwelt am 30.11 2008 leere Super Rennpisten ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiwelt am 30.11 2008 leere Super Rennpisten ...

Beitrag von schifreak »

Also gestern hatts mich in die Schiwelt gezogen, auf der leeren Autobahn hatts zerscht net ganz so gut ausgeschaut,aber auch net so ganz trostlos. Strassen kamen mir a weng nass vor, hats da geregnet ?
Wurscht, um 8. 20 war ich am Parkplatz in Söll. Rein in die Gondel, rauf nach Hochsöll. Gleich umgestiegen in die Keatbahn, links obi zur Super Rennpiste Silleralm, mit neuen orange Bubbles...Also die rechte Piste war so geil zum fahrn, daß ich sie nochmals fahn mußte ... dann weiter zur Filzbodenbahn. Rauf, rechts runter zur Jochbahn, die Talabfahrt Nieding nach Brixen zur Neuen Schiweltbahn war noch zu, aber laut Liftboy später wird sie offen sein.
Also rauf zum Joch, rechts runter zur Kummeralmbahn, dann die lange Strecke zum Kaiserexpress.( Und jetz kam die Sonne ...) Und dann die lange Talabfahrt Nr. 80 zur Ellmauer Standseilbahn runter. Von dort nach ner kaffepause über Almbahn, Köglbahn Tanzbodenbahn , Ostlift ( der einzigste Schlepper der fuhr ) zum Eiberg. Weiter zur Aualmbahn .Die war als einzigste Piste a bisserl steinig, aber war net schlimm.
So jetz am Joch die ganze Abfahrt über die Holzalm zur Brixner Talstation. Der Schnee auf der Talabfahrt war gut fahrbar, s bräucht halt noch a weng mehr, aber fürn Anfang wars O.K.
Und jetz geht ma Richtung Brixner 6 EUB, neben dem Einstieg iss ne Brücke, die geht direkt über die Strasse zur Neuen Schiweltbahn.
Die Neue Schiweltbahn iss mit 3400 m Länge die Längste Bahn in der Schiwelt, die Scheffauer Bahn wird um 100 m überschritten ... Höhenunterschied 1040 m in einer Sektion, eine absolute Superbahn. Fahrzeit gute 10 Min.
Oben angekommen, noch keine Verbindung nach Westendorf, die Choralpebahn fährt nächstes Wochenende.
Dann bin ich die Neue Talabfahrt Kandleralm 3 x runtergefahren, würd mal sagen für gute sportliche Fahrer eine absolute Superabfahrt. Es geht oben erst mal parallel zur Choraml ESL, dann links ne lange relativ gerade Strecke durch Wälder, nach ner Kurve iss sie schwarz präpariert, und es geht steil runter zur Kandleralm, dann den ex (Lift)hang runter, nach ner Kurve gehts dann flach erst über die Strasse, dann zur Eisenbahnunterführung. Da iss dann ein Förderband, nach dem Ausstieg isses nicht weit zum Sonnen Seilli, von dem seiner Bergstation isses ganz kurz zur Rolltreppe, die einen zur Schiweltbahn / Hochbrixenbahn zurückbringt. Also die Verbindung iss perfekt.
Nach drei Fahrten bin ich dann rauf zur Hochbrixner Bahn, dann Anschließend Zinsbergbahn, Jochbahn, zurück zur Kälberalmbahn. Rauf, einmal die sonnige Foischingbahn, dann zur Neuen Salvenbahn II. Die hatt ma auch super gebaut, in knappen 6 Min. iss ma auf der Salve. Dann bin ich nochmal zur Salvenbahn II, dann oben kurz kaffepause, dann runter zur Hexn Sexa, das wars nacha genau 16.00 und die letzte fahrt gings dann im Höchsttempo, die Liftler wolln nach hause... die anschließende Abfahrt ins tal war ne absolute Schau, perfekte Pisten wie überall im Gebiet.
Einzigste Pisten die ma net ganz so gut gfalln haben, teile auf der Salvenabfahrt zur Mittelstation(Hopfgarten) warn am nachmittag a weng abgfahrn, dagegen der Salvenhang bis Rigi war am spätnachmittag noch 1 A . So geil hab ich den scho lang nimmer erlebt wie gestern...

