Wasserkuppe 27.11.2010 - die Rhön ist wieder da :-)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 72 Mal

Wasserkuppe 27.11.2010 - die Rhön ist wieder da :-)

Beitrag von MajorSchmitt »

Zwar etwas verspätet, aber hier mein erster Winterbericht aus der Rhön!
Wasserkuppe - 27.11.2010

Als ich hörte, dass am Samstag die Lifte in der Rhön laufen, war sofort klar: Da muss ich hin! Die Wahl auf die Wasserkuppe zu fahren war deshalb schnell klar, da es in den anderen größeren rhöner Skigebieten entweder nur wenig Schnee hatte und aufgrund fehlender Beschneiung dort nicht mit guten Pistenverhältnissen zurechnen war (Arnsberg und Kreuzberg) oder diese noch gar nicht geöffnet hatten (Feuerberg und Simmelsberg). Am Freitag Abend hab ich dann extra keine alkoholischen Getränke zu mir genommen, allerdings wurde es doch relativ spät und somit wurde aus meiner geplanten Aufsteh- Zeit von 8 Uhr schließlich 10 Uhr :lol:

Und dass ich doch Aufgestanden bin sollte sich lohnen:

Schon auf der Hinfahrt wurden wir mit Sonnenschein und traumhaften Schneelandschaften verwöhnt. Als wir dann gegen halb 12 auf den Parkplatz fuhren war dieser sogar noch verdächtig Leer. Auf der Wasserkuppe habe ich dann zwei Freunde getroffen, die schon zur Liftöffnung um kurz vor 10 oben waren. Die sagten mir, dass sie bis ca. 11 Uhr mit ca. 5 anderen auf den Pisten unterwegs waren. Da hab ich mich dann doch ein bisschen geärgert, dass ich unbedingt solange schlafen musste :x Trotzdem beste Vorraussetzungen für einen tollen Saisonstart :)

Also, so schnell wie möglich ab auf die Skier:
Bild

Hinfahrt: Bimbach - Fulda - Dipperz - Wasserkuppe ca. 40 Minuten
Rückfahrt: Das Selbe wie Hinfahrt nur umgekehrt :wink:

Wetter: Sonne und ein par Wolken, die allerdings mehr wurden als wir wieder nach Hause gefahren sind.

Pistenplan: http://www.skilifte-wasserkuppe.de/file ... enplan.pdf

Geöffnete Anlagen und Pisten: Wie- Li, Paradisoabfahrt (1), Märchenwiesenlift (C) mit dazugehöriger Piste (2) sowie Panoramalift (D) mit Piste (3)..

Geschlossene Anlagen und Pisten: Paradisolift (B), alles am Abstrodalift.

Schneezustand: Geschätzte 15- 20 cm auf der scheinbar nicht beschneiten Panoramaabfahrt und Paradisoabfahrt. Auf der Märchenwiese ca. 25- 30 cm.

Pistenzustand:
- Märchenwiese war gut zu fahren. Allerdings hat man finde ich gemerkt, dass eine richtige Unterlage noch ein wenig fehlt. Das sollte sich in dieser Woche allerdings geändert haben. Hier gab es nirgendwo Braune Stellen oder Grashalme auf der Piste.
- Die Paradisoabfahrt war außer im kleinen Steilhang im unterem Teil auch gut zu fahren und hatte keine Braunenstellen oder der Gleichen.
- Auf der Panoramaabfahrt fehlt noch ein wenig Schnee. Hier gab es noch ein par Steine und Grashalme auf der Piste. Im Steilhang war lief ab Mittag eine Kanone. Den Schnee braucht der Steilhang auch dringend, hier waren die schlechtesten Bedingungen im Gebiet vorzufinden (da kann man sich ausmalen, wie es in den anderen rhöner Gebieten aussah!).

Wartezeiten: 0 - 5 Minuten

Gefallen:
- Top Wetter
- Allgemeiner Pistenzustand für die Naturschneelage
- Der Ansturm hielt sich Verhältnismäßig in Grenzen

Nicht Gefallen:
- Zustand im Steilhang
- Häufiger Liftausfall

Bewertung:
:) :) :) :) 1/2 von :) :) :) :) :) :)

Nun zu den Bildern (leider wieder nur Handyqualität, aber ich werde mir in naher Zukunft eine Digicam zulegen!):

Bild
^^ Auf der Hinfahrt ging es durch eine traumhaft verschneite Wälder…

Bild
^^ Im Wald versteckt sich die Enzianhütte. Neben den Guckaistuben am Guckaisee meiner Meinung nach eine der schönsten Hütten in der Umgebung.

Bild
^^ Diesen Sportplatz musste ich jetzt mal hier posten :lol: Man beachte das Gefälle :lol:

Bild
^^ Dann endlich: Mein erstes Bild von einer Skipiste dieses Jahr 8) Die Märchenwiese.

