Toggenburg - 29.11.08 - Saisonstart

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Toggenburg - 29.11.08 - Saisonstart

Beitrag von altmann »

Obertoggenburg - Auftakt nach Mass. Teil 1

Am Samstag 29. November eröffneten die Bergbahnen im Toggenburg die Wintersaison 08/09. Nach über sieben Monaten wintersportfreier Zeit gings endlich wieder los!
Da die Schneelage noch nicht so berauschend war, war das Gebiet noch "zweigeteilt": die Achse von Wildhaus über Oberdorf zur Gamsalp war vom Gebiet Unterwasser-Iltios-Chäserrugg und dem damit verbundenen Alt St. Johann-Sellamatt-Ruestel abgetrennt. Die Talabfahrten nach Alt St. Johann und Unterwasser waren noch nicht geöffnet. Dies deshalb, weil die Abfahrten nach Unterwasser (noch) nicht technisch beschneit werden können und in ASJ zuerst der Ruestel und erst danach die Talabfahrt beschneit wird, was wegen des Föhns gegen Ende der letzten Woche nicht mehr rechtzeitig möglich war. Seltsam ist dabei, dass die Schneekanonen zuerst am Ruestel im Einsatz waren und dann per Helikopter (!) nach unten transportiert wurden.

Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Auftakt! Das Wetter war meist super, die Pisten eigentlich in sehr gutem Zustand, mühevoll präpariert, wie ich das vom Obertoggenburg gewohnt bin. Powdern am Stöfeli war genial. Die Piste Ruestel war etwas gar hart, was auf den Maschinenschnee und Vereisung nach Föhn zurückzuführen ist. Wenige Steine im mittleren Abschnitt der Chäserrugg Nordabfahrt (zwischen Ruggschöpf und Stöfeli), wo der Schnee nur mit grossem Einsatz gegen den Wind auf der Piste gehalten werden konnte. Leider waren noch nicht allzuviele Pisten km offen, v.a. die Verbindungen nach der Gamsalp (Wildhaus) und damit auch die Chäserrugg Ostabfahrt. Ist aber auch erst November! Könnte mich nicht erinnern, dass die im November schon mal offen war. Zu meinem positiven Fazit führt auch die Tatsache, dass in ASJ und U'w bereits alle Anlagen offen waren und auch die Hauptanlagen in Wildhaus. Das nenne ich Einsatz!

In Anbetracht dieser (logischen) Einschränkungen ergibt dies für mich immer noch:
5 von 6 Punkten