Also ich würd sagen, der Schiwelt Start in die Neue Saison war mehr als gelungen,

Wenn nächste Woch die Choralmbahn startet, wirds noch besser... freu mich schon sehr drauf.

Äh, Bilder, kommen a bisserl später, muß sie noch runerladen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Re: Schiwelt am 30.11 2008 leere Super Rennpisten ...

Beitrag von schifreak »

Bild
Parkplatz Söll
Bild
Silleralmbahn Söll Neu 2008/9 die ``Orangbabblbahn ...``
Bild
Panorama Ellmau im Süden iss Schlechwetter hinterm Rettenstein
Bild
Panorama Scheffau
Bild
auf der neuen Brixner Brücke
Bild
aus der Gondel Schiweltbahn / Brixen
Bild
2 Prachtexemplare der ÖBB fahrn unter der Neuen Schiweltbahn durch
Bild
Panoramablick Neue Bergbahn Schiweltbahn auf der Choralpe dahinter der ``wuide Koasa``
Bild
Blick zur Hohen Salve und Wendelstein mit der Spitze
Bild
Foischingbahn
Bild
alles blau, die Neue Salvenbahn II
Bild
Bergstation Hohe Salve Neue Salvenbahn II Baujahr 2008

Das sind jetz mal die ersten Bilder, ich hab noch mehr -- aber erst am abend.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

kleine Anmerkung, bei den ersten Bildern stimmts Datum nicht, hab s dann in der ``Aualmbahn `` geändert ... ab da isses dann korrekt. Also die Bilder von der Silleralmbahn zB. hätt ma auch gar net vorher machn knna...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Die neuen Bahnen schauen ja nicht schlecht aus! Danke für den Bericht! :)
Nur finde ich, dass die orangenen Bubbles zum kotzen aussehen :? :evil: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Bild

LOL- ein super Bild! Alpenstaubsauger meets 8EUB ;D

Danke für den Bericht, ich wollte auch schon beinnahe hinfahren.
Being awesome is awesome!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder der neuen Bahnen. Die orangen Bubbles sehen wirklich nicht sonderlich toll aus, liegt wohl teilweise auch an den Lichtvehältnissen wie schlimm es dann aussieht, denn in der Sonne (s. Skikaisers Bericht) ist das eigentlich noch ganz ok.

Beim vorletzen Bild frage ich mich aber, was du mit deinem Kommentar "alles blau" meinst, die Gondeln sind doch rot. :?:
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Auch von mir ein Danke für die Bilder.

Die neuen Bahnen sehen wirklich sehr gut aus - mal abgesehen von den unschönen orangenen Bubbles. Hoffentlich wird das nicht der Standart!

@SFL: Ich denke er meint damit, dass durch die Scheiebn alles einen leichten Blaustich hat :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, also mit alles ``blau ``, da meinte ich net den inneren Zustand ... ( binsobesoffen...) -- nee es war tatsächlich die blaue Scheibentönung...
und die orangen Bubbles, ich mein wenn bei schlechter Sicht im Nebel/ Schneefall z.B. die Babbls für einen besseren Kontrast sorgen -- dann haben sie ihren Zweck erfüllt. Und irgendwie sehn sie zwar abgefahren aus -- aber immer noch schöner als die Bubbles in Wagrain -- die schneeweißen. Iss meine Meinung, bin ein Mensch der immer für Abwechslung zu haben iss. ich hoff nur, daß ma mit denen net allzuoft im geschlossenen Zustand fahrn muß... das iss vielleicht ein Anblick.jetz hab ich noch dazu eine oranggetönte Schneebrille, das wär ja nacha dopplt orange...

und zwegs dem Bild mit der Zugkreuzung, das find ich auch gut gelungen. Iss schon mal was anderes, so ne Zugüberfahrt iss wirklich ne seltene Sache. Ich find überhaupt die Verkehrssituation im Brixental optimal gelöst, da gibts auch viel weniger Stau als auf der Scheffauer Seite.

