Häufigkeit von Unfällen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
abcde-institute.org
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Gibt es Zahlenmaterial, wie häufig
a) Unfälle mit Personenschaden
b) Bergungen
bei gekuppelten Gondelbahnen vorkommen?
a) Unfälle mit Personenschaden
b) Bergungen
bei gekuppelten Gondelbahnen vorkommen?
-
abcde-institute.org
Lagorce hat geschrieben:Wozu dienen all diese Fragen?
Um gescheiter zu werden.
Lagorce, hast Du die PN schon gelesen?
Wozu dienen diese 5 Fragen von Catwalk 1982 ?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=32093
(Revision eines Schlepplifts)
Oder diese von mike.rudolf ?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=20974
(Alter von Pendelbahnen)
Oder gar diese von valdebagnes ?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=35321
(Stromverbrauch von Seilbahnen)
...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Ne grobe statistische Auflistung von Vorkommnissen (allerdings nicht bahntypspezifisch) ist für Südtirol auf Seite 43 hier mit angeführt:
http://www.provinz.bz.it/mobilitaet/ser ... _id=178906
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Re: Häufigkeit von Unfällen
PN hab ich gelesen und auch bereits kurz beantwortet.
[Technischer Inhalt habe ich gelöscht.]
[Technischer Inhalt habe ich gelöscht.]
Zuletzt geändert von Lagorce am 09.12.2010 - 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
abcde-institute.org
daraus gelesen: Ein Unfall auf 4,3 Millionen beförderte Personen,Petz hat geschrieben:Ne grobe statistische Auflistung von Vorkommnissen (allerdings nicht bahntypspezifisch) ist für Südtirol auf Seite 43 hier mit angeführt:
eine Verletzung auf 5,6 Millionen beförderte Personen,
inklusive oder vor allem Schlepp- und Sessellifte.
Schlechter als beim Fliegen
http://www.aviation-friends-hamburg-for ... p?tid=1555
oder als bei der Wuppertaler Schwebebahn.
http://www.wuppertaler-schwebebahn.info ... ahn19.html
Aber sicher besser als im Straßenverkehr.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Würde ich aber nur als bedingt vergleichbar einstufen denn Dummheiten des Faktors Passagier Mensch sind im Flugzeug praktisch ausgeschlossen, spielen aber gerade bei Schlepp - und Sesselliften sicher ne dominierende Verursacherrolle.abcde-institute.org hat geschrieben:Schlechter als beim Fliegen
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Natürlich darf man hier im Forum Fragen stellen.Wozu dienen all diese Fragen?
Um gescheiter zu werden.
Jedoch wirken einige Fragen schon ein bisschen komisch, wenn man anhand deines Usernames davon ausgehen muss, dass Du selbst an der Studie zu den urbanen Seilbahnen beteiligt bist.
Einige Fragen (z.B Max. Kurvengeschwindigkeit) hätten schon vor dem Veröffentlichen der Studie geklärt werden müssen. Dass diese Fragen erst jetzt auftauchen ist nicht unbedingt förderlich für die Studie und den Gesamteindruck vom Forschungsinstitut.
Da kann ich das Desinteressen der Städte und Seilbahnhersteller sehr gut verstehen...
Obwohl damals alles neuartig war und der Bau mit Forschungssubventionen leichter möglich gewesen wäre.
1997 dachten die großen Seilbahnhersteller Doppelmayr-Garaventa (Wolfurt, Österreich) und Leitner-Poma (Sterzing, Italien) eher daran, die von ihnen gerade neu entwickelten "Cable-Liner" oder "People-Mover", kuppelbare Standseilbahn-Gondeln im Pendelverkehr, zu pushen, um die Entwicklungskosten hereinzubringen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
abcde-institute.org
Also 1997 gab es NULL Interesse bei den Selbahnherstellern, was den Einsatz von Hänge-Gondelbahnen im urbanen Bereich angeht. Ihre Standseilbahnen wollten sie verkaufen. Weil die aber zu teuer waren und sind und kein Kunde die erste Anlage ohne Referenz realisieren wollte, war der Verkauf sehr zäh.TPD hat geschrieben: Einige Fragen (z.B Max. Kurvengeschwindigkeit) hätten schon vor dem Veröffentlichen der Studie geklärt werden müssen. Dass diese Fragen erst jetzt auftauchen ist nicht unbedingt förderlich für die Studie und den Gesamteindruck vom Forschungsinstitut.
Da kann ich das Desinteressen der Städte und Seilbahnhersteller sehr gut verstehen...