Pistenplan: http://ski2.intermaps.com/toggenburg/in ... te&lang=de

Offene Anlagen: 13 von 17
- 4KSB Wildhaus - Oberdorf, 4KSB Oberdorf - Gamsalp, SL Oberdorf, (GPB Gamplüt)
- 100SSB Unterwasser - Iltios, 80PB Iltios - Chäserrugg, SL Chäserrugg, SL Stöfeli, SL Espel, SL Iltios, 4KSB/4EUB Alt St. Johann - Sellamatt, SL Verbindung Sellamatt - Ruestel, 4KSB Ruestel
Offene Pisten: 18 km vom 60 km
- Gamsalp - Freienalp - Oberdorf - Wildhaus (8,5,6,1), (Gamplüt (45))
- Chäserrugg Nordabfahrt - Stöfeli - Iltios (20, 20a, 21, 22), Espel (27,28,30), Stöfeli - Zinggen - Sellamatt (24, 37), Ruestel - Iltios (25), Ruestelhang - Zinggen - Sellamatt (35, 37)
Tarife:
Für das reduzierte Angebot galt ein reduzieter Tarif (Tageskarte CHF 46.- statt 51.-). Für GA-Besitzer gelten günstigere Tarife (CHF 38.-).
Wetter:
- Morgen: überwiegend Sonnig (Föhn), Mittag: Bewölkt (Zusammenbruch des Föhns), Nachmittag: stralender Sonnenschein (Föhn, sogar leicht stürmisch)
Schnee:
50 - 70 cm, z.T verblasen
Temperatur:
Tal (900 m ü.M.): 0 Grad , Berg (2262 m ü. M.): -3 Grad
Anreise mit ÖV:
Freitag: Zürich HB - Rapperswil (S5) - Wattwil (VAE) - Nesslau (S9) -> 1h 25min
Samstag: Nesslau - Unterwasser (Postauto 790) -> 17 min. Ankunft U'w: 9.12 Uhr
Dateianhänge
Geöffnete Bahnen
Geöffnete Bahnen
Geöffnete Pisten
Geöffnete Pisten
Los gehts mit der SSB Iltiosbahn
Los gehts mit der SSB Iltiosbahn
Mittelstation Iltios. Blick zum Chäserrugg. Niemand auf der Piste!
Mittelstation Iltios. Blick zum Chäserrugg. Niemand auf der Piste!
Blick vom Perron auf die Churfirsten. (v.l.) Hinterrugg, Schibenstoll, Zuestollen, Brisi, Frümsel und Selun.
Blick vom Perron auf die Churfirsten. (v.l.) Hinterrugg, Schibenstoll, Zuestollen, Brisi, Frümsel und Selun.
Blick auf die Piste Chäserrugg - top präpariert! Hinten: Schafberg, Rheintal - die Grenze zwischen West- und Ostalpen - und der Bregenzerwald.
Blick auf die Piste Chäserrugg - top präpariert! Hinten: Schafberg, Rheintal - die Grenze zwischen West- und Ostalpen - und der Bregenzerwald.
Blick nach Osten: vone der Gamserrugg, hinten Vorarlberg
Blick nach Osten: vone der Gamserrugg, hinten Vorarlberg
Nach Norden: Der Alpstein mit Säntis
Nach Norden: Der Alpstein mit Säntis
Nach Süden: Das Skigebiet Flumserberg
Nach Süden: Das Skigebiet Flumserberg
Nach Südosten: Flums, hinten Pizol in den Wolken Graubünden
Nach Südosten: Flums, hinten Pizol in den Wolken Graubünden
Auf dem Perron. Blick ins Tal
Auf dem Perron. Blick ins Tal
Piste Chäserrugg. Blick zurück zur Bergstation
Piste Chäserrugg. Blick zurück zur Bergstation
Oberhalb der Ruggschöpf. Verwehungen und einzelne Steine
Oberhalb der Ruggschöpf. Verwehungen und einzelne Steine
Bei Ruggschöpf. Blick zurück
Bei Ruggschöpf. Blick zurück
Churfirsten von Ruggschöpf aus
Churfirsten von Ruggschöpf aus
Blick vom Stöfeli Richtung Ruggschöpf. Ich frage mich, wo denn nun die neue KSB Ruestel - Ruggschöpf genau rauf gehen soll
Blick vom Stöfeli Richtung Ruggschöpf. Ich frage mich, wo denn nun die neue KSB Ruestel - Ruggschöpf genau rauf gehen soll
Stöfelihang - einfach perfekt!
Stöfelihang - einfach perfekt!
Pulver am Stöfelihang
Pulver am Stöfelihang
dito
dito
Blick nach Iltios
Blick nach Iltios
Zuletzt geändert von altmann am 04.12.2008 - 02:26, insgesamt 4-mal geändert.

siri
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Toggenburg - 29.11.08 - Saisonstart

Beitrag von siri »

altmann hat geschrieben:Obertoggenburg - Auftakt nach Mass

Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Auftakt! Das Wetter war meist super, die Pisten eigentlich in sehr gutem Zustand, mühevoll präpariert, wie ich das vom Obertoggenburg eigentlich gewohnt bin. Powdern am Stöfeli war genial. Die Piste Ruestel war etwas gar hart, was auf den Maschinenschnee und Vereisung nach Föhn zurückzuführen ist.
Ich finde es schade, dass der Rüstelhang jetzt beschneit wird. Bei allen meinen Besuchen bisher hatte dieser Hang immer die beste Piste, immer schön griffig, ohne Buckel und ohne Eis. :top: Dass dort eine Beschneiung nötig wäre, ist mir bisher noch nie aufgefallen, da der Schnee immer ausreichend war, denn wenn dort zu wenig Schnee liegt ist das komplette restliche Gebiet auch nicht der "Hit" :cry:

