Spiegel online- Superskiberge der Alpen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Spiegel online- Superskiberge der Alpen

Beitrag von terestric »

Der Spiegel stellt 5 Superskiberge vor! :oops:

Kriterienauszug für einen Spiegel-Superskiberg:
Auf einer planierten Piste kann jeder abwärts rutschen - wahre Ski-Meister und Snowboader suchen die Herausforderung lieber gleich an einem kompletten Massiv. Fünf Superskiberge in den Alpen bieten den maximalen Nervenkitzel.
Ebenso spielt die Länge der Talabfahrt eine Rolle, deren Kilometerzahl muss im zweistelligen Bereich liegen.
8O La Grave mit Les deux alpes gehört damit nicht zu den Superskibergen. 8O

Viel Spass beim Lesen
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,73

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Spiegel online- Superskiberge der Alpen

Beitrag von Gletscherfloh »

Danke für den Link.

Die Auswahl ist ja nicht schlecht, auch wenn interessanterweise die eigentlichen Höhepunkte der Alpen fehlen (Grands Montets, Point Helbronner, Aiguilles du Midi, Punta Indren und wie du ja auch erwähnst La Grave ...).

Interessant ist, dass sich die Unterscheidung zwischen Mädchen- und Bubenhang bezüglich der Nordseite des Mont Fort auch im Spiegel online findet :).
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Irgendiwe will mir hier der Schindlergrat nicht ins Bild passen. Für mich ist das kein wirklich herausgehobener Berg. Dieses Problem hat wohl auch der Autor des Artikels gehabt, denn er muss ja die Abfahrt durchs Steißbachtal nach St. Anton bemühen, um sein fast 1.500-Höhenmeter Kriterium für die Talabfahrt zu erfüllen. Also wenn ich durchs Steißbachtal rutsche, verbinde ich damit alles, aber nicht Abfahrt vom "großen Skiberg Schindlergrat".
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Die Auswahl hat sicher was mit der Geschmack der Masse zu tun. Weil es alles Berg sind, welche auch für den Normalskifahrer ohne große Mühen erfolgreich befahrbar sind. Vom Gemsstock mal abgesehen sind es ja eher markante Skiberge in Großskigebieten. Und die eigentlichen Abfahrten sind ja sowohl von Schindlergrat aber auch vom Mont Fort relativ kurz (da müsste ich ja dann auch die Greitspitze mitaufnehmen:-)).

Aber selbst dazu würden mir noch einige einfallen - aiguelle rouge in les arcs, cime de caron in thorens, la grande motte in tignes, corvatsch, ...

la grave, punta helbronner, grands montets ist ja eher was im off-piste Bereich.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Gletscherfloh hat geschrieben: Interessant ist, dass sich die Unterscheidung zwischen Mädchen- und Bubenhang bezüglich der Nordseite des Mont Fort auch im Spiegel online findet :).
Ach ja, so eine kleine Prise Unsterblichkeit für meine Namensgebungen am Mt. Fort tut irgendwie gut...... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Aufgrund der Parameter scheint tatsächlich einiges Hochinteressantes herausgefallen zu sein.
Grands Montets beispielsweise müsste natürlich unbedingt dabei sein. Ca. 2000hm am Stück, davon 1600hm Buckel, und das vor extremst faszinierender Kulisse und als Piste.
Insgesamt jedenfalls mal ein Ansatz, bei dem man auf Besonderheiten und Faszination beim Skifahren ausgeht. Das finde ich schonmal sehr begrüßenswert.
Wenn Medienbeiträge über das Skifahren häufiger derartige Intentionen verfolgten, änderte sich die Allgemeinmeinung darüber, was für einen schönen Skiurlaub wichtig ist, sicherlich etwas.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ein lifttechnisches Urzeit-Relikt erschließt über dem Fedaiapass weite Geländehänge auf der Marmolada-Südseite. In Körben gleiten die Wintersportler hier bergwärts.
...finde ich auch eine sehr gelunge Formulierung. Wobei ich die Piste von der durchaus majestätischen und mit einer atemberaubenden Seilbahnkette erschlossenen Marmolada als eher durchschnittlich bezeichnen würde.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Zumindest ist das mal besser wie alles was die Bild oder unser allseits beliebter ADAC zu diesem Thema äußern.
Und die Hütten, die Fis-Regeln, Parkplätze für Behinderte an der Station usw waren hier auch kein Kriterium. Es ging wirklich ums Schi fahren.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ach, das Thema ist doch wunderbar subjektiv betrachtet (wie der Autor ja auch zugibt). Finde ich gut, besser als den Quatsch, den ADAC, Bild und Co. verzapfen.

Insofern ist das wohl auch als persönliche Auswahl zu sehen. Und alle genannten Berge dürften das Kriterium "Skiberg" mehr als erfüllen. Ich denke, dass die Hauptauswahl ist, dass für jeden was dabei ist, sowohl Pisten- als auch Variantenfahrer. La Grave bietet ja anscheinend für ersteren z. B. sehr wenig.
Insofern finde ich den Artikel wirklich gelungen, auch wenn sich die Auswahl nicht mit der eigenen Vorstellung von "Superskiberg" decken sollte. Was ja aber auch nicht der Anspruch ist.

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Finde auch, dass der Artikel durchaus gut gelungen ist. Ist halt wirklich alles subjektiv geschrieben und aus seiner Sicht hat der Autor sicher die "besten" Skiberge rausgepickt. Sehs einfach als Anreiz mir die Berge die ich da nicht auf der Liste hätte villeicht doch (noch)mal vorzunehmen und zu schauen ob sie doch einfach "super" sind.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Genau so ist es. Seither habe ich wirklich Lust, mal zum Mont Fort zu fahren. Irgendwann mal.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Der führt ins leere.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wer sich hier zum "Mädchenhang" und zum "Bubenhang" bringen lässt, sollte sich nicht täuschen lassen: Beide Pisten haben durchaus ihre Tücken.
Ist das nicht eine Formulierung aus dem Alpinforum? :D
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“