Pistenrettung in den Skigebieten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
anm
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pistenrettung in den Skigebieten

Beitrag von anm »

Hallo!

Mich würde interessieren, wie es mit der (bodengebundenen) Pistenrettung aussieht in den verschiedenen Skigebieten. Gibts eine Pistenrettung? Wie kommen die (Skidoo, Akia)? Was kostet ein Abtransport? Freundlichkeit?

Wäre mal interessant zu wissen...

Auf jeden Fall verletzungsfreie Fahrt!

mfg Andi

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pistenrettung in den Skigebieten

Beitrag von Dachstein »

Pistenrettung gibt es. Meist mit Akia oder Skidoo. Manchmal auch mit Pistengerät. Mittlerweile gibts spezielle Bubbles, welche ein Akia aufnehmen können und auf der Schaufel eines Pistengerätes montiert werden. Manchmal sind auch Seilbahnbedienstete als Sanitäter ausgebildet und übernehmen die Erstversorung und Abtransport bis zum Rettungsmittel.

Kosten: wird teilweise auf den Seiten der Bergbahnen angegeben, in St. Anton gibts beispielsweise eine Rettungskarte, die eine Bagatelle kostet und die den Abtransport deckt. Gibts in anderen Skigebieten auch.

Freundlichkeit: kommt auf die Tagesverfassung des Retters an. ;) Jedoch gibt es im im RK Sanitätsdienst Verhaltensregeln, die auf alle Fälle einzuhalten sind. Ich gehe davon aus, dass die Pistenrettung ebensolche hat.

MFG Dachstein
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Dachstein hat geschrieben:Pistenrettung gibt es. Meist mit Akia oder Skidoo. Manchmal auch mit Pistengerät. Mittlerweile gibts spezielle Bubbles, welche ein Akia aufnehmen können und auf der Schaufel eines Pistengerätes montiert werden. Manchmal sind auch Seilbahnbedienstete als Sanitäter ausgebildet und übernehmen die Erstversorung und Abtransport bis zum Rettungsmittel.

Kosten: wird teilweise auf den Seiten der Bergbahnen angegeben, in St. Anton gibts beispielsweise eine Rettungskarte, die eine Bagatelle kostet und die den Abtransport deckt. Gibts in anderen Skigebieten auch.

Freundlichkeit: kommt auf die Tagesverfassung des Retters an. ;) Jedoch gibt es im im RK Sanitätsdienst Verhaltensregeln, die auf alle Fälle einzuhalten sind. Ich gehe davon aus, dass die Pistenrettung ebensolche hat.

MFG Dachstein
Meinst du jetzt Pistenrettung allgemein oder nur in einem speziellen Gebiet? Mich würden eben Erfahrungen aus diversen Gebieten interessieren - wie es im Allgemeinen so abläuft ist mir klar.
Was ist die "Rettungskarte"? Muss man die dazukaufen?

mfg
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Hallo!

a) Bei schwereren Unfällen oder ungünstigen Positionen wird auch oft ein Hubschrauber benutzt.

b) Kosten:
Das hängt sehr von der Art der Bergung ab - eine Hubschrauber-Bergung kostet natürlich einiges...
Bei einer Bergung via Skidoo/Pistenraupe hängt es auch davon ab, ob es auf den markierten und offenen Strecken geschehen ist oder im freiem Skiraum.
Bei einer einfachen Bergung innerhalb des Skigebietes mit Skidoo/Pistenraupe habe ich noch nie erlebt, das Kosten berechnet wurden.

Bei einem medizinisch Bedingten Abtransport übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse die Kosten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte z.B. eine Unfall-Versicherung oder eine spezielle Wintersport-Versicherung abschliessen - z.B. beim DSV gibt es Pakete, die für wenig Geld Bergekosten, Skibruch/Diebstahl, Haftpflicht, Krankenrücktransport etc. abdecken.

c) Rettungsmittel:
Im Stubaital habe ich letztens eine "Rettungs-Pistenraupe" gesehen - hier war hinten drauf ein grosser Sanitäts-Container montiert. Die Raupe hatte sogar Blaulicht..
Foto habe ich leider keines gemacht.

