Chamonix Les Grands Montets (FR)/ 29.11.08/ Saisoneröffnung

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Donnerstagnachmittag vermeldet das Internet dann plötzlich, dass in Chamonix dieses Wochenende in die Saison gestartet wird. Im Gebiet Les Grands Montets werden die Pisten Marmottons, Coqs, Bochard sowie die Talabfahrt Pierre à Ric geöffnet (Siehe Pistenplan http://www.compagniedumontblanc.fr/plan ... ontets.php).

Wegen der weiteren Distanz von Genf aus wird der eigentliche Plan, samstags ins ebenfalls (teilweise) geöffnete Verbier zu fahren, über den Haufen geworfen. Nun geht es also nach Chamonix.

Die gewonnene Zeit zerrinnt am nächste Tag aber in einem mittelschweren Schlaf-Unfall, so dass ich erst gegen kurz nach elf alles Zeug ins Auto geladen habe, um die gut 80 km nach Chamonix abzuspulen. Dort nach einer guten Stunde Fahrt angekommen, bin ich überraschenderweise nicht der Erste am Parkplatz. Ernsthaft voll ist es aber auch nicht.

Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, dass ich hier von meinem Ausflug berichten werde. Deswegen mache ich nur sporadisch Fotos, die auch nur aus der Hüfte und aus teils eher willkürlichem Anlass entstehen. Aber sei’s drum, der Pulitzer Preis dieses Jahr ist eh schon vergeben. Hier sind sie:

Bild
^^Anreise. Erst drei Minuten unterwegs und schon ein Motiv! Zu meiner Linken der Jet d’Eau, ein Genfer Wahrzeichen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Jet_d%27eau). Ich reiße das Telefon aus seinem Auto-Telefon-Halter und haue auf den Auslöser. Das war wohl nichts, es ist nicht ganz gerade.

Bild
^^Deswegen hier eine ältere Aufnahme von nah

Bild
^^und von ferne

Bild
^^Wieder ist etwas los auf der Fahrt, ich sichte den Mont Blanc! Zumindest glaube ich das. Also reiße ich das Telefon aus dem Halter …

Bild
^^Talstation in Argentière

Bild
^^dito

Bild
^^Blick Richtung Glacier d'Argentière

Bild
^^ Wartezeit gegen 12:45 h etwa 15 min

Bild
^^ Darauf wurde gewartet, 60er Von Roll PB Lognan. Das Ding rennt ziemlich den Berg hoch, fuhr mit über 10m/s.

Bild
^^ Bergstation 15er EUB Bochard

Bild
^^ Warum dieses Bild? Nun, auf dieser ersten Abfahrt der Saison bin ich viermal ordentlich auf die Schnauze gefallen. Das lag daran, dass sich meine neuen Skischuhe mit der alten Bindung trotz gleicher Sohlenlänge nicht recht verstehen wollten. Vielleicht war auch der Z-Wert zu gering, jedenfalls hatte ich ständig Frühauslösungen. War ich etwa fett geworden? Bis zum nächsten Schraubenzieher war es ein Stück, deswegen musste ich tapfer weiterfallen. Beim anschließenden sortieren nach dem Sturz habe ich dann eben das ein oder andere Foto gemacht, so auch dieses.

Bild
^^ Derselbe Entstehungsgrund. Man erkennt im Hintergrund die PB Grands Montets, davor die 15 EUB Bochard und zuvorderst die 4er Sesselbahn Marmottons. Dem Gestürzten wird hier übrigens stets sehr freundlich der verlorene Ski angereicht. Ich hoffe mein Gefluche hat keinen Helfer verstört.

Bild
^^ In der 4 SB Tabé

Bild
^^ dito, Blick nach oben.

Auch wenn ich nur kurze Zeit unterwegs war, Materialprobleme hatte und nur 4 Anlagen geöffnet waren, bin ich mit dem Tag zufrieden. Das Gebiet scheint wirkliches Potential zu haben. Schon bei dem begrenzten Angebot waren interessante Varianten möglich. Hier war ich diese Saison jedenfalls nicht das letzte Mal.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Chamonix Les Grands Montets (FR)/ 29.11.08/ Saisoneröffnung

Beitrag von Pilatus »

Ist Chamonix so schnell von Genf aus erreichbar? 8O Auf jeden Fall ein interessantes Skigebiet - sogar mit einer Schweizer Anlage :D
Ich reiße das Telefon aus seinem Auto-Telefon-Halter und haue auf den Auslöser. Das war wohl nichts, es ist nicht ganz gerade.
Soll man daraus schliessen das du mit dem Natel fotografierst? :wink: Dann macht dein Handy aber geniale Bilder!
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Kann's kaum erwarten - im April werde ich endlich auch dort sein.
Dann auch mit dem - wie im Bild zu sehen durch kühne PB erschlossenen - Gipfel.
Genau nach meinem Geschmack.
Und die Abfahrten erst :))
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Pilatus hat geschrieben:Ist Chamonix so schnell von Genf aus erreichbar?
Jo, so ist es und ist eigentlich normal ist ja alles Autobahn von Genf bis Chamonix :wink:

Danke für die Bilder
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Man fährt natürlich über Frankreich. Via Martigny würde man das nie in einer Stunde schaffen!
Probably waking up
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

^^ Genau, man investiert die in Summe knapp 5 Euro Autobahnmaut in die "Autoroute Blanche" und ist in einer Stunde da. Na ja, ein bisschen länger war es schon, das lag aber daran, dass in Genf recht viel Verkehr war.

In etwa einer Stunde sollte ich es übrigens auch in etwa nach Portes du Soleil schaffen können. Lohnt es, da nächstes Wochenende hinzufahren oder ist nochmal Chamonix die bessere Wahl? Portes du Soleil hat jedenfalls am Wochenende auch schon ein paar Lifte offen. Deren Webseite mit ihrem sehr modernen interaktiven Pistenplan crasht aber meinen Browser regelmäßig, daher weiß ich nicht genau Bescheid...
Lohnt es dort schon und was wäre denn im Moment der beste Einstieg von Genf aus? Das Wetter lässt sich ja noch nicht absehen, aber bei schlechter Sicht wäre doch Portes du Soleil wegen niedrigerer Höhenlage und Wald Chamonix vorzuziehen? Danke für Tips.
Soll man daraus schliessen das du mit dem Natel fotografierst?
Nur die Fotos während der Fahrt habe ich mit dem Telefon aufgenommen. Das war im Gegensatz zur Digitalkamera im Kofferaum in Reichweite.
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Portes du Soleil hat momentan ein kleines Angebot...aber trotzdem grösser als Chamonix :!:

Also Avoriaz öffnet die Saison offiziel am 6. Dezember und hier sieht man was offen ist.
http://www.avoriaz.com/documents/fr/599 ... cembre.pdf.

Les Gets und Châtel haben auch einige Anlagen offen aber weniger als Avoriaz...
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

und hier sieht man was offen ist.
http://www.avoriaz.com/documents/fr/599 ... cembre.pdf.
Sowas hab' ich gesucht, danke.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“