Bild
^^ Märchenwiese mit der ersten M18

Bild
^^ Märchenwiese

Bild
^^ Talstation Märchenwiese. Der Andrang hielt sich noch in Grenzen. Vermutlich waren ie Leute verwirrt, wegen den Öffnungszeiten oder hatten noch nicht die rechte Lust :lol:

Bild
^^ Blick die Märchenwiese hoch.

Bild
^^ Steilhang der Panoramaabfahrt von der Talstation des gleichnamigen Lift aus. Sieht von unten besser aus, als er wirklich zu fahren war...

Bild
^^ Andrang am Lift... Dazu aber später mehr... :lol:

Bild
^^ Speichersee zwischen Panorama Lift und Panoramaabfahrt.

Bild
^^ An der Bergstation Panoramalift zeigt sich das Radom durch die Bäume wie eine Eiskugel :)

Bild
^^ Die Sonne war heute mein bester Freund :D

Bild
^^ Traumhafte Aussicht hier oben! Vorne die Abstroda Kuppe und dahinter die Heimat des Riesen Mils: Die Milseburg! :lol:

Bild
^^ Das einzige was jetzt noch fehlt ist an dieser Abfahrt eine kleine Bar, wo den ganzen Tag Housemusic läuft 8) Vor allem wenn hier bald noch der Funpark steht. Das wäre Einzigartig weit und breit und würde noch mehr junge Leute anlocken! Kleiner Szenetreff 8)

Bild
^^ Wieder die große Eiskugel :)

Bild
^^ Wieder Abstroda Kuppe und Milseburg

Bild
^^ Vor dem Steilhang mit Blick zur Talstation Panoramalift. Hier sieht man den Zustand des Steilhang schon eher.

Bild
^^ Doch da gab es einen, der wollte sich mit dem Pistenzustand nicht zu frieden geben :lol: (Rhöni bist du es? Dann sag ich dir das nächste Mal auch Hallo :wink: )

Bild
^^ Steilhang von unten. Wenn man genau hin sieht, erkennt man den Schnee der Kanone :)

Bild
^^ Nun zurück zur Schlange am Panoramlift: Wie bereits erwähnt, ist das Zugangssystem ab und zu mal ausgefallen. So auch hier :lol: Als die Leute langsam ungeduldig wurden übernahm kurzer Hand ein Skifahrer die Iniziative und beseitigte das notdürftig als Sperre aufgestellte Fangnetz. Nach dem ruf: Auf Leute, jetzt gilts! folgte ihm die ganze Menge :lol: Szenen wie im Komik spielten sich ab, bis ein erboster Wiegand mitarbeiter die Sperre wieder aufstellte :lol: Genau wegen solchen Dingen mag ich die Wasserkuppe noch viel mehr :lol:

Bild
^^ Zurück im Märchenwiesenlift. Blick zur Panoramaabfahrt, auf der kaum Menschen unterwegs waren, da der Rhönbob noch nicht abgebaut war.

Bild
^^ Märchenwiesenlift

Bild
^^ Märchenwiesenhütte, in die wir gleich einkehren werden, mit Paradisolift und PB 300.

Bild
^^ Die Sommerrodelbahn wird hoffentlich erst im Frühling wieder benötigt...

Bild
^^ Bergstation Rhönbob. Davor verläuft der heute geschlossene Paradisolift.

Bild
^^ Einer der beiden PB 300 mit Bullygarage. In dem Gebäude befindet sich ebenfalls der Skiverleih.

Bild
^^ Wie immer eine Menge los zwischen Märchenwiesenhütte und der Wurstbude. Ein bisschen lautstarke Apres Ski Musik würde noch mehr leben in die Angelegenheit bringen :lol:

Bild
^^ Currywurst mit Pommes, heiße Schokolade und eine 0,5 L Sprite für gut 5 Euro! Das nenn ich mal Fair!

Bild
^^ Dann schnell zurück auf die Ski! Blick zur Panoramabergstation. Direkt daneben befindet sich die Bergstation des Märchenwiesenlift.

Bild
^^ Baum auf der Paradisoabfahrt.

Bild
^^ Panorama der Paradisoabfahrt 8) Kann sich sehen lassen!

Bild
^^ Auch mein Bruder fand es toll :)

Bild
^^ Auch den Wie-Li mussten wir uns noch mal gönnen :) Für Rodler und Anfänger ist dieser Lift wirklich optimal!

Bild
^^ Überall auf der Strecke hängen jetzt Bilder, die scheinbar ein Rätsel darstellen sollen. Und somit heißt der zweite Speichersee jetzt Nessy- See :lol:

Bild
^^ Blick zur Talstation Märchenwiese. Dieser Hang wurde schon einigen Liftfahrern zum Verhängnis :lol:

Bild
^^ Blick die Märchenwiese nach oben.

Bild
^^ Talstation des Paradisolift

Bild
^^ Überall am Rand der Märchenwiesenabfahrt hat man jetzt diese Pistenmarkierungen gesteckt. Das war letztes Jahr noch nicht oder? Die Märchenwiesenabfahrt würde ich aber auch noch ohne die Absteckungen finden :lol: So etwas bräuchte eher mal Feuerberg, Arnsberg und Kreuzberg :?

