Axamer Lizum - 29.11.10 - nah und gut

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Axamer Lizum - 29.11.10 - nah und gut

Beitrag von Dachstein »

Was macht man, wenn man am schön prognostizierten Dienstag diverses Zeug zu tun hat und den schlecht prognostizierten Montag aber frei? Eh klar, schaun, dass man das Zeug vom Dienstag auf den Montag schaufelt. Und so wanderten zwei Meetings auf Montag, die restliche Heimarbeit für die Uni wurde am Montag Vormittag und Abend erledigt - nach der Prämisse: wenn Scheewetta is, bin i auf da Pistn. ;) Nur die Vorlesung in der Früh wollte sich irgendwie nicht in Luft auflösen lassen. Aber was soll's, wenn ich erst um 10 starte, is es auch noch lange genug.

Und so startete ich heute um 10:30 von daheim Richtung Lizum. Gut, eine Halbe Stunde war noch was anderes zu tun im Büro...

Mit leichter Verspätung erreichte ich einen mäßig gefüllten Parkplatz in der Lizum. Geöffnet waren die Hoadlbahn, die Schönbodenbahn und ein Kaserwandschlepper. Hoadl II wurde in Ermangelung von Fahrgästen ausgeschaltet. An Pisten gabs ein Angebot, welches auch passabel war, jedoch sei anzumerken, dass auf der Schönbodenseite mehr Untergrund in Form von Steinen durchkam, die Damenabfahrt war dagegen perfekt! So wurde dann auch dort 10 Mal runtergeheizt.
Nach einer kleinen Stärkung ging es nochmal in Richtung Schönboden, um nochmal hier eine Runde zu drehen. Den Abschluss fand der Skitag in dem Moment, als es zuziehen begann und die Bodensicht schlecht wurde. Aber immerhin, zwischen 11 und 3 4 Stunden auf den Bretteln gestanden - für einen Wochentag nicht schlecht. ;)

Und nun zu den wenigen Bildern, die aus Lichtgründen suboptimal sind...

Bild

Blick von der Schönbodenbahn zum Hoadl. Es gab schon einige Offpistfahrer - mit mäßigem Erfolg und Grundberührung vermutlich.

Bild

Schönbodenbahn - einzige Wopfner 4 KSB/B so ziemlich weit und breit.

Bild

Blick zum Skigebietsnachbarn Kühtai.

Bild

Die Lizum Basistation. Hier treffen Olympiabahn, DSB Hoadl I und Birgitzköpfl sowie die Kaserwand Schlepper zusammen.

Bild

Pistenzustand Kaserwand. War geil zu fahren, nur zu flach und zu kurz....

Bild

Oberer Teil Damenabfahrt.

Bild

Olympiabahn

Bild

Der Panoramablick nach Innsbruck und ins Unterinntal ist gewaltig!

Bild

INN (nach IATA) ;)

Bild

Und die Stadt dazu. ;)

Bild

Zugspitze

Bild

Und nochmal die Olympiabahn.

Bild

Schönboden. Rechts die Schönbodenbahn von Wopfner, links die Karleitenbahn mit kurzer Uni G verkleidung. Ist die modernste Anlage in der Lizum.

So, that's it. Kurz gesagt: kurz und gut für schnell mal 4 Stunden Skifahren.

MFG Dachstein

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Axamer Lizum - 29.11.10 - nah und gut

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön. Zumal Du die Uni ja fast von dort oben sehen kannst, oder? (nicht ganz, nehme ich an)
Ich war 1997 mal im Januar dort, die Damen-Abfahrt hat mich v.a. überzeugt, dazu die schnelle Auffahrt mit der SSB.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also vom Büro auf der Uni sehe ich rauf. ;)
Mein Neid sei Dir gewiss. Ich sehe zumindest Weinberge... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben:Mein Neid sei Dir gewiss. Ich sehe zumindest Weinberge... :D
Weinberge wären mir lieber - dann würde ich nicht an schönen Tagen rauf sehen und mir was gewisses denken. Und wenn ich mich von der Lizum abwende, sehe ich die Mutterer Alm oder den Kofel, auf der anderen Seite die Nordkette........ Das kann manchmal echt weh tun...

MFG Dachstein
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Dachstein hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben:Mein Neid sei Dir gewiss. Ich sehe zumindest Weinberge... :D
Weinberge wären mir lieber - dann würde ich nicht an schönen Tagen rauf sehen und mir was gewisses denken. Und wenn ich mich von der Lizum abwende, sehe ich die Mutterer Alm oder den Kofel, auf der anderen Seite die Nordkette........ Das kann manchmal echt weh tun...

MFG Dachstein
Du weißt ja gar nicht wie weh es tun kann wenn ich aus den Fenster schaue und nur den Thüringer Wald (D) sehe :wink: , dazu kommen noch eure tollen Berichte da kann man schon mal Fernweh haben :biggrin: .
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Nette SSB
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Blick von der Schönbodenbahn zum Hoadl. Es gab schon einige Offpistfahrer - mit mäßigem Erfolg und Grundberührung vermutlich.
Nö, auf der steilen Route am Hoadl II war keinerlei Grundberührung. Man musste nur im unteren Bereich auf die Rinnen aufpassen und diese an geeigneten Stellen queren ... (das war die einzige Herausforderung, sonst ging's super, zumindest am Samstag)
Antworten

Zurück zu „Österreich“