Hi!
Bin nun seit längerer Zeit hier im Forum,begeisterter Skifahrer und Seilbahnfan!
Komme aus Deutschland,genau gesagt aus dem Saarland.
Habe nun meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen.
Meine Frage ist folgende;
Gibt es die Möglichkeit als Elektroniker (auch Techniker oder Meister)in größeren Seilbahnunternehmen (Arlberg,Sölden,Ischgl ect.) zu arbeiten?
Oder übernehmen dies jetzt alles die "Seilbahnfachmänner"?Habe gelesen,das dieser Beruf jetz in Österreich zu erlernen ist.
Mir geht es hauptsächlich um den Tätigkeitsbereich Elektrotechnik.
Man liest immer wieder von freien Stellen,leider habe ich bisher nur für Gastronomie was gesehen,Stellen im technischen Bereich konnte ich noch keine entdecken.
Des weiteren wollte ich wissen ob es möglich ist bei Seilbahnen ein berufsbegleitendes Studium zu machen.
Hier in Deutschland gibt es das bei größeren Industriebetrieben,Das man z.b. in den Semesterferien dort arbeitet,und die übrige zeit studiert.
Außerdem würde es mich mal interessieren,wie es mit der Bezahlung dort aussieht.
Ist das vergleichbar mit deutschen Löhnen,z.b. in der Industrie?
Oder auch die Unterhaltungskosten (zb. Strom,Gas,Wasser),sind diese vergleichbar mit Deutschland?
Über die Suche konnte ich nichts finden,ich hoffe ich habe nichts übersehn...
Für jede Art von Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Studium bei einem Seilbahnunternehmen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Studium bei einem Seilbahnunternehmen?
Es ist sicher möglich, als Elektroniker, Techniker oder Meister in einem solchen Unternehmen unterzukommen. Allerdings hat das ganze dann nichts mehr mit dem Beruf des Seilbahners an sich zu tun, sondern eher warscheinlich als Fachmann für komplexere Dinge (Steuerungen, etc...).
Ich kenne durchwegs einige Spezialisten, die quasi als Einsatztruppe fungieren, wenn man als bei der Elektronik nicht ganz so läuft wie es soll. Sind aber nur sehr wenige.
Berufsbegleitend studieren in der Seilbahnbranche habe ich bis jetzt noch nirgens gesehen oder gehört. Ich kenne berufsbegleitendes Studieren nur in Form von Uni am Abend und Samstagen.
Am besten ist, du wendest dich direkt an ein Seilbahnunternehmen und stellst ihnen deine Fragen direkt. Im Forum wird dir diese speziellen Fragen wohl niemand zufriedenstellend beantworten können.
MFG Dachstein
Ich kenne durchwegs einige Spezialisten, die quasi als Einsatztruppe fungieren, wenn man als bei der Elektronik nicht ganz so läuft wie es soll. Sind aber nur sehr wenige.
Berufsbegleitend studieren in der Seilbahnbranche habe ich bis jetzt noch nirgens gesehen oder gehört. Ich kenne berufsbegleitendes Studieren nur in Form von Uni am Abend und Samstagen.
Am besten ist, du wendest dich direkt an ein Seilbahnunternehmen und stellst ihnen deine Fragen direkt. Im Forum wird dir diese speziellen Fragen wohl niemand zufriedenstellend beantworten können.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1075 Mal
Uh, uh... Österreich und Lohn in technischen Berufen? ... uuuuh...finster, finster.
... lohnt hier in Österreich eigentlich nur mit sehr viel Idealismus. Gegenüber dem Lohnniveaus in Bayern/Bawü kommen einem die Tränen....
Ein Blick in die Schweiz könnte dir vielleicht zu viel Frust ersparen, das kann nur besser sein dort...
Als Deutscher musst du sowieso hier wie dort erst mal mehr leisten als die Aborigines, oder genau den zum Lokalkolorit treffenden Charme mitbringen.....
Dafür hast du halt Berge satt. Und Seilbahnen.
... lohnt hier in Österreich eigentlich nur mit sehr viel Idealismus. Gegenüber dem Lohnniveaus in Bayern/Bawü kommen einem die Tränen....
Ein Blick in die Schweiz könnte dir vielleicht zu viel Frust ersparen, das kann nur besser sein dort...
Als Deutscher musst du sowieso hier wie dort erst mal mehr leisten als die Aborigines, oder genau den zum Lokalkolorit treffenden Charme mitbringen.....
Dafür hast du halt Berge satt. Und Seilbahnen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
rhs
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
in der schweiz gibt es einfach semester ferien, in welchen du studieren könntest.
grundsätzlich ist es hier nicht üblich, dass man einen arbeitetsvertrag hat und studiert, wenn, dann eher in studentenferien jobben.
ich weiss auch nicht, wie es ist als deutscher in der schweiz zu studieren... für eine fachhochschule hier zu lande braucht man eine Berufsmatura und eine abgeschlossene lehre. Für eine uni oder hochschule (ETH z.B.) brauchst du die matura...
was evtl. etwas wäre für dich, wäre systemtechnik?! könnte man in buchs oder evtl. sogar in chur (also nähe berge) studieren...
kannst mal hier schauen:
http://www.ntb.ch/ (buchs, fachhochschule für technik)
http://www.fh-htwchur.ch (chur, fachhochschule für technik)
http://www.hsr.ch (rapperswil, fachhochschule für technik)
allgemein sind aber die ansprüche im technischen bereich relativ hoch...
gruss
grundsätzlich ist es hier nicht üblich, dass man einen arbeitetsvertrag hat und studiert, wenn, dann eher in studentenferien jobben.
ich weiss auch nicht, wie es ist als deutscher in der schweiz zu studieren... für eine fachhochschule hier zu lande braucht man eine Berufsmatura und eine abgeschlossene lehre. Für eine uni oder hochschule (ETH z.B.) brauchst du die matura...
was evtl. etwas wäre für dich, wäre systemtechnik?! könnte man in buchs oder evtl. sogar in chur (also nähe berge) studieren...
kannst mal hier schauen:
http://www.ntb.ch/ (buchs, fachhochschule für technik)
http://www.fh-htwchur.ch (chur, fachhochschule für technik)
http://www.hsr.ch (rapperswil, fachhochschule für technik)
allgemein sind aber die ansprüche im technischen bereich relativ hoch...
gruss
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!