Ansonsten freut mich natürlich Dein Bericht, da von dort eher selten was geschrieben wird :) Hoffe, das noch vieeeel Schnee demnächst dort fällt :wink:
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

Obertoggenburg - Auftakt nach Mass. Teil 2
Dateianhänge
Wieder auf Iltios. Die 1934 erbaute DUI "Drahtseilbahn Unterwasser - Iltios" war die erste Anlage im Obertoggenburg. Nachdem 2005 die Spurbreite von 80 cm auf 1 m neu gebaut wurde, soll die Schwesterbahn der Davoser Parsennbahn in den nächsten Jahren einen neuen Antrieb und neue Wagen erhalten.
Wieder auf Iltios. Die 1934 erbaute DUI "Drahtseilbahn Unterwasser - Iltios" war die erste Anlage im Obertoggenburg. Nachdem 2005 die Spurbreite von 80 cm auf 1 m neu gebaut wurde, soll die Schwesterbahn der Davoser Parsennbahn in den nächsten Jahren einen neuen Antrieb und neue Wagen erhalten.
Auf dem Perron der Luftseilbahn Iltios - Chäserrugg LIC. Die Bahn wurde 1972 gebaut. Vormals waren verschiedene Varianten im Gespräch (z.B. von den Schwendiseen zum Chäserrugg). Die Bahn gehört heute zur "Toggenburg Bergbahnen AG" (seit November 08).
Auf dem Perron der Luftseilbahn Iltios - Chäserrugg LIC. Die Bahn wurde 1972 gebaut. Vormals waren verschiedene Varianten im Gespräch (z.B. von den Schwendiseen zum Chäserrugg). Die Bahn gehört heute zur "Toggenburg Bergbahnen AG" (seit November 08).
Auf der Verbindung vom Söfeli zur Ruesel KSB, Richtung Sellamatt (ASJ). Hier hinauf soll die neue KSB gebaut werden.
Auf der Verbindung vom Söfeli zur Ruesel KSB, Richtung Sellamatt (ASJ). Hier hinauf soll die neue KSB gebaut werden.
An gleicher Stelle, Blick hinunter zu Zinggen/Sellamatt. Die Verbindungen ASJ-U'w waren in top Zustand!
An gleicher Stelle, Blick hinunter zu Zinggen/Sellamatt. Die Verbindungen ASJ-U'w waren in top Zustand!
Angekommen bei der Talstation Zinggen der KSB Ruestel (ASJ). Blick zum Stöfeli und Ruggschöpf. Hier soll die neue KSB rauf und eine zweite Verbindung zum Chäserrugg schaffen.
Angekommen bei der Talstation Zinggen der KSB Ruestel (ASJ). Blick zum Stöfeli und Ruggschöpf. Hier soll die neue KSB rauf und eine zweite Verbindung zum Chäserrugg schaffen.
Einkehren im Zinggen-Pub - zu Kafi Crème versteht sich :-). Blick auf die 1999 erbaute Ruestel KSB und die Chäserrugg-Bergstation im Hintergrund.
Einkehren im Zinggen-Pub - zu Kafi Crème versteht sich :-). Blick auf die 1999 erbaute Ruestel KSB und die Chäserrugg-Bergstation im Hintergrund.
Ohne Zoom! Blick vom der Terrasse des Zinggen Pub zu den Churfirsten: Schiebenstoll, Zuestollen, Brisi, Frümsel und Selun (v.l.)
Ohne Zoom! Blick vom der Terrasse des Zinggen Pub zu den Churfirsten: Schiebenstoll, Zuestollen, Brisi, Frümsel und Selun (v.l.)
Auf der KSB Ruestel. Hinten Chäserrugg. Der seit diesem Jahr perfekt beschneite Ruestelhang. Ich sehe keine Beschneiungsanlage.
Auf der KSB Ruestel. Hinten Chäserrugg. Der seit diesem Jahr perfekt beschneite Ruestelhang. Ich sehe keine Beschneiungsanlage.
Blick vom der Bergstation Ruestel zum Chäserrugg.
Blick vom der Bergstation Ruestel zum Chäserrugg.
Bildmitte: Berggasthaus Söfeli. Hier die Trasse der zweiten Chäserrugg-Schiene (KSB).
Bildmitte: Berggasthaus Söfeli. Hier die Trasse der zweiten Chäserrugg-Schiene (KSB).
Die seit neuem technisch beschneite Ruestel-Piste. Der Föhn hat nachgelassen, die Bewölkung zugenommen. Quizz: wo sind die Schneekanonen? - Sie wurden per Heli an die unteren Pisten transportiert! Nicht mal die Zapfstellen sind sichtbar.
Die seit neuem technisch beschneite Ruestel-Piste. Der Föhn hat nachgelassen, die Bewölkung zugenommen. Quizz: wo sind die Schneekanonen? - Sie wurden per Heli an die unteren Pisten transportiert! Nicht mal die Zapfstellen sind sichtbar.
Mittagessen im Berggasthaus Stöfeli: Die obligaten Älplermaggronen sind lecker wie immer! ...und der Blick zum Säntis auch!
Mittagessen im Berggasthaus Stöfeli: Die obligaten Älplermaggronen sind lecker wie immer! ...und der Blick zum Säntis auch!
Danach: Sonne pur!
Danach: Sonne pur!
Richtung Gamserrugg / Wildhaus
Richtung Gamserrugg / Wildhaus
Gämse am Rugg
Gämse am Rugg
Zucker!
Zucker!
Zuletzt geändert von altmann am 03.12.2008 - 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hübsch, nur etwas zu wenig Seilbahnlastig ;D Danke für den Bericht! :)
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

