Die Temperaturangaben stimmen übrigens zumindest für Tal- und Mittelstation garantiert nicht, im Tal laut Auto ca. -10°C und auf Höhe Mittelstation gefühlt nicht sonderlich wärmer, -6°C am Berg könnten evtl. stimmen, es war jedenfalls ziemlich kalt. Zudem war es heute auch einigermaßen sonnig und auch wenn man auf den Hängen der Planai zu dieser Jahreszeit trotzdem großteils im Schatten unterwegs ist, war die Bodensicht dadurch überwiegend in Ordnung und das Panorama ganz nett:
Ein Blick auf die Piste im Bereich oberhalb der Mittelstation der Planaibahn – griffig, gut präpariert und leer, was will man mehr?
Sehr gut zugesagt hat mir auch die „Schönfahrerpiste“ an der Lärchkogelbahn. Diese Piste ist zwar eher auf der schmalen Seite, aber wenn man sie für sich alleine hat, dann ist das egal:
Wartezeiten gab es übrigens den ganzen Tag über keine, auch nicht an der Märchenwiesebahn, der ich heute zum ersten Mal einen Besuch abgestattet habe:
Ganz schön bunt…
Die Märchenwieseabfahrt war durchaus gut in Schuss, ist mir auf Dauer aber doch etwas zu kurz, wenn ich Alternativen habe.
Nicht überzeugen konnte mich heute einzig die „Anspruchsvolle“ an der Burgstallalmbahn – hier mischten sich einige Steine sowie Erdklumpen mit frischem Kunstschnee, somit blieb es bei einer Fahrt an dieser Bahn.
Die „Klangpiste“ war da schon deutlich ansprechender, hier sogar etwas sonnig und dazu auch nicht beschallt:
Mal wieder ein bisschen Panorama – Blick zur Bischofsmütze:
Eine späte Mittagspause hab ich mir auch gegönnt – wer will raten wo?
Nach der Pause sprangen mir ein paar fotogene Bäume vor die Linse…
… bevor die Wolken dichter wurden und die Kamera im Rucksack blieb, während ich noch einige Abfahrten auf der Schönfahrerpiste absolvierte und den Tag noch bis zum Schluss auskostete. Nur weil’s nicht fotogen ausschaut, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht gut Skifahren kann. Ein Abschlussfoto hat sich dann nach der letzten Bergfahrt doch noch ergeben:
Damit neigen sich sowohl mein Skitag als auch der dazugehörige Bericht dem Ende zu. Ich ziehe ein durchaus zufriedenes Resümee, die Pisten vermochten großteils zu überzeugen und waren dazu wunderbar leer, da lassen sich ein paar Wolken schon verschmerzen.