Jetz schau ich mal, n paar intressante Bilder hab ich noch von der Choralpenbahn, die nächste Woche fahren sollt. Und von der neuen Kandleralmabfahrt, die ja 5.5 km lang iss. .
Im übrigen, ein Fehler iss mir unterlaufen, von den 1040 HM muß ma 30 m abziehen, sind nur 1010 HM. Und die Bahn iss gleich lang mit der Scheffauer 8 er Gondel, nur hat die eine Mittelstation. Die 4 EUB Brandstadl iss bis jetz mit 3300 m die längste Bahn nach der Schiweltbahn, danach kommt KI West mit 3000 m.
Intressant wird die Choralpenbahn, auf 2200 m Länge kommen da 890 HM.
Lustig iss der Sonnenlift, auf 200 m Länge exakt 6 HM. Bei der letzten Fahrt stand dieses ``Seili``, dann mußt ma z fuß gehn. Brauch ich glaub net dazusagen, als ich am Ende war, lief der Lift wieder. Übrigens ne Weltpremiere, der erste ``Solarschilift``. Diese beiden Lifte, Förderband und Sonnenlift haben einen gemeinsamen Liftwächter, und sind kostenlos zu benützen.
Ich frag mich jetz nur, es gibt eine sehr schöne 2. Kandleralmpiste, da brauchte man früher den Schusterbühellift ( 170 m Länge ) um zum Schl. Kandleralm zu kommen. Der Lift wurde auch noch belassen u.a. auch Nachtschihang. Aber die Pistenabzweigung zur Talstation Schiwelt iss etwas oberhalb der früheren Schleppliftpiste. Kommt man da noch rüber ? weil, diese 2. Kandleralmpiste iss wesentlich leichter als die vordere, grad für schwächere Fahrer. Wär echt schade, wenn ma da nicht mehr runterfahrn könnt. Früher iss ma dann mitm Schibus zruck zur Hochbrixner Bahn zruckgfahrn.
Wie das mit den Bussen ausschaut weiß ich auch nicht, ob sich da was geändert hat. Jedenfalls, der Wörgl - Kitzbühelbus bleibt auf jeden Fall, kostenlos für Leut mit Wintersportoutfit.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Hi, also mit alles ``blau ``, da meinte ich net den inneren Zustand ... ( binsobesoffen...)
Daran hab ich auch gar nicht gedacht. :biggrin:
An die blaue Tönung durch die Scheibe hab ich übrigens im ersten Moment nicht gedacht, da das auf dem Bild gar nicht so blau rüberkommt.

Ein Bild von dem Seillift hast du nicht zufällig gemacht, oder? :wink:

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Bild
Die Neue Kandleralmpiste aus der 6 EUB Hochbrixen
Bild
Talstation Neue Schiweltbahn
Bild
Schiweltbahn Superzoom
Bild
Neue Choralpenbahn Strecke von der Choralpe aus gesehn
Bild
Choralpenbahn Zoom mit Alpenrosenbahn und Mittelstation Neue Seilbahnkreuzung, 6 EUB fährt unter 8 EUB
Bild
Kandleralmpiste mit ex Schlepplifttrasse
Bild
auf der Strassenbrücke der letzte Teil der kandlerpiste
Bild
der Sonnenlift mit Talstation Schiweltbahn
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

so schaut dann die ganze kandleralmpiste aus ...
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Danke für die Bilder von der SkiWeltbahn und Abfahrt.

Ist ja wirklich ein ganz schön großes Ding geworden, die neue Talstation...!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi Bitteschön. Iss ja auch ne lange Bahn, braucht ma scho Platz für die vielen Gondeln, ausserdem iss noch ne Restauration und n Sportgeschäft im Erdgeschoss. Natürlich ganz modern mit Rolltreppe und Lift . Oben in der Bergstation ebenfalls ne Rolltreppe mit Panoramafenstern, wenn ma aussteigt sehr große Panoramafenster in alle Himmelsrichtungen, elektrische Tür, so daß ma auch bei Wind die Aussicht geniessen kann... bei der Choralpenbahn geht auch ne Rolltreppe rauf . Von oben geht ne Treppe in der Bergstation zum Ausgang Choralpenhütte runter. des iss recht guat gmacht.
Im übrigen, die Kandleralm wurde auch umgebaut, weil jetz wesentlich mehr Leute kommen werden.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Danke Fabi! Ich hatte es schon geahnt dass du dorthin fährst... :mrgreen:

Aber für was braucht man einen besseren Kontrast in einem Sessellift? Ich denke der Lift weiß wo er hinfahren muß... :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, ich meinte nicht den Lift, sondern für die Schifahrer isses besser wenn ma im Nebel rumstochert, und dann iss n Sessellift mit ``Orangbabbls`` ein recht guter Kontrast auf der Piste. Iss ganz klar man macht sich halt immer Gedanken was ma no alles besser machen könnt ... und nachdem die oranggetönten Schibrillen sich sehr gut bewährt haben , macht ma halt jetz orangfarbene Babbls.

Und zwegs hifoan zum schifoan, welches Schigebiet iss naheliegender an München ? und wo laufen sonst noch 35 Lifte vorm Dezember ? Schau mal, die anderen im hinteren Tirol beklagen sich über Steine auf den Pisten, hier brauchts net viel Schnee, und man konnt Super fahrn. Des iss d hauptsach, sag i mal. Ausserdem gibts auf Grasberge keine so abgwewachelte ( verblasene) Stellen wie in Felsengebieten...
Was ich im übrigen absolut Super fand, man hörte fast nur einheimische Dialekte ... noch keine Urlauber etc.
was blöd war, daß die Brixner ein Computerproblem hatten, bei alle ``Kitzsteinhornkarten`` war die karte ungültig, und man mußte seitlich einsteigen.
Bei den ersten Fahrten wußte daß noch keiner, dann hat er gsagt ``hascht a folsche Kortn ? ``, nee sag ich, in Söll gehts ja auch... naja, später kamen dann mehrere von meiner Sorten, dann wars bekannt. Die hatten das bis zum Abend nicht lösen können... und die Brixner Lifte braucht ma halt am meisten. Nur bei der Schiweltbahn wars kein Problem, die fuhr eh umsonst.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Bild
Wieso wird hier immer von zwei Loks geredet? Ich meine hinter den beiden 1044 noch die Front einer 1016 zu erkennen!
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

das mit ``2`` bezieht sich einfach auf die beiden Hauptdarsteller...die andere war der Vorläufer und war a bisserl kamerascheu ( einfach abgehaut iss sie ...) aber Nummer, ich geh davon aus, Du kennst Dich aus. i kanns net sagen, weiß nur daß die Bullaugenloks früher die 1044 warn, haben heut glaub ich auch ne andere Nummer ( evtl 1144 ? ). ich selber fahr meistens nur noch mit den Regionaltriebwagen ( S-Bahn ähnlich ).
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hi,

ich komme nicht oft nach Österreich zum Skifahren. War bisher nur in der Nova. Die Ski Welt interessiert mich auch mal. Aber ich habe den Eindruck, dass mir hier das Imposante der Berge fehlt. Täuscht das oder hat die Skiwelt wirklich einen "Feldbergcharakter"?

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

leicht OT zu dem Lokomotiven:

Anhand der Scheibenform tendiere ich eher dazu, daß es sich um eine Baureihe 4023 oder 4024 (E-Talent) handelt. Bei einer 1116/1216 (Taurus) müsste die Scheibe relativ waagerecht und in Höhe der Scheibe der 1044 sein.

Link zu einem baugleichen Fahrzeug: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0523194110

Grüsse vom
Roderich
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Das Dritte ist n Taurus...unter der Scheibe ist noch ne schwarze Fläche.

Hab hier noch nie gesehen, dass ein Talent von 2 1144 ern gezogen wurde. Von der ÖBB fahren im Regelbetrieb auf den Tiroler Strecken nur noch Taurus (1116), der Brennertaurus (hat der ne andere Nummer?), und die 1144er, oft in Doppel/dreifachtraktion, sowie die Talents. Alle anderen Loktypen (1142, 1085 Dieselstinker etc) fahren nur in Sondefällen. Ansonsten sind im Inntal noch ICE, div. DB Loks (140, 111, 185 Taurus etc) und vor allem die Dispo-Loks unterwegs. Achja...so ein alter Intercity-Triebwagenzug ist auch noch nach Graz unterwegs....