Gruß, Jens
easyrider
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

jens.f hat geschrieben: Im Stubaital habe ich letztens eine "Rettungs-Pistenraupe" gesehen - hier war hinten drauf ein grosser Sanitäts-Container montiert. Die Raupe hatte sogar Blaulicht..
Dürfte dieses fahrzeug sein: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... tenBully_6
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

easyrider hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben: Im Stubaital habe ich letztens eine "Rettungs-Pistenraupe" gesehen - hier war hinten drauf ein grosser Sanitäts-Container montiert. Die Raupe hatte sogar Blaulicht..
Dürfte dieses fahrzeug sein: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... tenBully_6
Ja, genau das wars...
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

da ist ein skidoo aber schneller - wenn auch nicht so flexibel einsetzbar :-)
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

anm hat geschrieben:da ist ein skidoo aber schneller - wenn auch nicht so flexibel einsetzbar :-)
Zum einen: Nicht unbedingt - hängt von der Lage ab:
Ein skidoo kann (im Vergleich zur Raupe) nicht so starke Steigungen/Gefälle fahren - muss also evtl. im Vergleich zur Raupe einige Umwegen nehmen - oder kommt gar nicht erst zu Stelle hin.

Aber das größere Problem: Ein Skidoo geht nur bei bestimmten Verletzungen - die Person muss ja sitzen können und sich festhalten - und es darf nicht die Gefahr bestehen, dass beim Transport weitere Verletzungen passieren.

Bei Brüchen, Verdacht auf Wirbelsäulen-Verletzungen oder Bewusstlosen kann man keinen skidoo nehmen.
Es gab hier mal ein Fall, wo ein Skifahrer mit Oberschenkelhalsbruch auf einen Skidoo transportiert wurde - beim Transport hat der gebrochene Knochen sich bewegt und die Oberschenkel-Arterie durchtrennt - der Patient ist darufhin am Blutverlust gestorben.

Ein Skidoo ist also nur bei leichten Verletzungen zu gebrauchen - dass zu beurteilen, ist aber nicht immer ganz einfach.

Gruß, Jens
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Im Schweizer fernsehen kam mal eine Serie "Notfall in Davos. In Folge 1 muss der Dani Kistler auch einen abtransportiern.http://www.sendungen.sf.tv/dok/Nachrich ... l-in-Davos

anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

jens.f hat geschrieben:
anm hat geschrieben:da ist ein skidoo aber schneller - wenn auch nicht so flexibel einsetzbar :-)
Aber das größere Problem: Ein Skidoo geht nur bei bestimmten Verletzungen - die Person muss ja sitzen können und sich festhalten - und es darf nicht die Gefahr bestehen, dass beim Transport weitere Verletzungen passieren.
Naja mich hätte eben interessiert, was in anderen Skigebieten so verwendet wird. Ich bin selbst auf der Piste als Sanitäter unterwegs, und wir haben eine Möglichkeit, Patienten mit dem Skidoo liegend zu transportieren. Steigungen sind oft problematisch - dann muss eben der Akia her - immer gehts halt nicht mit motorisierten Hilfsmitteln. Die großen Steigungen schafft der Pistenbully ohne Winde auch nicht mehr...

Hier ein Foto unseres Hängers:
Bild

Es handelt sich dabei um einen mit Stoßdämpfern ausgerüsteten Hänger, welcher eine Aufnehmevorrichtung für eine Korbtrage (eigens modifiziert) hat. Die Korbtrage hat unten drauf aus Metall Zacken montiert, damit sie auf der Piste stehen kann und kann auf der Seite mit den runden Dingern (sieht man im Foto) am Hänger fix befestigt werden. Vakuummatratze, Leintuch, Decke(n) sind immer drauf, restlichen Material ist in einem Rucksack.

mfg andi

EDIT: Sry, habs übersehn, dass es so groß ist :-)
Zuletzt geändert von anm am 04.12.2010 - 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^Bild bitte verkleinern! mic/mod
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

jens.f hat geschrieben: Bei Brüchen, Verdacht auf Wirbelsäulen-Verletzungen oder Bewusstlosen kann man keinen skidoo nehmen.
Grundsätzlich halte ich bei schweren Verletzungen einen NAH Einsatz für das einzig vertretbare. Es ist aber fraglich, ob dieses Sonderrettungsmittel immer zur Verfügung steht (Schlechtwetter, Wind, Dunkelheit, nicht anfliegbarer Einsatzort). Manchmal bleibt nichts anderes über, als auf ein bodengebundenes Rettungsmittel zurückzugreifen.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“