Hoi Pilatus! Lustig, genau das hab ich auch gedacht, als ichs geschrieben hab...
Tja technisch ist das Obertoggenburg ja schon nicht uninteressant, aber ich hab mich da halt etwas stark den Bergen und Landschaften hingegeben... :D
... s war halt so schön!

(Werd das nächste mal dran denken. War mein erstes Mal. Die Fotos hab ich übrigens mit dem Handy gemacht! - auch net grad professionell, gell :D )

Hoi siri!
Ich bin eigentlich deiner Meinung. Am Ruestel oben hatte es ja fast immer Schnee en masse! Wenn ich mit dem ähnlich gelegenen Stöfelihang vergleiche, der ja am Samstag nicht gerade mit super viel Schnee schon sagenhaft zu fahren war, frag ich mich auch, obs denn am Ruestel nötig war. Aber ich denk, es geht halt darum, Situationen wie vor zwei Jahren (2006) in Betracht zu ziehen, d.h. praktisch kein Schnee - dann muss man halt beschneien.
Tja, wenn die Bahnen dannzumal schon gemeinsam gearbeitet hätten wäre die Investition vllt ja auch in die Holderen oder Schwendipiste (Talabfahrten in Unterwasser) geflossen - ich weiss net.

LG altmann

... und noch Teil 3
Dateianhänge
Stütze 3 beim Stöfeli, mit Ausstieg für Material und Leuz
Stütze 3 beim Stöfeli, mit Ausstieg für Material und Leuz
Tja, schön wars... Da die Holderen und die anderen Pisten ins Tal nicht offen waren gings mit der DUI wieder nach unten.
Tja, schön wars... Da die Holderen und die anderen Pisten ins Tal nicht offen waren gings mit der DUI wieder nach unten.
Der Wagen der DUI fährt in die Station ein
Der Wagen der DUI fährt in die Station ein
Auf der Fahrt im Postauto nach Nesslau (- Zürich) in Stein. Der Speer.
Auf der Fahrt im Postauto nach Nesslau (- Zürich) in Stein. Der Speer.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Pilatus hat geschrieben:Hübsch, nur etwas zu wenig Seilbahnlastig ;D Danke für den Bericht! :)
Das Thema heisst ja auch "Eure Schneeberichte" und nicht "Seilbahnberichte" :wink:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

klasse bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“