Ich vermute mal, dass die "urbanen Seilbahnen" mehrmals erfunden wurden. Und zwar in den Städten, die ein bergiges Stadtgebiet haben, wo man mangels Stadtplanung und wilden Hüttenbaus nicht so einfach Straßen hinklotzen kann. In Algerien und in Medellin. Die hatten ein Problem und fanden es in einer Seilbahn und daraus wurde dann die Stadtseilbahn, mit der heutzutage so eifrig geworben wird, weil ein Riesenmarkt da ist.
Die genaue Geschichte weiß vielleicht jemand von POMA.
Aber eine Seilbahn "für die Ebene" ? Sowas depperts! Des hamma no nie so gmacht. Hat des scho wer realisiert?
Da war die ungelöste Kurvenführung wirklich noch das kleinste Problem.
Die neuen Stadtseilbahnen (in Taipeh oder Rio de Janeiro) haben Teilstrecken. Kommen also (ohne dass ich sie oder Pläne real gesehen habe) vermutlich ohne Kurven aus.
Mein Ansatz der Kurvenführung resultiert aus der Theorie einer Gondelbahn mit 15 Haltestellen über ein Stadtgebiet verlaufend. Da sind rein schnurgerade Trassen (in Europa) nicht realisierbar. Die Gondel-Kurvenfahrt samt Passagiere gibts noch nicht. Detto gibt's keine Erfahrungswerte und wenn, dann nur von Spezialisten (danke für die PNs !), die hier im Forum mitlesen. Ich geb's zu, auf meiner Website vermischt sich derzeit zuviel die Realität mit der Fiktion. Ich arbeite daran, teile die Themen in Teilgebiete und versuche zu erklären, was Sache ist und was Zukunftsmusik, die Website ist in Bearbeitung und die Website-Schreiberei und die Gondelbahnen nur ein Nebenthema.
Die maximale mögliche Kurvengeschwindigkeit konnte 1997 nicht geklärt werden und 2010 ist man noch nicht viel weiter. Sie ist genauso relativ wie die maximale Fahrgeschwindigkeit von Eisenbahnen. Als die Eisenbahn erfunden wurde, glaubte man, eine Geschwindigkeit größer 30 km/h würde die Leute töten und jetzt braust man in China mit 380 km/h durch die Gegend resp. Tunnels. Achterbahnen verursachten in ihrer Frühzeit Genickstarreprobleme für die Benutzer bis die Herzkurve gefunden wurde.
Die Bewältigung von Kurven lässt Doppelmayr gerade erforschen ("City Cable Car" ):
http://www.ffg.at/verkehr/projekte.php? ... e=programm
Was für Desinteresse? Das gab's 1997.TPD hat geschrieben:Da kann ich das Desinteressen der Seilbahnhersteller sehr gut verstehen...
POMA/Leitner bauen eine urbane Seilbahn nach der anderen, bei Doppelmayr ist es ein Top-Thema und beim Internationalen Seilbahnkongress der O.I.T.A.F. (Organizzazione Internazionale Trasporti A Fune) Oktober 2011 in Rio de Janeiro wird der Eröffnungsvortrag „Seilbahnen im urbanen Bereich“ sein ( Erfahrungen im Bau von urbanen Seilbahnanlagen, Der Betrieb urbaner Seilbahnanlagen, Wirtschaftliche Erwartungen und soziale Aspekte, Technische Lösungen – Heute – Morgen), um meine Website bzw. die der OITAF zu zitieren.
Zitat: " UNSER FORSCHUNGSPROJEKT: Auf unserer Website soll der Stand der Technik dazu, Entwicklungstendenzen und Vorausgedachtes laufend publiziert und allgemein über innerstädtische Seilbahnen informiert werden." Nicht mehr und nicht weniger.TPD hat geschrieben:Dass diese Fragen erst jetzt auftauchen ist nicht unbedingt förderlich für die Studie und den Gesamteindruck vom Forschungsinstitut.
Wir werden sicherlich nicht die "Kurvengängigkeit von Seilbahngondeln" oder die "Materialprüfung von Drahtseilen bei 30 km/h" erforschen und dabei Know-How vom Alpinforum absaugen müssen. Und wenn jemand anderer die Zwei-Liter-Waschmaschine vorher entwickelt, wird das von allen bei uns begrüßt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Paar Erfahrungen damit konnte man bei Kurvensesselliften machen wobei dort aufgrund des relativ kleinen Umlenkscheibendurchmessers (Bachmannseilscheibe) die Maximalgeschwindigkeit meines Wissens nach auf 1,5 m/sec beschränkt ist. Mit dem Schrägrollenprinzip kann man Kurven mit nur kleinem Seilablenkwinkel auch mit Regelgeschwindigkeit durchfahren.abcde-institute.org hat geschrieben:Die Gondel-Kurvenfahrt samt Passagiere gibts noch nicht.