Zurück OT: Ich persönlich finde die Skiwelt auch nur durch die Umgebung (Wilder Kaiser) als Gebirgsskigebiet. Das Skigebiet selber ist eher Mittelgebirge, somit stimmt der Optik-vergleich mit dem Feldberg relativ gut. Ist halt n Grashügelgebiet. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

letztes OT zu den Taurüsseln :D

ES64U2
- BR 1016 Einsystemfahrzeug, (nur 15 KV)
- BR 1116 Zweisystemfahrzeug (15KV/25KV), ursprünglich für den Ungarnverkehr konzipiert

ES64U4
- BR 1216 Mehrsystemfahrzeug mit den Länderpaketen
* A (15KV/3KV) "Brennerlok"
* B (15KV/3KV)
* C (15KV/3KV/25KV)
Teilweise unterscheiden sich die Fahrzeuge auch bei den eingebauten Zugsicherungssystemen.

Grüsse vom
Roderich
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

eins zur Schiwelt, freilich iss die Haupthöhenlage net unbedingt das höchste aller Schigebiete, viel wichtiger iss, daß ma net soviel Schnee braucht wie in der Felsregion, und daß die Schiwelt Abfahrten nach Allen Himmelsrichtungen zu bieten hat. Es gibt Gebiete wo entweder alle Pisten / Lifte in der Sonne oder im Schatten liegen... hier hat man das ganze selber im Griff. Entweder harte( pulvrige) Nordhäng, oder weiche Südhäng... wie s jeder gern habn will.
Und heut iss die Schiwelt nicht mehr nur Schiwelt, Kitzbühel ghört ( fast ) auch dazu, die ganzen Abfahrten kann ma an einem Tag nicht mehr bewältigen ... und i möcht gern wissen, ob da der Feldberg mithalten kann ... i glaubs net ganz.
Ausserdem , die Schiwelt geht 2 mal über 1800 m rauf ... also Westendorf würd ich mal nicht mehr als Voralpengebiet bezeichnen. Was mich an der Hohen Salve a bisserl stört, daß ma da ins Flachland rausschaun kann ... andrerseits sieht man bis zu den Stubaiern / Karwendelgebiet, Leoganger Steinberge, Hohe Tauern und natürlich den Kaiser. Und i frag mich, ob man diese Aussicht aufm Feldberg auch so hat ... nix gegen den Feldberg, iss im Sommer bestimmt ein schönes MTB Gebiet ... aber im Winter sind mir da zuviel Leut aus der ganze Region, die Alpinforumler haben da ja einige abschreckende Beispiele geliefert, wie das Schifahrn zum Alptraum werden kann.In der Schiwelt gibts Hänge und Lifte wie z.B. Ellmau/Going Gebiet, da kann ma auch an stark überfüllten Wochenenden auf relativ leeren Pisten genussreich schifoan. Das iss mir persönlich viel wert. Genauso am Kitzbühler Horn, da hab ich noch nie Warteschlangen erlebt.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo Schifreak,

natürlich ist mir klar, dass man die Skiwelt in allen von dir genannten Punkten und einigen mehr nicht mit dem Feldberg vergleichen kann. Der Vergleichspunkt war lediglich das Alpine Gelände. Wobei ich jetzt ausm Bauch sagen würde, die Skiwelt ist der Feldberg in groß. Und mir gefällt der Feldberg übrigens, bin gerne da, unter der Woche.

Gute Nacht, Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Gibts es noch die beiden ESL in Westendorf oder wurden die beide abgerissen?
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Den ESL Choralpe gibt's in Westendorf noch. Die Betonung liegt jedoch auf "noch". Diese Saison wird geprüft, ob dieser im Hinblick auf die SkiWeltbahn noch benötigt wird.

@BigB:
Neben dem Wilden Kaiser als Panorama der SkiWelt bietet Westendorf (das ab dieser Saison direkt eingebunden ist) ein bißchen mehr alpines "Flair":
http://tirolpanorama.at/panos/fleiding1.html

Antworten

Zurück zu „Österreich“