Bild
^^ Die Schneekanone im Steilhang Panoramaabfahrt

Bild
^^ Blick die Panoramaabfahrt nach oben.

Bild
^^ Hier soll ab nächstem Jahr auch beschneit werden :) Noch ist der Abstrodalift geschlossen, aber wer weiß wie lange noch?

Bild
^^ Hier sieht man noch einmal gut den Zustand des Steilhang. Allerdings dürfte der Zustand mittlerweile bedeutend besser sein! Langsam ziehen auch Wolken über der Milseburg auf... Zeit um die Heimreise anzutreten.

Bild
^^ Und somit verabschiede ich mich für heute mit dem Blick über das Nordplateau hin zum Radom von der Wasserkuppe. Aber hoffentlich nur bis nächste Woche zum Flutlichtskifahren nach der Arbeit :)

Fazit: Der beste Saisonstart an den ich mich in der Rhön erinnern kann!

Eins muss ich aber noch los werden: Die Wasserkuppe ist das einzige Skigebiet in der Rhön, was geschafft sich in den letzten ca 5 Jahren stetig zu modernisieren (Neue Schneekanonen, Pistenwalzen...) und dieser Vorgang scheint zum Glück noch nicht abgeschlossen zu sein (Beschneiung Abstroda ab 2011). Vor allem auch, weil der Geschäftsführer von Wiegand immer wieder mit seinen tolle Vision für Aufsehen sorgt :lol:
Meine Unterstützung habt ihr!

Lob und Tadel und alles andere was zu diesem Bericht und der Wasserkuppe gehört sind gerne gesehen :)
Wer handelt hat entschieden

br403
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Wasserkuppe 27.11.2010 - die Rhön ist wieder da :-)

Beitrag von br403 »

Wow, für die Rhön echt ein toller Saisonstart, super!
SnowSki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnowSki »

Schöner Bericht! Ich war auch am Samstag oben und hab mich auf zwei Fotos erkannt. Es was ein Traumstart. :D
Saison 2011/2012 4x Wasserkuppe, 2x Zuckerfeld, 4x Arnsberg, 1x Kreuzberg, 5x Arlberg, 4x Zillertal

Saison 2010/2011 6x Wasserkuppe, 1x Zuckerfeld, 3x Simmelsberg, 5x Arnsberg, 5x Zillertal-Arena, 1x Gletscher Hintertux, 13.-17.03. Zillertal

Saison 2009/2010 6x Wasserkuppe, 5x Kreuzberg, 1x Simmelsberg, 1x Arnsberg, 1x Feuerberg, 1x Zuckerfeld, 1x Ahorn, 4,5x Penken, 1x Gletscher Hintertux, 2x Spieljoch, 2x Hochfügen/Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Danke für den aufschlussreichen Bericht! Ein super Saisonstart so kann man es wirklich bezeichnen für Rhöner Verhältnisse! Mit Sicherheit wiedereinmal auch den Kanonen zu verdanken... Weißt du wo an dem Tag die 5te. Kanone stand? Ich zähl nur 4.

Im Bezug auf die Kartenlesegeräte, ich hätte diese Schrottteile namens ntree schon längst in die Tonne getreten und da ne ordentliche Skidata Anlage hingestellt... Wer weiß was die da oben für finanzielle einbüße, wegen den Geräten in den letzten paar jahren gehabt haben?!
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

toller Bericht und vor allem super Wetter. Du hast dir ja anscheinend nicht so den Hintern abgefroren wie ich :D Sonne ist ja selten auf der waku. Ich hab sie noch nie bei Sonne erlebt.

übrigens geht ab morgen Abtsroda in Betrieb. Eigentlich wollte ich da ja zum Kreuzberg
Ich freu mich jedenfalls auf die Beschneiung für die definitiv beste Piste der Rhön. und die Idee mit der Bar an der den ganzen Tag House läuft hat auch was :biggrin:
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanseat »

Danke für den aufschlussreichen Bericht!
MajorSchmitt hat geschrieben: Bild
^^ Currywurst mit Pommes, heiße Schokolade und eine 0,5 L Sprite für gut 5 Euro! Das nenn ich mal Fair!
Tja, von den Preisen in der Märchenwiesenhütte könnten sich manche Alpen-Skigebiete echt was abgucken. :bindafür:
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von judyclt »

Housemusik auf der Wasserkuppe...nein danke.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

judyclt hat geschrieben:Housemusik auf der Wasserkuppe...nein danke.
da scheiden sich die Geister :lol:

@ Dennis:
Das System an sich finde ich ja nicht schlecht, nur diese ausfälle immer :lol:
Es wär wahrscheinlich viel zu teuer, wenn man da eine Skidataanlage hin setzen würde oder?
Wer handelt hat entschieden
Antworten

Zurück zu „Deutschland“