Die maximale mögliche Kurvengeschwindigkeit konnte 1997 nicht geklärt werden und 2010 ist man noch nicht viel weiter.
Weitere diesbezügliche passagierbezogene Erfahrungsparameter wären eventuell von Straßenbahnherstellern zu bekommen die auch das Problem haben, daß bei relativ engen Kurvenradien ihre Mitfahrer nicht gerade von den Sitzen fliegen sollten.
Allerdings glaube ich im urbanen Bereich nicht an die Notwendigkeit, Kurven unbedingt gekuppelt passieren zu müssen denn eine Bahn lässt sich mit den dort sowieso nötigen Zwischenstationen so planen, daß man letztere eben an Kurvenpunkte setzt wo die Kabinen dann sowieso entkuppelt werden.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
abcde-institute.org hat geschrieben: Die Gondel-Kurvenfahrt samt Passagiere gibts noch nicht. Detto gibt's keine Erfahrungswerte und wenn, dann nur von Spezialisten (danke für die PNs !), die hier im Forum mitlesen.
Weis ja nicht wo Du dich informierst.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Solche Bahnen gibt es schon seit den 50er Jahren ! (Oder die berühmte Hafen-Pendelbahn in Barcelona ist ja sogar noch ein "bisschen" älterAber eine Seilbahn "für die Ebene" ? Sowas depperts! Des hamma no nie so gmacht. Hat des scho wer realisiert?
Jedoch ist es unbestritten dass diese Anlagen eher für touristische Zwecke gebaut worden sind.
Einverstanden, wir wissen nicht, welchen technsichen Fortschritt es in den nächsten 10 Jahre geben wird. Jedoch für Heute existieren durchaus Maximalwerte.Die maximale mögliche Kurvengeschwindigkeit konnte 1997 nicht geklärt werden und 2010 ist man noch nicht viel weiter. Sie ist genauso relativ wie die maximale Fahrgeschwindigkeit von Eisenbahnen.
Und wir müssen nun mal mit der Technik arbeiten, die Heute verfügbar ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Genau auf diese Bahn spielte ich mit dem angeführten Schrägrollenprinzip an, nur fiel Petz leider wieder mal nicht ein welche das ist...ATV hat geschrieben:
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Hier noch ein paar Bilder von der Anlage in Schönried, BE.

^^ Vor der Durchfahrt

^^ Bei der Durchfahrt

^^ Vom Gegenhang
Naja, für eine Bergbahn geht sowas ja gerade noch, aber in der Stadt... glaube eher weniger.
Hier gibts noch ein paar Bilder mehr: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/index.php?cat=192
^^ Vor der Durchfahrt
^^ Bei der Durchfahrt
^^ Vom Gegenhang
Naja, für eine Bergbahn geht sowas ja gerade noch, aber in der Stadt... glaube eher weniger.
Hier gibts noch ein paar Bilder mehr: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/index.php?cat=192
-
abcde-institute.org
Warum die "Häufigkeit von Unfällen bei gekuppelten Gondelbahnen" von "Seilbahnen" zu "Unterhaltung | Entertainment" verschoben wurde versteh ich jetzt überhaupt nicht.
-
anm
- Massada (5m)
also ich kann von einem Skigebiet reden - 2 Gondelbahnen, viele Sessel- und Schlepplifte...
Wirklichen Unfall hats im letzten Jahr keinen einzigen gegeben, Bergung nur eine Übung. Allerdings steht bei uns, wenn viel Betrieb ist, immer ein 2. beim Einstieg und kontrolliert. Mir ist dabei letztes Jahr so einiges untergekommen - vom Jacke aussen auf die Skier hängen (ist zwar nur Verlust der Jacke, aber auch das nervt) bis hin zu bis zu 12 Personen in einer 8er Kabine...
mfg
Wirklichen Unfall hats im letzten Jahr keinen einzigen gegeben, Bergung nur eine Übung. Allerdings steht bei uns, wenn viel Betrieb ist, immer ein 2. beim Einstieg und kontrolliert. Mir ist dabei letztes Jahr so einiges untergekommen - vom Jacke aussen auf die Skier hängen (ist zwar nur Verlust der Jacke, aber auch das nervt) bis hin zu bis zu 12 Personen in einer 8er Kabine...
mfg